Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aufstieg der AfD - Sigmar Gabriel (SPD) sieht Schuld auch bei SPD
Bisschen off-topic aber Sigmar Gabriel tut in seinen Statements immer so als sei er nie dabei gewesen bzw. lässt er das unter den Tisch fallen. 2015/2016 war er doch SPD-Vorsitzender und Vizekanzler.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:18
@behind_eyes
die „Ausnutzung von Sozialleistungssystemen“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde...und das! jetzt Mr.Gabriel.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde...und das! jetzt Mr.Gabriel.
Sie reiten das Pferd weiter und dann zu Tode :D

SIch frage mich was Gabriel dadurch paar Wähler gewinnen will....

melden

AfD

um 13:28
Zitat von KTGKTG schrieb:2015/2016 war er doch SPD-Vorsitzender und Vizekanzler.
Er ist aber auch seit 2018 aus dem BT und der Parteiarbeit raus. Wo stand die AfD da?
So darf er doch auch Kritik üben, wie zitiert, etwa am ständigen Schwingen der Nazikeule statt konkreter Konfrontation.

Wie z. B. Experte Peter Neumann gestern in der Zeit.
Ist freilich (empfohlener) Bezahlartikel, deshalb nur die Überschrift.
Die erstaunliche Leerstelle der AfD
Migration ist das zentrale Thema der AfD. Ausgerechnet hier fehlen der Partei realisierbare Konzepte, um sie zu begrenzen.

Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2026-08/alternative-fuer-deutschland-migration-inhalte-peter-r-neumann

Konnte man ja auch an der FPÖ sehen in Österreich. Die haben nichts auf die Reihe bekommen, und das bei ihrem Herzensthema.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Er ist aber auch seit 2018 aus dem BT und der Parteiarbeit raus. Wo stand die AfD da?
Es ging mir dabei um dieses Zitat von ihm:
Als einen der wichtigsten Gründe nennt Gabriel im Interview mit der dpa die Flüchtlingskrise 2015/16. Für viele AfD-Wähler sei sie bis heute „das zentrale Beispiel für Staatsversagen“.
https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Nach dieser Aussage hat er doch mitversagt.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:45
Zitat von KTGKTG schrieb:Nach dieser Aussage hat er doch mitversagt.
Na spricht doch nix dagegen das er sich hier inkludiert. Die Grünen haben ja mit Ricarda Lang eine ähnliche Personalie die sehr kritisch mit der Zeit ihres Schaffens in ihrer Partei umgeht ("glaube heute selber nicht was ich damals alles in die Mikrofone erzählt hab").

melden

AfD

um 13:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Konnte man ja auch an der FPÖ sehen in Österreich. Die haben nichts auf die Reihe bekommen, und das bei ihrem Herzensthema.
Kannst du das mal belegen? Habs gegoogelt und nicht diesen Eindruck bekommen. Exemplarisch:
Dass die Partei es ernst gemeint hat mit ihren Parolen, steht inzwischen außer Zweifel.
Gesetze, Verordnungen, Verwaltungspraxis werden gezielt so gestaltet, dass Zugewanderte im Nachteil sind – und die Maßnahmen werden auch ausdrücklich so begründet. Gegen wen es geht, wird offen ausgesprochen, etwa vom Fraktionsvorsitzenden Johann Gudenus, den es stört, wenn in Wien die aus seiner Sicht Falschen eine Sozialwohnung beziehen. „Vorsichtig geschätzt werden rund 40 Prozent der Bewohner von Erstbezugswohnungen Migranten.“
Was einen nicht weiter verwundern müsste in einer Stadt, in der 36 Prozent der Bewohner im Ausland geboren sind – was sich aber ändern soll, wenn es nach seiner Partei geht. Nicht Ausländer allein sind für die Freiheitlichen das Problem; im Fokus stehen generell so genannte „Menschen mit Migrationshintergrund“, auch dann, wenn sie österreichische Staatsbürger sind.
„Fünfzehn Prozent kommen aus der Türkei und weitere vierzehn Prozent aus Bosnien, also ein schwaches Drittel der Hauptmieter kommt aus dem muslimischen Kulturkreis. Eins ist klar: Wir Freiheitlichen werden intensiv daran arbeiten, dass der einst stolze soziale Wohnbau wieder Heimat der Wienerinnen und Wiener wird.“
Wer beim Sprachtest durchfällt, bekommt weniger Sozialhilfe
An dem Ziel wird tatsächlich intensiv gearbeitet. Wer künftig Sozialhilfe beantragt, muss gegenüber der Behörde nicht nur die Staatsangehörigkeit der Eltern, sondern sogar deren Geburtsort angeben – und damit Daten preisgeben, die zwar mit dem Anliegen nichts zu tun haben, sich aber ideal zur Stimmungsmache eignen. Aber auch an materiellen Benachteiligungen fehlt es nicht. Den vollen Sozialhilfesatz bekommt in Zukunft nur, wer sehr gut Deutsch spricht. Verlangt wird das Niveau B1.
Wer es erreichen will, muss Sätze bilden können wie: „Kenntest du mich besser, redetest du nicht abfällig über mich“, oder entscheiden können, welches der folgenden vier Wörter im Deutschen in Gebrauch ist: anstandsreich, anstandsvoll, anstandslos oder anstandsfrei. Österreicher müssen das nicht können; wer hier zur Schule gegangen ist, wird vom Test befreit. Zugewanderte, die den Test nicht bestehen, müssen künftig mit einem Sozialhilfesatz von 575 Euro im Monat auskommen, Paare mit 806 Euro. Zusätzliche Leistungen zu gewähren ist den Bundesländern im Gesetz ausdrücklich verboten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/rechtsruck-in-oesterreich-politik-der-abschreckung-100.html

Wohlgemerkt will ich auch das nicht werten; ich bin nur an der Wahrheit interessiert.

melden

AfD

um 14:01
Die Brandmauer bleibe als „Grundsatzhaltung“ richtig. Gegen die AfD reiche das aber nicht. Die Partei mache ihr Geschäft mit der Angst, doch habe man lediglich die „Nazi-Keule“ geschwungen, statt die AfD mit ihren konkreten Forderungen zu konfrontieren.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Man hat mehr als genug aufgezeigt wo und wie die AfD mit ihren konkreten Forderungen scheitert. Sei es wegen der fehlenden Finanzierung oder schlicht weil die Forderungen gesetzeswidrig sind. Interessiert die Recchtsextremen aber nicht, die wählen trotzdem ganz "stolz" braun.
Die würden auch fast alle weiter AfD wählen, wenn Höcke sich zum Führer kürt und auf die Gesetze und Verfassung schei*t.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde
Rechte Hetze ist rechte Hetze, bleibt rechte Hetze. Nicht jede Kritik aber ist rechte Hetze.

melden

AfD

um 14:04
Am 17. Juni 2026 sagte Höcke bei einer Rede vor dem Gebäude des Landesamts für Verfassungsschutz in Erfurt: „Bitter ist für mich das Schicksal der sogenannten ,Sächsischen Separatisten‘. Das sind junge Leute, die sich Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn dieser Staat irgendwann kollabiert, und die Anzeichen stehen ja im Raum, dass er irgendwann kollabiert; die sich Gedanken gemacht haben, was mache ich dann mit mir und meiner jungen Familie. Junge Familienväter, seit zwei Jahren in Untersuchungshaft, für nichts.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a80661a28e0c1c407f03e98/thueringens-afd-vorsitzender-hoecke-will-bewaffnete-neonazis-wieder-in-die-afd-aufnehmen.html
Die "Sächsischen Separatisten", die jungen Familienväter, gehören zu einer mutmaßlich terroristische Vereinigung mit rechtsextremer Ausrichtung und personellen Verbindungen zur Partei Alternative für Deutschland (AfD) sowie deren ehemaligen Jugendorganisation Junge Alternative für Deutschland (JA).
Die JA wurde ja mittlerweile, wohl um einem Verbot zuvorzukommen, durch die GD er- und im Vorstand mit Rechtsextremen besetzt.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Sie (die Sächsischen Separatisten, welche Abkürzung bietet sich da gaaanz zufällig an) propagierte rassistische, antisemitische und apokalyptische Ideologien und plante, mit Gewalt Gebiete in Sachsen und anderen ostdeutschen Ländern zu erobern, um ein am Nationalsozialismus orientiertes Staats- und Gesellschaftssystem zu errichten. In Anlehnung an Rechtsextreme in den Vereinigten Staaten nannten die Sächsischen Separatisten diese Bürgerkriegsphase „Boogaloo“. Außerdem seien als letztes Mittel „ethnische Säuberungen“ vorgesehen gewesen. Diese Säuberungen sollten Juden und Migranten betreffen, wobei sie von einem „Holocaust“ sprachen, der unweigerlich viele Tote mit sich bringen werde.
Einschub durch mich. Rest entnommen hier: Wikipedia: Sächsische Separatisten
Und so etwas soll jetzt wieder heim ins Reich in die Partei?

Wer so etwas unterstützt, der kann sich weder auf irgendeine "Protestwahl" rausreden noch darauf, dass ja nicht alle so sind wie Höcke.
Der Fisch stinkt hier gewaltig und zwar nicht nur vom Kopf her.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.277 Beiträge, gestern um 20:41 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1288 1289 1290 1291
25.277
gestern um 20:41 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »