AfD
31.07.2026 um 10:55Das würde auf mich bezogen, nichts ändern bezüglich der AfD.behind_eyes schrieb:Ich wünschte es gäbe noch sowas wie Signaturen hie
Ich bin nicht festgelegt!
Das würde auf mich bezogen, nichts ändern bezüglich der AfD.behind_eyes schrieb:Ich wünschte es gäbe noch sowas wie Signaturen hie
@Till147Till147 schrieb:Bei dieser Studie kann man die Beteiligten grob in zwei Teile teilen. Die erste Gruppe hat schon eine geistige Reife erreicht um sich eine eigene Meinung zu bilden. Selbst wenn diese nicht mit der Erwartung übereinstimmt, machen sie dass nicht weil sie einfach nur provozieren wollen, sondern weil sie in ihrer Weltanschauung keinen anderen Weg sehen. Wenn man dann hingeht und ihnen unterstellt sie würden ja nur Provozieren wollen, spricht man Menschen, die gerade angefangen haben sich eigene Meinungen zu bilden, ihre Meinung komplett hab. Je nach Alter (da reden wir jetzt aber eher von 2-5 Jahren) kann das zu Entwicklungstraumata bzw Entwicklungsstörungen führen. Einfach um das mal in Perspektive zu setzen.
Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge ist ja auch in Kindheit und Jugend noch in Entwicklung.Till147 schrieb:Wenn deren Meinung aus reinem Provokationswillen entsteht, sprichst du tausenden Menschen die Fähigkeit hab für sich selbst zu sorgen.
Kann, aber muss nicht!sacredheart schrieb:Das kann natürlich attraktiv sein, den Ängsten zu entkommen.
Doch dem von der AfD erhofften Durchmarsch könnte eine Partei im Weg stehen: die Grünen.Quelle: https://www.fr.de/politik/wahl-in-sachsen-anhalt-afd-durchmarsch-gestoppt-gruene-aendern-situation-94423079.html
Na klar, ich wollte auch nur einen möglichen Aspekt erwähnen, den ich nicht so abwegig finde.eckhart schrieb:Kann, aber muss nicht!
Ich bin auch, genau wie Du, auf der Suche danach.sacredheart schrieb:Na klar, ich wollte auch nur einen möglichen Aspekt erwähnen, den ich nicht so abwegig finde
Der AfD wird vorgeworfen, den Simson-Kult vor allem bei jungen Leuten in Ostdeutschland für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gegen Versuche der Partei Alternative für Deutschland (AfD), die Marke Simson als Symbol für politische Zwecke zu missbrauchen, verwahrten sich 2026 in den Vereinigten Staaten lebende Nachfahren der Gründer. Die Simson gilt als Kultobjekt, das in Teilen Ostdeutschlands als Identifikationssymbol und politisches Statement genutzt werde, wobei eine Vereinnahmung durch rechtspopulistische Milieus zu beobachten ist.[13] Ostdeutsche AfD-Ortsverbände hatten zuvor Touren mit Simson-Mopeds veranstaltet. Der AfD-Politiker Björn Höcke war 2024 mit einem Simson-Moped in Thüringen auf Wahlkampftour gegangen. In ostdeutschen Landtagen hatte die Partei dafür geworben, Simson als immaterielles Kulturerbe schützen zu lassen. Ein Sprecher der Familie Simson erklärte, jegliche Verbindung mit der AfD empfinde man als abstoßend und als eine Beleidigung des Namens.[26][27] Die Ablehnung der Vereinnahmung steht auch in Zusammenhang mit der jüdischen Herkunft der Gründer und der Enteignung der Familie in der Zeit des nationalsozialistischen Terrorregimes.[13]Quelle: Wikipedia: Simson (Unternehmen)
In ostdeutschen Landtagen hatte die Partei dafür geworben, Simson als immaterielles Kulturerbe schützen zu lassen. Ein Sprecher der Familie Simson erklärte, jegliche Verbindung mit der AfD empfinde man als abstoßend und als eine Beleidigung des Namens.[26][27]Quelle: Wikipedia: Simson (Unternehmen)
Die Simson ist vor allem im Osten ein Trendmodell geworden, das hat auch nix mit der AfD zu tun. Sie ist leicht zu reparieren, es gibt einen gut bestückten Tuningmarkt und vor allem Eltern können ihre Kinder beim Erhalt und Betrieb der Simson noch gut unterstützen weil sie sie kennen. Die AfD ist auf diesen Zug aufgesprungen, extrem genialer Schachzug, wie blöd kann man sein dies als Wettbewerbspartei nicht auch zu sehen.sacredheart schrieb:Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.
Wer eine alte Simson hat die vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurde, darf damit auch bis zu 60km/h fahren. Neue Roller/Mopeds dagegen sind bei 45km/h abgeriegelt. Deswegen sind die bei Kennern auch in den alten Bundesländern recht beliebt.sacredheart schrieb:Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.
Du meinst also eine Simson, die mit dem blauen Dunst ,beeinflusst mein Leben?von welch extrem genialen Schachzug redest du ?behind_eyes schrieb:Die AfD ist auf diesen Zug aufgesprungen, extrem genialer Schachzug, wie blöd kann man sein dies als Wettbewerbspartei nicht auch zu sehen.
@behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Partei schaut hin, was dem Bürger gefällt, wo grad Sympathien liegen. Komplett irre oder?
Jep, ähnliches Spielchen und wie immer gilt: Chancen erkennen und nutzen.sacredheart schrieb:Erinnert mich ein wenig an Trump, der sich bei McDonalds als Kellner ablichten ließ und wohl auch ein paar Stunden vor Ort. war. Das war ähnlich intelligent im Kampf um Stimmen gegen eine Kandidatin, die mit guter, aber eben auch extrem teurer Kleisung auffiel.
Ich verstehe da die anderen Parteien im allgemeinen nicht.sacredheart schrieb:Eine SPD hat solche Spielchen nicht nötig, sie steht dort seit Wochen relativ stabil bei 5%. Anstatt am Wähler graben die lieber an der 5% Hürde rum.
Nope, der Westen ist mittlerweile starke Zugewinn-Region:Bone02943 schrieb:Man überlässt fast den ganzen Osten nahezu kampflos der AfD.

Im Osten gibts ja auch nicht mehr viel zu gewinnen. So langsam dürfte sich das rechtsextrem affine Wahlvolk ausgeschöpft haben. *hoffbehind_eyes schrieb:Nope, der Westen ist mittlerweile starke Zugewinn-Region:
Die Prognosen sprechen leider dagegen.Bone02943 schrieb:Im Osten gibts ja auch nicht mehr viel zu gewinnen. So langsam dürfte sich das rechtsextrem affine Wahlvolk ausgeschöpft haben. *hoff
Ist für mich Zeichen eines absolut abgehobenen und arroganten Umgangs mit dem Wähler. Aber wait!....Bone02943 schrieb:Trotzdem wird, vorallem der ländliche Raum, hier nahezu der AfD kampflos überlassen. Und wenn selbst Die Linke ihr Büro hier schließt, dann ist das leider ein Zeichen. Die anderen Parteien waren allgemein noch nie so wirklich vertreten gewesen.
Das finde ich ganz spannend, weil es in meiner ecke quasi ähnlich ist. Ich sehe regelmäßig AfD stände.... letztens haben die sogar ein sommerfest durchgezogen inkl diverser AfD redner. Von allen anderen parteien sehe ich nichts.... gar nichts, keinerlei gezeigte bürgernähe. Und ich fürchte das ist nicht nur hier so. Die AfD ist die mit abstand präsenteste partei hier.Bone02943 schrieb:Man überlässt fast den ganzen Osten nahezu kampflos der AfD. Es gibt zwar auch ein paar Lichtblicke, aber zum Beispiel in meiner Stadt findest du ganz prominent ein AfD Bürgerbüro auf einer Hauptstraße.
Die einen werden es als Bügernähe emprfinden (Die Stasi war "bürgernah")gastric schrieb:Die AfD ist die mit abstand präsenteste partei hier.
Viel wird denen im Osten auch nichtmehr bleiben ausser ein " sommerfest " durchzuziehen. Vielleicht noch Simson fahren Brumm brumm.gastric schrieb:letztens haben die sogar ein sommerfest durchgezogen inkl diverser AfD redner. Von allen anderen parteien sehe ich nichts....
Die Alten hocken sich nicht mehr auf ne Simme. Gerade bei der Jugend ist der Boom seit 2-3 Jahren gigantisch, war aber auch nie wirklich weg.sacredheart schrieb:Das kann durchaus auch eine Rolle spielen, wobei die Simson Romantik ja eher die Menschen betrifft, die sie von früher kennen. Ich weiss nicht, ob die Jugend so besonders Simson affin ist, aber vielleicht über die Begeisterung der Eltern.
Die Linke wird bei uns jetzt langsam warm und zum ersten Mal nehme ich hier die Grünen wahr. Von SPD und CDU weiterhin keine Spur, außer volksferne Gesichter auf nem Plakat. Da ist die AFD natürlich schon bei weitem effektiver.Bone02943 schrieb:Trotzdem wird, vorallem der ländliche Raum, hier nahezu der AfD kampflos überlassen. Und wenn selbst Die Linke ihr Büro hier schließt, dann ist das leider ein Zeichen. Die anderen Parteien waren allgemein noch nie so wirklich vertreten gewesen.