Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.06.2026 um 10:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also fändest du es in Ordnung, wenn Morgen bei dir Habeck klingelt, dir einen Besen in die Hand drückt und dich auffordert vor deiner Haustüre zu kehren?
Also, ich würde ihm entgegnen: gerne, können Sie mir bitte eine ausführliche Einweisung geben und mit zeigen, wie man mit dem Gerät umgeht? Und dann zuschauen, ob er so simple Tätigkeiten beherrscht und bereit ist, sein Wissen anderen zu vermitteln oder bloß die eigentliche Arbeit auf andere abschiebt

melden

AfD

06.06.2026 um 10:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also fändest du es in Ordnung, wenn Morgen bei dir Habeck klingelt, dir einen Besen in die Hand drückt und dich auffordert vor deiner Haustüre zu kehren?
wenn es vor meiner Haustür so aussehen würde, würde es mich zumindest nicht verwundern. Es ist eher die Frage, warum es in einigen Stadtteilen so aussieht wie es aussieht. Wäre mir im Übrigen egal, wen man da rausklingelt, damit meine ich unabhängig von der Staatsangehörigkeit.

1x zitiertmelden

AfD

06.06.2026 um 12:52
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es ist eher die Frage, warum es in einigen Stadtteilen so aussieht wie es aussieht.
Wer hat diese Frage bisher beantwortet?
AfD rechts überholt: Neonazi macht Wahlkampf mit „Stadtbild“
Ein früherer NPD-Funktionär könnte Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema in Sachsen werden – die AfD hat er im ersten Wahlgang bereits rechts überholt. Wahlkampf macht er mit der „Stadtbild“-Aussage von Bundeskanzler Merz.

Wer in diesen Tagen nach Aue-Bad Schlema kommt, stößt auf eine Plakatflut der rechtsextremen „Freien Sachsen“. Ihr Landesvize Stefan Hartung macht sich Hoffnungen, dort bald im Chefsessel des Rathauses zu sitzen – und ist mit seiner Werbung omnipräsent. Der 37-Jährige hat in der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl nicht nur den AfD-Kandidaten überflügelt, sondern insgesamt die meisten Stimmen geholt. Nun kommt es an diesem Sonntag zum Duell mit CDU-Bewerber Marcus Hoffmann. Kann er Hartung stoppen oder hat bald ein Rechtsextremer das Sagen im Rathaus?
Quelle: https://www.migazin.de/2026/06/04/ob-wahl-aue-afd-neonazi-wahlkampf-stadtbild/

Ich war immer gern in Aue wegen der Bockwurst gegenüber dem Bahnhof gewesen und wegen dem bekannten Kleintierzoo. Ich habe Aues Sadtbild immer für Tadellos gehalten.
Jetzt käme ich barrierefrei mit der Straßenbahn hin und nun geht das nicht mehr.
Diese Frage ist zunächst für mich beantwortet!
Rechtsextremismus im Doppelpack.

3x zitiertmelden

AfD

07.06.2026 um 09:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer hat diese Frage bisher beantwortet?
AfD rechts überholt: Neonazi macht Wahlkampf mit „Stadtbild“
Quelle: https://www.migazin.de/2026/06/04/ob-wahl-aue-afd-neonazi-wahlkampf-stadtbild/

was versteht man konkret unter Stadtbild? Möglicherweise ist auch das gemeint:
Angesichts der seit vielen Jahren anhaltenden Kriminalität und Verwahrlosung rund um die Kurfürstenstraße in Berlin-Schöneberg sind die Anwohner zum wiederholten Mal erbost.

Prostitution tagsüber auf der Straße, offener Drogenhandel, Gewalt und Verwahrlosung prägen einen Teil der Kurfürstenstraße in Mitte und Schöneberg. Die Nachbarn leiden seit Jahren unter den Zuständen und wollen nun öffentlich protestieren. „Unser Kiez, unser Zuhause“, heißt eine für den 25. Juni geplante Demonstration auf dem Zwölf-Apostel-Kirchplatz.

Die Anwohner fordern ein Sperrgebiet gegen Straßenprostitution in der Nähe von Kitas, Schulen und Seniorenheimen sowie Maßnahmen gegen den Drogenhandel und -konsum in der Öffentlichkeit. „Keine Zuhälterei, keine Ausbeutung von Frauen“, heißt es weiter.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/wut-in-berliner-kiez-unfassbare-hygienische-bedingungen_1eb4214d-ab82-4a13-8c56-41cc473b53f5.html

melden

AfD

07.06.2026 um 10:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Für uns kein Sitz im UN-Sicherheitsrat,
Was will man in dem Gremium? Der Rat ist verkommen und blockiert sich selbst. Es gibt keine Möglichkeit durch die Versammlung das Veto-Recht durch 2/3-Mehrheit zu umgehen. Die UN ist eine Lachnummer geworden.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:warum wir uns selbst lächerlich machen mit Aussagen wie „die Welt lacht über uns“ etc. Pp.
Das liegt an dem Auftreten der AfD-Fanboys im Ausland - weisse Socken und 18 Uhr zum Buffet rammeln und sich beschweren, warum das Schnitzel nicht schmeckt.

Was Sie nicht verstehen ist, das über sie selbst gelacht wird - nicht über Deutschland.
Zitat von socialmesocialme schrieb:nehmen wir doch den Grand Prix Eurovision Contest.
Wir haben schon seit Jahren nur schrottige Teilnahmebeiträge. Warum sollten wir hier Punkte bekommen?
Der braucht bei uns in der Strasse nicht klingeln. Wenn wir gefeuert haben, dann wird am nächsten Morgen gekehrt. Unser Dreck - unsere Straße - unsere Verantwortung. Das die Stadt hier aber auch auf Zack ist und generell sich Problemlagen annimmt, gehört mit zur Wahrheit dazu.

Es liegt immer an den Menschen selbst, wie es um sie herum aussieht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt käme ich barrierefrei mit der Straßenbahn hin und nun geht das nicht mehr.
Mal am Rande - das Chemnitzer Modell ist zu groß. Niemand fährt ins Gebirge mit einer Bimmelbahn.

melden

AfD

07.06.2026 um 11:01
@socialme
Möglicherweise ist Stadtbild so gemeint.
Die Nachbarn leiden seit Jahren unter den Zuständen und wollen nun öffentlich protestieren. „Unser Kiez, unser Zuhause“, heißt eine für den 25. Juni geplante Demonstration auf dem Zwölf-Apostel-Kirchplatz.
Ich werde die Denostration aufmerksam verfolgen.

Ich danke dennoch der NZZ für das, was sie zur AfD meint:
„Wladimir Putin freut sich auf die AfD. ‚Wir werden mit denen zusammenarbeiten, die mit uns arbeiten wollen‘, sagte er diese Woche bei seinem Wirtschaftsforum in St. Petersburg und verwies auf die Umfragen in Deutschland. Die sehen die in Teilen rechtsextreme AfD als mit Abstand stärkste Kraft im Land, vor allem im Osten Deutschlands. Die vier AfD-Abgeordneten, die als ‚deutsche Delegation‘ nach St. Petersburg reisten, sind deshalb auch nicht länger nur die nützlichen Idioten des russischen Präsidenten, die seine Propaganda vom aufgezwungenen Krieg in der Ukraine in Deutschland verbreiten helfen. Markus Frohnmaier, der außenpolitische Sprecher der AfD im Bundestag, und seine Parteifreunde machen selbst Politik mit Putin. Ihre Parolen vom ‚fremden Krieg‘, den die deutschen Steuerzahler finanzieren müssten, und vom billigen Gas, das Putin wieder schicken könnte, verfangen bei den Wählern. Im Herbst könnte die AfD schon in einem Bundesland regieren. Dann hat Putin wieder einen Fuß in der Tür in Deutschland“, ist in der NZZ AM SONNTAG aus Zürich zu lesen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-1814.html

Zu meinem gestrigen Post über Aue/Schlema möchte ich ergänzen:
Hier wurde von 1946 bis 1990 eine der weltweit größten Uranerzlagerstätten abgebaut, aus deren Erzgängen ca. 80.000 t Uran gewonnen wurden. Die durch den Bergbau auftretenden Senkungen führten im Ortskern von Oberschlema zu schweren Bergschäden, die schließlich ab 1952 den Abbruch des gesamten Kurviertels erforderten. Nordöstlich der Teillagerstätte Oberschlema wurden im Zeitraum von 1949 bis 1990 mehr als 1000 uranerzführende Gänge bis zu 2000 m Teufe erkundet und abgebaut.
Quelle: https://www.wismut.de/standorte/wismut-erleben/unesco-welterbe
Dessen Leitung würde einem Neonazi überlassen
Diese Gefahr besteht am heutigen Sonntag.

1x zitiertmelden

AfD

07.06.2026 um 11:23
Ich finde, die Kontroverse um Semsrott ist geklärt und weitere Klärung steht in Aussicht:
Transparenzfragen bleiben offen
Für Semsrott ist der Fall damit aber noch nicht abgeschlossen. Als Projektleiter des Transparenzportals FragDenStaat will er die Abläufe mit Auskunftsanfragen klären lassen. Denn aus seiner Sicht geht es nicht nur um eine Lesung, sondern um die Frage, wie öffentliche Einrichtungen mit politischem Druck umgehen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/news-stadtbibliothek,arne-semsrott-lesung-100.html
"Frag den Staat" bleibt also lesenswert!

melden

AfD

07.06.2026 um 12:22
Die AfD will einfach alles umkehren, behaupte ich!
Gerade die politische Bildung sieht Kolleck in Gefahr, weil die AfD in Sachsen-Anhalt beispielsweise das Programm "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" beenden möchte. So darf sich eine Schule nennen, an der sich nach einer Abstimmung mindestens 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler dafür ausgesprochen haben, sich aktiv gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen einzusetzen.Die AfD nennt das in ihrem "Regierungsprogramm Sachsen-Anhalt" eine "politische Indoktrination", um "gegen legitime rechte und patriotische Einstellungen" vorzugehen. Die Schüler würden "unter Druck gesetzt, sich der Vorherrschaft linker Ideen zu beugen". Dabei zielt das Programm nicht auf Parteipolitik ab, sondern auf Menschenrechte, Antidiskriminierung - also auf demokratische Kultur.Die AfD betitele das Programm aber ideologisch, meint Kolleck, und gleichzeitig behaupten, politische Bildung sei Indoktrination. Dabei gehe es im Gegenteil bei politischer Bildung gerade darum, Indoktrination zu verhindern, indem jedes Individuum dazu befähigt werde, auf Basis von Faktenwissen und Erfahrungen eigene politische Meinungen herausbilden zu können. Wenn die AfD behauptet, politische Bildung sei Indoktrination, drehe sie das Ganze um und betreibe somit selbst Indoktrination.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bildungssystem-afd-sachsen-anhalt-100.html
Genau der Meinung bin ich und sehe darin große Prbleme!

melden

AfD

07.06.2026 um 20:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese Gefahr besteht am heutigen Sonntag.
Der Kandidat der Union hat gewonnen. Der Kelch ist erst einmal an Aue vorbeigegangen.

