Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das eine hat doch nicht automatisch etwas mit dem anderen zu tun.
@Bone02943

Wenn jemand die Staatsangehörigkeit des aktuellen Iran hat (also der menschenerachtende Iran, dem Steinmeier brav zum Revolutionstag gratuliert hatte im Namen von uns allen) sollte man davon ausgehen, dass er sich mit der Verfassung dieses Landes identifiziert. Wozu sonst Staatsangehörigkeit?

Wir wollen ja auch nicht, dass jemand Deutscher ist, der eine Erbmonarchie anstrebt, als Beispiel.

Man kann aber nicht die deutsche und die iranische Verfassung respektieren, das geht einfach nicht gleichzeitig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt mit großer sicherheit auch Iraner, vorallem im Ausland lebend, die mit diesem Terror-Regime in Teheran nichts zu tun haben wollen.
Und trotzdem gibt es Gründe, die Staatsbürgerschaft zu behalten.
Man muss sich halt manchmal entscheiden im Leben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem wärst du sicher froh über alle, die Israel wirklich vernichten wollen und Homosexuelle töten, würden diese ohne deutscher Staatsbürgerschaft nicht Staatenlos, sondern evtl. mal in den Iran abgeschoben werden können.
Einfache Lösung: Die sollten gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, Deutsche zu werden oder nicht? Falls man mit so einer Einstellung Deutscher werden kann, machen wir etwas falsch.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand die Staatsangehörigkeit des aktuellen Iran hat (also der menschenerachtende Iran, dem Steinmeier brav zum Revolutionstag gratuliert hatte im Namen von uns allen) sollte man davon ausgehen, dass er sich mit der Verfassung dieses Landes identifiziert. Wozu sonst Staatsangehörigkeit?
Die Regierungszusammensetzung kann sich ändern. Wäre ich aus dem Iran oder hätte iranisch-deutsche Eltern würde ich mir vielleicht auch beide Optionen offen halten.
Ich würde im Ausland lebend auch die deutsche Staatsbürgerschaft nicht ablegen, selbst dann nicht, wenn die AfD hier eine rechtsextreme Diktatur etabliert.
So eine Regierung kann oder wird früher oder später mal am Ende sein. Und auch im Iran werden sich die Verhältnisse vielleicht mal ändern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir wollen ja auch nicht, dass jemand Deutscher ist, der eine Erbmonarchie anstrebt, als Beispiel.

Man kann aber nicht die deutsche und die iranische Verfassung respektieren, das geht einfach nicht gleichzeitig.
Wir sehen das auch Deutsche die Verfassung ablehnen dürfen. Manche wünschen sich sogar ein deutsches Reich zurück. Sowas gibt es sogar im Iran, schau auf die Massenproteste gegen die Regierung.
Ansonsten ist sicher niemand verpflichtet, eine Verfassung in all ihrer Gänze zu unterstützen.
Und natürlich kann man auch beide Verfassungen respektieren, aber man muss die Gesetze da drin ja nicht befürworten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einfache Lösung: Die sollten gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, Deutsche zu werden oder nicht? Falls man mit so einer Einstellung Deutscher werden kann, machen wir etwas falsch.
Also willst du lieber eine Staatsbürgerschaft komplett nach Abstammungsprinzip, so NS-Like?

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also willst du lieber eine Staatsbürgerschaft komplett nach Abstammungsprinzip, so NS-Like?
Halt so, wie es bis 1999 war. Es galt auch vor und nach der ns-Zeit. Geschichtsvergessen… 🙄

melden

AfD

gestern um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also willst du lieber eine Staatsbürgerschaft komplett nach Abstammungsprinzip, so NS-Like?
@Bone02943

Stell Dich nicht dumm. Wir sollten unsere Staatsbürgerschaft einfach nicht verramschen, nicht an Menschen, deren Ziel die Auslöschung Israels ist und nicht an Menschen, die Homosexuelle an Baukränen aufhängen wollen.

Zb sollten diejenigen, die angesichts des Progroms vom 07.10.2023 gefeiert hatten und deren Personalien wir kennen, niemals Deutsche werden dürfen, wenn sie es nicht schon sind.

Solche Menschen brauchen wir für gar nichts. Das imho auch keine zu hoch gesteckte Erwartung.

Und 1999 war nicht NS like, es war ein Rechtsstaat.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und natürlich kann man auch beide Verfassungen respektieren,
@Bone02943

Wie kann man denn gleichzeitig für einen steinzeitislamistischen Gottesstaat sein und eine parlamentarische Demokratie respektieren?

Wie kann man gleichzeitig die Vernichtung Israels respektieren und Antisemitismus ablehnen? Da bin ich echt gespannt.

Wie kann man gleichzeitig geschlechtliche Vielfacht achten, aber auch deren Ermordung respektieren? Irgendwie fehlt da auch der Platz für einen Kompromiss. Aufhängen ja, aber respektvoll?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:11
@stereotyp

Dass das NS-like sei, habe ich ja hier nicht extra reingebracht. Fand ich daher nur lustig es extra zu erwähnen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell Dich nicht dumm. Wir sollten unsere Staatsbürgerschaft einfach nicht verramschen, nicht an Menschen, deren Ziel die Auslöschung Israels ist und nicht an Menschen, die Homosexuelle an Baukränen aufhängen wollen.
Und oh Wunder, nicht alle Menschen im Iran, vorallem aber auch nicht alle Iraner außerhalb des Irans, wollen Israel auslöschen oder Homosexuelle an Baukränen aufhängen, nur weil sie die iranische Staatsbügerschaft besitzen.

Wie geschrieben, selbst wenn ich mal im Ausland lebe und die Chance auf eine doppelte Staatsbürgerschaft habe, dann würde ich die Deutsche nie aufgeben. Auch dann nicht, wenn sich die ganzen Faschisten, Rechtsextremisten mit der AfD zusammen eine Art 4. Reich aufbauen.
Und nur weil ich noch Deutscher Staatsbürger wäre, wäre ich nicht automatisch für eine rechtsextreme, rassistische und faschistische Partei. Auch würde ich auf deren Verfassung sche... und mir täglich wünschen, dass es einen Umsturz gibt oder Bomber Harris 2.0 nochmal regelt.
Aber ich würde die deutsche Staatsbürgerschaft nie abgeben. Und ich denke mit ähnlichen Gedanken wird es auch viele mit iranischem Pass geben, die im Ausland leben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie kann man denn gleichzeitig für einen steinzeitislamistischen Gottesstaat sein und eine parlamentarische Demokratie respektieren?
Nur weil ich etwas respektiere, muss ich es nicht für gut oder richtig empfinden. Vielleicht meinst du auch etwas anderes als respektieren oder wir haben da unterschiedliche Auffassungen über die Begrifflichkeit.
Wenn ich zum Beispiel in einem anderen Land bin, dann respektiere ich deren Gesetze, muss die aber nicht vollumfänglich für gut befinden.
Ich kann auch eine Staatsbürgerschaft besitzen und die Verfassung scheiße finden. Beispiel 4. Reich oder iranisch-islamistisches Regime.

Du glaubst doch auch nicht, dass alle deutschen Staatsbürger, die zwischen 1933 und 1945 im Ausland lebten, evtl. sogar extra geflohen sind, zu Anhängern des Nazi-Regimes wurden oder die Rassengesetze befürwortet haben, nur weil sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft nie abgelegt hatten.

Ein iranischer Staatsbürger will nicht automatisch Israel vernichten nur weil dieser iranischer Staatsbürger ist. Wie kommst du überhaupt dazu das so extrem zu pauschalisieren?

melden

AfD

gestern um 22:26
Ich bin für remigration straffälliger wiederholungstäter. Auch wenn sie ua die deutsche staatsbürgerschaft erhalten haben. Gerade islamistische gefährder und unbelehrbare wiederholungstäter. Irgendwann hört meine Toleranz auf. Wir brauchen Migration aber keine Verbrecher.
Wer sich nicht an Gesetze halten will muss gehen. So sehe ich das, auch wenn viele das anders sehen mögen.

melden

AfD

gestern um 22:34
@Bone02943
Wie Du Dir hier Mühe gibst, vergleiche ich mit Aufklärungsarbeit einer Wand.
Ich würde es unter gleichen Voraussetzungen genauso machen.

Aber genau deshalb bin ich für einen juristischen Prozess,
auch wenn er lange dauert. Das schreckt mich nicht.
Die Alternative ist schrecklicher. weil die erlebe ich hier.

melden

AfD

gestern um 22:52
Nach meiner Überzeugung gibt es Sachen für die reicht ein Diskussionsforum.
Aber es gibt Vorrkommnisse, die brauchen einen juristischen Prozess:
Auf dem Papier war er ein Musterbeispiel für den "Staatsbürger in Uniform". Vorgesetzte beschrieben den Soldaten als fachlich versiert, belastbar und fest demokratisch verankert. Im Vergleich mit anderen stellvertretenden Zugführern galt er als die "unangefochtene Nummer eins". Doch dann verharmloste er gegenüber Kameraden den Holocaust und benutzte "Juden" vor seinem angetretenen Zug als Bezeichnung für Verräter.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat deshalb die Entfernung des Mannes aus dem Dienstverhältnis bestätigt (Urt. v. 22.04.2026, Az. BVerwG 2 WD 42.25). Seine herausragenden Leistungen und Auszeichnungen könnten den endgültigen Vertrauensverlust des Dienstherren in den Soldaten nicht aufwiegen, so das Gericht. Gleichzeitig stellte der Wehrdienstsenat klar: Nicht jede fremdenfeindliche Entgleisung im Dienst verletzt automatisch die Verfassungstreuepflicht.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverwg-2wd4225-soldat-verharmlost-holocast-aus-dienst-entfernt

melden

AfD

um 03:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das mein ich: ich sag: ich fühl mich als Deutscher. In jedem anderen Land würde jeder sagen: klar. Bist ja auch Deutscher. (Entsprechende Nationalität hinzudenken) nur hier geht‘s sofort los: wie fühlt man sich denn da so?
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was bedeutet denn, "sich als Deutscher fühlen"?
Die Antwort, die ja leider nie kam, würde mich auch interessieren.

Wenn ich von mir ausgehe, kann ich nur sagen - ich bin Deutscher. Und das auch nur, weil ich zufällig in Deutschland geboren wurde, genau wie meine Eltern, Großeltern usw. Das wars dann aber auch. Niemals würde ich sagen, dass ich mich als Deutscher fühle, eben weil ich gar nicht wüsste, wie sich das anfühlen soll.

Wäre ich nun in zB Frankreich geboren oder in Holland, England oder sonstwo, dann wäre das eben so. Würde ich mich, als Mensch, deswegen anders fühlen? Ich glaube nicht. Deshalb ist für mich dieser ganze Nationalitätenkram auch BS, es interessiert mich einfach nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »