Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 10:54
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na klar, ebenso in Leipzig. Rate mal, was mir unangenehmer aufgefallen ist ...
Fahre mal von Sachsen ins Brandenburgische. Nach der Landesgrenze denkste, du bist in Russland. Ein Dörflein alle 10 km. Sonst nur Wald und Feld. Und von BB nach MVP wirds noch extremer. Da fährst ne halbe Stunde, ohne ein Haus gesehen zu haben. Dann in 2 Minuten durch ein Dörfchen, wo am Ortsausgangsschild steht "KaffSowieso 35 km" - und damit ist der NÄCHSTE Ort gemeint, wo auch bloß 10 Leute wohnen. Und alles flach wie ein Tisch. Furchtbare Gegend. An der Küste wirds dann wieder angenehmer.

3x zitiertmelden

AfD

um 10:59
Zitat von LepusLepus schrieb:und da ist die AfD auf fruchtbaren Boden gefallen, könnte ich mir vorstellen.
Und das ist genau der Punkt. Ich bin im ländlichsten Sachsen-Anhalt großgeworden, das man sich vorstellen kann. Treuhand oder Transformation war da auf Festen, in Gesprächen oder bei Familientreffen nie ein Thema. Auch in der Schule nicht.

Aber gut, Politik hat zumindest damals generell wenig eine Rolle gespielt, ob nun CDU regiert (oder eher "verwaltet") hat, hatte für die Fläche eh kaum Bedeutung. Einmal am Tag fuhr vielleicht mal ein Polizeiauto durchs Dorf, das war's schon mit staatlicher Sichtbarkeit.

Vielleicht sucht man auch einfach nur nach fadenscheinigen Gründen, um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man Bock auf Rechtsextremisten hat.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ein Dörflein alle 10 km. Sonst nur Wald und Feld. Und von BB nach MVP wirds noch extremer. Da fährst ne halbe Stunde, ohne ein Haus gesehen zu haben. Dann in 2 Minuten durch ein Dörfchen, wo am Ortsausgangsschild steht "KaffSowieso 35 km" - und damit ist der NÄCHSTE Ort gemeint, wo auch bloß 10 Leute wohnen. Und alles flach wie ein Tisch.
Herrlich! :lv: So unterschiedlich kann das Empfinden sein

2x zitiertmelden

AfD

um 11:07
Zitat von soomasooma schrieb:Herrlich! :lv: So unterschiedlich kann das Empfinden sein
Stell dir das mal nicht so idyllisch vor. Ich würde dort nicht leben wollen. Und ich mag Natur.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:10
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Und das ist genau der Punkt. Ich bin im ländlichsten Sachsen-Anhalt großgeworden, das man sich vorstellen kann. Treuhand oder Transformation war da auf Festen, in Gesprächen oder bei Familientreffen nie ein Thema. Auch in der Schule nicht.
Ich bin in NRW aufgewachsen und wir haben auch null über die DDR und die Treuhand gelernt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort jedes Dorf rechte Tendenzen hat.
Die AfD macht aber sehr viel Werbung im Osten für sich und nutzt den Frust allgemein von Menschen.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Vielleicht sucht man auch einfach nur nach fadenscheinigen Gründen, um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man Bock auf Rechtsextremisten hat.
Ja, das glaube ich auch.
Deswegen würde ich interessant finden, wenn man ein AfD-Wähler oder Sympathisant mal wirklich sagt, warum er diese Partei wählt.
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:alle 10 km. Sonst nur Wald und Feld. Und von BB nach MVP wirds noch extremer. Da fährst ne halbe Stunde, ohne ein Haus gesehen zu haben. Dann in 2 Minuten durch ein Dörfchen, wo am Ortsausgangsschild steht "KaffSowieso 35 km" - und damit ist der NÄCHSTE Ort gemeint, wo auch bloß 10 Leute wohnen. Und alles flach wie ein Tisch.
Herrlich! :lv: So unterschiedlich kann das Empfinden sein
Ich hatte auch den Gedanken, dass das schön ist und idyllisch. ^^
Aber vermutlich nur so lange, wie man dort nicht wohnt, ich komme ja selbst aus einem Kaff.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum soll ich raten.
Du kannst es auch sein lassen, aber wenn Du mir schon nahelegst, mich in Sachsen-Anhalt umzusehen, um Dein Vorurteil bestätigt zu bekommen, dann bietet sich die Leipzig-Erfahrung als Vergleichspunkt durchaus an, um erwähnt und herangezogen zu werden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das die meisten abgehängten Regionen flächendeckend in Sachsen-Anhalt und Thüringen liegen, das ist kongruent aber nicht kausal.
Ach was? Ja, wo ist denn dann die Kausalität für deren Abgehängtheit? Und was hat das dann mit "totes Gebiet" zu tun? Was weißt Du denn über Entwicklungs-Chancen in ländlichen Regionen? Was weißt Du über gelaufene, laufende und geplante Investitionen in welche Projekte in welchen "abgehängten" Regionen? Und was sagt das über die Leute aus, die in diesen Regionen leben und ihr Leben dort mit einem gewissen Standard organisieren müssen, ohne durch das Raster sozialer Sicherung durchzurutschen?

