Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.08.2026 um 13:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, ich nicht. Und tatsächlich kenne ich niemanden persönlich, den ich als Rechtsextremisten bezeichnen würde, niemanden, der sich 1933 zurückwünscht oder zumindest niemanden, der das sagen würde.
Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal. Zudem ist es nicht verboten unzufrieden mit der aktuellen Politik zu sein.

Mich würde wirklich einmal interessieren, was für manche bereits rechtsradikal ist?

Ein Parteiverbotsverfahren ist nicht einfach so eingeleitet. Man muss nachweisen können, dass eine Partei aktiv gegen die Grundlagen unserer Verfassung handelt. Es reicht keineswegs, dass sie diese nur kritisiert. Vielmehr muss sich die Partei ausdrücklich gegen das Demokratieprinzip oder den Rechtsstaat richten. Genau diesen Nachweis liefert das Wahlprogramm der AfD nicht. Wäre dies bereits ausreichend, wäre mMn ein Verbotsverfahren bereits eingeleitet worden. Auch Äußerungen einzelner Politiker zählen für ein solches Verfahren übrigens nicht.

4x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 13:42
Zitat von socialmesocialme schrieb:Mich würde wirklich einmal interessieren, was für manche bereits rechtsradikal ist?
Für mich jedenfalls nicht schon alles, was rechts von der politischen Mitte liegt. „Radikal“ bedeutet ja zunächst einmal eine grundsätzliche bzw. kompromisslose Position. Rechtsradikal wird es für mich eher bei starkem Nationalismus, autoritären Vorstellungen oder einer grundsätzlichen Ablehnung demokratischer Prinzipien. Und rechtsextrem ist nochmal eine andere Kategorie.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ein Parteiverbotsverfahren ist nicht einfach so eingeleitet. Man muss nachweisen können, dass eine Partei aktiv gegen die Grundlagen unserer Verfassung handelt. Es reicht keineswegs, dass sie diese nur kritisiert. Vielmehr muss sich die Partei ausdrücklich gegen das Demokratieprinzip oder den Rechtsstaat richten. Genau diesen Nachweis liefert das Wahlprogramm der AfD nicht. Wäre dies bereits ausreichend, wäre mMn ein Verbotsverfahren bereits eingeleitet worden. Auch Äußerungen einzelner Politiker zählen für ein solches Verfahren übrigens nicht.
Beim Parteiverbot hast du recht, dass die Hürden sehr hoch liegen und bloße Kritik an der Verfassung dafür natürlich nicht ausreicht. Aber bei den Äußerungen von Politikern würde ich dir widersprechen. Das Bundesverfassungsgericht sagt ausdrücklich, dass insbesondere das Verhalten der Parteiführung und leitender Funktionäre einer Partei zugerechnet werden kann. Auch Äußerungen einfacher Mitglieder können unter bestimmten Voraussetzungen relevant sein.

Und es ist auch nicht so, dass ein Parteiverbot allein anhand eines Wahlprogramms beurteilt würde. Entscheidend wäre eine Gesamtbetrachtung der Ziele und des tatsächlichen Verhaltens der Partei. Das Wahlprogramm ist also ein Bestandteil der Bewertung, aber nicht der alleinige Maßstab.

1x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 13:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal.
Natürlich nicht, aber meiner Erfahrung nach reagiert auch die AfD verschnupft auf das Ansprechen von Missständen, die sie nicht auf dem Schirm hat (Stichwort Hitze, Dürre, Klimaerwärmung). Wahrscheinlich hat jede Partei Themen, die sie lieber beiseite wischt und gern ignorieren würde.

1x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 14:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Für mich jedenfalls nicht schon alles, was rechts von der politischen Mitte liegt.
den Eindruck habe ich bei einigen, dass alles, was nicht links ist, gleich rechtsradikal ist.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Rechtsradikal wird es für mich eher bei starkem Nationalismus, autoritären Vorstellungen oder einer grundsätzlichen Ablehnung demokratischer Prinzipien. Und rechtsextrem ist nochmal eine andere Kategorie.
Dann müssten ja alle AfD Wähler so ähnlich ticken, da diese ja häufig als rechtsradikal bezeichnet werden. Würdest du das auch so sehen?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:ber bei den Äußerungen von Politikern würde ich dir widersprechen. Das Bundesverfassungsgericht sagt ausdrücklich, dass insbesondere das Verhalten der Parteiführung und leitender Funktionäre einer Partei zugerechnet werden kann. Auch Äußerungen einfacher Mitglieder können unter bestimmten Voraussetzungen relevant sein.
Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden. Das Interview ist schon etwas älter von 2025, aber dort äußert TC ab Minute 2:10 dass sie bis dato überhaupt keine Belege bzw. Beweise erhalten haben, obwohl sie auf Herausgabe geklagt haben. Daher ist es sicherlich schwierig, sich von etwas zu distanzieren, von dem man nicht genau weiß um was es konkret geht.

https://www.tagesschau.de/video/video-1462646.html

2x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 14:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber meiner Erfahrung nach reagiert auch die AfD verschnupft auf das Ansprechen von Missständen, die sie nicht auf dem Schirm hat (Stichwort Hitze, Dürre, Klimaerwärmung).
Sowie die Finanzierung ihrer ganzen Versprechen. Was das angeht, habe ich z. B. von Siegmund noch nichts Überzeugendes gehört/gelesen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden.
In den anderen Bundesländern schon?
Und hat man sich da distanziert?

Ballaballa ist gewiss nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber in der Regel handelt es sich bei derartigen Einstufungen doch um die Auswertung rassistischer, antimuslimischer und antisemitischer Aussagen, sowie um Bestrebungen gegen die FDGO.
Da könnte aber doch wirklich mal einer dem guten Ballaballa einen Tipp geben.

1x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 14:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Missstände anzusprechen ist nicht rechtsradikal. Zudem ist es nicht verboten unzufrieden mit der aktuellen Politik zu sein.
Hat auch niemand behauptet.

melden

AfD

11.08.2026 um 14:28
Zitat von emanonemanon schrieb:In den anderen Bundesländern schon?
Und hat man sich da distanziert?
also laut Google laufen noch 2 Verfahren in Brandenburg und Niedersachsen bezüglich der Einstufung. In Thüringen wurde die Einstufung nicht angefochten.
Zitat von emanonemanon schrieb:llaballa ist gewiss nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber in der Regel handelt es sich bei derartigen Einstufungen doch um die Auswertung rassistischer, antimuslimischer und antisemitischer Aussagen, sowie um Bestrebungen gegen die FDGO.
Da könnte aber doch wirklich mal einer dem guten Ballaballa einen Tipp geben.
egal wie oder was er ist, in einem Rechtsstaat sollte man diesbezüglich schon Auskünfte erhalten. Man kann ja nicht der AfD vorwerfen undemokratisch zu sein und sich selber dann aber so zu verhalten.

1x zitiertmelden

AfD

11.08.2026 um 14:32
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man kann ja nicht der AfD vorwerfen undemokratisch zu sein und sich selber dann aber so zu verhalten.
Wurde der AfD vorgeworfen, undemokratisch zu sein?
War das am Ende das entscheidende Kriterium?
Kannst du dazu mal was einstellen?

Wie ist es denn mit den Ausarbeitungen des Verfassungsschutzes?
Werden die veröffentlicht?
In der Regel wohl nicht.
Allerdings kann man meines Wissens dagegen klagen und erhält dann Akteneinsicht.

melden

AfD

11.08.2026 um 14:45
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann müssten ja alle AfD Wähler so ähnlich ticken, da diese ja häufig als rechtsradikal bezeichnet werden. Würdest du das auch so sehen?
Da ich nicht alle AfD-Wähler als rechtsradikal bezeichne, gehe ich auch nicht davon aus, dass alle AfD-Wähler ähnlich ticken.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Laut Tino Churpalla weiß die Parteispitze gar nicht konkret, warum sie z. B. in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft wurden. Das Interview ist schon etwas älter von 2025, aber dort äußert TC ab Minute 2:10 dass sie bis dato überhaupt keine Belege bzw. Beweise erhalten haben, obwohl sie auf Herausgabe geklagt haben. Daher ist es sicherlich schwierig, sich von etwas zu distanzieren, von dem man nicht genau weiß um was es konkret geht.
Das klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach „dumm stellen“. Die Gründe für die Einstufung sind durchaus öffentlich. Der Verfassungsschutz nennt beispielsweise den völkisch-abstammungsmäßigen Volksbegriff bzw. Ethnopluralismus, die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Religion, entsprechende Äußerungen von Funktionsträgern, Angriffe auf das Demokratieprinzip und Verbindungen zu rechtsextremistischen Organisationen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob Chrupalla die vollständige interne Materialsammlung kennt. Aber zu sagen, man wisse nicht, worum es bei der Einstufung überhaupt geht, ist angesichts der öffentlich zugänglichen Begründung doch etwas merkwürdig.

Dann empfehle ich Herrn Chrupalla folgende Seiten:

https://mi.sachsen-anhalt.de/verfassungsschutz/themenfelder/page/rechtsextremismus

https://mi.sachsen-anhalt.de/api/media/VSB_2025_gesamtfassung_Presse.pdf?collection=document

melden

AfD

12.08.2026 um 12:44
Läuft bei der AfD:
Kommunalwahl mit extremen Influencern

Mit Rassenhass in den Rat

Zwei extrem rechte Influencer treten in Oldenburg für die AfD zur Kommunalwahl an. Auf Social-Media-Plattformen verhöhnen sie Holocaustopfer – bis die taz fragt.
Und natürlich weiß man bei der AfD natürlich wieder von nichts:
Auf Anfrage erklärt der Sprecher des Oldenburger AfD-Kreisverbands Andreas Paul (MdB), er habe von den Umtrieben seiner in der Szene bekannten Influencerkandidaten keine Kenntnis.
Quelle: https://taz.de/Kommunalwahl-mit-extremen-Influencern/%216201566/

melden

AfD

12.08.2026 um 13:50
Zwei extrem rechte Influencer treten in Oldenburg für die AfD zur Kommunalwahl an. Auf Social-Media-Plattformen verhöhnen sie Holocaustopfer – bis die taz fragt.
Interessiert wahrscheinlich k(aum)einen AfD-Wähler.
Tja, wer sich im Dreck suhlt, der muss halt damit rechnen, dass auch mal die Nase über seinen Schweinskram gerümpft wird.

melden

AfD

12.08.2026 um 18:10
Jaja, das Altparteien-Kartell uhps... Ist aber wohl alles nicht so schlimm, das sind Anlaufschwierigkeiten, da muss(te) jede Partei mal durch....
Es geht dabei um den Umgang mit Steuergeldern. Kneller schildert in seinem Schreiben ein Gespräch, das kurz nach seiner Aufstellung auf der Landesliste als Kandidat für die Bundestagswahl im Januar 2025 stattgefunden haben soll. Kris Schnappertz – damals Pressesprecher und rechte Hand des AfD-Landeschefs Martin Vincentz – habe ihn in diesem Gespräch darauf hingewiesen, dass jeder AfD-Bundestagsabgeordnete aus NRW "35 Prozent seines Personalbudgets in einen Topf tun sollte, aus dem Parteiarbeit finanziert wird". Die AfD Niedersachsen, so schildert Kneller das Gespräch mit Schnappertz weiter, sei "damit sehr erfolgreich". Schnappertz bestreitet Knellers Darstellung.

Eine solche Praxis wäre rechtswidrig. Die Mittel, die Mandatsträger vom Bund erhalten, müssen für ihre Arbeit verwendet und dürfen nicht für die Arbeit der Parteien eingesetzt werden. Jedem Bundestagsabgeordneten steht ein aus dem Bundeshaushalt finanziertes Personalbudget von bis zu 27.396 Euro monatlich zur Verfügung. Die Gehälter werden von der Bundestagsverwaltung direkt an die Mitarbeiter ausgezahlt.
[...]
Gegen die AfD Niedersachsen gab es schon vor Monaten Vorwürfe aus den eigenen Reihen, dass dort die sogenannte 65-35-Regel praktiziert würde: Abgeordnete müssten 35 Prozent ihres Personalbudgets darauf verwenden, Mitarbeiter einzustellen, die dann nicht für den Abgeordneten, sondern für die Partei arbeiteten. Inzwischen ermitteln in Niedersachsen deswegen die Behörden. Die Staatsanwaltschaft Hannover teilte dem "Stern" Anfang April mit, es bestehe der Anfangsverdacht der Untreue.

Der AfD-Landesverband Nordrhein-Westfalen ist mit dem Landesverband Niedersachsen strategisch eng verbunden. Sie bilden gemeinsam mit Teilen des sächsischen Landesverbands eine eigene Machtachse in der AfD, die sich zum Beispiel bei der Aufstellung und der Wahl von Personal auf Bundesparteitagen eng abstimmt.
Quelle T-onlin.de

Aber leider wird auch dieser Machtkampf wohl keinen Wähler des Abstiegs für Deutschland daran hindern, seine Stimme dort in den Müll zu werfen.

melden

AfD

12.08.2026 um 22:04
Ja, das mit der "Politik für die Bürger" ist halt so eine Sache. Es ist sicher nicht verboten gute Politik zu machen. Sich für höhere Löhne einzusetzen oder versuchen die Cost of Living Crisis zu bekämpfen, Hitzeschutzpläne, Klimawandel, Fachkräftemangel.
Die Migrationspolitik wurde auch immer weiter verschärft und die Migration ist bereits zurückgegangen. Aber Zahlen sind das eine, es fühlt sich nicht gut an, man möchte das auch in Szene gesetzt wissen, wie in den USA.
Gleichzeitig haben wir mit der AfD eine Partei,welchue zusammen mit rechten Medien Ängste instrumentalisieren, eine von hunderttausend Migranten begeht ein schweres Verbrechen? Titelseite! Ein Deutscher bringt seine Familie in seinem Einfamilienhaus um, weil sich die Frau scheiden lassen will? Seite 3 und es heisst dann auch nicht Femizid , sondern Scheidungsdrama. Ja, was ist dann also gute Politik? Die Vage Antwort der AfD unterstützer: Eine Politik welche die Sorgen der Bürger ernst nimmt.

Und nochmal, was bedeutet das? Wenn meine Tochter Angst vor Monstern unterm Bett hat, ist dann die richtige Politik, unterm Bett nachzuschauen, ihr zu sagen das es dort keine Monster gibt, aber für sie da zu sein? Oder so zu handeln als gäbe es das Monster wirklich und ihr nen Baseballschläger zu geben, sowie das Fenster zuzunageln?

melden

AfD

12.08.2026 um 22:45
Aus meiner Sicht ist für mich nur noch die Frage offen, findet das Hauptsacheverfahren vor dem Verw.Gericht Köln oder dem B.Verw.Gericht Leipzig statt?
Im Mai 2025 stufte das BfV die Partei auf Bundesebene auf "gesichert rechtsextremistisch" hoch. Diese Einstufung wird derzeit gerichtlich überprüft. Ein Eilverfahren ging zugunsten der AfD aus. Das Hauptsacheverfahren steht noch aus.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bundeskabinett-beschliesst-reform-nachrichtendienste-kontrolle-befugnisse

melden

AfD

13.08.2026 um 11:57
Es wird immer besser bei der AfD:
Wegen Böhmermann: Haftbefehl gegen AfD-Mann Krah

Das Amtsgericht Chemnitz hat einen Haftbefehl gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Maximilian Krah erlassen. Wie eine Gerichtssprecherin bestätigte, wird aktuell geprüft, ob die für eine Vollstreckung nötige Aufhebung von Krahs Immunität als Bundestagsabgeordneter beantragt werden soll.
...
Hintergrund ist ein Rechtsstreit zwischen Krah und dem Satiriker Jan Böhmermann.
...
Die Prozesskosten zahlte der AfD-Politiker jedoch nicht vollständig. Rund 5.000 Euro musste Böhmermann zunächst über ein Vollstreckungsverfahren eintreiben. Diese Summe überwies Krah Anfang des Jahres über das Konto seines Sohnes. "Ich habe gezockt", sagte Krah damals t-online, er habe so spät wie möglich zahlen wollen.
...
Aktuell sind dem Bericht zufolge weitere 296,26 Euro offen. Böhmermanns Anwalt Sebastian Gorski sagte: "Deutschland ist ein Rechtsstaat, und es kann nicht sein, dass sich ein Bundestagsabgeordneter und Volljurist seinen gesetzlichen Verpflichtungen entzieht."

Eine Gerichtsvollzieherin hatte Mitte Juli einen Termin zur Vermögensauskunft angesetzt, zu dem Krah nicht erschien. Anschließend legte sie dem Gericht den Antrag auf Erlass eines Haftbefehls vor.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101386818/afd-politiker-maximilian-krah-offenbar-haftbefehl-wegen-jan-boehmermann.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Hat Krah kein Konto oder kein Geld, dass er Gelder über das seines Sohnes überweist? Oder will er sein eigenes Konto geheim halten?

3x zitiertmelden

AfD

13.08.2026 um 12:11
Zitat von socialmesocialme schrieb:Genau diesen Nachweis liefert das Wahlprogramm der AfD nicht
@socialme
Wahlprogramme sind nichts anderes als Werbung, die möglichst viele Wähler ansprechen und möglichst wenige verprellen will. Ein Wahlprogramm hat ja nun mit einem Verbotsverfahren gar nichts zu tun. Interessanter wäre die Satzung einer Partei.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Auch Äußerungen einzelner Politiker zählen für ein solches Verfahren übrigens nicht.
Noch interessanter sind die Äusserungen einzelner Politiker, vor allem wie geht die Parteiführung mit den Rechtsradikalen in ihren Reihen um?
Die Antwort "Wie er das meint, das müssen Sie Herrn Höcker, Herrn Hohloch u.A. m. schon selber fragen", reicht nicht.

melden

AfD

13.08.2026 um 13:22
Diese Summe überwies Krah Anfang des Jahres über das Konto seines Sohnes.
Dieser Vollhorst Volljurist hat sich fortgepflanzt?
Zur Erinnerung:
"Echte Männer sind rechts. Und als echte Männer wollen wir echte Frauen haben! (…) Feministinnen sind hässliche, grässliche Gestalten."
Man kann sich vorstellen, wie Krahs Knabe wohl sozialisiert wurde.

Was die Causa Böhmermann angeht, auch da hatte er sich vollmundig weit aus dem Fenster gelehnt: "Ich werde ihn dafür auf Unterlassung in Anspruch nehmen und Strafanzeige wegen Verleumdung einer Person des politischen Lebens erstatten. Was für eine arme Wurst!"
Mittlerweile ist wohl deutlich geworden, wo nun genau die arme Wurst zu finden ist. :palm:

1x zitiertmelden

AfD

13.08.2026 um 13:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Dieser Vollhorst Volljurist hat sich fortgepflanzt?
8 Kinder mit drei Frauen (seine Ehefrau, mit der er 4 Kinder hat, starb vor 12 Jahren an Krebs)
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/afd-mann-maximilian-krah-ist-er-wirklich-der-beste-fuer-europa-87778762.bildMobile.html

2x zitiertmelden

AfD

13.08.2026 um 13:39
Zitat von antheanthe schrieb:8 Kinder mit drei Frauen ...
Das dürfte demnächst in Sachsen-Anhalt für den Karnickelorden am Bande reichen. :Y:

Auch wenn ich Gestalten wie Krah so nötig brauche wie einen Pickel am Hintern, das mit seiner Frau tut mir leid.

melden

AfD

13.08.2026 um 14:00
Nach mir vorliegenden Informationen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat Krah kein Konto oder kein Geld, dass er Gelder über das seines Sohnes überweist? Oder will er sein eigenes Konto geheim halten?
halte ich alles für möglich!
Im März 2024 wurde bekannt, dass Krah nicht mehr als Rechtsanwalt tätig ist. Sein Pressesprecher gab an, Krah habe seine Anwaltszulassung zurückgegeben, weil er keine Zeit mehr habe, neue Mandate anzunehmen; in letzter Zeit seien ohnehin nur Altmandate abgewickelt worden.[33] Die Rückgabe der Anwaltszulassung erfolgte nach Angaben Krahs bereits Ende Januar 2024.[18]
Quelle: Wikipedia: Maximilian Krah
Ein Streit über 200 Flaschen Champagner hat für Maximilian Krah weitere juristische Folgen: Weil er Prozesskosten nicht vollständig gezahlt und einen Termin zur Vermögensauskunft versäumt haben soll, liegt nun ein Haftbefehl vor.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten

melden