Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.06.2026 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:lieber nicht unter einer AfD-Herrschaft wünschen würde.
Ich auch nicht.
Mir reicht schon. was Herr Höcke zur friedlichen Revolution 1989 sagte:
Sind die heutigen Verhältnisse tatsächlich mit der DDR vergleichbar?

Von Patrick Gensing und Konstantin Kumpfmüller, ARD-faktenfinder
"Es fühlt sich schon wieder so an wie in der DDR", verkündet AfD-Spitzenpolitiker Björn Höcke bei einer Wahlkampfrede. Dafür "haben wir nicht die friedliche Revolution gemacht", sagt Höcke, der aus Westfalen stammt, am Rhein zur Schule ging, in Hessen studierte und dort als Lehrer gearbeitet hat. Eine neue DDR wollten "wir" nicht erleben, so Höcke.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ddr-vergleich-wende-101.html

Wieso ähneln dann die Werte der AfD denen der SED?

1x zitiertmelden

AfD

10.06.2026 um 13:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wieso ähneln dann die Werte der AfD denen der SED?
Und wieso versucht man diesen Eindruck zu vertuschen, indem man manchmal sogar noch behauptet, dass "die Linken", "die Grünen" oder "die Altparteien" die neuen Freiheiten verbieten wollten?

Aus meiner Sicht ist eher die AfD eine Verbotspartei, denn sie will doch alles weghaben und abschaffen, was ihr nicht in den eigenen Kram passt.

1x zitiertmelden

AfD

10.06.2026 um 13:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meiner Sicht ist eher die AfD eine Verbotspartei, denn sie will doch alles weghaben und abschaffen, was ihr nicht in den eigenen Kram passt.
Und das wird in unpassender Form gleich in Regierungsprogramme gegossen, noch bevor einen Machtergreifung erfolgte.

1x zitiertmelden

AfD

10.06.2026 um 13:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das wird in unpassender Form gleich in Regierungsprogramme gegossen, noch bevor einen Machtergreifung erfolgte.
Zumindest kann hinterher keiner sagen, dass man es nicht gewusst hätte, was passieren wird.

melden

AfD

10.06.2026 um 13:22
Noch erfreulicher ist, dass der Thüringer AfD-Chef im Gespräch mit „Weltwoche“-Herausgeber Roger Köppel endlich eine Frage geklärt hat, die niemand hatte: Wo leben die wahren Deutschen?

Usurpierte Westdeutsche
Antwort: „Im Osten sind die Menschen noch Deutsche.“ Die Menschen im Westen hätten hingegen „eine Ersatzidentität gefunden und sich von der amerikanischen Kultur völlig usurpieren lassen“.

Die messerscharfe Analyse des hörbar aus Nordrhein-West- und nicht etwa Ostfalen stammenden Höcke geht noch weiter: Er habe „irgendwo gelesen“ – glaubt man Google, heißt dieses Irgendwo „Russia Today“ –, dass „in der westlichen Republik deutsch sprechende Amerikaner wohnen“, im Osten hingegen „deutsch sprechende Deutsche“. Das „passe gut“, so der „Versöhner“ (Höcke über Höcke).
...
Wo er Deutschland einordnet, ist bekannt. Zur Auffrischung: Wir sind „Vasallen“ des „Hegemons“. Die Bundesrepublik ist „ein verzerrter Staat, bewusst in die Diskontinuität hinein gegründet“. Nicht zu vergessen: „Das Deutsche sollte den Deutschen ausgeprügelt werden“ – den Westdeutschen.

Schlimmer als Krieg
Zugegeben, das war schon brutal von den Amis – Kaugummi, Coca-Cola und deutsch synchronisierte Hollywood-Filme…

Doch weiter im Höcke-Text: Deutschland sei bedroht wie nie zuvor in der Geschichte – „den Dreißigjährigen Krieg eingeschlossen“. Millionen Tote, Seuchen, Plünderung, Verwüstung: Pillepalle, verglichen mit der Gegenwart und ihrer „fremdbeherrschten, anti-deutschen Elite“, die „Deutschland hasst“.
https://www.focus.de/politik/briefing/deutsch-deutscher-ostdeutsch-kleine-heimatkunde-mit-hoecke_4413615e-b21b-4801-87ab-6401aefd8c29.html

Bei Höcke habe ich den Eindruck, dass er, in Ermangelung besserer Möglichkeiten, versucht mit einer hochgerutschten Rachenmandel zu denken.
Da kann so etwas schon mal passieren.
Würde mich auch nicht wundern, wenn ihm eine Diagnose aus dem Kapitel F der ICD-10 wunderbar zu Gesicht stehen würde.
Wie bescheiden müssen da erst seine Jünger/Vasallen/Mitläufer strukturiert sein ...

melden

AfD

10.06.2026 um 19:59
@socialme

Ich lese halt gründlich. Ausgeglichener Haushalt dadurch, das man Kosten auf die Gemeinden umgelegt hat, Geld für Inventionen ist nur dank Förderprogrammen vom Bund und Land da. Krankenhäuser und Schulen mussten schliessen. Ich weiss, das willst du aus getreuer AfDler nicht hören, aber da man dir Sonneberg als Erfolgsmeldung verkaufen kann, zeigt halt nur, das ihr AfDler halt nichts mit der Realität anfangen könnt.

Deine Behauptung war, das die Krankenhäuser gerettet wurden und genau das war auch das Versprechen, das der Sesselmann abgegeben hat, keine Klinikschließung. Jetzt steht in deiner eigenen Quelle, das die Klinik schliessen musste :D Ihr Rechten solltet eure Quellen lesen, bevor ihr sie postet :D

Und der Sparkurs ist auch nicht auf dem Mist der AfD gewachsen, sondern das Ergebnis verordneter Haushaltskonsolidierung.

https://www.focus.de/politik/deutschland/sesselmann_id_260070274.html

melden

AfD

10.06.2026 um 22:04
@Cthulhus_call
ein Link von 2024, nichts Aktuelleres gefunden?

Du machst die Rettung eines Krankenhauses tatsächlich an einem Namen fest? Sehe ich eben anders, egal wie verbissen du darauf beharrst ;)

2x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 07:53
@Cthulhus_call
Was erwartest du?
Eine Recht(sextrem)e hackt doch anderen Recht(sextrem)en kein Auge aus.
In Sonneberg blüht der rechte Dreck, nachvollziehbar, dass ähnlich Veranlagte sich nur zu gerne in dem Dreck suhlen.
Die aktuelle politische und gesellschaftliche Stimmungslage im Landkreis Sonneberg zeige, dass sowohl die Wahlergebnisse für die AfD bei der Bundestagswahl im Februar als auch bei der Landtagswahl 2024 sehr stark waren. Dies, obwohl unter dem seit Sommer 2023 amtierenden AfD-Landrat Robert Sesselmann mehrere unpopuläre Entscheidungen getroffen worden seien.

»Das heißt, der klassische Entzauberungsansatz funktioniert nicht«, meint Wunderlich. »Wir haben eher noch eine Verstärkung antidemokratischer Tendenzen«, betonte er. Dazu gehöre auch, dass Nazisymbole vielerorts im Landkreis fast alltäglich seien – und nur ein Teil der Bürger sich überhaupt daran störe.
Unter der AfD-Ägide verstärken sich anscheinend die antidemokratischen Bestrebungen.
Wen wundert es?
Eine weitere Erkenntnis der Autoren: Die Selbstwahrnehmung der Wählerschaft im Landkreis entspricht nicht den Fakten. Real ist in Sonneberg und Thüringen allgemein ein massiver Zuwachs an Stimmen nicht nur für die AfD, sondern auch für andere extrem rechte Parteien zu verzeichnen. Im Landkreis seien demgegenüber »Selbstentlastungsmechanismen« inzwischen weit verbreitet.
Der zweite Autor der Studie, Filip Heinlein, sagte, im Landkreis Sonneberg zeige sich zudem einmal mehr, dass es dort, wo Rechtsextremisten stark seien, auch eine Zunahme rechts motivierter Gewalttaten gebe. Dies hätten Forschungsergebnisse bereits gezeigt.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1196038.afd-und-thueringen-studie-zu-afd-in-sonneberg-es-gibt-keine-entzauberung.html
Scheint für rechte Socken und rechte Gewalttäter das "Land" zu sein, in dem Milch und Honig fließen.
Ist das klar, dass Unterstützer von Rechtsextremen es über den grünen Klee loben und sei der Vrtrag auch noch peinlich unterkomplex.

