Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.06.2026 um 11:04
Zitat von seliseli schrieb:Für Fakten sind die meisten AfD Wähler seit Corona nicht mehr empfänglich, ich denke, die überwiegende Mehrheit sind auch Querdenker, die Gurus in dieser Zeit haben den Weg geebnet der Wissenschaft, der Regierung und den Medien zu misstrauen. Die AfD hat das für sich entdeckt und deren Wähler vergessen, dass Weidel es war, die für schärfere Maßnahmen war.
ist alles richtig.

Was ich jedoch weiter oben meinte:
eben mal nicht laufend mit den Wählern beschäftigen. Weder seitens der Medien, der Politik, und auch hier im Thread, sondern - wenn schon mit einer Partei beschäftigen - dann nur mit Aussagen der Partei.

Und das sage ich auch bezüglich aller anderen Parteien.
Jede Partei sollte mehr auf auf sich schauen - machen wir gute Politik oder nicht? Und eben nicht: habe ich genug Wähler? (die kommen bei guter Politik von alleine).

Kein Bashing anderer Partien, kein Wählerbashing allenfalls nur Aussagen richtigstellen und einordnen.

Ansonsten in der Sache zusammen arbeiten - auch partei-übergreifend.
In der Kommunalpolitik funktioniert das - sehe ich zumindest anhand meiner Stadt.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 11:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das muss der Zustand sein, indem ein führendes AfD-Mitglied etwas vom Kommunisten-Hitler fantasierte.
Retourkutschen sind für mich keine juristische Kategorie, behind_eyes

Wie kommst Du eigentlich dazu, mich in einem Thread, in dem es um Rechtsextremismus geht, nach Links zu fragen? Die AfD wird niemals eine Arbeiterpartei werden! Eher, verlieren Arbeiter jede Unterstützung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für dich Unterschied zwischen links und linksradikal ebenfalls "marginal" oder gleichzeitig "gravierend"?
Jetzt sehe ich, dass das hier interssengeleitet OT war. Deshalb hast Du von mir keine Antwort bekommen.

2x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 11:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD wird niemals eine Arbeiterpartei werden! Eher, verlieren Arbeiter jede Unterstützung.
Du meinst damit, das der Abstieg für Deutschland zwar von Arbeitern gewählt wird, für diese aber nichts tut? Sprich das die Arbeiter meinen, ihre Interessen würden durch diese Partei vertreten, diese aber nur die Stimmen mitnimmt?

Jep! Ein weiterer, trauriger Umstand den deren Wähler scheinbar nicht verstehen - oder schlicht nicht verstehen wollen, weil ihnen der Abstieg für Deutschland andere "Argumente" als wichtig unterjubelt!

2x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 11:33
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:oder schlicht nicht verstehen wollen, weil ihnen der Abstieg für Deutschland andere "Argumente" als wichtig unterjubelt!
Exakt der Meinung bin ich!
Trotz beeindruckender Apelle an Opportunismus.

melden

AfD

04.06.2026 um 11:43
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Du meinst damit, das der Abstieg für Deutschland zwar von Arbeitern gewählt wird
Der Abstieg Deutschland´s ist bereits voll im Gange und da hat die AFD überhaupt nichts zu beigetragen, wie denn auch, wenn sie noch nie in Regierungsverantwortung gewesen ist.

Für uns kein Sitz im UN-Sicherheitsrat, ich meine was braucht es noch um zu zeigen, dass Deutschland auf dem absterbenden Ast ist. Keiner hat Bock auf uns... aber man kann sich weiterhin in seiner Bubble alles schön reden und gegen alle anderen austeilen.

6x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 13:12
Zitat von socialmesocialme schrieb:Für uns kein Sitz im UN-Sicherheitsrat, ich meine was braucht es noch um zu zeigen, dass Deutschland auf dem absterbenden Ast ist. Keiner hat Bock auf uns.
Du glaubst ernsthaft, mit der Nazi-Partei AfD an der Macht hätte man mehr Bock auf uns?
Gerade im Sicherheitsrat wartet deiner Meinung nach auf Putins Schoßhunde, ja?

melden

AfD

04.06.2026 um 13:47
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der Abstieg Deutschland´s ist bereits voll im Gange und da hat die AFD überhaupt nichts zu beigetragen, wie denn auch, wenn sie noch nie in Regierungsverantwortung gewesen ist.
Das ist ein Argument direkt aus der AfD, dabei muss man nicht an der Regierung sein um ein Land in den Abgrund zu führen, man muss nur genug Menschen oft mit Verkürzungen, Verdrehungen oder direkten Lügen davon zu überzeugen, dass alles schlecht ist, die Presse lügt, die Politiker sowieso, Menschen die für Demokratie einstehen die wahren Nazis sind, da werden Namen von Richtern veröffentlicht, die ein Urteil gesprochen haben das der AfD nicht passt. Man hetzt seine Gefolgschaft gegen Menschen auf und macht für Kritiker ganz öffentlich das Leben schwer indem man seine Fans auf sie hetzt. Zum Umgang mit Russland nur das: Mit ihrer Vorliebe für Putin und der Verbreitung seiner Propaganda sind die AfD nicht die Friedensbewegten die sie vorgeben zu sein, sondern die wahren Kriegstreiber, weil sie ihn in seinem Glauben bestärken er müsse nur lange genug so weiter machen um an seine Ziele zu kommen.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 14:13
@socialme

Ja, nur zu dumm, das es in seinem Wahlversprechen um die REGIOMED-Kliniken ging und nicht um die MEDINOS Klinik aus deinem Artikel. Und die REGIOMED-Klinik ist insolvent.

Und die meisten Inventionen kommen durch Zuwendungen vom Land und vom Bund.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 14:24
Ich finde auch nur zu dumm dass sich AfD-Politiker von Putin einspannen lassen.
Russland befindet sich im Krieg. Und mittendrin – zumindest politisch – sind auch wieder Politiker der AfD.

In diesen Tagen treffen sich Politiker, Unternehmer und Lobbyisten aus aller Welt in der ehemaligen Zarenmetropole. Unter ihnen befinden sich auch vier prominente Vertreter der AfD: der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Markus Frohnmaier, der wirtschaftspolitische Sprecher Steffen Kotré, Sachsens AfD-Chef Jörg Urban und der Europaabgeordnete Petr Bystron.
Das macht die Reise der AfD-Politiker brisant. Denn sie wirft eine Frage auf, die weit über das Verhältnis der AfD zu Russland hinausgeht: Warum investiert der Kreml seit Jahren so viel Energie in Kontakte zu europäischen Rechtsaußenparteien? Und warum erscheinen AfD-Politiker immer wieder auf Veranstaltungen des Kreml?

Die Antwort darauf findet sich vor allem in den strategischen Interessen beider Seiten. Putin und die AfD verfolgen zwar unterschiedliche politische Ziele. Doch in einer entscheidenden Frage überschneiden sich ihre Interessen: Beide profitieren politisch von einem geschwächten Europa und einem gespaltenen Deutschland.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_101281054/wirtschaftsforum-in-sankt-petersburg-putin-zieht-die-afd-in-seinen-krieg.html

melden

AfD

04.06.2026 um 14:38
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der Abstieg Deutschland´s ist bereits voll im Gange und da hat die AFD überhaupt nichts zu beigetragen, wie denn auch, wenn sie noch nie in Regierungsverantwortung gewesen ist.
Achja, das alte Märchen mit "bububu, niemand hat uns bisher zeigen lassen, was wir können?" Es reicht die Programme zu lesen, die Aussagen einzelner Abgeordneter auf verschiedenen Ebenen (lokal/regional/Bund) um zu wissen, das die Faschos keine Alternative, oder gar Lösung für Deutschlands Probleme hat. Naja, außer "Ausländer raus" und sowas....
Zitat von socialmesocialme schrieb:Für uns kein Sitz im UN-Sicherheitsrat, ich meine was braucht es noch um zu zeigen, dass Deutschland auf dem absterbenden Ast ist. Keiner hat Bock auf uns... aber man kann sich weiterhin in seiner Bubble alles schön reden und gegen alle anderen austeilen.
Noch mehr Mimimi, mit der NSAFDAP würde es also besser? Die Partei, von der sich viele andere Rechtsparteien in EUR fernhalten? Die? Sportlich....

melden

AfD

04.06.2026 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Bashing anderer Partien, kein Wählerbashing allenfalls nur Aussagen richtigstellen und einordnen.
Was? @Optimist, Wenn nur Wähler der AfD sich demaskieren?
So ist es ja bereits,meiner Meinung nach.

melden

AfD

04.06.2026 um 15:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Retourkutschen sind für mich keine juristische Kategorie, behind_eyes
Damit kann ich nichts anfangen, unverständlich, kein Zusammenhang zu meinem Post erkennbar.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kommst Du eigentlich dazu, mich in einem Thread, in dem es um Rechtsextremismus geht, nach Links zu fragen?
Weil du sagst, daß Recht, rechtsextrem und rechtsradikal für dich keine großen Unterschiede sind. Wollte sehen wie weit du damit gehst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD wird niemals eine Arbeiterpartei werden! Eher, verlieren Arbeiter jede Unterstützung.
Damit kann ich nichts anfangen, unverständlich, kein Zusammenhang zu meinem Post erkennbar.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt sehe ich, dass das hier interssengeleitet OT war. Deshalb hast Du von mir keine Antwort bekommen.
Ich habe dir die Widersprüche aufgezeigt, einmal siehst du gravierende Unterschiede zwischen rechts, rechtsradikal und rechtsextrem, paar Posts weiter gibt's keinen großen Unterschied.
Darfst du gerne als OT sehen, für mich ist es einfach nur wirr.
Geantwortet hast du schon, falls selbst das dir entgangen ist.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 15:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:wenn sie noch nie in Regierungsverantwortung gewesen ist.
Jo einfach Mal ne Chance geben. Schlimmer als jetzt geht's wohl nicht.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Keiner hat Bock auf uns...
Das hat viel mit Außenpolitik, Schwanz einziehen zu tun . ESC , naher Osten. Israel macht was es will. Kritik seitens Bundesregierung? Nein nicht erwünscht. Sterben geht weiter. Bitte diese Klatsche hat sich die Bundesregierung selbst zuzuschreiben.

1x zitiertmelden

AfD

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil du sagst, daß Recht, rechtsextrem und rechtsradikal für dich keine großen Unterschiede sind.
Ich zitierte https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen .
Zusätzlich verdeutliche ich jetzt dass ich Rechtsextrem ismus als Verfassungsfeindlich,menschenrechtsfeindlich und Tyrannei ansehe.
Rechts und rechtsradikal unterscheiden sich hingegen nicht in ihrer Legalität. So verstehe ich das
In https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen/ heißt es
Im Alltag werden die Begriffe oft gleichbedeutend benutzt. Trotz Überschneidungen und unscharfer Grenzen gibt es gravierende Unterschiede. Ein Überblick.
Quelle: https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wollte sehen wie weit du damit gehst.
Finde ich interessant.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit kann ich nichts anfangen, unverständlich, kein Zusammenhang zu meinem Post erkennbar.
Muss auch nicht. Der Satz war ausschließlich topic-bezogen.
Damit ist ja alle geklärt.

2x zitiertmelden

AfD

Das stimmt schon so, allerdings kann man auch anhand des Parteiprogramms sehen, dass Angestellte und Arbeiter nicht so wirklich das primär angesprochene Klientel der AfD ist. Das sind die Unternehmer inklusive Selbstständige und selbst diese gehen ein Risiko ein mit der AfD dank ihrer Migrationspolitik und vor allem Politik bezüglich der EU. Da kommt es dann auf die Details an, aber wenns ganz schlecht ist - ist die AfD tatsächlich selbst für Unternehmer ein Horror.

Unsere FPÖ ist da wenigstens etwas besser dran und wir hatten auch das Vergnügen sie als Regierungspartei zu haben und zwar sogar mit (noch) meiner SPÖ in einer Koalition (siehe Burgenland). Für mich wäre eine SPÖ/FPÖ Koalition sogar wünschenswert angesichts der Lage wenn die Umstände dementsprechend wären, aber dem ist momentan leider nicht so.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 16:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Unsere FPÖ ist da wenigstens etwas besser dran und wir hatten auch das Vergnügen sie als Regierungspartei zu haben und zwar sogar mit (noch) meiner SPÖ in einer Koalition (siehe Burgenland).
Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich nur an eine bsoffene Gschicht. Mitsamt der ÖVP.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 16:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich nur an eine bsoffene Gschicht. Mitsamt der ÖVP.
Ja, das Ibiza "Event" :D Aber die waren halt bisher 4 mal in der Bundesregierung, davon mal auch mit der SPÖ. Auf der Landesebene sind sie in 5 der 9 Bundesländer Regierungspartner bzw. in einem davon stellen sie auch den Landeshauptmann. Davon kann die AfD momentan nur träumen :D Wobei sich das bald gut möglich ändern wird - angefangen mit Sachsen-Anhalt.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 16:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich zitierte https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen .
Zusätzlich verdeutliche ich jetzt dass ich Rechtsextrem ismus als Verfassungsfeindlich,menschenrechtsfeindlich und Tyrannei ansehe.
Rechts und rechtsradikal unterscheiden sich hingegen nicht in ihrer Legalität. So verstehe ich das
Verstehe ich, ist aber meilenweit von deinen damaligen Äußerungen entfernt.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 16:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Wobei sich das bald gut möglich ändern wird - angefangen mit Sachsen-Anhalt.
Du bringst mich drauf, dass das nurmehr der Anfang sein könnte.
Der Landesvorsitzende der thüringischen AfD und Fraktionsvorsitzende der Partei im Thüringer Landtag, Björn Höcke, fordert die Abschaffung der Europäischen Union in ihrer jetzigen Form. „Ich bin kein Freund der Europäischen Union“, erklärt Höcke, der sie als „Globalisierungsinstanz und –agentur“ sieht. „Es gibt viele Gründe, die EU abzulehnen, sie bringt Europa nicht weiter“, sagt der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte Politiker im phoenix-Interview am Rande des AfD-Parteitags weiter. Die EU sieht er darüber hinaus nicht als die wahre Form Europas an und fordert mit – wie er selbst sagt – populistischen Worten ihre Abschaffung. „Diese EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann.“

Trotz seiner Ablehnung der EU sei jedoch der Beitritt der AfD zur europäischen Dachpartei der Rechten „Identität und Demokratie“ kein Widerspruch. „Wir sind ja auch gestern der Europapartei beigetreten. Wir haben die klare Zielsetzung: Die EU ist nicht reformfähig und muss in einen neuen, europäischen Staatenbund, der neu gegründet wird, überführt werden.“ Dies müsse laut Höcke ein organischer Prozess sein, kein revolutionärer. „Wir sind keine revolutionäre Partei, wir sind eine bürgerliche Partei. Wir kennen die Notwendigkeit grundsätzlicher Reformen in allen Politikfeldern, auch im Bereich der EU-Politik, der Europa-Politik.“

Innenpolitisch sieht Höcke angesichts der hohen Umfragewerte der AfD in Thüringen die Chance, aus der kommenden Landtagswahl im Herbst 2024 selbst als Ministerpräsident hervorzugehen. „Wir wollen mit Abstand stärkste Kraft werden“, erklärt der Landespolitiker. „Wenn die AfD wirklich in den Bereich kommt, doppelt so stark zu sein wie der erste Verfolger in Thüringen, dann darf es keine Frage mehr sein, wer Ministerpräsident wird. Dann muss das der Spitzenkandidat der AfD werden.“ In dieser Rolle sieht Höcke sich selbst. „Wenn mich mein Landesverband zum Spitzenkandidat küren sollte, dann müsste der Name tatsächlich der meinige sein.
Quelle: https://www.phoenix.de/thueringens-afd-landesvor-a-3209401.html

Dass Höcke kein Freund der Europäischen Union ist, verstehts ich für mich fast von Selbst.
Das würde ja sein Spezi, Putin ihm gar nicht anders erlauben.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 16:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe ich, ist aber meilenweit von deinen damaligen Äußerungen entfernt.
Du selbst kannst meine Äusserungen zitieren

1x zitiertmelden