Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 22:15
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Jetzt mal als Gedankenspiel: schon mal auf die Idee gekommen dass er den Schläger dabei hatte um sich evtl zu verteidigen?
Warum?
Der Angriff ging ja wohl von ihm aus.
Auch wenn er vielleicht nicht der Hellste ist, er hätte doch gar nicht angreifen müssen, wenn da jemand in seiner Größe das Plakat beschädigt hätte.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hat er im Eifer des Gefechts erkannt dass es sich um einen Jugendlichen handelt?
Wenn er auch zu diesem Zeitpunkt knülle war, vielleicht nicht.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was wäre mit ihm passiert wenn es Gewaltbereite gewesen wären?
Bei zumindest durchschnittlicher Intelligenz hätte er dann gar keinen Streit vom Zaun gebrochen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Immerhin werden AfD Politiker am häufigsten körperlich angegriffen.
Valide Zahlen dazu?

1x zitiertmelden

AfD

um 22:16
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Das rechtfertigt gar nichts, wären aber Fragen die mich interessieren.
Aber wozu? Es wird Monate dauern, bis das juristisch geklärt ist. Er ist Europaabgeordneter, seine Aussage steht gegen die von zwei jugendlichen, mutmasslichen Straftätern. Man wird sehen ...

3x zitiertmelden

AfD

um 22:18
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ist das passiert? Hab ich nicht mitbekommen.
Wie geschrieben, wenn Rechtsextreme im Osten Wahlhelfer angreifen, dann ist das oft nichts mehr was noch groß breitgetreten wird. Schulterzucken und weiter, weil ist halt so.

https://www.mdr.de/investigativ/angriff-politiker-wahlplakate-100.html

1x zitiertmelden

AfD

um 22:20
@Lanza
Du ich habe heute an einer Ampel / Ausfahrt Kreisverkehr mit solchen mega Aufstellern gestanden. Da war echt eines der Riesendinger sorgfältig abgekratzt und die Fläche danach noch mühevoll besprüht mit dem üblichen F… k usw,
Sowas dauert ja ne Weile, abkratzen und verzieren.
Aber ich bitte Dich, man nimmt als Privatperson doch niemanden selbst fest, der vorher nen Plakat abgeschnitten hat. Schon gar keinen Teenager.
Das wäre ja sowas wie Bürgerwehr, nur einzeln und in blau der Dorf-Sheriff hat den Töter gestellt?
Will man sowas?

1x zitiertmelden

AfD

um 22:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Er ist Europaabgeordneter, seine Aussage steht gegen die von zwei jugendlichen, mutmasslichen Straftätern.
Er ist meines Wissens überführter Lügner und gegen ihn laufen mindestens 2 Ermittlungsverfahren.
Man wird sehen.
Die Immunität sollte umgehend aufgehoben werden.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Angriff ging ja wohl von ihm aus.
Weiß ich nicht. Die Jugend wird auch immer aggressiver und hemmungsloser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn er auch zu diesem Zeitpunkt knülle war, vielleicht nicht.
Valider Punkt, der vielleicht noch aufgeklärt wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei zumindest durchschnittlicher Intelligenz hätte er dann gar keinen Streit vom Zaun gebrochen.
Glaubst du wenn man die Partei so hasst, setzt man sich dann ruhig zusammen und diskutiert? Ich denke nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Valide Zahlen dazu?
Ich hab gedacht das weißt du, so intensiv wie du hier mitdiskutierst.

Ich hoffe die Tagesschau ist genehm als Quelle.
AfD und CDU am häufigsten betroffenMit 1.852 Angriffen war die AfD im vergangenen Jahr besonders stark betroffen, die Angriffe kamen laut Polizei überwiegend aus dem linken Spektrum. Ebenfalls stark zugenommen haben 2025 die gegen die CDU gerichteten Straftaten. Zählte die Polizei 2024 noch rund 420 Delikte, von denen Repräsentanten beziehungsweise Mitglieder der CDU betroffen waren, so waren es im vergangenen Jahr 1.171 Straftaten, die sich gegen ihre Vertreter richteten. 168 Delikte betrafen Angehörige der CSU
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/angriffe-parteimitglieder-politiker-statistik-100.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, wenn Rechtsextreme im Osten Wahlhelfer angreifen, dann ist das oft nichts mehr was noch groß breitgetreten wird. Schulterzucken und weiter, weil ist halt so.
Ich hab weiter oben ja geschrieben wie ich zu Gewalt stehe.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber wozu?
Ich hinterfrage lieber als einfach loszupoltern.

4x zitiertmelden

AfD

um 22:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber ich bitte Dich, man nimmt als Privatperson doch niemanden selbst fest, der vorher nen Plakat abgeschnitten hat. Schon gar keinen Teenager.
Warum nicht. Straftat. Sachbeschädigung. Vorläufige Festnahme. Baseballschläger fragwürdig. Aber genauer Sachverhalt unklar? Keine offizielle Polizeimeldung dazu?

Was kostet so ein Großplakat?

1x zitiertmelden

AfD

um 22:26
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Weiß ich nicht. Die Jugend wird auch immer aggressiver und hemmungsloser.
Aber dann lässt man sich besser nicht auf eine Konfrontation ein und dokumentiert es, wenn möglich.
Immerhin hat er die Jugendlichen scheinbar dabei beobachtet, sonst wüsste er ja nicht wen er da verfolgen muss. Heißt er hätte eine Personenbeschreibung abgeben können.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum nicht.
Ich bin im Sicherheitsdienst tätig und kann nur davon abraten jemanden vorläufig festzunehmen, vor Allem wegen einer Lappalie. Wenn du nicht 100%ig weißt, was du da tust, sitzt du schneller auf der Anklagebank als dir lieb ist.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann lässt man sich besser nicht auf eine Konfrontation ein und dokumentiert es, wenn möglich.
Immerhin hat er sie Jugendlichen scheinbar dabei beobachtet, sonst wüsste er ja nicht wen er da verfolgen muss. Heißt er hätte eine Personenbeschreibung abgeben können.
Ja seh ich ja genauso. Vielleicht klärt sich das ja alles noch auf. Wir werden sehen.

melden

AfD

um 22:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Er ist meines Wissens überführter Lügner und gegen ihn laufen mindestens 2 Ermittlungsverfahren.
Möglich. Trotzdem wird dieser Fall doch unabhängig davon aufgeklärt werden, hoffentlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Immunität sollte umgehend aufgehoben werden.
Naja, das wird ein Richter entscheiden.

"Umgehend" kann man in Deutschland wohl inzwischen vergessen, wenn man so die Nachrichten verfolgt.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:28
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Weiß ich nicht.
Ah ja. Wahrscheinlich ist er nur so mit Baseballschläger hinter dem Jugendlichen hergejoggt.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Glaubst du wenn man die Partei so hasst, setzt man sich dann ruhig zusammen und diskutiert? Ich denke nicht.
Welche Partei? Bausemer hätte doch in seinem Versteck bleiben können, wenn er geglaubt hätte, kein Oberwasser zu haben.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hoffe die Tagesschau ist genehm als Quelle.
Ist genehm.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:28
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Weiß ich nicht. Die Jugend wird auch immer aggressiver und hemmungsloser.
Laut eigener Aussage hat er sie verfolgt, weil sie mutmaßlich ein Wahlplakat beschädigt haben. Auch hat er ihnen laut Zeugenaussagen mit einem Baseballschläger aufgelauert. Grundsätzlich darf man mit einem Baseballschläger rumlaufen, da er in Deutschland als Sportgerät eingestuft ist. Sobald ich ihn aber zweckentfremde und mit nem Baseballschläger Leuten in der Absicht auflauere Selbstjustiz zu üben, dann ist das nicht mehr so einfach.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Naja, das wird ein Richter entscheiden.
Nein, darüber entscheiden Parlamente.

2x zitiertmelden

AfD

um 22:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin im Sicherheitsdienst tätig und kann nur davon abraten jemanden vorläufig festzunehmen, vor Allem wegen einer Lappalie
Der StGB Paragraph erlaubt dies.

Jetzt nichts gegen dein Jobumfeld. Aber gerade da ist sowas ja Gang und gäbe mMn wenn du dir die Security auf Parties anschaust

2x zitiertmelden

AfD

um 22:32
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hinterfrage lieber als einfach loszupoltern.
Ja, schon richtig. Aber bisher kann man nur spekulieren. Ich hatte versucht, eine offizielle Pressemeldung der Polizeidirektion Stendal zu finden. Gibt es bis dato nicht.

2x zitiertmelden

AfD

um 22:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der StGB Paragraph erlaubt dies.
Nicht alles was das StGB erlaubt wird von mitunter Laien auch richtig angewendet. Da kann schnell mal die Verhältnismäßigkeit überschritten werden.

1x zitiertmelden

AfD

um 22:33
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:seine Aussage steht gegen die von zwei jugendlichen, mutmasslichen Straftätern.
Finde ich interessant, dass die Kinder/Jugendliche gelabelt werden, während einem der Begriff "mutmaßlicher Straftäter" bei dem AfD Typen nicht über die Lippen kommt.

2x zitiertmelden

AfD

um 22:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, schon richtig. Aber bisher kann man nur spekulieren. Ich hatte versucht, eine offizielle Pressemeldung der Polizeidirektion Stendal zu finden. Gibt es bis dato nicht.
Vielleicht weil es sich um einen mutmaßlichen Straftäter mit Immunität handelt?

1x zitiertmelden

AfD

um 22:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, darüber entscheiden Parlamente.
Nagut. Dann führe das doch bitte aus, seit wann in Strafverfahren Perlamente entscheiden.

melden

AfD

um 22:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Straftäter
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Straftäter
Um einen Straftäter dürfte es sich vor allem erstmal um den Plakatzerstörer handeln. Das scheint ja unstrittig

1x zitiertmelden