Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:36
Zitat von socialmesocialme schrieb:da bin ich raus. Dass man ignoriert, dass der Zuzug von Flüchtlingen keinen Einfluss darauf hat, die nie in das Krankensystem eingezahlt haben, ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Wie kann man das einfach immer wieder übersehen und sich dann wundern, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben, dass man Offensichtliches einfach immer wieder ausblendet.
Weil das im Vergleich zu den genannten Punkten ein kleines Problem ist.

Also mal Butter bei die Fische:

Wie will die AfD die Probleme lösen?
Oder hast du eigentlich gar keinen Plan?

1x zitiertmelden

AfD

um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andere Gründe im Fokus zu sehen ist nicht gleichbedeutend mit "ignorieren". Andererseits kann man auch nicht die von mchomer beschriebenen Probleme ignorieren oder kleinreden, denn die tragen auf jeden Fall mit dazu bei, dass das Gesundheitswesen Probleme hat.
wenn man sich die Mühe macht dann sollte man eben möglichst alle Punkte aufzählen und nicht bewusst wichtige Punkte weglassen.

Das ist doch genau das, was die Leute mittlerweile auf die Palme bringt.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:43
Zitat von mchomermchomer schrieb:Weil das im Vergleich zu den genannten Punkten ein kleines Problem ist.
seit 2015 sind ungefähr 3,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Dieses zu finanzieren ist ein geringes Problem? Da gehen unsere Ansichten stark auseinander.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:43
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das ist doch genau das, was die Leute mittlerweile auf die Palme bringt.
Oh, da darf ich dir verraten, dass es auch vieles gibt, was "die Leute" mittlerweile auf die Palme bringt, die mit der AfD nichts am Hut haben. Auch die AfD liefert tagtäglich wahrlich Haarsträubendes, das die Menschen auf die Palme bringt.

Ich denke da nur an "Remigration" und den ganzen Kram, der sehr viele Leute auf die Palme bringt.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:46
Zitat von socialmesocialme schrieb:seit 2015 sind ungefähr 3,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Dieses zu finanzieren ist ein geringes Problem? Da gehen unsere Ansichten stark auseinander.
Ich warte auf die Erläuterungen, wie die AfD alle genannten Probleme bis 2039 lösen will.

Danach gehe ich gerne auf obiges ein.

melden

AfD

um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, da darf ich dir verraten, dass es auch vieles gibt, was "die Leute" mittlerweile auf die Palme bringt, die mit der AfD nichts am Hut haben. Auch die AfD liefert tagtäglich wahrlich Haarsträubendes, das die Menschen auf die Palme bringt.
die AFD ist nur nicht an der Regierung und somit auch nicht in der Verantwortung. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Merz hat ja auch viel versprochen und nichts davon umgesetzt. Wenn die AFD 10 % von dem was sie jetzt verspricht umsetzten würde, dann ist das schon eine enorme Steigerung zu dem, was wir gerade haben.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:47
Zitat von socialmesocialme schrieb:die AFD ist nur nicht an der Regierung und somit auch nicht in der Verantwortung.
Aber jetzt schon eifrig bemüht, möglichst viele Leute auf die Palme bringen zu wollen. Das kann ja heiter werden, wenn sie in Regierungsverantwortung sein werden....

melden

AfD

um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, da darf ich dir verraten, dass es auch vieles gibt, was "die Leute" mittlerweile auf die Palme bringt, die mit der AfD nichts am Hut haben. Auch die AfD liefert tagtäglich wahrlich Haarsträubendes, das die Menschen auf die Palme bringt
Die Leute, die die regierenden Parteien auf die Palme bringen, hat es aus meiner
Sicht schon immer geben. Das nennt man Meinungsfreiheit in einer Demokratie.

melden

AfD

um 13:50
Zitat von socialmesocialme schrieb:die AFD ist nur nicht an der Regierung und somit auch nicht in der Verantwortung.
Du lenkst ab!
Niemand spricht von Verantwortung. Die Frage war, wie es die AfD besser machen will.

Offensichtlich ist: Weder du noch die AfD haben eine Antwort darauf.
Was ist der tolle Plan, der dich ignorieren lässt, dass das eine üble Bande von Rassisten und Faschisten ist?

2x zitiertmelden

AfD

um 13:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offensichtlich ist: Weder du noch die AfD haben eine Antwort darauf
Ich habe immer den Eindruck, dass man das weder weiß, noch dass es überhaupt interessiert. Der große Reiz der AfD ist meinem Eindruck nach der destruktive Aspekt. Hauptsache, man kann den (vermeintlichen) gesellschaftlichen und politischen Gegnern eins auswischen. Damit hat die AfD ihren Zweck erfüllt.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dass man ignoriert, dass der Zuzug von Flüchtlingen keinen Einfluss darauf hat, die nie in das Krankensystem eingezahlt haben, ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Wie kann man das einfach immer wieder übersehen und sich dann wundern, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben, dass man Offensichtliches einfach immer wieder ausblendet
Hier ist der Antrag zum Thema Krankenversicherung:
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1174596