Mal bitte etwas mehr Respekt und weniger Arroganz den Leuten gegenüber, die in solchen Regionen leben (müssen) und trotzdem ihren Alltag hinbekommen, ohne in Alkoholismus und Selbstmitleid zu versinken!

Mach Dich doch selber mal kundig, wie es dort ist und wie es dort läuft, statt Dich herablassend und herabwürdigend über Regionen und deren Bewohner zu äußern.

melden

AfD

um 11:16
:D
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Stell dir das mal nicht so idyllisch vor. Ich würde dort nicht leben wollen. Und ich mag Natur.
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber vermutlich nur so lange, wie man dort nicht wohnt, ich komme ja selbst aus einem Kaff.
Ich lebe "dort". :)

Und ich liebe die weite Landschaft hier. Die Natur, die Idylle, das Wasser. Die Ruhe. Die Entschleunigung.

melden

AfD

um 11:16
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wann darf dieses Trauma als überwunden gelten?
Das wird sich noch lange hinziehen. Die "unsichtbare Mauer" verläuft ja auch im Lohn- und Renten-gefüge. Da ist also strukturell noch einiges anzugleichen und auszugleichen, damit wenigstens formal Augenhöhe erreicht ist. So aber fühlt man sich im Osten vielfach eben immer noch als vom Westen deklassierte "Deutsche zweiter Klasse". Das bleibt uns also noch eine ganze Weile erhalten und wird uns wohl noch in die nächste und vielleicht übernächste Generation begleiten.

melden

AfD

um 11:22
Zitat von LepusLepus schrieb:dass es in der DDR schon immer stärkere rechte Tendenzen gegeben hat
Das wurde zu DDR-Zeiten aber wirksam unterdrückt. Erst nachdem der Druck weg war und die westdeutschen Neonazis hier einwanderten, um Strukturen aufzubauen, konnte sich das unterschwellig vorhandene Potenzial entfalten. Aber auch das nur langsam und stetig. Erst mit den Pegida-Spaziergängen in Dresden und nachfolgend mit der Flüchtlingswelle nach Merkels großer Auflassung kippte die Stimmung in Richtung AfD. Vorher waren DVU und NPD eher im 5-Prozent-Bereich, während in Sachsen und Thüringen traditionell die CDU stark war.

melden

AfD

um 11:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Fahre mal von Sachsen ins Brandenburgische.
Kenne ich, auch Vorpommern - ja, ist ziemlich eintönig dort, aber dennoch nicht "totes Gebiet", sondern allenfalls eine Herausforderung, um dort eine Arbeitsstelle zu finden, die genügend Gehalt einbringt, um sich ein relativ komfortables Leben leisten zu können, wo man dann auch die Ruhe und die Weite der Landschaft für sich genießen kann.

melden

AfD

um 11:29
Zitat von VespasianVespasian schrieb:dass man Bock auf Rechtsextremisten hat.
Vor allen Dingen hat man Bock, das etablierte System kaputt zu machen, da es für alles steht, was den Osten mit seinen Regionen abgehängt werden ließ. Der Rechtsextremismus bietet dabei nur noch zusätzliche Würze, ist für die meisten aber nicht essentiell, um die AfD zu wählen. Das nimmt man zwar in Kauf, aber der destruktive Impuls ist ein anderer.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:02
Zitat von LepusLepus schrieb:und wir haben auch null über die DDR und die Treuhand gelernt.
DDR war die letzten 3 Monate vorm Abitur Thema. Viel zu spät, weil man mit dem Kopf da schon woanders war. Zumal nach 1990 die Geschichte auch nicht plötzlich aufhört.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort jedes Dorf rechte Tendenzen hat.
Ist auch nicht so. Mein Vater konnte damals ziemlich genau sagen, wer im Dorf strammer NPDler war, weil es zu Beginn bzw. Mitte der 2000er relativ verpönt war. Deswegen wundert's mich auch, dass die DVU/NPD ein No-Go, aber die AfD mit ähnlichem und teils unverblümterem Wording plötzlich der Heilsbringer ist.

Aber schauen wir einfach auf die Wahlergebnisse für die rechtsextremen Parteien in Sachsen-Anhalt (mein Dorf - Wahlkreis - Bundesland).
1990 (REP/NPD): 1,8 % - 0,6 % - 0,7 %
1994 (NPD): 3,1 % - 1,3 % - 1,4 %
1998 (DVU): 20,3 % - 9,9 % - 12,9 %
2002 (FDVP): 1,6 % - 1,2 % - 0,8 %
2006 (DVU): 6,5 % - 2,8 % - 3,0 %
2011 (NPD): 5,9 % - 5,1 % - 4,6 %

Die Tendenz war also nach einem Peak 1998 eher rückläufig (auch wenn mir gerade bewusst wird, dass mein Heimatdorf schon immer überdurchschnittlich dabei war :cry: ).
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber vermutlich nur so lange, wie man dort nicht wohnt, ich komme ja selbst aus einem Kaff.
Als Jugendlicher war's zumindest der Horror für mich. Wenn deine Freunde teils 20-30 Kilometer entfernt leben, es kaum Gleichaltrige und Freizeitangebote in deinem Dorf gibt und der Bus alle zwei Stunden mal fährt, sorgt das nicht gerade für Jubel. Zumal in einer Zeit, wo Internet gerade Neuland war und man mal nicht eben per Discord oder WhatsApp Kontakt halten konnte. Diese Dorfromantik habe ich (zumindest für Heranwachsende) noch nie verstanden. Aber das ist Off-Topic.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Vor allen Dingen hat man Bock, das etablierte System kaputt zu machen, da es für alles steht, was den Osten mit seinen Regionen abgehängt werden ließ.
Also lieber das gesamte System an die Wand fahren, als mit den Widrigkeiten zu leben und das Beste daraus zu machen? Okay, dann bin ich froh, anders sozialisiert worden zu sein.

3x zitiertmelden

AfD

um 12:08
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Also lieber das gesamte System an die Wand fahren, als mit den Widrigkeiten zu leben und das Beste daraus zu machen?
Das ist mittlerweile zu einer Art Kulturkampf geworden: "Wir gegen die." Das hat mit rationalem Denken und vernünftigem Handeln nichts mehr zu tun. Hier geht es nur noch um Rache-Gefühle, die befriedigt werden wollen.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:12
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Als Jugendlicher war's zumindest der Horror für mich. Wenn deine Freunde teils 20-30 Kilometer entfernt leben, es kaum Gleichaltrige und Freizeitangebote in deinem Dorf gibt und der Bus alle zwei Stunden mal fährt, sorgt das nicht gerade für Jubel. Zumal in einer Zeit, wo Internet gerade Neuland war und man mal nicht eben per Discord oder WhatsApp Kontakt halten konnte. Diese Dorfromantik habe ich (zumindest für Heranwachsende) noch nie verstanden. Aber das ist Off-Topic.
Das kann man halt auch nicht verallgemeinern. Ich bin in einem 1800 Einwohner Kaff aufgewachsen und lebe da heut noch. Die nächste Stadt ist 27km weg. Für mich wäre es unvorstellbar da zu leben. Es war doch das allergrößte nach der Schule in den Wald zu gehen, baumhäuser und geheimverstecke zu bauen. Mit dem Rad 7 Km ins nächste Freibad zu radeln. Und ich finde genau sowas fehlt heutzutage. Welches Kind kann denn noch ein Baumhaus bauen? Die dürfen doch (subjektiv) nicht mal mehr allein über die Straße.

Aber wenn jemand die Stadt geil findet: Go for it!

1x zitiertmelden

AfD

um 12:20
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Deswegen wundert's mich auch, dass die DVU/NPD ein No-Go, aber die AfD mit ähnlichem und teils unverblümterem Wording plötzlich der Heilsbringer ist.
Ich glaube, da haben die Lügen der AfD, dass sie eine "Protestpartei" ist geholfen die Leute hirnzuwaschen.
Und bei anderen ist es einfach dieselbe Gesinnung, aber sie halten sich halt nicht für rechts, das höre ich von Rechten sehr oft, da sind dann alle anderen die Faschisten, aber sie nicht.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:24
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das ist mittlerweile zu einer Art Kulturkampf geworden: "Wir gegen die."
Dazu müsste man definieren, wer "wir" und wer "die" sind.

Ja, ich habe ein Problem damit, wenn mir jemand gegenübersitzt, der eine gesichert rechtsextreme Partei wählt (Ähnliches gilt auch für die MLPD, aber egal).
Das heißt aber nicht, dass er/sie links/grün o. Ä. wählen bzw. solche Positionen haben muss, um mich ruhig zu stellen. Die demokratische Parteienlandschaft hat einiges mehr herzugeben als die extremen Ränder.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich bin in einem 1800 Einwohner Kaff aufgewachsen
500 Einwohner bei mir. Tendenziell weniger. Aber natürlich gibt es auch Tolles am Dorfleben, als Kind habe ich die Sport- und Schützenfeste geliebt. Zumindest Zweiteres ist mittlerweile aber meist leider ausgestorben. Aber als Jugendlicher ohne Moped war's dann schon echt einsam teilweise.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:38
Zitat von VespasianVespasian schrieb:500 Einwohner bei mir. Tendenziell weniger. Aber natürlich gibt es auch Tolles am Dorfleben, als Kind habe ich die Sport- und Schützenfeste geliebt. Zumindest Zweiteres ist mittlerweile aber meist leider ausgestorben. Aber als Jugendlicher ohne Moped war's dann schon echt einsam teilweise.
Okay das ist schon echt wenig. Das kann ich schon auch verstehen dass man da weg will.
Ich bin ja scheinbar ein paar Tage älter als du und wir hatten ja damals keine Möglichkeit außer raus und treffen. Wenn aber niemand da ist, ist das einsam. Das glaub ich gerne.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaube, da haben die Lügen der AfD, dass sie eine "Protestpartei" ist geholfen die Leute hirnzuwaschen.
Und bei anderen ist es einfach dieselbe Gesinnung, aber sie halten sich halt nicht für rechts, das höre ich von Rechten sehr oft, da sind dann alle anderen die Faschisten, aber sie nicht.
Hmm meinst du ein ganzes Bundesland lässt sich so im Kopf verdrehen? Ich weiß nicht. Vielleicht war die AfD da einfach das Zünglein an der Waage weil sie sich dort vorher schon abgehängt gefühlt haben. Aber das kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich da zu selten.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:42
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hmm meinst du ein ganzes Bundesland lässt sich so im Kopf verdrehen? Ich weiß nicht. Vielleicht war die AfD da einfach das Zünglein an der Waage weil sie sich dort vorher schon abgehängt gefühlt haben. Aber das kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich da zu selten.
Nein, natürlich nicht, das schreibe ich hier ja und auch das mit dem Abgehängt.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:43
Zitat von LepusLepus schrieb:Nein, natürlich nicht, das schreibe ich hier ja und auch das mit dem Abgehängt.
Nicht falsch verstehen was war keine Unterstellung. Ich Versuch auch nur zu verstehen, wie es soweit kommen konnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »