Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, ich nicht. Und tatsächlich kenne ich niemanden persönlich, den ich als Rechtsextremisten bezeichnen würde, niemanden, der sich 1933 zurückwünscht oder zumindest niemanden, der das sagen würde.
Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal. Zudem ist es nicht verboten unzufrieden mit der aktuellen Politik zu sein.

Mich würde wirklich einmal interessieren, was für manche bereits rechtsradikal ist?

Ein Parteiverbotsverfahren ist nicht einfach so eingeleitet. Man muss nachweisen können, dass eine Partei aktiv gegen die Grundlagen unserer Verfassung handelt. Es reicht keineswegs, dass sie diese nur kritisiert. Vielmehr muss sich die Partei ausdrücklich gegen das Demokratieprinzip oder den Rechtsstaat richten. Genau diesen Nachweis liefert das Wahlprogramm der AfD nicht. Wäre dies bereits ausreichend, wäre mMn ein Verbotsverfahren bereits eingeleitet worden. Auch Äußerungen einzelner Politiker zählen für ein solches Verfahren übrigens nicht.

3x zitiertmelden

AfD

um 13:42
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mich würde wirklich einmal interessieren, was für manche bereits rechtsradikal ist?
Für mich jedenfalls nicht schon alles, was rechts von der politischen Mitte liegt. „Radikal“ bedeutet ja zunächst einmal eine grundsätzliche bzw. kompromisslose Position. Rechtsradikal wird es für mich eher bei starkem Nationalismus, autoritären Vorstellungen oder einer grundsätzlichen Ablehnung demokratischer Prinzipien. Und rechtsextrem ist nochmal eine andere Kategorie.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ein Parteiverbotsverfahren ist nicht einfach so eingeleitet. Man muss nachweisen können, dass eine Partei aktiv gegen die Grundlagen unserer Verfassung handelt. Es reicht keineswegs, dass sie diese nur kritisiert. Vielmehr muss sich die Partei ausdrücklich gegen das Demokratieprinzip oder den Rechtsstaat richten. Genau diesen Nachweis liefert das Wahlprogramm der AfD nicht. Wäre dies bereits ausreichend, wäre mMn ein Verbotsverfahren bereits eingeleitet worden. Auch Äußerungen einzelner Politiker zählen für ein solches Verfahren übrigens nicht.
Beim Parteiverbot hast du recht, dass die Hürden sehr hoch liegen und bloße Kritik an der Verfassung dafür natürlich nicht ausreicht. Aber bei den Äußerungen von Politikern würde ich dir widersprechen. Das Bundesverfassungsgericht sagt ausdrücklich, dass insbesondere das Verhalten der Parteiführung und leitender Funktionäre einer Partei zugerechnet werden kann. Auch Äußerungen einfacher Mitglieder können unter bestimmten Voraussetzungen relevant sein.

Und es ist auch nicht so, dass ein Parteiverbot allein anhand eines Wahlprogramms beurteilt würde. Entscheidend wäre eine Gesamtbetrachtung der Ziele und des tatsächlichen Verhaltens der Partei. Das Wahlprogramm ist also ein Bestandteil der Bewertung, aber nicht der alleinige Maßstab.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal.
Natürlich nicht, aber meiner Erfahrung nach reagiert auch die AfD verschnupft auf das Ansprechen von Missständen, die sie nicht auf dem Schirm hat (Stichwort Hitze, Dürre, Klimaerwärmung). Wahrscheinlich hat jede Partei Themen, die sie lieber beiseite wischt und gern ignorieren würde.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Für mich jedenfalls nicht schon alles, was rechts von der politischen Mitte liegt.
den Eindruck habe ich bei einigen, dass alles, was nicht links ist, gleich rechtsradikal ist.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Rechtsradikal wird es für mich eher bei starkem Nationalismus, autoritären Vorstellungen oder einer grundsätzlichen Ablehnung demokratischer Prinzipien. Und rechtsextrem ist nochmal eine andere Kategorie.
Dann müssten ja alle AfD Wähler so ähnlich ticken, da diese ja häufig als rechtsradikal bezeichnet werden. Würdest du das auch so sehen?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:ber bei den Äußerungen von Politikern würde ich dir widersprechen. Das Bundesverfassungsgericht sagt ausdrücklich, dass insbesondere das Verhalten der Parteiführung und leitender Funktionäre einer Partei zugerechnet werden kann. Auch Äußerungen einfacher Mitglieder können unter bestimmten Voraussetzungen relevant sein.
Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden. Das Interview ist schon etwas älter von 2025, aber dort äußert TC ab Minute 2:10 dass sie bis dato überhaupt keine Belege bzw. Beweise erhalten haben, obwohl sie auf Herausgabe geklagt haben. Daher ist es sicherlich schwierig, sich von etwas zu distanzieren, von dem man nicht genau weiß um was es konkret geht.

https://www.tagesschau.de/video/video-1462646.html

2x zitiertmelden

AfD

um 14:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber meiner Erfahrung nach reagiert auch die AfD verschnupft auf das Ansprechen von Missständen, die sie nicht auf dem Schirm hat (Stichwort Hitze, Dürre, Klimaerwärmung).
Sowie die Finanzierung ihrer ganzen Versprechen. Was das angeht, habe ich z. B. von Siegmund noch nichts Überzeugendes gehört/gelesen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden.
In den anderen Bundesländern schon?
Und hat man sich da distanziert?

Ballaballa ist gewiss nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber in der Regel handelt es sich bei derartigen Einstufungen doch um die Auswertung rassistischer, antimuslimischer und antisemitischer Aussagen, sowie um Bestrebungen gegen die FDGO.
Da könnte aber doch wirklich mal einer dem guten Ballaballa einen Tipp geben.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal. Zudem ist es nicht verboten unzufrieden mit der aktuellen Politik zu sein.
Hat auch niemand behauptet.

melden

AfD

um 14:28
Zitat von emanonemanon schrieb:In den anderen Bundesländern schon?
Und hat man sich da distanziert?
also laut Google laufen noch 2 Verfahren in Brandenburg und Niedersachsen bezüglich der Einstufung. In Thüringen wurde die Einstufung nicht angefochten.
Zitat von emanonemanon schrieb:llaballa ist gewiss nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber in der Regel handelt es sich bei derartigen Einstufungen doch um die Auswertung rassistischer, antimuslimischer und antisemitischer Aussagen, sowie um Bestrebungen gegen die FDGO.
Da könnte aber doch wirklich mal einer dem guten Ballaballa einen Tipp geben.
egal wie oder was er ist, in einem Rechtsstaat sollte man diesbezüglich schon Auskünfte erhalten. Man kann ja nicht der AfD vorwerfen undemokratisch zu sein und sich selber dann aber so zu verhalten.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man kann ja nicht der AfD vorwerfen undemokratisch zu sein und sich selber dann aber so zu verhalten.
Wurde der AfD vorgeworfen, undemokratisch zu sein?
War das am Ende das entscheidende Kriterium?
Kannst du dazu mal was einstellen?

Wie ist es denn mit den Ausarbeitungen des Verfassungsschutzes?
Werden die veröffentlicht?
In der Regel wohl nicht.
Allerdings kann man meines Wissens dagegen klagen und erhält dann Akteneinsicht.

melden

AfD

um 14:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dann müssten ja alle AfD Wähler so ähnlich ticken, da diese ja häufig als rechtsradikal bezeichnet werden. Würdest du das auch so sehen?
Da ich nicht alle AfD-Wähler als rechtsradikal bezeichne, gehe ich auch nicht davon aus, dass alle AfD-Wähler ähnlich ticken.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden. Das Interview ist schon etwas älter von 2025, aber dort äußert TC ab Minute 2:10 dass sie bis dato überhaupt keine Belege bzw. Beweise erhalten haben, obwohl sie auf Herausgabe geklagt haben. Daher ist es sicherlich schwierig, sich von etwas zu distanzieren, von dem man nicht genau weiß um was es konkret geht.
Das klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach „dumm stellen“. Die Gründe für die Einstufung sind durchaus öffentlich. Der Verfassungsschutz nennt beispielsweise den völkisch-abstammungsmäßigen Volksbegriff bzw. Ethnopluralismus, die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Religion, entsprechende Äußerungen von Funktionsträgern, Angriffe auf das Demokratieprinzip und Verbindungen zu rechtsextremistischen Organisationen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob Chrupalla die vollständige interne Materialsammlung kennt. Aber zu sagen, man wisse nicht, worum es bei der Einstufung überhaupt geht, ist angesichts der öffentlich zugänglichen Begründung doch etwas merkwürdig.

Dann empfehle ich Herrn Chrupalla folgende Seiten:

https://mi.sachsen-anhalt.de/verfassungsschutz/themenfelder/page/rechtsextremismus

https://mi.sachsen-anhalt.de/api/media/VSB_2025_gesamtfassung_Presse.pdf?collection=document

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.029 Beiträge, um 13:51 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1276 1277 1278 1279
25.029
um 13:51 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »