@Fellatix
Fellatix schrieb:Willst du sie lieber mit der (republikfeindlichen) DNVP vergleichen?
Wikipedia: Deutschnationale Volkspartei
Die dann von den Nazis überflügelt wurde - rechts der AfD stehen ja auch Parteien bereit wie "Der dritte Weg" und "Die Heimat", die darauf warten, dass Weidel und Co. nicht liefern, was sie versprechen.
Natürlich ist der Vergleich etwas weniger schlecht, aber schlecht ist er eben schon. Monarchistisch reaktionär finde ich bei der AFD nun auch nicht gerade.
Dass III.Weg oder Die Heimat überhaupt nur Strukturen hätten, die sie zu einer ernstnehmbaren Gefahr machen, lokal ja, aber im Bund? Von einem Programm mal ganz zu schweigen.
Tatsächlich halte ich einen direkten Vergleich der NSDAP mit der AFD vor allem für Eins: Verharmlosung des Nationalsozialismus. Das finde ich nicht ungefährlich.
Die zentralen Merkmale, die die NSDAP von allen anderen rechten / rechtsextremen Parteien unterscheidet, sehe ich bei der AFD weit und breit nicht. Es gibt genug anderes zu kritisieren, die Haltung zu Russland, die Haltung zu den Corona Impfungen, keine Verwaltungserfahrung aber 'Lebensraum im Osten' sorry, ne. Nicht mal im Subtext.
Oder glaubst Du in 100 Jahren wird im Geschichtsunterricht von einer AFD gesprochen, die keine Regenbogenflaggen aufhängen lassen wollte?