peekaboo schrieb:Die These vom "Freibier für alle" ist meines Erachtens falsch, denn das Sozialsystem ist nicht überlastet, weil zu viele kommen, sondern weil zu wenige zahlen.
@peekaboo So kann man es durchaus sehen. Aber auch da lohnt der Blick auf die, die gekommen sind. Von denen hängen viele zu viele an Sozialleistungen. Das betrifft ja nicht mal nur diejenigen, die nichts tun.
Das betrifft auch sehr viele Noedriglöhner und Aufstocker und natürlich erst recht Großfamilien, die hier mit einem Mini Job als Anker ankommen.
Damit mache ich dem Niedriglöhner keinen Vorwurf, im Gegenteil aber insgesamt helfen fiskalisch gesehen nur Nettozahler.
peekaboo schrieb:Das heißt, die Reichen entziehen sich der Solidarität und die Lohnabhängigen tragen die Last.... Das ist der Punkt und die AfD und viele ihrer Sympathisanten nutzen die Angst vor Verteilungskämpfen, aber sie bietet keine Lösung, sie bietet nur Feindbilder....
Verteilungskämpfe sind nur Unsinn, die auf der Grundidee 'Sozialneid' gepaart mit der absurden 'Nullsummentheorie' basieren. Die Idee, das Wirtschaftswachstum (oder auch Wohnungsbau) durch Enteignungen entstehen, haben Menschrn, die sich mit dem Hammer kämmen, exklusiv.
peekaboo schrieb:Das Problem ist nicht, dass die Leute nicht backen, sondern dass sie nicht die Bäckerei besitzen...
Wer nur singt, aber nicht die Produktionsmittel kontrolliert, bleibt ein angestellter Sänger.
Was hindert sie denn, das Handwerk zu erlernen und eine aufzumachen? Der Bäcker, der eine besitzt und sie nicht geerbt hat, hat das ja auch geschafft.
Wir müssen nicht Mangel verteilen, sondern Erfolg generieren.
Groucho schrieb:Ich bin überzeugt, derjenige, der AfD wählt, wählt die, weil er die geil findet.
Ich habe schon sehr verschiedene Parteien gewählt, aber nie weil ich Parteien 'geil' fände, sondern weil sie situativ als das geringste Übel erschien. Ich denke, das ist bei sehr Vielen Hauptmotiv, unabhängig von der Partei.
peekaboo schrieb:Die AfD redet ihren Wählern ein, dass er das Problem ist, aber das Problem sitzt nicht bei ihm, das Problem sitzt oben....
Jetzt machst Du es Dir zu einfach. Du machst den Fehler, AFD Wähler für blöd zu halten, weil Du die Partei ablehnst. Sie bedenken vielleicht, dass die Beschäftigungsquote bei Afghanen 41% und bei Syrern bei 47% liegt und das sogar incl geringfügiger Beschäftigung. Damit trägt die Gesamtheit der Afghanen weniger bei als sie entnimmt.
Auch ohne Hass und Rassismus kann man feststellen, dass uns das nicht weiterbringt.