Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.08.2026 um 09:18
@Socialme

Okay, also ist das eher deine persönliche Bewertung von linker Politik als eine sachliche Definition von linker Politik.

1x zitiertmelden

AfD

15.08.2026 um 09:30
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Okay, also ist das eher deine persönliche Bewertung von linker Politik als eine sachliche Definition von linker Politik.
ja sicher ist es meine subjektive Meinung und hat keine Allgemeingültigkeit.

melden

AfD

15.08.2026 um 09:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die SPD kann auch „nicht-linke“ Politik machen. Die Agenda 2010 ist dafür ja ein ziemlich gutes Beispiel.
Soll dies etwas Kritik an der Agenda sein die vollkommen richtig war und zwingend notwendig. Aber starkes Argument für eine linke Politik in der Hinsicht. Stabil.

1x zitiertmelden

AfD

15.08.2026 um 10:10
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Soll dies etwas Kritik an der Agenda sein die vollkommen richtig war und zwingend notwendig. Aber starkes Argument für eine linke Politik in der Hinsicht. Stabil.
Nein, in meinen Beiträgen war keine Kritik an der Agenda enthalten. Das war notwendig.

melden

AfD

15.08.2026 um 10:24
hier jetzt mal etwas zum Schmunzeln. Da es hier vor kurzem thematisiert wurde wie man einen Nazi erkennt. Es gibt dafür tatsächlich jetzt auch eine Broschüre, also an alle Eltern aufgepasst. Wenn das Töchterlein Zöpfe trägt kann das ein Indiz dafür sein, dass sie aus einem rechtsradikalen Elternhaus stammt ;)
Broschüre erklärt Zöpfe zum Warnsignal für rechte Elternhäuser
Zöpfe bei Mädchen haben inzwischen sogar Eingang in die Kita-Erziehung gefunden. Die Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin hat nach den ersten Erfolgen der AfD eine Broschüre herausgegeben, in der sie Erziehern und Erzieherinnen Tipps gab, wie sie sich besser gegen rechte Gesinnung im Kindergarten wehren könnten. In vielen Fällen ist es ja nicht unmittelbar ersichtlich, dass ein Kind aus einem völkischen Elternhaus stammt.

Ein rechtes Kind erkenne man zum Beispiel daran, dass es im Morgenkreis schweigsam und passiv sei, da rechte Eltern viel Wert auf Gehorsam legten, hieß es in der Broschüre. Außerdem seien „traditionelle Geschlechterrollen“ im Erziehungsstil erkennbar: Die Mädchen trügen, Achtung, Zöpfe und Kleider, die Jungs hingegen würden „stark körperlich gefordert“.

Meine Tochter ist blond und heißt Greta. Sie war glücklicherweise immer unter den Lautesten im Morgenkreis und hasst bis heute Zöpfe und Kleider. Schwein gehabt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-jan-fleischhauer-sind-auch-sie-verdaechtig-woran-linke-den-neuen-nazi-erkennen_dacdf327-722a-4d62-8203-8145240c6a1a.html

melden

AfD

15.08.2026 um 10:30
Meine Tochter ist blond und heißt Greta. Sie war glücklicherweise immer unter den Lautesten im Morgenkreis und hasst bis heute Zöpfe und Kleider. Schwein gehabt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-jan-fleischhauer-sind-auch-sie-verdaechtig-woran-linke-den-neuen-nazi-erkennen_dacdf327-722a-4d62-8203-8145240c6a1a.html

Wenn man jetzt Bescheid weiß über Fleischhauers Kontakte zur Neonazi-Szene und seine anderen Umtriebe, ist das schon ziemlich lustig.

melden

AfD

15.08.2026 um 16:43
Höcke möchte anscheinend weitere Neonazis in die AfD aufnehmen.
Der thüringische AfD-Vorsitzende Björn Höcke hat nach Recherchen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in drei Reden seit Sommer 2025 die als Rechtsterroristen angeklagten mutmaßlichen Mitglieder der „Sächsischen Separatisten“ für unschuldig erklärt. Er will ihnen Prozesshilfe zukommen lassen und erwirken, dass die drei bisherigen AfD-Mitglieder unter ihnen wieder mit vollen Mitgliedsrechten ausgestattet werden. Die „Sächsischen Separatisten“ sind laut Bundesanwaltschaft eine bewaffnete Neonazigruppe, die mit Waffengewalt Gebiete in Sachsen erobern wollte, um dort Vertreter der bisherigen staatlichen Ordnung zu ermorden und ethnische Säuberungen durchzuführen. Danach wollten die Terroristen laut Bundesanwaltschaft einen „an der Ideologie des Nationalsozialismus“ ausgerichteten Staat errichten.
...
Über den Entzug der Mitgliedsrechte und die Ausschlussverfahren gegen drei AfD-Mitglieder unter den Angeklagten sagte Höcke: „Es war eine Fehlentscheidung meiner Partei, dass man die AfD-Mitglieder der sogenannten ,Sächsischen Separatisten‘ in vorauseilendem Gehorsam mit Parteiordnungsmaßnahmen überzogen hat.
...
Höcke beklagte in seiner Rede weiter, dass dem Angeklagten Kurt H. bei seiner Festnahme in den Kiefer geschossen wurde. In einer Mitteilung der Bundesanwaltschaft heißt es: „Im Zuge seiner Festnahme richtete Kurt H. ein geladenes und entsichertes Gewehr gegen einen Polizeibeamten, um auf ihn zu schießen. Hierzu kam es nicht, da der betroffene Polizeibeamte zuvor in Gegenwehr Schüsse aus seiner Dienstwaffe abgab. Die Schüsse trafen den Angeschuldigten im Gesichts- und Schulterbereich und machten ihn handlungsunfähig.“
Mehr unter: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveblog-bundespolitik-bsw-in-thueringen-bundespartei-wird-nicht-ueber-koalition-entscheiden-faz-110093143.html

Wer wählt denn solches Gesocks aus Protest?
Wem will man solchen Scheiß denn erzählen?

1x zitiertmelden

AfD

15.08.2026 um 17:50
Die sind ja thematisch nicht weit entfernt von Prinz Reuß und Konsorten. Ich hoffe, die Justiz behandelt sie entsprechend.
Aus dem Artikel ein Zitat von Höcke:
Das sind junge Leute, die sich Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn dieser Staat irgendwann kollabiert, und die Anzeichen stehen ja im Raum, dass er irgendwann kollabiert; die sich Gedanken gemacht haben, was mache ich dann mit mir und meiner jungen Familie. Junge Familienväter, seit zwei Jahren in Untersuchungshaft, für nichts."
Hervorhebung von mir.

melden

AfD

15.08.2026 um 21:47
Siegmund, wer könnte es dem Rechtsextremisten verdenken, möchte auch umgehend Hand an den Verfassungsschutz legen, sollte er in die Regierungsverantwortung kommen.
Bei Ben unscripted, zu dem Vogel muss man ja nicht mehr viel sagen, hat er vom Leder gezogen.
Neben dem Verfassungsschutz kündigte Siegmund im Podcast „Ben Ungeskriptet“ weitere Pläne an: Er will Remigration durchsetzen – rund 4800 ausreisepflichtige Personen in Sachsen-Anhalt „müssen dieses Land verlassen“ –, NGO-Förderungen streichen, eine Taskforce für Abschiebungen aufbauen und bis zu 200 politisch loyale Mitarbeiter in der Landesverwaltung einsetzen. Vieles davon liegt im Kompetenzbereich eines Landesinnenministeriums und wäre ohne Bundesgesetzgebung umsetzbar – etwa die Arbeitspflicht für Asylbewerber, für die laut Siegmund die Gesetzgebung bereits existiere: „Den politischen Willen, den kann ich mit einem Knopfdruck dann machen über das Innenministerium.“
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
In Sachsen-Anhalt scheint es ja einige davon zu geben.
Zudem hätte Siegmund bei einem Sieg bei der Wahl in Sachsen-Anhalt sofortigen Zugriff auf alle gesammelten Informationen – auch auf nachrichtendienstlich gewonnene Erkenntnisse. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) warnte: „Ein AfD-Innenminister wäre ein Sicherheitsrisiko.“ Es bestehe die Gefahr, dass geheime Informationen über das rechtsextreme Vorfeld der AfD oder über russische Spionage abfließen könnten.
Putin wirds bestimmt lieben.
Mehr unter: https://www.fr.de/politik/ben-ungeskriptet-podcast-siegmund-offenbart-plaene-fuer-radikalen-staatsumbau-zr-94445183.html

Bin gespannt, was der Duftbaumverkäufer in absehbarer Zeit noch aufs Tapet bringt.

Ben müsste, um beim Niveaulimbo die Stange gänzlich auf den Boden zu legen, eigentlich nur noch dem Storchenkind die Gelegenheit geben, ihre rechtsnationalistischen und christlich-fundamentalistischen Positionen unters Volk zu bringen.
Devot und unkritisch wie bisher.

4x zitiertmelden

AfD

15.08.2026 um 22:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Ben unscripted, zu dem Vogel muss man ja nicht mehr viel sagen, hat er vom Leder gezogen.
Mhm ok, ausreisepflichtige Personen ausreisen lassen. Diesen ganzen Haufen an sinnfreien NGOs die Gelder streichen, Arbeitspflicht für Asylbewerber. Wo ist bei den Punkten das Problem? Der Rest ist alles Spekulation, es wird sich zeigen, wie demokratisch sich der Landesverband verhalten wird. Auf die Meinung eines SPD-Innenministers kommt es sicher nicht an. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er regieren wird, und wenn er seine Sache gut macht, wird es bundesweit eng für die anderen Parteien.

3x zitiertmelden

AfD

15.08.2026 um 22:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Ben unscripted, zu dem Vogel muss man ja nicht mehr viel sagen
Joa der hat dem CDU Mann angeboten gegen Siegmund zu diskutieren.

Aber der hat wohl keine Argumente mehr.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mhm ok, ausreisepflichtige Personen ausreisen lassen. Diesen ganzen Haufen an sinnfreien NGOs die Gelder streichen, Arbeitspflicht für Asylbewerber. Wo ist bei den Punkten das Problem?
Ja schwierig dagegen was zu sagen.

Hat @emanon das Interview überhaupt schon gesehen?

melden

AfD

15.08.2026 um 22:14
@Toxid
Noch ist alles Spekulation. Mehr als Absichtserklärungen und alternative Fakten gabs ja bisher nicht.
Sachsen-Anhalt ist nicht "mein" Bundesland, daher bleibe ich bis auf weiteres Beobachter.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er regieren wird, und wenn er seine Sache gut macht, wird es bundesweit eng für die anderen Parteien.
Auf der einen Seite fände ich es ja richtig spannend, dem rechtsextremen Menschenversuch zuzusehen, auf der anderen Seite tut's mir leid für die, die ihre 5 Sinne noch zusammen haben.
Wird noch spannend.

melden

AfD

15.08.2026 um 22:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Bin gespannt, was der Duftbaumverkäufer in absehbarer Zeit noch aufs Tapet bringt.
Ja ein erfolgreicher wohl. Praktische Abschlussarbeit und mit dieser Idee wirtschaftlichen Erfolg gehabt als Selbstständiger. Genauso wie Ben ein brutal erfolgreicher Selbstständiger ist auch schon vor seinem Podcast.

Irgendwie neidisch @emanon?

1x zitiertmelden

AfD

16.08.2026 um 04:25
AfD Wähler:innen sollten im Grunde noch mehr beleidigt und abgewertet werden. Hat die letzten 10 Jahre gut funktioniert. Es fühlt sich aber auch immer so schön an , dieses mollig warme Gefühl im circle Jerk.

Die Bandbreite der Gründe warum vor allem Wähler:innen im Osten die AfD wählen ist so groß, aber klar die müssen einfach Dumm sein.

3x zitiertmelden

AfD

16.08.2026 um 05:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Höcke möchte anscheinend weitere Neonazis in die AfD aufnehmen.
Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man sich fragen, warum der Bernd die AfD zerstören will. Niemand mit gesundem Menschenverstand würde so einen Dreck in Kauf nehmen und die Partei dennoch wählen, wenn... er nicht dahinterstehen würde.

melden

AfD

16.08.2026 um 05:29
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:AfD Wähler:innen sollten im Grunde noch mehr beleidigt und abgewertet werden.
Was ist denn dein Vorschlag, sollte man mit denen kuscheln gehen?

Und ja um AFD zu wählen muss man mMn verdammt dumm sein. Entweder verdammt dumm oder rechtsradikal.

2x zitiertmelden

AfD

16.08.2026 um 05:32
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Die Bandbreite der Gründe warum vor allem Wähler:innen im Osten die AfD wählen ist so groß

Ne wenn man die wählt nimmt man Rassismus und wirtschaftlichen Unsinn in Kauf.
Oder man ist halt unfassbar dumm.

1x zitiertmelden

AfD

16.08.2026 um 05:36
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ne wenn man die wählt nimmt man Rassismus und wirtschaftlichen Unsinn in Kauf.
Oder man ist halt unfassbar dumm.
Komm noch ein Post bzgl Dummheit und du hast 3 in a Row. Aber nur zu, dafür muss ich nicht Advocatus Diaboli sein, dass der Ansatz nichts bringt. Aber im Heute-Show Forum gibt es sicherlich Szenenapplaus.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Was ist denn dein Vorschlag, sollte man mit denen kuscheln gehen?
Alles steht fällt in der Kommunalpolitik aber solange sich dort Politiker fast blind von der AfD treiben lassen, kann man keinen guten Kommunalpolitik machen

1x zitiertmelden

AfD

16.08.2026 um 05:37
@Capspauldin
Suchst nicht eher du Applaus? Ich jedenfalls nicht.

melden

AfD

16.08.2026 um 08:16
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Was ist denn dein Vorschlag, sollte man mit denen kuscheln gehen?

