Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.06.2026 um 10:56
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:dass das vom vermeintlichen Opfer gepostete blutige Shirt
der hat echt behauptet das sei das Shirt das so aussah nach der Straftat gegen ihn?

melden

AfD

22.06.2026 um 11:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Stell dir vor, du hast AfDioten als Eltern und als Lehrer.
Ja, das Problem ist, dass in einem umfassenden Homeschooling die Eltern ihren Kindern mehr oder weniger jede (politische oder religiöse) Ideologie eintrichtern können.

Für Freunde des Homeschooling sei gesagt: das kann also auch die Vermittlung religiösen Fanatismus bedeuten. Würdet Ihr das auch befürworten?

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 11:06
@RayWonders

Ich denke eher der AfD Landesverband will damit die Stimmung anheizen und den Vorfall dramatisieren, sofern dieser überhaupt so passiert ist. Die echte Kleidung hätte dafür dann wohl nicht extrem genug ausgesehen. Am Ende versteckt man sich dahinter "nur" ein Symboldbild verwendet zu haben. Aber so kennen wir die Partei mit dem "MutzumKantholz" ja.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, das Problem ist, dass in einem umfassenden Homeschooling die Eltern ihren Kindern mehr oder weniger jede (politische oder religiöse) Ideologie eintrichtern können.
Das können sie auch ohne Homeschooling. Aber in den Schulen lernen Kinder dann wenigstens differenziertere Ansichten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für Freunde des Homeschooling sei gesagt: das kann also auch die Vermittlung religiösen Fanatismus bedeuten. Würdet Ihr das auch befürworten?
Wahrscheinlich würden sie das so nicht befürworten. Aber aus Sicht der AfD ist alles was dem Rechtsstaat schadet, gut für sie. Jeder Muslim, der eine radikale Eintellung hat ist gut für die AfD. Jeder islamistisch motivierte Terroranschlag ist gut für die AfD.

2x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 11:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jeder islamistisch motivierte Terroranschlag ist gut für die AfD.
Ich möchte ergänzen: und jedes rechtsextremistische Elternteil. Wahrscheinlich.

Darüber haben wir schon 1968 geredet! ApexOne

melden

AfD

22.06.2026 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber in den Schulen lernen Kinder dann wenigstens differenziertere Ansichten.
Wobei es anscheinend inzwischen Fälle gibt, in denen die Lehrer, die den Schülern differenzierte Ansichten vermitteln wollen, von den Eltern, den Leuten des Ortes oder sogar den anderen Kollegen eingeschüchtert werden. Ich glaube, es gibt sogar ein Buch über das Thema (von einem Lehrer, der genau solche Vorfälle schildert). Leider fällt mir der Titel und der Autor momentan nicht ein.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es anscheinend inzwischen Fälle gibt, in denen die Lehrer, die den Schülern differenzierte Ansichten vermitteln wollen, von den Eltern, den Leuten des Ortes oder sogar den anderen Kollegen eingeschüchtert werden.
Es gab (gibt?) zumindest eine Art "Lehrerpranger".
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-10/afd-lehrerpranger-url-afd-lehrerpranger-online-denunziation-eltern-schueler
Wie soll man denn auch ungestört völkisch-nationalistische Linientreue großziehen, wenn Lehrkräfte keine Geschichtsklitterung akzeptieren?

melden

AfD

22.06.2026 um 13:05
Vor rund einem Jahr, kurz nach der Bundestagswahl, kam es am Ende einer Unterrichtsstunde zu einer Situation, die nun ein Nachspiel hat. Während des Aufräumens fragte ihn ein Schüler, ob er die AfD gewählt habe. "Das habe ich verneint", sagt Heckel. Zur Begründung habe er drei Argumente genannt und auf das Parteiprogramm verwiesen.

Als er bemerkte, dass der Schüler seine Argumente nicht nachvollziehen konnte, zeigte er ihm und der Klasse auf seinem Laptop einige Grafiken, unter anderem vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Diese sollten verdeutlichen, dass die Politik der AfD nach Einschätzung der Forscher vor allem einkommensstärkeren Haushalten zugutekommen würde.

Für Max Heckel hat die Episode ein Nachspiel. Er bekommt eine Abmahnung von seinem Arbeitgeber, dem Land Sachsen-Anhalt. ... Zurückziehen möchte Max Heckel seine Klage gegen die Abmahnung nicht, auch wenn ihm angeboten worden sei, dass diese nach einem halben Jahr wieder aus seiner Personalakte verschwinde. "Das wäre ein Schuldeingeständnis", sagt er, "Ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe mich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Landes bekannt."

Als Lehrer wolle er weitermachen, "solange man mich lässt." Und das nicht nur, weil ihm die Arbeit Freude bereite, sondern, "weil ich glaube, dass Schule das wichtigste Organ ist für Aufklärung und Demokratiebildung".

Bis November muss Max Heckel noch warten. Dann wird sein Fall am Arbeitsgericht Magdeburg verhandelt, zwei Monate nach der Landtagswahl.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/klage-gegen-abmahnung,lehrer-neutralitaetsgebot-100.html

Eine schöne Illustration dessen, was den Lehrkräften bevorsteht, wenn das Meldeportal installiert ist ...

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 13:07
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Eine schöne Illustration dessen, was den Lehrkräften bevorsteht, wenn das Meldeportal installiert ist ...
Ich hatte jahrelang damit geliebäugelt, als Quereinsteiger in den Schuldienst zu wechseln. Inzwischen bin ich heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Denn ich wäre sicher einer von denen, die zwischen die Fronten geraten würden bzw. von so einem Meldeportal betroffen wären.

In einem gleichgeschalteten System, in dem man auch als Lehrer nur noch sagen darf, was der Staatspartei AfD gefällig ist, könnte ich kein Lehrer sein.

melden

AfD

22.06.2026 um 13:14
Zitat von socialmesocialme schrieb:Von tatsächlich 27 EU Ländern ist Homeschooling in 16 Ländern möglich.
In D auch. Nur sind die Hürden wesentlich höher als in anderen Ländern. Und ja, die meisten anderen Länder haben auch Hürden, wird gerne verschwiegen.

Hey, ich habe noch eine tolle Idee. Fast alle anderen Länder haben Geschwindigkeitsbegrenzungen. Komischeweise zieht die AfD da nicht die Karte "Aber andere Länder ...". Seltsam. Seltsam!?

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

22.06.2026 um 13:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Besser wäre, die Vorteile von Homeschooling aufzuzeigen.
Es wäre zumindest eine Alternative, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Sie können jedoch vor mobbenden Kindern geschützt die durch ihre Eltern lernen,
Jetzt mal Realtalk: Jeder der Kinder hat und mit ihnen Hausaufgaben machen muss, wird schnell merken, wie lang die Schule her ist. In den 23 Jahren, die ich aus der Schule bin, musste ich nicht einmal Brüche dividieren. Aus dem Stehgreif habe ich keine Ahnung wie das funktioniert, wie wahrscheinlich die meisten Menschen. Da sind wir auch noch gar nicht bei der Vielfältigkeit von bsw. Geschichte, wo man so viele Themen auswendig lernen muss. Wer soll sich das alles aneignen? Nicht jede Familie hat einen Raketenwissenschaftler daheim.

Es gibt ja einen Grund dafür, warum sich Lehrkräfte auf 1-2 Gebiete spezialisieren.

Wer bezahlt mich überhaupt dafür? Kaum eine Familie kommt mit nur einer Geldquelle um die Runden.

Was das Mobbing anbetrifft, so grausam das auch sein kann, aber vom einigeln wird es auch nicht besser. Die Schule hat ja insgesamt eine nicht unwichtige soziale Komponente.

Ich denke, das man da in Zukunft was mit KI machen kann, aber die schulische Ausbildung den Eltern zu überlassen? Weiß nicht!

3x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 13:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nicht jede Familie hat einen Raketenwissenschaftler daheim.
Ja, so eine schulische Ausbildung deckt ja schon ein breites Spektrum an Wissen ab (Sprache und Sprachen, Mathematik und Physik, Wirtschaft, Geografie, Sozialkunde, Geschichte, etc.). Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die meisten Eltern hier wirklich ein gutes und umfassendes Wissen haben, das auch fundiert ist (und nicht bloß ein oberflächliches Halbwissen darstellt).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Befürworter von Homeschooling gar nicht an der Vermittlung von breitem Wissen interessiert sind, sondern eher ein eingeschränktes Wissen vermitteln wollen, das mit den eigenen Weltanschauungen kompatibel ist.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 13:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wäre zumindest eine Alternative, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.
Inwiefern?
Schule muss und wird es weiterhin geben, und wie viele Eltern können denn Wissen ähnlich strukturiert und kompetent vermitteln wie eine Riege dafür ausgebildeter Experten?
Ich könnte es nicht.
Dann müsste auch nahezu zwingend ein Elternteil, am besten das beschlagenere, zu Hause bleiben um zu unterrrichten.
Etwas, was mMn unter der AfD-Ägide auch nicht unbedingt leichter finanzierbar wäre.

Wie viele Eltern wohl auf den jeweils neuesten Stand des Wissen geblieben sind, in all den Fächern?
Ich gehe da von unter 50 % aus.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, so eine schulische Ausbildung deckt ja schon ein breites Spektrum an Wissen ab (Sprache und Sprachen, Mathematik und Physik, Wirtschaft, Geografie, Sozialkunde, Geschichte, etc.). Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die meisten Eltern hier wirklich ein gutes und umfassendes Wissen haben, das auch fundiert ist (und nicht bloß ein oberflächliches Halbwissen darstellt).
Dafür fehlt mir auch die Fantasie. In den USA soll sowas ja möglich sein, aber mehr als die Basics können doch da auch nicht vermittelt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwiefern?
Wenn das Homeschooling quasi den Präsenzunterricht ablösen würde, könnte ein Lehrer mehr Kinder abdecken. Ob das sinnig und machbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es muss ja auch die Aufsichtspflicht erfüllt sein und gegen Sozialphobien wirkt das jetzt auch nicht gerade.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schule muss und wird es weiterhin geben, und wie viele Eltern können denn Wissen ähnlich strukturiert und kompetent vermitteln wie eine Riege dafür ausgebildeter Experten?
Ich könnte es nicht.
Das würde niemand, vermutlich nicht mal die Lehrer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viele Eltern wohl auf den jeweils neuesten Stand des Wissen geblieben sind, in all den Fächern?
Ich gehe da von unter 50 % aus.
Allein schon den alten Wissenstand wieder aufrufen zu können, wäre eine Hürde. Mein Sohn besucht die 3. Klasse und selbst da muss ich manche Begriffe aus dem Deutschunterricht nochmal nachschlagen.

Es klingt manchmal recht einfach, bis man selbst mal wieder davor sitzt.

2x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 14:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Sohn besucht die 3. Klasse und selbst da muss ich manche Begriffe aus dem Deutschunterricht nochmal nachschlagen.
Eine Arbeitskollegin gibt beispielsweise Nachhilfeunterricht in Mathematik. Da ist sie fit. Aber sie sagt selbst, dass sie sich in Deutsch (und anderen Sprachen) nicht sicher fühlt. Aber man kann halt nicht nur das Fach unterrichten, das einem selbst am besten gefällt.

melden

AfD

22.06.2026 um 14:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Sohn besucht die 3. Klasse und selbst da muss ich manche Begriffe aus dem Deutschunterricht nochmal nachschlagen.
Ich habe die Bachelor- und Masterarbeit meiner Tochter korrekturgelesen, aber ich hätte sie niemals bis dahin bringen können.
Auch dann nicht, wenn ich ganztägig zu Hause geblieben wäre.

Müsste ich heute noch mal Abitur machen, fiele ich mit Pauken und Trompeten durch.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 14:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Denen geht es darum, dass es anderen schlechter geht als ihnen, weil ihnen eingeredet wurde, dass es ihnen dann besser gehen würde.
Aber in Wirklichkeit schießen sie sich ins eigene Knie damit.
Das ist rational betrachtet völlig richtig.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich frage mich, ob das Absicht ist und sich zum Beispiel Faschist Höcke dort Inspiration sucht?
Wer weiß. Vielleicht ist es auch schlicht Talent. Damals hat es ja auch funktioniert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:denn tatsächlich wurde die Macht ja an die Nazis übergeben
Das dokumentiert immerhin auch die Verantwortung des Wählers. So eine Benennung der Verantwortung ist heute wichtiger denn je.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wäre zumindest eine Alternative, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.
Aber nur "Alternative" in der Bedeutung der AfD. So etwas verstärkt noch viel weiter das Problem, wer in welche Familie hineingeboren wird.
Es mag eine Alternative sein, aber die denkbar schlechteste, einem Bildungsmangel entgegen zu wirken. Gegen Lehrermangel helfen nur mehr Lehrer. Und die Zeit bis dahin so gut wie möglich zu überbrücken.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 14:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Gegen Lehrermangel helfen nur mehr Lehrer.
Größere Klassen will keiner.
Wir hatten damals (1975) ja die total überraschend hohe Anzahl *) an Schülern. In Ermangelung an Lehrern und an Räumen bin ich damals gestartet mit 41 Schülern in der Sexta (5. Klasse).

Damals ging das wohl noch ...

Grüße
Omega Minus

*)
Liebe Politiker, wenn es einen Babyboom gibt, dann gibt es 10 Jahre später einen Gymnasiasten- und 20 Jahre später einen Studenten-Boom ... wer hätte es gedacht!?

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2026 um 15:57
@azazeel
@OmegaMinus
Alles richtig.
Es ist aber auch schon lange her, als Söder bei Anne Will geredet hat.
Journalistin Melanie Amann von der Funke Mediengruppe kritisierte Söders Satz von der „letzten Patrone der Demokratie“ als „martialisch“. „Sie geben damit der AfD zu viel Macht über uns alle“, sagte Amann. Söder sage damit, die AfD stehe vor der Tür und warte nur darauf, „den Schlüssel zum Kanzleramt in die Hand zu nehmen“. Amann hielt dagegen: „Davor steht aber immer noch eine Wahl und ein Wahlkampf.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a38f16c7e682fc37fc032d5/bei-anne-will-die-lage-ist-viel-ernster-als-die-meisten-glauben-soeder-warnt-vor-afd.html

Recht hat Frau Amann meiner Meinung nach!

melden

AfD

22.06.2026 um 15:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Größere Klassen will keiner.
Na ja, man kann auch vorübergehend (nicht verbeamtete) Lehrer einstellen. Dann darf man sie halt nicht weiterhin so schlecht behandeln und sie z.B. über die Sommerferien frei stellen. Mit den richtigen Anreizen hätten wir sicherlich genug Potenziel. Wir müssen es uns halt leisten wollen.

melden

AfD

22.06.2026 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Homeschooling (auch) von MitbürgerInnen gewünscht wird, die meilenweit davon entfernt sind, ihren Kindern genügend Wissen vermitteln zu können.
Ich wage mal die Behauptung, dass es der Mehrheit der homeschooler auch eher weniger um Wissensvermittlung, denn um Ideologie (wozu ich Politik und Religion zähle) Vermittlung geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe die Bachelor- und Masterarbeit meiner Tochter korrekturgelesen, aber ich hätte sie niemals bis dahin bringen können.
Auch dann nicht, wenn ich ganztägig zu Hause geblieben wäre.

Müsste ich heute noch mal Abitur machen, fiele ich mit Pauken und Trompeten durch.
Meine haben gerade Abitur gemacht, beim Lernen habe ich ihnen schon seit Jahren kaum noch geholfen/helfen können.
Ich hatte Mathe als Prüfungskurs im Abi und das lief auch gut, aber da ich das meiste davon später nie wieder gebraucht habe kann ich das meiste davon auch nicht mehr

melden