Ob die angesprochene Sozialverträge realistisch, kann ich nicht sagen.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe immer den Eindruck, dass man das weder weiß, noch dass es überhaupt interessiert. Der große Reiz der AfD ist meinem Eindruck nach der destruktive Aspekt.
Ich fürchte, das ist korrekt.
Und das große hasserfüllte Dagegen speist sich vor allem aus Rassismus und Homophobie (bzw. Anti-wokismus).

melden

AfD

um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so ein dummes Geschwätz. Demonstranten sollen "ehrlicher Arbeit zugeführt werden"? Klingt so, als ob Siegmund annehmen würde, dass Demontranten hauptberuflich demonstrieren würden. Dass auch Demonstranten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bereits einem "ehrlichen" Beruf nachgehen oder eine Ausbildung / Studium absolvieren, scheint ihm entgangen zu sein.
Für mich klingen solche Drohungen gegen politische Gegner vorallem nach Dachau.

melden

AfD

um 14:09
@socialme

Die Asylbewerber von heute sind die Krankenkassen-Beitragszahler von morgen. Sie arbeiten relativ häufig in Gesundheitsberufen (ohne Migration würde der Sektor kollabieren, das liegt dann gar nicht mal an den Kosten) und kommen i.d.R. als junge, gesunde Männer, nicht chronisch krank, hier an. Auf der anderen Seite gehen die Babyboomer in Rente und die Gesundeitskosten sind im Alter am höchsten, die deutsche Gesellschaft wird immer älter - es kommen zu wenige Kinder und junge Menschen nach (die ebenfalls erstmal Kosten verursachen, bevor sie einzahlen).

Wie kommst du denn darauf, dass es dem Gesundheitswesen ohne Migration (gemeint sind: auch durch Asylbewerber) besser ginge? Hast du das mal durchgerechnet?

melden

AfD

um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offensichtlich ist: Weder du noch die AfD haben eine Antwort darauf
So ist es. Es ist mit allen AfD-Fans das gleiche:
Meckern, meckern, meckern. Fragt man konkreten Lösungen, wird das nächste Thema aufgemacht oder man flutet den Thread mit Müll, weil ein Punkt nicht ganz der eigenen Nase passt. Oder es kommt ein halbherziges hingeschwurbeltes Google KI Schriftstück.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Hier ist der Antrag zum Thema Krankenversicherung:
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1174596
Was die Ursachen nicht löst:

- Alternde Bevölkerung - mehr Behandlungen, mehr Pflege
- Personalmangel - steigende Löhne im Gesundheitsbereich
- Strukturprobleme - zu viele Kliniken, ineffiziente Versorgung
- Fehlanreize im System (z. B. Abrechnung nach Menge statt Qualität)

Diese Punkte treiben jährlich zweistellige Milliardenbeträge. Dauerhaft.

Die Punkte der AfD:

1) Bürgergeld-Empfänger aus Steuern finanzieren

Das ist keine echte Einsparung, sondern nur eine Verschiebung von Beitragszahlern zu Steuerzahlern.
Das Geld muss trotzdem irgendwo herkommen.

Löst kein strukturelles Problem im Gesundheitssystem.

2) Ausländische Bürgergeldempfänger selbst zahlen lassen

In der Praxis kaum umsetzbar.

Viele Betroffene haben kein Einkommen.
Medizinische Versorgung darf rechtlich nicht einfach verweigert werden. Wäre mit Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes nicht machbar.

Würde also schnell wieder kassiert werden.

3) Sozialabkommen überprüfen

Realität:

Einsparpotenzial ist relativ klein betrifft nur spezielle Fälle (z. B. Mitversicherung im Ausland)

Ist kein Hebel für das Gesamtproblem.

4) Krankenkassen zusammenlegen

Fusionen sparen weniger als gedacht, zuweilen auch schwierig umsetzbar.

Also eher Symbolpolitik und kein Gamechanger.

5) Bürokratieabbau und Digitalisierung

Das ist der einzige wirklich relevante Punkt, aber die Umsetzung braucht Jahre und im Land der Faxgeräte, Facebook und Verbrenner schwer durchsetzbar.
Bringt kurzfristig durch hohe Anfangsinvestitionen wohl mehr Belastung. Zudem fürchterlich unkonkret. Sind einfach beliebte Buzz-Words.

6) Orphan Drugs einschränken

betrifft seltene Krankheiten, sprich kleine Patientengruppe. So sind Einsparung im Verhältnis zum Gesamtsystem begrenzt.

Zudem schlechtere Versorgung für schwer kranke Menschen. Ethisch und medizinisch heikel.

7) „Strukturelle Reformen“

Viel zu vage. Ohne klare Maßnahmen bleibt das ein politischer Allgemeinsatz.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:22
@Bogdan60

Aber Danke, auch dieser Antrag zeigt wieder deutlich, dass AfD keine nachhaltigen Lösungen hat und gerne bereit ist, Menschen leiden zu lassen.
Ja, ja, ich weiß, mehr Eigenverantwortung und so.

melden

AfD

um 14:40
Zitat von socialmesocialme schrieb:wollen und es tatsächlich auch umsetzen sind zweierlei Dinge. Wollte Meloni die Rechtspopulistin aus Italien auch. Vor den Wahlen ist eben nicht nach den Wahlen.
Und der Unterschied zu den Parteien der Mitte ist dann was genau?
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das ist falsch.
Man will die EU ändern, aber nicht aus der EU austreten.
Mein Gott, wie flach
Hatten wir schon.
Aber vielleicht kannst du ja @socialme aushelfen. Die Gute gibt ja schon was sie hat.
dazu
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie passt das zum feuchten Traum der Rechtsextremisten, die EU aufzulösen und ein Konstrukt von eigener Gnade (wahrscheinlich ähnlich ausgereift wie der Rest der AfD-Verlautbarungen) zu installieren?
Wo genau ist der Benefit für die Bürger europäischer Nachbarstaaten, in Deutschland zu arbeiten?
Darüber hast du doch bestimmt auch schon nachgedacht.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun kann man sich ja versuchen einzureden die 26 anderen Mitgliedsstaaten würden unisono Hurrah schreien und Alice feuchten Traum bejubeln, aber so richtig nahe an die Realität kommt man damit ja nicht.
Was tun?
Tritt die AfD dann aus?
Ober bleibt alles beim Alten und sie hat ihre Unterstützer verarscht?
Was meinst du?
Oder hast du soweit noch gar nicht gedacht?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist es nicht sinnvoller das man, neben der erzwungen Einwanderung, auch vielleicht mal an der Geburtenrate arbeiten sollte?
Rammeln für die Rente?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mehr als ein Kind im Haushalt ist a) schwer finanzierbar und b) schwierig zu managen.

Warum setzt man nicht da an? Das würde vielleicht auch der Stimmung im Land ganz gut tun.
Ja, Kinder sind auch mit Kosten verbunden.
Was konkret empfiehlst du denn?
Mehr KITA-Plätze? Daran wird gearbeitet.
Mehr Kindergeld? Wie finanzieren?
Mehr Betreuer, Lehrer etc.?
Wie genau umsetzen?
Etc.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Und der Unterschied zu den Parteien der Mitte ist dann was genau?
gar keiner, wie ich schon schrieb, nach Merz der gar nichts umgesetzt hat, wäre ich froh, wenn 10 % der Versprechen umgesetzt werden würde.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Personalmangel - steigende Löhne im Gesundheitsbereich
dann muss man schauen, wie man Menschen im arbeitsfähigen Alter dazu bekommt, bestimmte Berufe wieder zu erlernen. Alles war bisher darauf ausgerichtet, dass nur ein Hochschulstudium eine gute Ausbildung darstellt. Dabei hat man ganz vernachlässigt, dass es viele Berufe gibt, die genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sind. Es kann nicht nur Häuptlinge geben, aber das wurde uns seit Jahrzehnten vermittelt. Dann braucht man sich darüber nicht zu wundern, dass normale Ausbildungsberufe uninteressant geworden sind. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Handwerker, der es wirklich drauf hat, wesentlich mehr verdienten kann, als der ein oder andere nach einem Studium. Angebot und Nachfrage. Die können mittlerweile Mondpreise verlangen, die man eben bezahlt, weil man froh ist, überhaupt einen Handwerker zu bekommen. Daher sollte man wesentlich mehr in diese Richtung fördern.

Zudem sollten Asylsuchende die ein Bleiberecht erhalten dazu verpflichtet werden können einen benötigten Beruf zu erlernen. Somit geben sie der Gesellschaft als Gegenleistung auch etwas zurück.

Ich finde dass es keine Selbstverständlichkeit sein sollte, alles kostenlos zu erhalten. Insbesondere wenn man nie eingezahlt hat. Auszahlung in Form von Bafög, welches man später auch anteilmässig wieder zurückerstatten muss. Wir sind mittlerweile einfach nicht mehr in der Lage, für jeden die kompletten Kosten von Wohnung, über Lebensunterhalt bis zur Krankenversicherung zu bezahlen. Deutschland hat eins der umfangreichsten Sozialsysteme der WElt, das ist also nichts selbstverständliches.

4x zitiertmelden

AfD

um 15:04
Zitat von socialmesocialme schrieb:Zudem sollten Asylsuchende die ein Bleiberecht erhalten dazu verpflichtet werden können einen benötigten Beruf zu erlernen. Somit geben sie der Gesellschaft als Gegenleistung auch etwas zurück.
Warum haben eigentlich die Lösungen der AfD immer mit Zwang zu tun?

2x zitiertmelden

AfD

um 15:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:gar keiner, wie ich schon schrieb, nach Merz der gar nichts umgesetzt hat, wäre ich froh, wenn 10 % der Versprechen umgesetzt werden würde.
OK.
Nun sind wir hier ja in der famosen Lage, unterschiedliche Szenarien durchspielen zu können.
Welche 10 % genau möchtest du denn umgesetzt sehen, wenn du dir was wünschen könntest.

1x zitiertmelden