Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 10:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wünschte es gäbe noch sowas wie Signaturen hie
Das würde auf mich bezogen, nichts ändern bezüglich der AfD.

Ich bin nicht festgelegt!

melden

AfD

um 11:02
Zitat von Till147Till147 schrieb:Bei dieser Studie kann man die Beteiligten grob in zwei Teile teilen. Die erste Gruppe hat schon eine geistige Reife erreicht um sich eine eigene Meinung zu bilden. Selbst wenn diese nicht mit der Erwartung übereinstimmt, machen sie dass nicht weil sie einfach nur provozieren wollen, sondern weil sie in ihrer Weltanschauung keinen anderen Weg sehen. Wenn man dann hingeht und ihnen unterstellt sie würden ja nur Provozieren wollen, spricht man Menschen, die gerade angefangen haben sich eigene Meinungen zu bilden, ihre Meinung komplett hab. Je nach Alter (da reden wir jetzt aber eher von 2-5 Jahren) kann das zu Entwicklungstraumata bzw Entwicklungsstörungen führen. Einfach um das mal in Perspektive zu setzen.
@Till147

Watt ne Flughöhe.

Natürlich haben auch Kinder / Jugendliche in dem Alter Meinungen, die man nicht einfach beiseite wischen kann. Sie haben aber eben auch Meinungen, die noch sehr wandlungsfähig sind. Wenn man in der 7. Klasse fragt, was sie mal werden wollen, wird das ja auch meist nicht mit der echten Tätigkeit mit 38 Jahren übereinstimmen. Und was man in der 7.Klasse über Politik denkt, denkt man mit 38 auch nicht mehr sehr wahrscheinlich. Und niemand bekommt ein Entwicklungstrauma, weil Erwachsene einkalkulieren, dass die Meinung in den Klassen 7-10 keinen Ewigkeitsanspruch haben wird.
Zitat von Till147Till147 schrieb:Wenn deren Meinung aus reinem Provokationswillen entsteht, sprichst du tausenden Menschen die Fähigkeit hab für sich selbst zu sorgen.
Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge ist ja auch in Kindheit und Jugend noch in Entwicklung.

Aber es gibt einen anderen Punkt, der mit erst heute morgen einfiel:

Was kann Jugendliche für AFD Positionen einnehmen?

Das ist eine Generation, die mit Angst aufgewachsen ist. Sie kennen die Corona Zeit noch aus früherer Erinnerung und sie hören jeden Tag von den Folgen des Klimawandels. So ein ganz optimistische Bild einer strahlenden Zukunft vermittelt das ja alles nicht, selbst wenn es berechtigt ist. Und dann stellt sich eine Partei hin und sagt (ganz vereinfacht): Das meiste davon ist Blödsinn. Das kann natürlich attraktiv sein, den Ängsten zu entkommen.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann natürlich attraktiv sein, den Ängsten zu entkommen.
Kann, aber muss nicht!
Doch dem von der AfD erhofften Durchmarsch könnte eine Partei im Weg stehen: die Grünen.
Quelle: https://www.fr.de/politik/wahl-in-sachsen-anhalt-afd-durchmarsch-gestoppt-gruene-aendern-situation-94423079.html

1x zitiertmelden

AfD

um 11:05
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kann, aber muss nicht!
Na klar, ich wollte auch nur einen möglichen Aspekt erwähnen, den ich nicht so abwegig finde.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, ich wollte auch nur einen möglichen Aspekt erwähnen, den ich nicht so abwegig finde
Ich bin auch, genau wie Du, auf der Suche danach.
Mir will ein Spruch nicht aus dem Kopf: Simson Suhl, heißer Stuhl.
Wikipedia sagt dazu:
Der AfD wird vorgeworfen, den Simson-Kult vor allem bei jungen Leuten in Ostdeutschland für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gegen Versuche der Partei Alternative für Deutschland (AfD), die Marke Simson als Symbol für politische Zwecke zu missbrauchen, verwahrten sich 2026 in den Vereinigten Staaten lebende Nachfahren der Gründer. Die Simson gilt als Kultobjekt, das in Teilen Ostdeutschlands als Identifikationssymbol und politisches Statement genutzt werde, wobei eine Vereinnahmung durch rechtspopulistische Milieus zu beobachten ist.[13] Ostdeutsche AfD-Ortsverbände hatten zuvor Touren mit Simson-Mopeds veranstaltet. Der AfD-Politiker Björn Höcke war 2024 mit einem Simson-Moped in Thüringen auf Wahlkampftour gegangen. In ostdeutschen Landtagen hatte die Partei dafür geworben, Simson als immaterielles Kulturerbe schützen zu lassen. Ein Sprecher der Familie Simson erklärte, jegliche Verbindung mit der AfD empfinde man als abstoßend und als eine Beleidigung des Namens.[26][27] Die Ablehnung der Vereinnahmung steht auch in Zusammenhang mit der jüdischen Herkunft der Gründer und der Enteignung der Familie in der Zeit des nationalsozialistischen Terrorregimes.[13]
Quelle: Wikipedia: Simson (Unternehmen)

melden

AfD

um 11:22
@eckhart

Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:23
In ostdeutschen Landtagen hatte die Partei dafür geworben, Simson als immaterielles Kulturerbe schützen zu lassen. Ein Sprecher der Familie Simson erklärte, jegliche Verbindung mit der AfD empfinde man als abstoßend und als eine Beleidigung des Namens.[26][27]
Quelle: Wikipedia: Simson (Unternehmen)

Extrem gutes Beispiel wie andere Parteien ihre Chancen vertrödeln.

melden

AfD

um 11:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.
Die Simson ist vor allem im Osten ein Trendmodell geworden, das hat auch nix mit der AfD zu tun. Sie ist leicht zu reparieren, es gibt einen gut bestückten Tuningmarkt und vor allem Eltern können ihre Kinder beim Erhalt und Betrieb der Simson noch gut unterstützen weil sie sie kennen. Die AfD ist auf diesen Zug aufgesprungen, extrem genialer Schachzug, wie blöd kann man sein dies als Wettbewerbspartei nicht auch zu sehen.
Muss man sich mal vorstellen, komplett wildes Gedankenmodell:
Eine Partei schaut hin, was dem Bürger gefällt, wo grad Sympathien liegen. Komplett irre oder?

2x zitiertmelden

AfD

um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.
Wer eine alte Simson hat die vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurde, darf damit auch bis zu 60km/h fahren. Neue Roller/Mopeds dagegen sind bei 45km/h abgeriegelt. Deswegen sind die bei Kennern auch in den alten Bundesländern recht beliebt.
Ich kann dir versichern, hier fährt fast jeder Simme, wenn er etwas fährt. Plastik-Roller suchst du da vor den Berufsschulen nahezu vergebens.
Und selbst neue Simsons sind wieder beliebt, bei Jung und Alt. Ist halt einfach auch Olstalgie. Ne Zeit lang wurden selbst im Radio jede Woche neue Simsons verschenkt.

https://sachsenmoped.de/service/wissen/warum-darf-die-simson-60-km-h-fahren/

Und die AfD macht sich das natürlich zu gute. Aber sie kommt ja nicht nur so in die Jugend rein. Da sind vorallem social media wichtig.

melden

AfD

um 11:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die AfD ist auf diesen Zug aufgesprungen, extrem genialer Schachzug, wie blöd kann man sein dies als Wettbewerbspartei nicht auch zu sehen.
Du meinst also eine Simson, die mit dem blauen Dunst ,beeinflusst mein Leben?von welch extrem genialen Schachzug redest du ?

melden

AfD

um 11:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Partei schaut hin, was dem Bürger gefällt, wo grad Sympathien liegen. Komplett irre oder?
@behind_eyes

Erinnert mich ein wenig an Trump, der sich bei McDonalds als Kellner ablichten ließ und wohl auch ein paar Stunden vor Ort. war. Das war ähnlich intelligent im Kampf um Stimmen gegen eine Kandidatin, die mit guter, aber eben auch extrem teurer Kleisung auffiel.

