AfD
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Dasdeeeeniz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
gestern um 21:08Dann erklär doch bitte nochmal konkret, was an der aktuellen CDU-Politik „zu links“ sein soll. Migration, Grundsicherung, Steuern, Wirtschafts-, Energie- oder Sicherheitspolitik? Ich hatte das ja schon einmal gefragt, aber darauf kam bisher keine konkrete Antwort. „Zu links“ ist schließlich erstmal eine persönliche Bewertung.socialme schrieb:Die Politik der CDU ist mittlerweile einfach zu links
Da fragt man sich doch, wo die politische Mitte sein soll :Y:Africanus schrieb:Linke Politik in der CDU? :lolcry:
AfD
gestern um 21:09@Dasdeeeeniz
Vielen "Rechtskonservativen" ist anscheinend der Unterschied zwischen "liberal" und "links" nicht geläufig.Dasdeeeeniz schrieb:„Zu links“ ist schließlich erstmal eine persönliche Bewertung.
AfD
gestern um 21:17Wenn man an die Wahlversprechen von Merz denkt was er letztlich, also fast gar nichts davon umgesetzt hat, dann ist einiges wohl am linken Koalitionspartner gescheitert. Hätte der Mann Rückrat würde er die Koalition platzen lassen. Aber nein, er klebt weiterhin an seinem Posten fest. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Politiker in der CDU ähnlich denken. Da wird tatsächlich sogar über eine Koalition mit den linken nachgedacht. Und dann wundert man sich über das gute Abschneiden der Afd.Africanus schrieb:Linke Politik in der CDU? :lolcry:
AfD
gestern um 21:31Für mich sieht das eher nach einem Mangel an Rückgrat und Anstand aus.socialme schrieb:Ja, da sieht man dann tatsächlich wie verzweifelt der Bürgermeister sein muss, um diesen Schritt zu gehen.
Er hätte auch einfach aus der CDU austreten und die in die AFD eintreten können.
Aber das bringt natürlich nicht so viel Publicity...
Dasdeeeeniz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
gestern um 21:32Das erklärt aber immer noch nicht, was an der aktuellen CDU-Politik konkret „links“ sein soll. Dass Merz Wahlversprechen nicht oder nicht vollständig umgesetzt hat und mit der SPD Kompromisse eingehen muss, bedeutet doch zunächst nur, dass dir die Politik nicht konservativ genug ist. „Nicht rechts genug“ und „links“ sind aber nicht dasselbe. Und „fast gar nichts von den Wahlversprechen umgesetzt“ halte ich ebenfalls für ziemlich übertrieben – es wurde durchaus einiges umgesetzt, auch wenn man mit Umfang und Ergebnis unzufrieden sein kann.socialme schrieb:Wenn man an die Wahlversprechen von Merz denkt was er letztlich, also fast gar nichts davon umgesetzt hat, dann ist einiges wohl am linken Koalitionspartner gescheitert
Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen vorherigen Post Beitrag von Dasdeeeeniz (Seite 5.077)
AfD
gestern um 21:46Sehe ich anders. Er setzt sein eigenes, sicheres Amt als Bürgermeister dafür auf's Spiel. Er hätte ja, wie wahrscheinlich die meisten die unzufrieden sind, in der CDU trotzdem mit guter Miene zum bösen Spiel weitermachen können und auf seine Prinzipien pfeifen können.Zaunkönigin schrieb:mich sieht das eher nach einem Mangel an Rückgrat und Anstand aus.
In der Form wie es benötigt wird, hat er nichts umgesetzt. Zumindest würde mir spontan nichts einfallen. Bürgergeld heißt jetzt anders, Gesundheitsreform ziemlich sinnbefreit. Inkompetenter geht es kaum noch. Das liegt wohl an seiner Durchsetzungsschwäche. Das bekommt der Klingbeil mit seinem Honigkuchenpferd- Grinsen besser hin. Z.b. dass Probleme immer noch nicht klar benannt werden, spricht für mich für linke Politik.da sitzt man unangenehme Dinge bekanntlich lieber ausDasdeeeeniz schrieb:Und „fast gar nichts von den Wahlversprechen umgesetzt“ halte ich ebenfalls für ziemlich übertrieben – es wurde durchaus einiges umgesetzt, auch wenn man mit Umfang und Ergebnis unzufrieden sein kann.
Dasdeeeeniz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
gestern um 21:51Das ist jetzt aber schon ziemlich viel Bauchgefühl und ziemlich wenig konkrete Politik. :Y: Ich hatte eigentlich nach einem konkreten Beispiel dafür gefragt, was an der heutigen CDU „zu links“ sein soll.socialme schrieb:In der Form wie es benötigt wird, hat er nichts umgesetzt. Zumindest würde mir spontan nichts einfallen. Bürgergeld heißt jetzt anders, Gesundheitsreform ziemlich sinnbefreit. Inkompetenter geht es kaum noch. Das liegt wohl an seiner Durchsetzungsschwäche. Das bekommt der Klingbeil mit seinem Honigkuchenpferd- Grinsen besser hin. Z.b. dass Probleme immer noch nicht klar benannt werden, spricht für mich für linke Politik.da sitzt man unangenehme Dinge bekanntlich lieber aus
AfD
gestern um 21:59Natürlich ist es eine subjektive Empfindung, so geht es wohl den meisten Wählern. Man fragt sich warum die CDU als konservative Partei über wichtige Themen hinwegschaut. Für mich z.b. bedeutet dies, das Steuergelder nicht verschwendet werden . Ich sehe z.b. die Ukrainehilfe als kritisch an. Insbesondere weil bei uns an allen Ecken und Enden gespart wird wir aber mit unseren Steuergeldern einen Krieg unterstützen.Dasdeeeeniz schrieb:Das ist jetzt aber schon ziemlich viel Bauchgefühl und ziemlich wenig konkrete Politik. :Y: Ich hatte eigentlich nach einem konkreten Beispiel dafür gefragt, was an der heutigen CDU „zu links“ sein soll.
AfD
gestern um 22:06@socialme
Der Mann ist also safe, er wird sein Amt nicht verlieren.
Nein, der Bürgermeister wird in Sachsen-Anhalt von den Bürgern nach dem Prinzip der Mehrheitswahl gewählt:socialme schrieb:Sehe ich anders. Er setzt sein eigenes, sicheres Amt als Bürgermeister dafür auf's Spiel.
(2) Die Vertreter werden auf Grund von Wahlvorschlägen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Verhältniswahl, der Bürgermeister, der Ortsvorsteher und der Landrat nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt.und
(3) Der Wähler hat zur Wahl der Vertretungen je drei Stimmen. Zur Wahl des Bürgermeisters, des Ortsvorstehers und des Landrates hat der Wähler je eine Stimme.Quelle: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-NNLST00004246NN00000000020
Der Mann ist also safe, er wird sein Amt nicht verlieren.
Das ist bei der CDU/CSU eben eine Tradition (Spahn, Scheuer, etc.). Das Konservaitve es ja sehr mit Traditionen haben, ist das ein starkes Argument für den konservativen Charakter der CDU/CSU. ;)socialme schrieb:Für mich z.b. bedeutet dies, das Steuergelder nicht verschwendet werden .
AfD
gestern um 22:18Überraschungsocialme schrieb:Sehe ich anders.
Erklär mal:socialme schrieb:Er setzt sein eigenes, sicheres Amt als Bürgermeister dafür auf's Spiel.
Wie "sicher" ist das Amt für ihn, wann steht die nächste Bürgermeisterwahl an?
Inwiefern setzt er seim Amt aufs Spiel?
Er fliegt vermutlich aus der CDU, aber mit welcher Begründung sollte er aus dem Amt fliegen?
Ähnliche Diskussionen
Themen
1.627
498
225
37