Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 09:44
@aliM.

Das ist jetzt whataboutism, der darauf zielt, dass du möchtest, dass Deutschland von Russland im Handstreich eingenommen werden kann. Okay...

Es geht hier aber darum, dass die AfD in Sachsen-Anahlt vorhat, den Weg für die Diktatur zu bereiten (an der Migration ändert sich ja nichts) und deshalb nicht explizit sagt, dass es Ministerien, welche Lehr- und Wissenschaftsfreiheit stehen, in ein völkisch-nationalistisches Propagadaministerium "zusammenzulegen".

1x zitiertmelden

AfD

um 09:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist jetzt whataboutism, der darauf zielt, dass du möchtest, dass Deutschland von Russland im Handstreich eingenommen werden kann. Okay...
Stehst du unter Drogen ?

melden

AfD

um 09:49
@aliM.

Nein, sondern du möchtest, dass nicht in die Bundeswehr investiert wird (das Sondervermögen ist für die Bundeswehr). Das ist die AfD-Positon, die außerden ist, dass Deutschland alles östlich von Deutschland Russland überlassen soll, damit es dann selbst völlig ungeschützt ist. Das ist nachvollziehbar, wenn man die übrigen Ziele der AfD - die ohne die Unterstützung Russlands nicht zu haben sind - betrachtet.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, sondern du möchtest, dass nicht in die Bundeswehr investiert wird (das Sondervermögen ist für die Bundeswehr).
Man könnte auch einfach dafür sein, dass in die Bundeswehr investiert wird und dass man klar benennt, dass dafür zusätzlich Schulden notwendig sind - statt von Sondervermögen zu schwadronieren. Das ist z.B. mein Standpunkt .

ich finde deine Spekulationen darüber "was ich möchte" etwas anmaßend ;-) .

1x zitiertmelden

AfD

um 09:54
@aliM.

Der FDP ging es bei dem Sondervermögen für die Bundeswehr darum, die verfassungsrechtlich vorgesehene Schuldengrenze grundsätzlich einzuhalten, um auf Dauer sparen zu können. Hat alles nichts damit zu tun, dass die AfD in Sachsen-Anhalt darauf zielt, eine Diktatur vorzubereiten und deshalb nicht sagt, welche Ministerien in das Propagandaministerium umgewandelt werden sollen.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich finde deine Spekulationen darüber "was ich möchte" etwas anmaßend ;-) .
Aus deinen "Ausführungen" zu Migration ging ja bereits hervor, welche Partei du gerne an der Macht hättest, und bekannt ist auch, was diese plant.

2x zitiertmelden

AfD

um 10:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Er sagt übrigens nicht welche Ministerien.
Daher vermute ich, wie bei allen anderen Punkten, dass das eh nur Blabla ist.
Dabei soll es sich vor allem um ein riesiges Ministerium aus Bildung, Wissenschaft und Kultur handeln, um so die rechte Kulturrevolution schneller auf allen Ebenen voranbringen zu können.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man einfach so Ministerien abschaffen kann, oder?
Die Landesregierung Sachsen-Anhalt darf die Ministerien organisatorisch neu ordnen. Artikel 68 (3) Nr. 3 der Landesverfassung bestimmt:
Die Landesregierung beschließt in ihrer Gesamtheit insbesondere über […] die Abgrenzung der Geschäftsbereiche […].
Quelle: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-VerfSTpArt68

Damit entscheidet das gesamte Kabinett darüber, welche Aufgaben welchem Ministerium zugeordnet werden.
Noch deutlicher regelt § 8 (3) des Organisationsgesetzes Sachsen-Anhalt:
Die Landesregierung legt die Zahl und die Geschäftsbereiche der obersten Landesbehörden fest und gibt diese im Ministerialblatt für das Land Sachsen-Anhalt bekannt.
Quelle: Gesetz über die Organisation der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt (Organisationsgesetz Sachsen-Anhalt - OrgG LSA) Vom 27. Oktober 2015, S. 6

Auf dieser Grundlage kann die Landesregierung die Zahl der Ministerien verringern oder erhöhen, Geschäftsbereiche zusammenlegen und Ministerien neu bezeichnen. Die Begriffe „Abschaffung“, „Zusammenlegung“ oder „Umbenennung“ stehen zwar nicht ausdrücklich im Gesetz, rechtlich erfolgen diese Änderungen aber durch die Festlegung der Zahl und der Geschäftsbereiche der Ministerien.

melden

AfD

um 10:14
Ich habe ja vor, in den nächsten Wochen mal nach Sachsen-Anhalt zu fahren. Zum einen will ich mir mal selbst vor Ort ein Bild zu machen, wie die Leute momentan so drauf sind und was sie so reden (in der Straßenbahn, beim Bäcker, etc.). Zum anderen möchte ich mir noch einmal die Bauhaus-Einrichtungen in Dessau anschauen, bevor die AfD anfängt, denen das Leben schwer zu machen (der AfD scheint das Thema Bauhaus ja ein Dorn im Auge zu sein).

1x zitiertmelden

AfD

um 10:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aus deinen "Ausführungen" zu Migration ging ja bereits hervor, welche Partei du gerne an der Macht hättest, und bekannt ist auch, was diese plant.
Weil ich bei der Migration auch Nachteile sehe und für eine Steuerung und Migration bin, kannst du mich einer Partei zuordnen? Erstaunlich.

melden

AfD

um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum anderen möchte ich mir noch einmal die Bauhaus-Einrichtungen in Dessau anschauen, bevor die AfD anfängt, denen das Leben schwer zu machen
1983: Besuchen Sie Europa (solange es noch steht).
2026: Besuchen Sie Sachsen-Anhalt, solange es noch geht.

Meine Freundin (100% schwerbehindert und Asperger-Autismus, infolge dessen nicht in der Lage 40h/Woche zu arbeiten) macht sich auch schon Gedanken, wohin sie denn auswandert nach der Machtergreifung der AfD auf Bundesebene.

"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!"
Bei der AfD sehe ich halt ganz viel von diesen Punkten verletzt.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 10:30
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der FDP ging es bei dem Sondervermögen für die Bundeswehr darum, die verfassungsrechtlich vorgesehene Schuldengrenze grundsätzlich einzuhalten, um auf Dauer sparen zu können. Hat alles nichts damit zu tun, dass die AfD in Sachsen-Anhalt darauf zielt, eine Diktatur vorzubereiten und deshalb nicht sagt, welche Ministerien in das Propagandaministerium umgewandelt werden sollen.
Und du glaubst, dass es dafür notwendig war die Schulden als Sondervermögen zu bezeichnen :-D ?

melden

AfD

um 10:35
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Meine Freundin (100% schwerbehindert und Asperger-Autismus, infolge dessen nicht in der Lage 40h/Woche zu arbeiten) macht sich auch schon Gedanken, wohin sie denn auswandert nach der Machtergreifung der AfD auf Bundesebene.
Darüber mache ich mir schon seit längerem Gedanken, und ich treffe schon vorbeugende Maßnahmen, die es mir ggf. erleichtern, hier schnell meine Zelte abzubrechen, wenn es sein muss. Ob ich am Ende vorrangig im Fokus irgendwelcher Feindseligkeiten der AfD stehen würde, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber auf jeden Fall stelle ich mir ein Leben in einem AfD-regierten Deutschland nicht so angenehm vor, selbst wenn man nicht vorrangig drangsaliert wird.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:43
Früher sagte man:
Der Optimist lernt Chinesisch.
Der Pessimist lernt Arabisch.
Der Realist lernt Schießen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darüber mache ich mir schon seit längerem Gedanken, und ich treffe schon vorbeugende Maßnahmen, die es mir ggf. erleichtern, hier schnell meine Zelte abzubrechen, wenn es sein muss. Ob ich am Ende vorrangig im Fokus irgendwelcher Feindseligkeiten der AfD stehen würde, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber auf jeden Fall stelle ich mir ein Leben in einem AfD-regierten Deutschland nicht so angenehm vor, selbst wenn man nicht vorrangig drangsaliert wird.
Tja, mal schauen,wohin man auswandern kann. Eigentlich wollte ich schon erleben, wie mein Stiefenkel (*1.9.2025) sich so entwickelt und freue mich schon darauf, wenn er mich alleine besuchen kommen kann.

AfD: Apokalypse für Deutschland.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

um 10:44
@aliM.

Hattest du hier nicht kritisiert, dass die Ableitung der Abwertung nicht-deutscher Ethnien durch den AfD-Begriff des Ethnpluralismus lediglich eine Schmutzkampange des Verfassungsschutzes sei?
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Durch einen CDU-Mann vom Verfassungsschutz. Beeindruckend.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich dachte lediglich daran, wie andere CDU-Leute vom Verfassungsschutz ihren Auftrag verstanden haben ;-).
„Denn nicht allein der Verfassungsschutz ist dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken“
Quelle: https://dip.bundestag.de/vorgang/aussage-des-pr%C3%A4sidenten-des-bundesverfassungsschutzes-bzgl-der-umfragewerte-der-afd/301949
Möchtest du denn hier öffentlich bestätigen, dass du nicht die AfD wählst? Was anderes hilft ja wohl jetzt nichts mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »