Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.08.2026 um 13:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aufstieg der AfD - Sigmar Gabriel (SPD) sieht Schuld auch bei SPD
Bisschen off-topic aber Sigmar Gabriel tut in seinen Statements immer so als sei er nie dabei gewesen bzw. lässt er das unter den Tisch fallen. 2015/2016 war er doch SPD-Vorsitzender und Vizekanzler.


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 13:18
@behind_eyes
die „Ausnutzung von Sozialleistungssystemen“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde...und das! jetzt Mr.Gabriel.


2x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 13:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde...und das! jetzt Mr.Gabriel.
Sie reiten das Pferd weiter und dann zu Tode :D

SIch frage mich was Gabriel dadurch paar Wähler gewinnen will....


melden

AfD

17.08.2026 um 13:28
Zitat von KTGKTG schrieb:2015/2016 war er doch SPD-Vorsitzender und Vizekanzler.
Er ist aber auch seit 2018 aus dem BT und der Parteiarbeit raus. Wo stand die AfD da?
So darf er doch auch Kritik üben, wie zitiert, etwa am ständigen Schwingen der Nazikeule statt konkreter Konfrontation.

Wie z. B. Experte Peter Neumann gestern in der Zeit.
Ist freilich (empfohlener) Bezahlartikel, deshalb nur die Überschrift.
Die erstaunliche Leerstelle der AfD
Migration ist das zentrale Thema der AfD. Ausgerechnet hier fehlen der Partei realisierbare Konzepte, um sie zu begrenzen.

Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2026-08/alternative-fuer-deutschland-migration-inhalte-peter-r-neumann

Konnte man ja auch an der FPÖ sehen in Österreich. Die haben nichts auf die Reihe bekommen, und das bei ihrem Herzensthema.


2x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 13:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Er ist aber auch seit 2018 aus dem BT und der Parteiarbeit raus. Wo stand die AfD da?
Es ging mir dabei um dieses Zitat von ihm:
Als einen der wichtigsten Gründe nennt Gabriel im Interview mit der dpa die Flüchtlingskrise 2015/16. Für viele AfD-Wähler sei sie bis heute „das zentrale Beispiel für Staatsversagen“.
https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Nach dieser Aussage hat er doch mitversagt.


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 13:45
Zitat von KTGKTG schrieb:Nach dieser Aussage hat er doch mitversagt.
Na spricht doch nix dagegen das er sich hier inkludiert. Die Grünen haben ja mit Ricarda Lang eine ähnliche Personalie die sehr kritisch mit der Zeit ihres Schaffens in ihrer Partei umgeht ("glaube heute selber nicht was ich damals alles in die Mikrofone erzählt hab").


melden

AfD

17.08.2026 um 13:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Konnte man ja auch an der FPÖ sehen in Österreich. Die haben nichts auf die Reihe bekommen, und das bei ihrem Herzensthema.
Kannst du das mal belegen? Habs gegoogelt und nicht diesen Eindruck bekommen. Exemplarisch:
Dass die Partei es ernst gemeint hat mit ihren Parolen, steht inzwischen außer Zweifel.
Gesetze, Verordnungen, Verwaltungspraxis werden gezielt so gestaltet, dass Zugewanderte im Nachteil sind – und die Maßnahmen werden auch ausdrücklich so begründet. Gegen wen es geht, wird offen ausgesprochen, etwa vom Fraktionsvorsitzenden Johann Gudenus, den es stört, wenn in Wien die aus seiner Sicht Falschen eine Sozialwohnung beziehen. „Vorsichtig geschätzt werden rund 40 Prozent der Bewohner von Erstbezugswohnungen Migranten.“
Was einen nicht weiter verwundern müsste in einer Stadt, in der 36 Prozent der Bewohner im Ausland geboren sind – was sich aber ändern soll, wenn es nach seiner Partei geht. Nicht Ausländer allein sind für die Freiheitlichen das Problem; im Fokus stehen generell so genannte „Menschen mit Migrationshintergrund“, auch dann, wenn sie österreichische Staatsbürger sind.
„Fünfzehn Prozent kommen aus der Türkei und weitere vierzehn Prozent aus Bosnien, also ein schwaches Drittel der Hauptmieter kommt aus dem muslimischen Kulturkreis. Eins ist klar: Wir Freiheitlichen werden intensiv daran arbeiten, dass der einst stolze soziale Wohnbau wieder Heimat der Wienerinnen und Wiener wird.“
Wer beim Sprachtest durchfällt, bekommt weniger Sozialhilfe
An dem Ziel wird tatsächlich intensiv gearbeitet. Wer künftig Sozialhilfe beantragt, muss gegenüber der Behörde nicht nur die Staatsangehörigkeit der Eltern, sondern sogar deren Geburtsort angeben – und damit Daten preisgeben, die zwar mit dem Anliegen nichts zu tun haben, sich aber ideal zur Stimmungsmache eignen. Aber auch an materiellen Benachteiligungen fehlt es nicht. Den vollen Sozialhilfesatz bekommt in Zukunft nur, wer sehr gut Deutsch spricht. Verlangt wird das Niveau B1.
Wer es erreichen will, muss Sätze bilden können wie: „Kenntest du mich besser, redetest du nicht abfällig über mich“, oder entscheiden können, welches der folgenden vier Wörter im Deutschen in Gebrauch ist: anstandsreich, anstandsvoll, anstandslos oder anstandsfrei. Österreicher müssen das nicht können; wer hier zur Schule gegangen ist, wird vom Test befreit. Zugewanderte, die den Test nicht bestehen, müssen künftig mit einem Sozialhilfesatz von 575 Euro im Monat auskommen, Paare mit 806 Euro. Zusätzliche Leistungen zu gewähren ist den Bundesländern im Gesetz ausdrücklich verboten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/rechtsruck-in-oesterreich-politik-der-abschreckung-100.html

Wohlgemerkt will ich auch das nicht werten; ich bin nur an der Wahrheit interessiert.


melden

AfD

17.08.2026 um 14:01
Die Brandmauer bleibe als „Grundsatzhaltung“ richtig. Gegen die AfD reiche das aber nicht. Die Partei mache ihr Geschäft mit der Angst, doch habe man lediglich die „Nazi-Keule“ geschwungen, statt die AfD mit ihren konkreten Forderungen zu konfrontieren.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel-greift-eigene-partei-an-spd-verlor-waehler-durch-sozialhilfestaat-6a82ca9a9fcb5798aae390c9

Man hat mehr als genug aufgezeigt wo und wie die AfD mit ihren konkreten Forderungen scheitert. Sei es wegen der fehlenden Finanzierung oder schlicht weil die Forderungen gesetzeswidrig sind. Interessiert die Recchtsextremen aber nicht, die wählen trotzdem ganz "stolz" braun.
Die würden auch fast alle weiter AfD wählen, wenn Höcke sich zum Führer kürt und auf die Gesetze und Verfassung schei*t.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich möchte anmerken dass das immer als rechte Hetze taxiert wurde
Rechte Hetze ist rechte Hetze, bleibt rechte Hetze. Nicht jede Kritik aber ist rechte Hetze.


melden

AfD

17.08.2026 um 14:04
Am 17. Juni 2026 sagte Höcke bei einer Rede vor dem Gebäude des Landesamts für Verfassungsschutz in Erfurt: „Bitter ist für mich das Schicksal der sogenannten ,Sächsischen Separatisten‘. Das sind junge Leute, die sich Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn dieser Staat irgendwann kollabiert, und die Anzeichen stehen ja im Raum, dass er irgendwann kollabiert; die sich Gedanken gemacht haben, was mache ich dann mit mir und meiner jungen Familie. Junge Familienväter, seit zwei Jahren in Untersuchungshaft, für nichts.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a80661a28e0c1c407f03e98/thueringens-afd-vorsitzender-hoecke-will-bewaffnete-neonazis-wieder-in-die-afd-aufnehmen.html
Die "Sächsischen Separatisten", die jungen Familienväter, gehören zu einer mutmaßlich terroristische Vereinigung mit rechtsextremer Ausrichtung und personellen Verbindungen zur Partei Alternative für Deutschland (AfD) sowie deren ehemaligen Jugendorganisation Junge Alternative für Deutschland (JA).
Die JA wurde ja mittlerweile, wohl um einem Verbot zuvorzukommen, durch die GD er- und im Vorstand mit Rechtsextremen besetzt.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Sie (die Sächsischen Separatisten, welche Abkürzung bietet sich da gaaanz zufällig an) propagierte rassistische, antisemitische und apokalyptische Ideologien und plante, mit Gewalt Gebiete in Sachsen und anderen ostdeutschen Ländern zu erobern, um ein am Nationalsozialismus orientiertes Staats- und Gesellschaftssystem zu errichten. In Anlehnung an Rechtsextreme in den Vereinigten Staaten nannten die Sächsischen Separatisten diese Bürgerkriegsphase „Boogaloo“. Außerdem seien als letztes Mittel „ethnische Säuberungen“ vorgesehen gewesen. Diese Säuberungen sollten Juden und Migranten betreffen, wobei sie von einem „Holocaust“ sprachen, der unweigerlich viele Tote mit sich bringen werde.
Einschub durch mich. Rest entnommen hier: Wikipedia: Sächsische Separatisten
Und so etwas soll jetzt wieder heim ins Reich in die Partei?

Wer so etwas unterstützt, der kann sich weder auf irgendeine "Protestwahl" rausreden noch darauf, dass ja nicht alle so sind wie Höcke.
Der Fisch stinkt hier gewaltig und zwar nicht nur vom Kopf her.


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer so etwas unterstützt, der kann sich weder auf irgendeine "Protestwahl" rausreden
Ich glaube, das wollen die AfD Wähler in Sachsen-Anhalt auch gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Fisch stinkt hier gewaltig und zwar nicht nur vom Kopf her.
Das tut er doch schon länger.

Ines Geipel
Wikipedia: Ines Geipel
die ich schon öfter mal zitiert hatte

hat darüber am Wochenende neuerlich einen lesenswerten Aufsatz geliefert; aus der Presseschau.
Der sachsen-anhaltinische AfD-Chef Ulrich Siegmund ist im Privatleben ein Unternehmer, der Raumdüfte vertreibt. Ines Geipel beschreibt ihn in einem ganzseitigen FAZ-Essay als Mann der Atmosphären erzeugt. Nicht verbergen kann er ihr allerdings, dass er sich in Sachsen-Anhalt in eine extrem massive Tradition des Rechtsextremismus stellt: "Nach der Revolution von 1989 waren sie sofort da. Bei Lichte besehen waren sie das allerdings schon vorher. Warum ausgerechnet Sachsen-Anhalt am 6. September für den rechten Durchmarsch herhalten soll, hat auch mit seinen tradierten Radikalformaten zu tun: mit der gut organisierten Neonaziszene noch am Ende der DDR. Der in Halberstadt gegründeten Neonazi-Gang "Wotansbrüder", den Sprengstoffanschlägen, Hakenkreuzen, Mordanschlägen auf Ausländer, den Hetzjagden in Magdeburg, Halle und Dessau. Skinheads und DDR-Staatssicherheit waren bei den Exzessen vielfach ein Nahverbund." Heute fast vergessen: Schon 1998 zog die rechtsextreme DVU mit 12,9 Prozent in den Magdeburger Landtag ein.
Quelle: https://www.perlentaucher.de/9punkt/2026-08-17.html

Zum Letzten, Stefan Laurin sah sich - in dem Zusammenhang
All das Geld, die Reise- und Pressefreiheit, das Recht, zu demonstrieren, reichten nicht aus, um aus der Mehrheit der Ostler Demokraten im westlichen Sinn zu machen. Der Soziologe Steffen Mau stellt in seinem Buch „Ungleich vereint“ fest: „Ostdeutschland mangelt es bis heute an einem robusten sozialmoralischen und sozialstrukturellen Unterbau, der Toleranz, ein emphatisches Demokratieverständnis und ein Bekenntnis zu den Prinzipien der liberalen Ordnung tragen könnte.“ Und Ilko-Sascha Kowalczuk schreibt in „Freiheitsschock“: „Wahlforscher geben an, dass sich über die Hälfte der Ostdeutschen vorstellen könnten, die AfD zu wählen. Nimmt man noch die Prognosen für BSW und auch die Linkspartei hinzu, so steht das Wählerpotential für autoritäre, antiwestliche und kremlnahe Parteien in Ostdeutschland aktuell bei deutlich über zwei Dritteln. (…) Wir haben im Osten eine autoritäre Tradition, die über Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR fortwirkte.“
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/welches-deutschland-haetten-sie-gerne-und-wie-viele/237050/

auch mal die Wahlergebnisse seit 1990 an, interessant die Grafik im Link
Das wird deutlich, wenn man sich die Wahlergebnisse im Osten anschaut: Seit Jahrzehnten stimmen dort immer mehr Menschen für die Feinde des Westens, wählten SED, DVU, NPD AfD und jetzt auch BSW:
Quelle: ebd.

Deshalb machte ich ja auch meine letzte Umfrage. Ist schon irgendwie ein besonderes Völkchen. Von allen ehemaligen Ostblockstaaten jammern am lautesten jene, die 1989/90 am weichsten gefallen sind. In Tschechien oder Polen, auch Ungarn, ja da gibt es auch einen Hang zum Populismus, aber das ostdeutsche Jammern und Wehklagen ist dann doch - und nicht nur irgendwie - sehr besonders.


melden

AfD

17.08.2026 um 15:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Retourkutschen finde ich kontraproduktiv, im Gerichtsprozess wie im Leben!
1. Erstens ist das ein paywall Artikel. Was die Frage aufwirft, hast du ihn auch gelesen? Geschweige denn, verstanden?
Für mich keine Frage!Ich lese einfach mehr
Udo Lindenberg beschimpft die AfD - und als Retourkutsche greift der AfD-Politiker Stephan Brandner zum Schmähbegriff "Judaslohn".
Quelle: https://www.domradio.de/artikel/klares-signal-gegen-hass-und-hetze-afd-politiker-brandner-als-ausschussvorsitzender
Zuvor hatte die Kammer im Januar bereits ein Ordnungsgeld von 5.000 Euro sowie im April ein Ordnungsgeld in Höhe von 15.000 Euro verhängt. Damit summiert sich das gegen Brandner verhängte Ordnungsgeld nun auf 50.000 Euro.
Auch wenn es sich beim Ausdruck "Faschistin" um eine Meinungsäußerung handele, fehlten jedenfalls jegliche tatsächliche Anknüpfungstatsachen, die es rechtfertigen würden, Müller so zu diskreditieren. Das LG bejahte einen Unterlassungsanspruch wegen Beleidigung und erließ eine entsprechende einstweilige Verfügung, LTO berichtete.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/brandner-mueller-spiegel-journalistin-faschistin-ordnungsgeld-lg-berlin-ii-27o54623

Aus meiner Sicht kann die AfD nichts anderes als Retourkutschen!


melden

AfD

17.08.2026 um 16:25
@eckhart

Zuerst postest du einen Artikel darüber, wie sich BT und Bundesrat auf eine mögliche AfD Landesregierung in Sachsen-Anhalt vorbereiten -
Und dann?
Kommst du an mit den Schmähungen des Herrn Brandner (AfD) gegen Udo Lindenberg und eine Spiegel-Journalistin :ask:

:shrug:
Muss oder kann man das (überhaupt) verstehen :ask:

Ja, der Herr Brandner wurde aus dem Rechtsausschuss abberufen, daraufhin, aber falls du das (auch) nicht weißt, der Geheimdienst-Ausschuss und der Rechtsausschuss, das sind zwei verschiedene Ausschüsse. Im Geheimdienst-Ausschuss des BT sind übrigens keine AfD Leute vertreiten (Linke auch nicht).


melden
melden

AfD

17.08.2026 um 17:55
Wie von den AfD-Dullies nicht anders gewohnt.
Das Bestehende ist scheiße und muss abgeschafft oder zumindest reformiert werden.
Konkrete Gedanken, wie genau das vonstattengehen soll?
Keine.
Die wissen schon, dass ihr Wahlvolk eine Aufmerksamkeitsspanne von i. d. R. wohl nicht mehr als 10 Sekunden hat.

@Stirnsänger
Du schreibst hier mit einer Unterstützerin von Rechtsextremen.
Was erwartest du da?


melden