Und ja um AFD zu wählen muss man mMn verdammt dumm sein. Entweder verdammt dumm oder rechtsradikal.
Ist natürlich sehr individuell aber: Den Ton ändern. Aufklären. Grundstandpunkte (gewisse, nicht alle) ggf. erst mal wahrnehmen. Das Klientel direkt ansprechen. Manchmal muss man argumentativ auch Konzessionen oder Kompromisse eingehen, statt "all-in". Je nach Thema usw.
Ist halt anstrengender, als sich mit den Kumpels auf die Schulter zu klopfen, dass alle dumm sind. Aber nur so erreichst du im Zweifel die Leute oder Dritte.

Ich bin da mit meiner Sicht auch vielleicht sehr eigen als Ex-Aluhut und jemand, der sich etwas weiter nach rechts gelehnt hat, in der Jugend etc und kurz mal eine frühe Lucke/Petry-AfD gewählt hat. Am eigenen Benchmark festmachend würde ich mich selbst zu der Zeit nicht als dumm bezeichnen. Man hat halt eine gewisse andere Wahrnehmung der Welt und gewisser "issues", also Probleme. Und sieht in gewissen Bereichen Lösungen. Oder auch gar unterbewusst ein Frustventil über eigene oder gesellschaftliche Belange.

Natürlich gibt es zugleich "dumme" Menschen mit weniger politischer Bildung etc. wo populistische Narrative verfangen. Aber der Idealfall ist doch, diese Menschen zu erreichen und "zurückzuholen" zu einer besonneneren Mitte, wenn man deren Radikalisierung nicht verhindern kann.
Zugleich ist mir anhand der eigenen Erfahrung (nach meinem Weg zurück zu einer Mitte und zehntausenden Interaktionen über die Jahre mit Verschwörungstheoretikern und polit. Extremisten) bekannt, dass man oft selbst mit einer gewissen sachlichen Argumentationsweise das Klientel direkt augenscheinlich nicht erreicht. Respektive Veränderung nicht von heute auf morgen passiert sondern ein steter Prozess ist.

Ich hab mich quasi immer wieder ohne Bezahlung aus Überzeugung in einen Diskurs, manchmal zynisch-sarkastisch, manchmal sehr plump und direkt, oft aber auch konstruktiv und sachlich begeben. Es ist fucking - sorry - anstrengend. Wer vielleicht nicht sehr idealistisch ist oder den Weg mal durchgemacht hat wird da wohl wenig Zeit investieren. Gut, wir sind jetzt hier in nem Diskussionsforum, wo das Konzept hier wohl für alle die das gerade lesen nicht zwingend so fremd ist, aber gehen wir mal von "Ottornormal" aus.

Aber ich halte daran fest, dass der beste Weg abstrakt eigentlich zweigleisig ist: Präventiv (Aufklärung, Satire, Humor) und reaktiv (Leute an der 'Klippe' auf Augenhöre und aufklärend ansprechen, Leute in der Extremismusbubble gezielt und konfrontativ aber relativ auf Augenhöhe bzw. sachlich im Ton ansprechen).

Das Ziel ist hier nicht mal, irgendwen zeitnah mit erwartbaren Resultaten zu bekehren, sondern die Person und Dritte die auf Social Media meist immer mitlesen, diesen Denkanstöße und ein anderes Narrativ mitzugeben. Wie gesagt, es ist anstrengender als in den eigenen Reihen einfache oder plumpe Ablehnung dem politischen Gegenüber mitzuteilen, aber es wäre überhaupt online - ggf. auch in echt, vlt. gerade da wo man eher Zugang zu einer Person über familiäre Verbindung etc. hat als ein Online-Fremder - abstrakt gesehen ein Weg um Leute mittel- bis langfristig wieder zu erreichen.

Vielleicht bin ich da auch voreingenommen weil mein eigener Weg rein online war (vom allseits bekannten meckernden Onkel auf Familienfeiern sehen wir mal ab), hin und zurück. Ich bin in einer verwundbaren Frustphase online in Echokammern geschlittert. Und bin online nach Stabilisierung im Leben und vor allem Humor und Satire von Menschen, die z.B. Reichsbürger auf die Schippe genommen haben, wieder da rausgekommen bzw. nicht weiter drin steckengeblieben. Gerade bei Reichsbürgern war die kognitiv Dissonanz eindeutig, bei anderen politschen Extremismen nicht zwingend. Auf der einen Seite hatte ich hysterisch krakeelende Leute die mit Pseudorecht argumentierten wo selbst Rechtslaien Zweifel kriegen. Auf der anderen Seite hatte ich Foren wie Sonnenstaatland und Aktivisten die sowohl eher links waren aber auch Behördenmitarbeiter aus der Justiz usw. die mit RBern zutun hatten und wo ich mir sicher sein konnte, dass die Recht wohl besser interpretieren konnten als irgendwelche Dullis. Die Satire dazu hat geholfen da einen Haken dran zu machen.

2x zitiertmelden