Eine SPD hat solche Spielchen nicht nötig, sie steht dort seit Wochen relativ stabil bei 5%. Anstatt am Wähler graben die lieber an der 5% Hürde rum.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erinnert mich ein wenig an Trump, der sich bei McDonalds als Kellner ablichten ließ und wohl auch ein paar Stunden vor Ort. war. Das war ähnlich intelligent im Kampf um Stimmen gegen eine Kandidatin, die mit guter, aber eben auch extrem teurer Kleisung auffiel.
Jep, ähnliches Spielchen und wie immer gilt: Chancen erkennen und nutzen.

melden

AfD

um 12:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine SPD hat solche Spielchen nicht nötig, sie steht dort seit Wochen relativ stabil bei 5%. Anstatt am Wähler graben die lieber an der 5% Hürde rum.
Ich verstehe da die anderen Parteien im allgemeinen nicht.

Man überlässt fast den ganzen Osten nahezu kampflos der AfD. Es gibt zwar auch ein paar Lichtblicke, aber zum Beispiel in meiner Stadt findest du ganz prominent ein AfD Bürgerbüro auf einer Hauptstraße. Die Linke, Jahrzehnte gleich hier um die Ecke, leider völlig verschwunden. Büros der Grünen glaube ich noch nie vorhanden gewesen, selbst SPD und CDU suchst du hier vergebens im Stadtbild.
Und so hängen auch die Wahlplakate der Rechtsextremen irgendwie immer am längsten und so oft wie von keiner anderen.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man überlässt fast den ganzen Osten nahezu kampflos der AfD.
Nope, der Westen ist mittlerweile starke Zugewinn-Region:

Screenshot 2026-07-31-12-10-52-921 com.a

Beitrag von behind_eyes (Seite 4.582)

1x zitiertmelden

AfD

um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, der Westen ist mittlerweile starke Zugewinn-Region:
Im Osten gibts ja auch nicht mehr viel zu gewinnen. So langsam dürfte sich das rechtsextrem affine Wahlvolk ausgeschöpft haben. *hoff

Trotzdem wird, vorallem der ländliche Raum, hier nahezu der AfD kampflos überlassen. Und wenn selbst Die Linke ihr Büro hier schließt, dann ist das leider ein Zeichen. Die anderen Parteien waren allgemein noch nie so wirklich vertreten gewesen.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Osten gibts ja auch nicht mehr viel zu gewinnen. So langsam dürfte sich das rechtsextrem affine Wahlvolk ausgeschöpft haben. *hoff
Die Prognosen sprechen leider dagegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem wird, vorallem der ländliche Raum, hier nahezu der AfD kampflos überlassen. Und wenn selbst Die Linke ihr Büro hier schließt, dann ist das leider ein Zeichen. Die anderen Parteien waren allgemein noch nie so wirklich vertreten gewesen.
Ist für mich Zeichen eines absolut abgehobenen und arroganten Umgangs mit dem Wähler. Aber wait!....

melden

AfD

um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man überlässt fast den ganzen Osten nahezu kampflos der AfD. Es gibt zwar auch ein paar Lichtblicke, aber zum Beispiel in meiner Stadt findest du ganz prominent ein AfD Bürgerbüro auf einer Hauptstraße.
Das finde ich ganz spannend, weil es in meiner ecke quasi ähnlich ist. Ich sehe regelmäßig AfD stände.... letztens haben die sogar ein sommerfest durchgezogen inkl diverser AfD redner. Von allen anderen parteien sehe ich nichts.... gar nichts, keinerlei gezeigte bürgernähe. Und ich fürchte das ist nicht nur hier so. Die AfD ist die mit abstand präsenteste partei hier.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »