mitH2CO3 schrieb:Um es mal simpel auszudrücken: ich vermisse hier in Deutschland sowas wie die Leichtigkeit des Seins. Die Geschichte scheint derart zu belasten, dass man zu einer natürlichen Form z.B. des Nationalstolzes nicht gut finden kann.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?!
Mal ernsthaft, wenn WM oder EM ist, siehst du überall Deutschlandfahnen. Egal, ob am Auto, am Fahrrad, Balkonen, Fenster etc. zumindest solange, wo die Nationalmannschaft noch am Turnier teilnimmt.
Besuche ich den lokalen Friedhof, finde ich auch Gräber von gefallenen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg.
Dass man diese nicht via Feiertag oder sonst wie besonders ehrt, das dürfte wohl verständlich sein.
Wenn man z. B. hier auf Allmystery positiv über die Erfolge Deutschlands spricht, sind es doch die Blauherzen die das gerne mies machen und Deutschlands Erfolge in jüngerer Vergangenheit mies machen. Für die AfD ist doch alles mies in diesem Land. Ein Höcke findet sogar die Menschen nicht verteidigungswürdig.
Das ist dann Patriotismus?
Ich glaube, das ist ein wenig verblendet vom amerikanischen Hollywood Patriotismus. Nirgendwo anders wirst du an jedem Baum eine Nationalflagge finden.