Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:34
Zitat von LanzaLanza schrieb am 17.08.2026:Der StGB Paragraph erlaubt dies.
Nein. Ich habe Belege dazu geliefert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außer dumm zu grinsen und Fakten bei Seite zu wischen, bekommt er wohl nicht hin, wenn es dann auch noch fundierte Nachfragen gibt.
Der Mann ist Raumduftausstatter. Also damit es auf dem Klo nicht mehr so streng riecht. Was soll der also von Wirtschaft verstehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So soll ja bspw. die geplante Schul- und Bildungsreform der AfD in Sachsen-Anhalt auf große Zustimmung stoßen, setzt sie ja schließlich auf Ausgrenzung von ethnischen Minderheiten und physisch und psychisch Benachteiligten.
Daran erkennt man sehr deutlich, dass in der DDR keine Aufklärung betrieben wurde und der Geist der Nazis weitergelebt hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der 6. September wird auf jeden Fall ein rabenschwarzer Tag für das schöne Bundesland Sachsen-Anhalt und das in Farbe und Form eines hellblaugefärbten braunen Kackhaufens.
Aufgrund der Dürre sieht die Landschaft jetzt auch kackbraun aus - wie die Gesinnung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Entzauberung durch Regieren, wäre dann natürlich wieder nicht gegeben.
Den von Papen-Effekt wird es nicht geben. Das ist doch nun historisch belegt. Wieso muss man Deppen an die Macht lassen? Ich frage doch auch nicht den Frisörmeister um die Ecke, ob er mir einen neuen Dachstuhl bauen kann.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Gibt es eigentlich Studie, wie der IQ eines Menschen mit seiner Wahlentscheidung zusammenhängt?
Es gibt regelmäßig Auswertungen zum Bildungsabschluss. Bezüglich IQ ist mir nichts bekannt:
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 war die Union aus CDU/CSU sowohl bei den Wähler:innen mit einfacher als auch mit hoher Bildung die särkste Partei. Bei den Wähler:innen mit einfacher Bildung folgt die AfD auf Platz 2, bei den Wähler:innen mit hoher Bildung die Grünen. In beiden Gruppen schnitten FDP und BSW am schwächsten ab. Die Datenbasis der hier gezeigten Statistik zum Wahlverhalten ist eine Nachwahlbefragung von Wählerinnen und Wählern (auch Exit Poll genannt).
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1558457/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-2025-nach-bildungsstand/

Auch noch graphisch:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/charts/umfrage-werwas/chart_1874851.shtml

Aus den USA sind ähnliche Analysen bekannt. Je höher der Bildungsgrad, desto höher der Anteil demokratischer Wähler.

Der IQ alleine ist nicht entscheidend, da sich Männer und Frauen unterschiedlich verhalten. Es spielen also andere Faktoren mit hinein.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:36
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Man hilft wo man kann. XD
Heißt das, du trommelst schon mal alle kongenialen Mitstreiter zusammen und ich darf mich auf eine ausführliche Darstellung der gesund gegenfinanzierten feuchten Träume von Rechtsaußen freuen?
Prima.
Bisher bin ich ja davon ausgegangen, es käme mal wieder nichts Sinnvolles.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:40
Aber fällt halt auf, das manche sich einbilden, die reine Wahrheit zu kennen.
Geht halt selten gut aus^^
Kann man ja mal drüber nachdenken.
Ich denke, die Wahrheit ist oft anders als man denkt.
Hast du ausser krytischem Gelaber auch was anzubieten?
Die "Wahrheit" zum Beispiel?

Oder willst du nur raunen?
Zitat von emanonemanon schrieb:ich darf mich auf eine ausführliche Darstellung der gesund gegenfinanzierten feuchten Träume von Rechtsaußen freuen?
Das wäre das erste Mal, fände ich spannend.

melden

AfD

um 11:43
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich denke, die Wahrheit ist oft anders als man denkt
So sieht es aus. Nicht auszudenken der neue Ministerpräsident in Sachsen -Anhalt würde es schaffen so zu regieren ohne einen Haufen Schulden aufzunehmen. So wie der Landrat in Sonneberg. Denn sind ehrlich, würde er den Kreis erwiesenerweise in den Bankrott treiben o.ä. könnten die linken Gutmenschen gar nicht anders als dieses selbstgefällig anzuprangern. Seht ihr, wir haben es doch gleich gesagt . Bleibt halt aus und das sagt ja letztlich viel mehr aus.

Ich befürchte eher, dass man Panik davor hat, die AFD könnte möglicherweise tatsächlich liefern.

4x zitiertmelden

AfD

um 11:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Heißt das, du trommelst schon mal alle kongenialen Mitstreiter zusammen und ich darf mich auf eine ausführliche Darstellung der gesund gegenfinanzierten feuchten Träume von Rechtsaußen freuen?
Was für Mitstreiter?
Bin ich jetzt schon einsortiert, weil Leute gerne mit der Wahrheit Haustieren gehen?
Und das meistens nie gut endet?
Komm doch mal weg von diesem Gruppendenken. Das hindert uns doch nur, gesellschaftlich, meinste nicht?
Immer gleich diese Reflexe^^

1x zitiertmelden

AfD

um 11:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was für Mitstreiter?
Kein Grund, eingeschnappt zu sein. Selbst Batman hatte seinen Robin. :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne auch als kongeniales Duo und/oder mittels Hinzuziehen des gesamten rechten Kompetenzclusters hier im Forum.
The stage is yours ...
Daraus geht doch hervor, dass Mitstreiter keine conditio sine qua non sind.
Gerne auch als Einzelvortrag.

Aber, nur unter uns: Kommt noch was oder bist du bereits auf dem Rückzug?
@socialme scheint ja auch schon gekniffen zu haben.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So soll ja bspw. die geplante Schul- und Bildungsreform der AfD in Sachsen-Anhalt auf große Zustimmung stoßen, setzt sie ja schließlich auf Ausgrenzung von ethnischen Minderheiten und physisch und psychisch Benachteiligten.
Daran erkennt man sehr deutlich, dass in der DDR keine Aufklärung betrieben wurde und der Geist der Nazis weitergelebt hat.
Ich habe an einer Polytechnischen Oberschule gelernt und kann Svens Angaben vollständig bestätigen.
Über Kurt Biedenkopf, der später unser CDU-Ministerpräsident wurde, habe ich noch gelacht. Von "Immunität" gegen Rechtsextremismus war ab 1991 nichts zu spüren.
Bereits 1989 hätte uns die verdächtige Ruhe zu denken geben müssen!

melden

AfD

um 11:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber, nur unter uns: Kommt noch was oder bist du bereits auf dem Rückzug?
Wir sind ja nicht unter uns.

Nö kommt nichts mehr.
Ich maße mir ja nicht an, die Wahrheit zu kennen. Einordnung und Einteilung in Gruppen per Reflex ist auch nicht so meins.

Demonstration beendet. XD

Danke fürs Mitmachen.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:55
Aber fällt halt auf, das manche sich einbilden, die reine Wahrheit zu kennen.
Geht halt selten gut aus^^
Kann man ja mal drüber nachdenken.
Ich denke, die Wahrheit ist oft anders als man denkt.
Geht es auch weniger kryptisch?
Zitat von socialmesocialme schrieb:linken Gutmenschen
Spätestens hier entlarvst du dich.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich befürchte eher, dass man Panik davor hat, die AFD könnte möglicherweise tatsächlich liefern.
Sachsenanhalt ist also ein großes Experiment. Leid tun mir die Leute, welche die AfD nicht wählen.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Sachsenanhalt ist also ein großes Experiment. Leid tun mir die Leute, welche die AfD nicht wählen.
Wenn du es so sehen magst. Ich kann nicht voraussehen, wie scheinbar andere hier, ob sie gut oder schlecht regieren werden. Wenn es jedoch der Wunsch der Mehrheit ist, die Partei nicht verboten ist, dann soll es so sein. Der Wähler entscheidet eben, muss und kann eben nicht allen gefallen.

melden

AfD

um 12:01
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Einordnung und Einteilung in Gruppen per Reflex ist auch nicht so meins.
Hier geht's gerade ja vornehmlich um die gesund gegenfinanzierten feuchten Träume von Rechtsaußen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nö kommt nichts mehr.
OK, das habe ich erwartet.
Natürlich honoriere ich da dein klares Bekenntnis. Das ist allemal ehrenhafter, als sich französisch zu empfehlen. :Y:

Ich warte dann mal weiter, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der etwas dazu beitragen kann.
Ansonsten kann man hinter die beeindruckende Wirtschaftskompetenz der AfD als wahlentscheidendes Kriterium wohl einen Haken machen.
Tja, dann treten andere Motivationen halt weiter in den Vordergrund.

melden

AfD

um 12:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist noch nicht so lange hier. Auch du wirst irgendwann realisieren, dass Rechtsextremisten halt auch gerade wegen ihrer Rechtsextremität, wegen ihrer völkisch-nationalen Ausrichtung, wegen des Faschismus und wegen ihres Rassismus gewählt werden. Ich vermute, dass die entsprechenden Wähler ähnlich denken und sich deswegen abgeholt fühlen.
"Ich wähle Rechtsextremisten aus Protest" ist genauso XXXXXX wie "Ich wähle die AfD wegen ihrer Wirtschaftskompetenz".
Hochachtung vor jedem, der es schafft, sich den Schwachsinn einzureden. :palm:
Ich glaube, es ist einfach Feigheit, genauso wie sich Nazis ja auch aufregen, wenn man sie Nazi nennt. Mir hat mal so ein AfDler was von der Überlegenheit der weißen Rasse gesagt, als ich ihn Nazi nannte, drohte er mit Strafanzeige.

melden

AfD

um 12:19
Zitat von socialmesocialme schrieb:So sieht es aus. Nicht auszudenken der neue Ministerpräsident in Sachsen -Anhalt würde es schaffen so zu regieren ohne einen Haufen Schulden aufzunehmen. So wie der Landrat in Sonneberg. Denn sind ehrlich, würde er den Kreis erwiesenerweise in den Bankrott treiben o.ä. könnten die linken Gutmenschen gar nicht anders als dieses selbstgefällig anzuprangern. Seht ihr, wir haben es doch gleich gesagt . Bleibt halt aus und das sagt ja letztlich viel mehr aus.

Ich befürchte eher, dass man Panik davor hat, die AFD könnte möglicherweise tatsächlich liefern.
Was soll er denn liefern? Rassengesetze sind zum Glück verboten.

Nein, ich glaube nicht, dass irgendwer „Panik“ davor hat, die AfD könnte plötzlich anfangen, überzeugend zu liefern. Diese Erzählung ist vor allem deshalb bequem, weil sie jede inhaltliche Kritik umdreht: Wer vor einer rechtsextremen Partei warnt, müsse insgeheim Angst vor deren sagenhafter Regierungsfähigkeit haben. Das ist ungefähr so überzeugend wie die Behauptung, Kritik an eine*(r/m) schlechten A(Ä)rzt*in entstehe aus Angst, sie/er könnte einen am Ende doch noch gesund machen.

Gerade Sonneberg ist dafür übrigens ein interessantes Beispiel. Robert Sesselmann ist dort seit 2023 Landrat. Nach inzwischen drei Jahren im Amt fällt die Bilanz des MDR ausgesprochen unspektakulär aus: kein großes „AfD-Wunder“, keine grundlegende Wende, sondern vor allem Verwaltung innerhalb der ziemlich engen Kompetenzen eines Landkreises. Der Kreis muss sparen, für 2026/27 wurde ein konsolidierter Doppelhaushalt beschlossen, und mehrere Dinge, die Sesselmann beziehungsweise die AfD politisch groß gemacht hatten, kann ein Landrat schlicht gar nicht entscheiden. Auch bei Projekten, die heute umgesetzt werden, weist die kommunale Opposition darauf hin, dass manches bereits Jahre vor seinem Amtsantritt geplant wurde! Ein ganz graues, kleines Männchen.

Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/politiker,landrat-sesselmann-afd-bilanz-100.html%E2%81%A0

melden

AfD

um 12:26
Zitat von emanonemanon schrieb:"Ich wähle Rechtsextremisten aus Protest" ist genauso XXXXXX wie "Ich wähle die AfD wegen ihrer Wirtschaftskompetenz".
Ja, in. der Tat. Bisher kam ja nichts erhellendes zu dem Thema. Was man hört sind ja Warnungen aus der Wirtschaft, das die AfD eher schädlich für den Standort Deutschland wäre. Die AfD zu wählen um den wirtschaftlichen Niedergang aufzuhalten ist wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Denn sind ehrlich, würde er den Kreis erwiesenerweise in den Bankrott treiben
Ach, das Märchen vom blühendem Kreis Sonneberg hatten wir doch schon. Kannst ja nach Sonnenberg ziehen und mal den Milch-und Honigbrunnen fotografieren.

melden

AfD

um 12:41
@Reutersteffen
Er betreibt also eine ziemlich solide Politik. Wunder hat niemand erwartet, aber der vorhergesagte Untergang ist ebenfalls ausgeblieben. Die Bürger scheinen zumindest nicht unzufrieden zu sein.

In einer Demokratie dürfen die Parteien gewählt werden, die auf dem Wahlzettel stehen. Wenn der Wähler ganz demokratisch die AFD wählt sollte man dies als Demokrat akzeptieren.

Regieren denn deiner Meinung nach in andern europäischen Ländern wie Italien, Dänemark, Schweden. Polen usw . Faschisten? Selbst Ungarn verfolgt eine strikte Politik was z.b. Hilfen für die Ukraine oder Migration anbelangt. Das hat sich auch unter dem neuen Präsidenten nicht wesentlich geändert.

melden

AfD

um 12:56
Zitat von socialmesocialme schrieb:würde es schaffen so zu regieren ohne einen Haufen Schulden aufzunehmen. So wie der Landrat in Sonneberg. Denn sind ehrlich, würde er den Kreis erwiesenerweise in den Bankrott treiben o.ä. könnten die linken Gutmenschen gar nicht anders als dieses selbstgefällig anzuprangern.
Wie performt denn der Landrat in Sonneberg?
Kannst du dazu mal ein paar Infos und Details verlinken bitte?
Wie war die Entwicklung in Sonneberg seit seinem Amtsantritt?
Hat er seine Wahlversprechen eingelöst?
Was hat sich verbessert?
Welche Problemlagen wurden mit welchen Maßnahmen oder Mitteln in Angriff genommen?
Wie ist die Zufriedenheit der Wähler und Wählerinnen?
Würden sie ihn wieder wählen?
Hat er auch Fehler gemacht, wenn ja welche?

Die Behauptung, es würde dort alles prima laufen nur weil du keine "selbstgefälligen" Berichte von "linken Gutmenschen" gelesen hast, die Missstände oder Versäumnisse anprangern, ist etwas dünn. Zurückhaltend ausgedrückt.

melden

AfD

um 13:08
Das habe ich glatt übersehen:

Ein AfD Politiker zündet sein eigenes Auto an um es Linken in die Schuhe zu schieben.

AfD, die Partei für Recht und Ordnung. :D

https://www.spiegel.de/politik/afd-mitglied-zuendet-eigenes-auto-an-und-beschuldigt-linke-parteiausschluss-beantragt-a-e1bf0a80-9b82-4475-9e33-4040263de0aa

@Zaunkönigin

Kann er nicht, das hat er vor ein paar Wochen schon versucht, hat ein bisschen gewartet und bringt wieder die gleichen, längst widerlegten Argumente.

Beitrag von Cthulhus_call (Seite 4.926)
Beitrag von Cthulhus_call (Seite 4.929)
Beitrag von Cthulhus_call (Seite 4.930)

1x zitiertmelden

AfD

um 13:09
@Zaunkönigin
Ich bin zufrieden", sagt die 77-jährige Hannelore, die in der Sonneberger Innenstadt unterwegs ist. Sesselmann habe sich für die Senioren eingesetzt und Feiern für sie ausgerichtet. Eine andere Dame sagt, die Stadt sei immer noch trostlos. Axel, der an einer Bratwurstbude steht, sagt, so viel habe Sesselmann ja erstmal nicht machen können, er habe den Scherbenhaufen der Vorgänger beseitigen müssen. Was genau, könne er aber nicht sagen.

"Das Beste, was uns passieren konnte"
Zu konkreten Ergebnissen wissen nur wenige Passanten Antwort. Ein Passant sagt, Sesselmanns Wahl sei "das Beste, was uns passieren konnte". Es sei nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter, das sei doch gut. Und man könne doch den Landrat selbst b
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/politiker,landrat-sesselmann-afd-bilanz-100.html

In einem anderen oder diesem Artikel steht, dass er die Feuerwehr unterstützt hat, zudem konnte die Klinik durch einen Zusammenschluss gerettet werden. Er hat sicherlich nicht alles umgesetzt, aber wer erwartet das.
.
Wobei ich die Aussage es ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden, das sei doch gut, schon traurig finde. Der Anspruch an die Politik ist für manche enorm gesunken, so dass man gar keine Verbesserung mehr zu erwarten scheint.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:25
@socialme
Zitat von socialmesocialme schrieb:zudem konnte die Klinik durch einen Zusammenschluss gerettet werden
Und wieder solltest du deine Quellen auch mal lesen:
Das Krankenhaus in Sonneberg ging 2024 nach der länderübergreifenden Insolvenz der Regiomed-Kliniken in die Trägerschaft des Kreises. Die Klinik in Neuhaus am Rennweg wurde aus Kostengründen im Dezember geschlossen und in ein Medizinisches Versorgungszentrum umgewandelt. 20 Mitarbeiter mussten gehen.
und
Die Schließung der Klinik in Neuhaus am Rennweg hätte in den Kreistag kommen müssen, sagt er, kam sie aber nicht. "Bürgerinnen und Bürger hätten transparent erfahren müssen, was genau dort geplant war." Sesselmann sei nicht genug da gewesen.
aber hier kommt das beste:
Hartes Vorgehen in Sachen Asylpolitik, das hatten viele im Kreis offenbar vom AfD-Landrat erwartet. "Der AfD-Landrat versagt bei Abschiebungen", titelt die "Bild" Mitte Juni. Das Landratsamt bittet um Richtigstellung. Zahlen seien nicht ins richtige Verhältnis gesetzt worden. Die "Komplexität und Schwere der Einzelfälle der Abschiebeverfahren" werde nicht in Gänze betrachtet.
Quelle: deine eigene Quelle

Die "Komplexität und Schwere der Einzelfälle der Abschiebeverfahren" werde nicht in Gänze betrachtet.... :D :D :D :D
Ach nein!! Wer hätte das gedacht!! Praktisch jeder der vor einfachen Parolen gewarnt hat.

Wie findest du eigentlich diesen Vorfall?

https://www.spiegel.de/politik/afd-mitglied-zuendet-eigenes-auto-an-und-beschuldigt-linke-parteiausschluss-beantragt-a-e1bf0a80-9b82-4475-9e33-4040263de0aa

1x zitiertmelden

AfD

um 13:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die "Komplexität und Schwere der Einzelfälle der Abschiebeverfahren" werde nicht in Gänze betrachtet.... :D :D :D :D
Ach nein!! Wer hätte das gedacht!! Praktisch jeder der vor einfachen Parolen gewarnt hat.
Ich kann das aus der Aussage heraus nicht beurteilen. Man scheint sich an das Gesetz zu halten, das war doch immer befürchtet worden. Also auch ein AFD Landrat kann nicht walten und schalten wie er möchte .

2x zitiertmelden