Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Einfach nur krank. Gestört eben.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit. Das komplett abzulehnen, erzeugt eine Art kognitive dissonanz. Ich halte das sogar für ziemlich ungesund für die Psyche.
Du unterstellst hier psychische Krankheiten, aber kannst nichts dazu sagen was das denn ist Deutsch sein?

Das ist schwach.

melden

AfD

um 11:57
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das mein ich: ich sag: ich fühl mich als Deutscher.
Interessant. Was bedeutet denn, "sich als Deutscher fühlen"?

melden

AfD

um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:was genau wäre denn das strangeste hier?
Um es mal simpel auszudrücken: ich vermisse hier in Deutschland sowas wie die Leichtigkeit des Seins. Die Geschichte scheint derart zu belasten, dass man zu einer natürlichen Form z.B. des Nationalstolzes nicht gut finden kann.

Is halt meine Wahrnehmung.

Hier im Land der Dichter und Denker wird bestimmt nicht zu wenig nachgedacht. Das stimmt. Ich sag' mal provokant: vllt. wird ja zu wenig geweint, getrauert, weil iwie keine Erleichterung einzutreten scheint. Ich weiss es nicht. Aber die Verarbeitung des Krieges scheint auf einem schwierigen Level zu stagnieren.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:02
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann nicht für alle sprechen, nur für mich. Mir wäre dein Fähnchen gepflegt am Pöppes vorbeigegangen, falls ich es überhaupt bemerkt hätte.
Eben, denn nur Fake-Patrioten brauchen solche Dinge wie eine Fahne. Mir ist eh nicht klar, warum so etwas braucht. Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland. Und Liebe ist ein Gefühl! Das hängt man nicht auf, sondern trägt es im Herzen! Deswegen brauchen echte Patrioten solche Symbole nicht: Sie tragen Ihre Vaterlandsliebe im Herzen

melden

AfD

um 12:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich vermisse hier in Deutschland sowas wie die Leichtigkeit des Seins. Die Geschichte scheint derart zu belasten, dass man zu einer natürlichen Form z.B. des Nationalstolzes nicht gut finden kann.
Zum einen halte ich "Nationalstolz" nicht für eine natürliche (im Sinne von angeborene) Empfindung, sondern für etwas, das vom sozialen Umfeld und von der Erziehung kommt.

Zum anderen habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass den Deutschen auch schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg eine gewisse emotionale Schwere nachgesagt wurde. Und gerade Nationalstolz hat meines Erachtens nicht unmittelbar etwas mit emotionaler Leichtigkeit zu tun. Ich persönlich finde eher Nationalstolz schwer und drückend. Also ein leichtes, unbeschwertes Lebensgefühl kommt für mich eher ohne das aus.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:08
Mit Leuten, die jeden Beitrag, der Verständnis für AfD-Wähler zeigt, in der Luft zerreißen, werde ich sicher nicht Deutschsein diskutieren. Über das Stöckchen spring ich nicht. 😎

2x zitiertmelden

AfD

um 12:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:werde ich sicher nicht Deutschsein diskutieren.
Zum Glück sind hier mehrere User anwesend, und ggf. kommt es ja doch zu einer Diskussion, oder auch nicht.

Falls nicht, dann erübrigt sich für mich allerdings auch die Frage, ob ich mich als Deutscher fühle, weil für dieses Gefühl eine Diskussion einfach dazu gehört. Ansonsten kann ich die Frage nicht beantworten, da ich gar nicht weiß, ab wann und wie man sich eigentlich fühlt, wenn man sein Deutschsein fühlt.

melden

AfD

um 12:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum einen halte ich "Nationalstolz" nicht für eine natürliche (im Sinne von angeborene) Empfindung, sondern für etwas, das vom sozialen Umfeld und von der Erziehung kommt.
Ja siehst Du. Da kann man die Unterschiede erkennen. Ich bin halt aufgewachsen mit der wehenden finnischen Fahne im Garten, zu jeder Katzentaufe. Die Finnen lieben ihr Land. Die Liebe zum eigenen Land ist emotionaler, tiefer als hier. Zumindest nehme ich es so wahr. Und ich nehme an, dass auch deshalb 80% der Finnen bereit sind, für ihr Land zu kämpfen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde eher Nationalstolz schwer und drückend. Also ein leichtes, unbeschwertes Lebensgefühl kommt für mich eher ohne das aus.
Das respektiere ich selbstverständlich.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mit Leuten, die jeden Beitrag, der Verständnis für AfD-Wähler zeigt, in der Luft zerreißen, werde ich sicher nicht Deutschsein diskutieren. Über das Stöckchen spring ich nicht. 😎
Scheint ziemlich armselig zu sein, dieses deutsch sein.

melden

AfD

um 12:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Liebe zum eigenen Land ist emotionaler, tiefer als hier.
In wiefern ist denn die finnische Liebe zum eigenen Land gleichzeitig auch ausgrenzend? Ich denke, dass auch die Liebe zum eigenen Land ganz unterschiedlich gestaltet und empfunden sein kann.

Gerade deswegen finde ich halt doch Detailfragen nützlich und hilfreich. Eben so, wie ich sie gestellt habe.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Um es mal simpel auszudrücken: ich vermisse hier in Deutschland sowas wie die Leichtigkeit des Seins. Die Geschichte scheint derart zu belasten, dass man zu einer natürlichen Form z.B. des Nationalstolzes nicht gut finden kann.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?!
Mal ernsthaft, wenn WM oder EM ist, siehst du überall Deutschlandfahnen. Egal, ob am Auto, am Fahrrad, Balkonen, Fenster etc. zumindest solange, wo die Nationalmannschaft noch am Turnier teilnimmt.
Besuche ich den lokalen Friedhof, finde ich auch Gräber von gefallenen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg.

Dass man diese nicht via Feiertag oder sonst wie besonders ehrt, das dürfte wohl verständlich sein.

Wenn man z. B. hier auf Allmystery positiv über die Erfolge Deutschlands spricht, sind es doch die Blauherzen die das gerne mies machen und Deutschlands Erfolge in jüngerer Vergangenheit mies machen. Für die AfD ist doch alles mies in diesem Land. Ein Höcke findet sogar die Menschen nicht verteidigungswürdig.
Das ist dann Patriotismus?

Ich glaube, das ist ein wenig verblendet vom amerikanischen Hollywood Patriotismus. Nirgendwo anders wirst du an jedem Baum eine Nationalflagge finden.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern ist denn die finnische Liebe zum eigenen Land gleichzeitig auch ausgrenzend?
Die Frage verstehe ich nicht. Könntest Du sie bitte noch mal anders formulieren?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass auch die Liebe zum eigenen Land ganz unterschiedlich gestaltet und empfunden sein kann.
Natürlich. Ich habe halt nur so die Wahrnehmung, dass in Schweden, Finnland, Holland usw. usw. ... bishin zu den USA das Nationalgefühl positiver (also mit mehr Freude) ausgelebt wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade deswegen finde ich halt doch Detailfragen nützlich und hilfreich. Eben so, wie ich sie gestellt habe.
Jeder weiß, wie schwer die Deutsche Last zu tragen ist. Aber - wie gesagt - iwann darf dann auch ein "sich selbst verzeihen" stattfinden (alle anderen haben ja bereits verziehen), welches dann zu mehr Freude und Zusammengehörigkeitsgefühl (auch in Form von gefühltem positiven Nationalstolz) führen könnte, nicht muß stimmt schon. Vllt. sind die Deutschen ja im Grunde genommen ein schwermütiges Volk, dunno.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:iwann darf dann auch ein "sich selbst verzeihen" stattfinden
Ich persönlich finde es einen echten Vorteil, dass die Deutschen sich weiterhin erinnern, denn das heißt ja nicht "Schuld auf sich laden", sondern "wir werden es nicht vergessen, um dieselben Fehler nicht zu wiederholen". Und das finde ich sehr wichtig, auch weiterhin.

Wie sollte denn dieses "sich selbst verzeihen" konkret aussehen, was du bisher vermisst? Was genau sollte man anders machen?

(jetzt fange ich schon wieder an mit Detailfragen, sorry....)

melden

AfD

um 12:35
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie kommst du zu diesem Eindruck?!
Ich nehme schon so etwas wie eine Scham wahr. Als würde der zweite Weltkrieg und der Holocaust es unmöglich machen, auf das Land stolz zu sein.
Damit fällt dann zusammen, dass die patriotischen Symbole oftmals "tabuisiert" werden (bspw. eben die Deutschlandfahne).
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mal ernsthaft, wenn WM oder EM ist, siehst du überall Deutschlandfahnen. Egal, ob am Auto, am Fahrrad, Balkonen, Fenster etc. zumindest solange, wo die Nationalmannschaft noch am Turnier teilnimmt.
Besuche ich den lokalen Friedhof, finde ich auch Gräber von gefallenen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg.
Ja. Sportveranstaltungen sind DIE Momente, bei denen sich die Menschen freier fühlen, ihre Verbundenheit, ihr deutsches Zusammengehörigkeitsgefühl auszudrücken.

Jedoch zwei Monate später: jemand hat auf der Hose oder der Jacke ein Deutschlandsymbol -> Nazi.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn man z. B. hier auf Allmystery positiv über die Erfolge Deutschlands spricht, sind es doch die Blauherzen die das gerne mies machen und Deutschlands Erfolge in jüngerer Vergangenheit mies machen. Für die AfD ist doch alles mies in diesem Land. Ein Höcke findet sogar die Menschen nicht verteidigungswürdig.
Das ist dann Patriotismus?
Of course not. Ja, da wird sehr viel sehr schlecht geredet, offenbar bisher mit Erfolg.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, das ist ein wenig verblendet vom amerikanischen Hollywood Patriotismus. Nirgendwo anders wirst du an jedem Baum eine Nationalflagge finden.
Dann fahr'/schau halt mal bspw. in die skandinavischen Länder :)

2x zitiertmelden

AfD

um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jedoch zwei Monate später: jemand hat auf der Hose oder der Jacke ein Deutschlandsymbol -> Nazi.
Also, eine Deutschlandfahne bringe ich nicht mit "Nazi" in Verbindung. Zumal diese Fahne ja eigentlich mit einem freiheitlich-demokratischen Deutschland und dem Grundgesetz in Verbindung gebracht wird.

An "Nazi" denke ich erst bei anderen Symbolen.....

1x zitiertmelden

AfD

um 12:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:An "Nazi" denke ich erst bei anderen Symbolen.....
Mag sein. Aber eben auch. In der Nachbarschaft hisst einer regelmäßig die deutsche Fahne ... was glaubst Du wie der von den anderen eingeschätzt wird? Ja genau ...

1x zitiertmelden

AfD

um 12:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In der Nachbarschaft hisst einer regelmäßig die deutsche Fahne ...
In Finnland (soweit ich verstanden habe, lebst du in Finnland)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die finnischen Nachbarn eine deutsche Fahne mit Nazis assoziieren.

melden

AfD

um 12:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Damit fällt dann zusammen, dass die patriotischen Symbole oftmals "tabuisiert" werden (bspw. eben die Deutschlandfahne).
Wer tabuisiert die Deutschlandfahne?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jedoch zwei Monate später: jemand hat auf der Hose oder der Jacke ein Deutschlandsymbol -> Nazi.
?!
Wie kommst du denn darauf?
Hier haben Leute zuweilen das ganze Jahr irgendwelche Deutschlandflaggen oder -Farben im Auto, Fenster oder Balkon.

Beim Joggen kommen mir auch jetzt noch Jogger im Deutschlandtrikot entgegen. Im Fitnessstudio ebenso.

Es interessiert keine Sau.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann fahr'/schau halt mal bspw. in die skandinavischen Länder :)
Da laufen alle den ganzen Tag z. B. mit Finnlandflaggen rum, oder erwähnen in jedem zweiten Wort, dass sie Finnen sind?!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »