Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 08:57
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Auf jeden Fall sind sie ja jetzt darüber informiert und sollten sich von solchen Leuten distanzieren.
Macht die AfD aber nicht, bzw. sehr sehr selten. Ansonsten müsste die AfD sich ja von einigen aus ihrer Partei distanzieren. Genau deshalb ist die Partei meiner Meinung nach nicht wählbar. Und dann müssen sie sich auch nicht wundern als rechtsextrem abgestempelt zu werden.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:01
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Macht die AfD aber nicht, bzw. sehr sehr selten. Ansonsten müsste die AfD sich ja von einigen aus ihrer Partei distanzieren. Genau deshalb ist die Partei meiner Meinung nach nicht wählbar. Und dann müssen sie sich auch nicht wundern als rechtsextrem abgestempelt zu werden.
ja, da gebe ich dir recht, dass dort auch der ein oder andere wirklich übel ist. Höcke z. B. finde ich auch gruselig.

3x zitiertmelden

AfD

um 09:09
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dort auch der ein oder andere wirklich übel ist. Höcke z. B. finde ich auch gruselig.
Das zieht sich ja durch alle Ebenen, egal ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene. Was da v.a. auf Social-Mediakanälen abgesondert wird, geht zum Teil auf keine Kuhhaut. Und ehrlicherweise sind das für mich wesentlich mehr als "der ein oder andere". Und häufig ist es der Partei egal.

melden

AfD

um 10:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ja, da gebe ich dir recht, dass dort auch der ein oder andere wirklich übel ist. Höcke z. B. finde ich auch gruselig.
@Socialme
Das sind viel mehr. Höcke ist eine bundesweite Berühmtheit geworden, darum laufen die Anderen in seinem Windschatten.
Eigentlich müssten die potenziellen AFD-Wähler, die von sich sagen "Wir sind keine Nazis" mit den Füßen abstimmen. Die müssten der AFD doch sagen (soziale Kanäle gibt es genug)
"Ich würde euch wählen, weil ich rechtskonservativ bin, aber ich kann nicht, weil ihr Leute wie Höcke, Krah u.A. nicht raus werft. Ihr distanziert euch noch nicht mal von denen. Meine Stimme bekommt ihr erst, wenn ihr sauber seid."

1x zitiertmelden

AfD

um 10:37
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich würde euch wählen, weil ich rechtskonservativ bin, aber ich kann nicht, weil ihr Leute wie Höcke, Krah u.A. nicht raus werft. Ihr distanziert euch noch nicht mal von denen. Meine Stimme bekommt ihr erst, wenn ihr sauber seid."
ja, da hast du recht. Ich weiß nur nicht, ob alle potentiellen Wähler sich diesbezüglich gründlich informieren. Müsste ja letztlich unabhängig von der AFd bei allen Parteien so sein. Ich befürchte allerdings, dass dies tatsächlich viele gar nicht machen. Möglicherweise lediglich den Wahlbarometer betätigen und das war´s dann auch schon.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:48
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich weiß nur nicht, ob alle potentiellen Wähler sich diesbezüglich gründlich informieren. Müsste ja letztlich unabhängig von der AFd bei allen Parteien so sein.
Klar, informieren sollte man sich grundsätzlich bei jeder Partei. Der Unterschied ist aber doch, dass die anderen demokratischen Parteien sich in der Regel von extremistischen Strömungen und Personen innerhalb bzw. außerhalb der eigenen Partei klar abgrenzen (siehe zum Beispiel der Vorfall des Grünen-Politikers Possenriede, auch wenn er nicht mehr von der Wahl ausgeschlossen werden konnte). Bei der AfD ist gerade diese Abgrenzung immer wieder selbst das Problem.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:09
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Bei der AfD ist gerade diese Abgrenzung immer wieder selbst das Problem.
Nicht nur innerparteilich.
Man hat ja auch bei der Wahl der Mitarbeiter die Chance, ein Zeichen zu setzen. Hat die AfD auch getan.
Neonazis und Identitäre - die AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu. Eine BR-Recherche zeigt erstmals, in welchem Ausmaß die AfD Verfassungsfeinden Zugang zum Parlament gewährt.
Mehr unter: https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html

Sie zeigt unmissverständlich, wo die Liebe hinfällt und wohin die Reise gehen wird.
Wer sich da immer noch das Protestwählermäntelchen umhängen möchte, macht sich doch nur noch lächerlich.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht nur innerparteilich.
Man hat ja auch bei der Wahl der Mitarbeiter die Chance, ein Zeichen zu setzen. Hat die AfD auch getan.
Einer der Gründe, warum ich die Heulerei über die Einstufung als rechtsextrem nicht nachvollziehen kann. Die Unvereinbarkeitsliste war mal ein kleiner Anfang zur Abgrenzung, wenn man sie denn in der AfD auch entsprechend berücksichtigen würde. Gleichzeitig will Höcke gerne genau diese Liste „aufweichen“.

Und wenn man sich dann anschaut, wem teilweise Zugang zu den eigenen Fraktionen und Abgeordnetenbüros verschafft wird, macht das die behauptete klare Abgrenzung auch nicht gerade glaubwürdiger. Man kann natürlich ständig darüber jammern, dass man falsch eingeordnet wird. Man könnte aber auch einfach mal dafür sorgen, dass es weniger Gründe für diese Einordnung gibt. 😉 Aber das passiert nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich da immer noch das Protestwählermäntelchen umhängen möchte, macht sich doch nur noch lächerlich.
Sehe ich ähnlich.

melden

AfD

um 11:23
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mein Fazit aus diesem Thread ist, die AFD ist ein Haufen von Taugenichtsen, Versagern, Nichtskönnern. Da kann man doch beruhigt in die Zukunft schauen und zusehen, wie schlecht sie regieren werden.
Deine Einschätzung zur Partei teile ich, nur nicht deine Schlussfolgerung. Schliesslich lasse ich auch niemanden an ins Steuer, der kein Auto fahren kann. Schadenfreude hält sich meist in Grenzen, wenn man selbst mit drin sitzt. (Naja und auf die Metapher bezogen, ist ein Autounfall eh nie ein Grund zur Schadenfreude, egal wer drin sitzt).
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ja, da gebe ich dir recht, dass dort auch der ein oder andere wirklich übel ist. Höcke z. B. finde ich auch gruselig.
Nur ist Politik kein Buffet, wer die AfD wählt, wählt ihre gruseligen Gestalten mit. Und das sind einige.
Ein gutes Drittel aller Parteimitglieder sind harte Rechtsextremisten und über 100 sind Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-bericht-extremismus-100.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.187 Beiträge, gestern um 14:59 von emanon
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1284 1285 1286 1287
25.187
gestern um 14:59 »
von emanon
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »