Cthulhus_call schrieb:Aber gut, AfD-Wähler interessieren sich weniger für die Realität, als für Politik im emotionalen Raum...
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem man einige Leute auf der Straße in Sonneberg interviewt hat. Es gab einen Rollstuhlfahrer, der ziemlich frustriert gewirkt hat, und eine Frau, die sich noch geradezu kämpferisch für sozial Schwächere engagiert. Auf der anderen Seite wirkten Leute missmutig und mürrisch. Einer schimpfte gleich los über die "Wessis". Und das, obwohl der böse Westen gleich an der südlichen Stadtgrenze beginnt.
Im letzten Sommer bin ich mal selbst im Landkreis Sonneberg gewesen, habe eine kleine Wanderung durch Dörfer und Orte gemacht. Generell war mir nur aufgefallen, dass sehr wenig los war und es waren sehr wenige Menschen zu sehen. Selbst der Glasbläserort Lauscha wirkte irgendwie leblos. Ich wollte da Kaffee trinken, aber die Gastronomie war - soweit vorhanden - geschlossen. In der Stadt Sonneberg fand damals eine Art Fest am Bahnhofsvorplatz statt, aber irgendwie wirkten die Leute auf mich nicht wirklich ausgelassen, sondern eher verschlossen (das war mein persönlicher Eindruck).
Letztlich habe ich keine Ahnung, wie die Leute sich jetzt in Sonneberg fühlen, weil ich keine persönlichen Gespräche geführt habe. Aber richtige Zufriedenheit habe ich auch nicht verspürt, und ich fand auch nicht, dass die Stadt oder die Orte im Landkreis irgendwie aufblühen würden.