1x zitiertmelden

AfD

07.06.2026 um 20:08
Hier eine Quelle dazu, 500 Stimmen Unterschied und 4.499 Stimmen für nen Neonazi in einer Stadt mit 19.000 EW - das kann einem das Essen durchaus hochkommen

Quelle T-online.de

@eckhart

Das verwundert mich doch. Ich habe iiwie im Hinterkopf, das die NSAFDAP es, zumindest zur Zeit noch nicht zwingend darauf anlegt. Kann aber auch im Zusammenhang mit Koalitionen gewesen sein

melden

AfD

07.06.2026 um 20:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Kelch ist erst einmal an Aue vorbeigegangen.
Höcke hat schon reagiert!
Höcke: Erste AfD-Landesregierung "muss zeigen, dass man's kann"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-Erste-AfD-Landesregierung-muss-zeigen-dass-man-s-kann-id30900917.html

melden

AfD

07.06.2026 um 20:52
Auch im Saalekreis wird es demnächst spannend, wenn am 28. Juni die Stichwahl um den Landratsposten zwischen dem AfD-Kandidaten Arendt und dem CDU-Kandidaten Czekalla stattfindet:
Auch die disziplinarischen Ermittlungen konnten Arendt offenbar nichts anhaben. Der Polizist soll lauft MZ während einer Krankschreibung von Ende Juli 2025 bis Mitte April dieses Jahres Wahlkampf gemacht haben, an diversen Kreistagssitzungen teilgenommen haben und als „DJ Eddy“ aufgetreten sein.
https://dubisthalle.de/zwischenergebnis-landratswahl-im-saalekreis-afd-kandidat-fuehrt-deutlich/

melden

AfD

08.06.2026 um 09:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich war immer gern in Aue wegen der Bockwurst gegenüber dem Bahnhof gewesen und wegen dem bekannten Kleintierzoo. Ich habe Aues Sadtbild immer für Tadellos gehalten.
Auch wenn der CDU-Kandidat ganz knapp gewonnen hat. würde ich mich vermutlich in Aue und in der Region dennoch inzwischen unwohl fühlen, zumal ich ja in mindestens drei Punkten wahrscheinlich zum bevorzugten Feindbild einer größeren Anzahl von Einwohnern zählen würde (kein AfD-Anhänger/"Altparteienbefürworter", Wessi, LGBT-Zugehöriger). Da ist mir ehrlich gesagt inzwischen das Risiko zu groß, dass man an Leute gerät, die mich ihren Unmut/Hass spüren lassen würden. Darauf hätte ich keine Lust, schon gar nicht, wenn ich eigentlich aus Freizeitgründen vor Ort bin.

Mich würde mal interessieren, wie sich eigentlich in Zukunft der Tourismus in der Region verändern könnte. Wie stehen eigentlich die Hotels und Tourismuseinrichtungen im Erzgebirge, in ST, in Thüringen, etc. zu den Wahl- und Umfrageergebnissen?

1x zitiertmelden

AfD

08.06.2026 um 10:11
Meiner Meinung nach wachsen autoritaristische Tendenzen innerhalb der AfD ins Grenzenlose.
Der in Westdeutschland geborene und aufgewachsene AfD-Politiker Björn Höcke betrachtet Westdeutsche nicht mehr als richtige Deutsche. Das sagte der rechtsextreme Thüringer AfD-Chef in einem Podcast der Schweizer »Weltwoche« mit Roger Köppel.

Konkret behauptete Höcke, Deutsche in den westlichen Bundesländern hätten sich durch die amerikanische Kultur »usurpieren« lassen, also seien gewaltvoll von den USA in Besitz genommen worden. Die Westdeutschen, sie seien »Deutsch sprechende Amerikaner« mit Ersatzidentität. Anders die Ostdeutschen, die seien noch »Deutsch sprechende Deutsche«, fabulierte Höcke. Zugleich beteuerte Höcke, kein »Anti-Amerikaner« zu sein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-spricht-den-westdeutschen-das-deutschsein-ab-a-6e87052f-16c2-4f6b-b325-648ab03b500f

1x zitiertmelden

AfD

08.06.2026 um 10:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meiner Meinung nach wachsen autoritaristische Tendenzen innerhalb der AfD ins Grenzenlose.
Am Ende bleiben nicht mehr viele "echte Deutsche" übrig, wenn man die Auffassung des Herrn H. heranzieht. Immerhin wohnen in Westdeutschland deutlich mehr Einwohner als in Ostdeutschland, und wenn die allesamt gar keine echten Deutschen sind, (und man die vielleicht sogar irgendwann "remigrieren" muss, um Deutschland zu einem rein deutschen Deutschland umzubauen), dann wird Deutschland ein relativ dünn besiedeltes Land werden, mit sehr viel Leerstand.

Womöglich bin ich dann sogar froh, dass ich in diesem "echten wahren Deutschland" nach Höcke-Art dann nicht leben muss.

(Nach wie vor fühle ich mich bestärkt in meinen Bestrebungen, hier langsam meine Zelte abzubauen, um im Notfall relativ schnell hier abhauen zu können, wenn es soweit ist).

melden

AfD

08.06.2026 um 10:24
Auch Weidel bläst meiner Meinung nach in das gleich Horn.
Der „Spiegel” hat Auszüge aus zwei brisanten Briefen veröffentlicht. Beide stammen offenbar von der AfD-Basis und sind an die Parteiführung gerichtet. Sie sollen dort in den vergangenen Wochen eingegangen sein.

Eines der Schreiben hat demnach der scheidende Landtagsabgeordnete Rüdiger Klos aus Baden-Württemberg verfasst. Er ist seit 2016 Mitglied des dortigen Landtags. Bei der diesjährigen Landtagswahl trat er nicht mehr an.

Kritik an Weidel: „offensichtlich inkompetent”
Klos berichtet laut „Spiegel” von „Säuberungsaktionen wie im Totalitarismus” und macht der AfD-Führung in Baden-Württemberg schwere Vorwürfe. Wer sich ihr nicht unterwirft, wird dem 65-Jährigen zufolge „mit fanatischem Hass verfolgt und geächtet”.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/basis-brandbriefe-an-afd-chefs-offensichtlich-inkompetent_207d4865-6af5-460c-8558-4ea7a961e87d.html

Wenn sich die AfD intern gegenseitig zerfleischt, könnte mir das eigentlich egal sein, ist es aber nicht!
Im Gegenteil, das beuruhigt mich in höchstem Maße!

melden

AfD

10.06.2026 um 08:43
Zitat von socialmesocialme schrieb am 04.06.2026:es ging um Krankenhäuser in der Umgebung...
Es ging um die Regiomed-Kliniken und die wurden geschlossen oder eingedampft. Das ist fFakt, egal wie viele Punkte du am Ende des Satzes setzt..................................................

Wikipedia: Regiomed-Kliniken

Überhaupt hat der Landrat in Sonneberg nichts zustande gebracht...

Konnte er auch nicht, für viele seiner Versprechen ist der Landrat ja auch gar nicht zuständig...

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wahlkreis-ost/audio-afd-sesselmann-sonneberg-jonas-greiner-gewalt-politiker-100.html
https://www.campact.de/blog/2025/05/erster-afd-landrat-robert-sesselmanns-katastrophale-bilanz/

Aber gut, AfD-Wähler interessieren sich weniger für die Realität, als für Politik im emotionalen Raum...

1x zitiertmelden

AfD

10.06.2026 um 08:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber gut, AfD-Wähler interessieren sich weniger für die Realität, als für Politik im emotionalen Raum...
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem man einige Leute auf der Straße in Sonneberg interviewt hat. Es gab einen Rollstuhlfahrer, der ziemlich frustriert gewirkt hat, und eine Frau, die sich noch geradezu kämpferisch für sozial Schwächere engagiert. Auf der anderen Seite wirkten Leute missmutig und mürrisch. Einer schimpfte gleich los über die "Wessis". Und das, obwohl der böse Westen gleich an der südlichen Stadtgrenze beginnt.

Im letzten Sommer bin ich mal selbst im Landkreis Sonneberg gewesen, habe eine kleine Wanderung durch Dörfer und Orte gemacht. Generell war mir nur aufgefallen, dass sehr wenig los war und es waren sehr wenige Menschen zu sehen. Selbst der Glasbläserort Lauscha wirkte irgendwie leblos. Ich wollte da Kaffee trinken, aber die Gastronomie war - soweit vorhanden - geschlossen. In der Stadt Sonneberg fand damals eine Art Fest am Bahnhofsvorplatz statt, aber irgendwie wirkten die Leute auf mich nicht wirklich ausgelassen, sondern eher verschlossen (das war mein persönlicher Eindruck).

Letztlich habe ich keine Ahnung, wie die Leute sich jetzt in Sonneberg fühlen, weil ich keine persönlichen Gespräche geführt habe. Aber richtige Zufriedenheit habe ich auch nicht verspürt, und ich fand auch nicht, dass die Stadt oder die Orte im Landkreis irgendwie aufblühen würden.

melden

AfD

10.06.2026 um 12:51
Ich weiß auch nichts anderes zu vermelden:
Hintergrund ist ein Interview Höckes mit der Schweizer „Weltwoche“ und deren Herausgeber Roger Köppel. Dort hatte der AfD-Politiker als wichtige Ursache für gesellschaftliche Polarisierung und Ost-West-Unterschiede gesagt: „Im Osten sind die Menschen noch Deutsche, im Westen haben sie über Jahrzehnte eine Ersatzidentität gefunden und haben sich von der amerikanischen Kultur völlig usurpieren lassen.“ Usurpieren bedeutet, etwas zu verdrängen und seinen Platz einzunehmen.

Höcke, selbst Westdeutscher, zitierte außerdem einen Satz, den er „irgendwo gelesen“ habe und für passend befand: „In der westlichen Republik gibt es deutsch sprechende Amerikaner oder wohnen deutsch sprechende Amerikaner und im Osten der Republik wohnen deutsch sprechende Deutsche.“ Der Amerikanismus sei eine Antithese zum Deutschtum, sagte er auch.

Kritik von AfD-Spitzenpolitikern
AfD-Chefin Alice Weidel sagte auf eine Reaktion angesprochen lediglich: „Müssen Sie Herrn Höcke fragen, wie er das als Westdeutscher meint.“ Co-Parteichef Tino Chrupalla sagte, „wahrscheinlich meint er sich ja selbst damit. Wenn er usurpiert meint, also muss er sich ja selbst damit gemeint haben“. Die AfD sei die erste gesamtdeutsche Partei. „Und ich denke, wir sollten uns auf dieser Ebene nicht spalten lassen.“

AfD-Fraktionsvize Beatrix von Storch sagte dem Portal „The Pioneer“: „Wir sind eine einige unteilbare deutsche Nation. Die Vollendung der inneren Einheit Deutschlands ist unser oberstes Ziel. Wir spalten sie nicht, weder politisch, geistig noch kulturell.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a28f6c35b5345aa051d5edd/bjoern-hoecke-westdeutsche-keine-echten-deutschen-afd-spitzenpolitiker-sind-irritiert-ueber-interview.html

1x zitiertmelden

AfD

10.06.2026 um 12:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß auch nichts anderes zu vermelden:
Wundert mich in dem Fall nicht, dass insbesondere die westdeutschen AfDler Weidel und Storch nicht zustimmen.

Wobei ich finde, dass ich mir dieses Ziel
Die Vollendung der inneren Einheit Deutschlands ist unser oberstes Ziel.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a28f6c35b5345aa051d5edd/bjoern-hoecke-westdeutsche-keine-echten-deutschen-afd-spitzenpolitiker-sind-irritiert-ueber-interview.html

lieber nicht unter einer AfD-Herrschaft wünschen würde.

1x zitiertmelden