melden

AfD

11.06.2026 um 08:05
Interessant finde ich auch folgendes:
Ausweislich der Studie zeigt das Beispiel Sonneberg auch, dass eine weitere immer wieder diskutierte Strategie im Umgang mit der AfD scheitert: die der Good Governance. Sie besagt, dass Parteien wie CDU und SPD einfach »gute Politik« machen müssen, um den Einfluss der AfD zu brechen.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1196038.afd-und-thueringen-studie-zu-afd-in-sonneberg-es-gibt-keine-entzauberung.html

Denn das wurde bisher ja bei jeder Gelegenheit behauptet: die Regierung müsste doch nur endlich "gute Politik" machen, dann würde die AfD auch an Zustimmung verlieren. Anscheinend legen aber die meisten AfD-Wähler in Wirklichkeit gar keinen Wert auf "gute Politik", sondern diese Partei wird aufgrund von Gefühlen gewählt.

3x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 08:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Interessant finde ich auch folgendes:
Ausweislich der Studie zeigt das Beispiel Sonneberg auch, dass eine weitere immer wieder diskutierte Strategie im Umgang mit der AfD scheitert: die der Good Governance. Sie besagt, dass Parteien wie CDU und SPD einfach »gute Politik« machen müssen, um den Einfluss der AfD zu brechen.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1196038.afd-und-thueringen-studie-zu-afd-in-sonneberg-es-gibt-keine-entzauberung.html

Denn das wurde bisher ja bei jeder Gelegenheit behauptet: die Regierung müsste doch nur endlich "gute Politik" machen, dann würde die AfD auch an Zustimmung verlieren.
Mit welchen Beispielen wurde denn hier belegt, welche politischen Entscheidungen von CDU und SPD als "gute Politik" zu bewerten sind und welcher Bemessungsmaßstab wurde daran angesetzt?
Oder hat man das einfach nur behauptet?

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 08:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder hat man das einfach nur behauptet?
In der Regel wird sowas einfach behauptet. Lies sich dann ungefähr so: "Wenn die Politiker endlich mal gute Politik machen würden, dann wäre die AfD bald Geschichte". Da wird fast nie erklärt, was man sich genau unter "guter Politik" vorstellt.

melden

AfD

11.06.2026 um 08:52
@martenot
Also deine Quelle sagt dies (gute Politik von CDU und SPD behindert AfD nicht), wo ist der Beleg oder die Beispiele?

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:... sondern diese Partei wird aufgrund von Gefühlen gewählt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Anteil Gefühle/Ideologien wie Xenophobie, Neid/Missgunst, Homophobie und Rassismus sind.
Ich denke, man sollte sich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass ein Großteil der Mitmenschen von solch niederen Motiven angetrieben wird.

@behind_eyes
Solltest du wirklich ernsthaft interessiert sein, wovon ich nicht ausgehe, empfehle ich dir Rücksprache mit den Erstellern der Studie zu nehmen bzw. dir die Studie im Original zu besorgen.
Mehr dazu findest du auch unter https://www.hugendubel.de/de/taschenbuch/ulf_wunderlich_filip_heinlein_gerald_jose-kommunale_strategien_im_umgang_mit_rechtsextremismus-52659816-produkt-details.html?srsltid=AfmBOopP0EX0LEGsAAmCiWLSnsfBE7WTASBU73hweRK20RpUTo4ho6BU

melden

AfD

11.06.2026 um 09:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wo ist der Beleg oder die Beispiele?
Übrigens bin ich nicht an der Studie beteiligt gewesen. Was die Inhalte der Studie betrifft, kenne ich nur das, was in dem verlinkten Text steht. Daher bin ich nicht die richtige Stelle, um weitere Belege zu fordern.

Weitere Beispiele, in denen "gute Politik" gefordert wird, finde ich regelmäßig in unterschiedlichen Kommentarbereichen. Wenn konkrete Beispiele gefordert werden, kann ich danach Ausschau halten und die nächsten davon konkret verlinken.

melden

AfD

11.06.2026 um 09:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend legen aber die meisten AfD-Wähler in Wirklichkeit gar keinen Wert auf "gute Politik", sondern diese Partei wird aufgrund von Gefühlen gewählt.
Ich sehe keinen Grund, warum CDU oder SPD nicht auch imstande dazu wären können, Gefühle in ihren Wählern zu wecken. Wenn dies das Ergebnis einer Studie sein soll, deren Einsicht knapp 60EUR kostet, frage ich mich warum man diese Ergebnisse (die CDU und SPD haben "gute Politik" gemacht) nicht auch so überall findet.

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 09:26
Ezra-Beraterin Theresa Lauß sagte, im Kreis Sonneberg seien im Jahr 2023 insgesamt 20 rechtsmotivierte Angriffe verzeichnet worden. Nur in Erfurt hätten die Berater mit 33 derartigen Übergriffen noch mehr Fälle registriert. Nach Einschätzung des ezra-Projektkoordinators Franz Zobel hat diese Entwicklung im Süden Thüringens maßgeblich damit zu tun, dass in Sonneberg im vergangenen Jahr das erste Mal bundesweit ein AfD-Politiker zum Landrat gewählt wurde.
...
Ein in Sonneberg lebender Gastronom sagte, seit der Landratswahl 2023 würden dort Dinge öffentlich gesagt, die die Menschen dort zuvor zwar bereits gedacht, aber zum Beispiel nur in ihren Garagen oder auf privaten Feiern gesagt hätten. So komme es inzwischen vor, dass Menschen beim Biertrinken mit Nazi-Parolen anstoßen würden. Der Mann ist auch innerhalb der Sonneberger Zivilgesellschaft aktiv.

Auffällig sei auch, wie viele Händler in Sonneberg Fanartikel verbotener rechtsextremer Bands ganz offen verkaufen könnten, sagte der Gastronom. Nicht einmal die in der Stadt eingesetzten Polizeibeamten würden sich mehr daran stören. "Die AfD ist in Sonneberg nicht rechts, die AfD ist die sehr breite Mitte in Sonneberg", sagte der Gastronom.
https://www.zeit.de/news/2024-04/10/opferberater-sonneberg-ist-schwerpunkt-bei-rechter-gewalt
Sonneberg scheint ja wirklich ein lauschiges Plätzchen zu sein.
Wenn es bald überall, wo die Rechtsextremen an die Macht kommen, ähnlich aussieht, dann gute Nacht.

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 09:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Sonneberg scheint ja wirklich ein lauschiges Plätzchen zu sein.
Mich würde interessieren, wie im Landkreis Sonneberg die Situation im Bereich Tourismus ist (immerhin hat der Landkreis auch Anteil am Thüringer Wald und am Rennsteig, sowie die Glasbläserstadt Lauscha, die zumindest früher auch touristischer Anziehungspunkt war).

Ob wohl die Anzahl touristischer Besuche seit den letzten Jahren gestiegen ist? Bzw. will man überhaupt Tourismus von außerhalb? Immerhin könnte es sein, dass man Besuche von "Fremden" generell als störend empfindet? Gibt es noch nennenswerte touristische Einrichtungen (z.B. Hotels), und was denken die über die AfD?

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 10:02
@martenot
Kann man irgendwann mal retrospektiv betrachten. Übernachtungszahlen schwanken ja immer mal. Ob und wie es sich langfristig auswirkt, bleibt abzuwarten.
Vielleicht entwickelt es sich ja auch zu einem Wallfahrtsort für Rechtsextreme und die Übernachtungszahlen gehen durch die Decke. Sonneberg-West war ja ein Außenlager des KZ Buchenwald, das lässt sich für entsprechend Disponierte doch gewiss geschichtsklitternd glorifizieren.
AfD-Stadtrat Escher ist ja bereits erstinstanzlich wegen "Sieg Heil"-Gegröle verurteilt worden. Na ja, vorbestraft war er ja eh schon (wegen Diebstahls).
Gewählt wurde er trotzdem.
Oder gerade deswegen?
Egal, momentan erscheint mir Sonneberg als ein Ort, in dem ich noch nicht einmal tot überm Zaun hängen möchte.

1x zitiertmelden

AfD

11.06.2026 um 10:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht entwickelt es sich ja auch zu einem Wallfahrtsort für Rechtsextreme und die Übernachtungszahlen gehen durch die Decke.
Ja, kann natürlich sein, dass es sich so entwickelt. Das wären dann wahrscheinlich auch Touristen, die man gern willkommen heißt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Egal, momentan erscheint mir Sonneberg als ein Ort, in dem ich noch nicht einmal tot überm Zaun hängen möchte.
Zumindest bei meinem letzten Aufenthalt im letzten Jahr fühlte ich mich auch nicht sonderlich wohl. Ich bin früher häufiger mal in Sonneberg gewesen, weils nicht weit weg von Coburg ist, da fand ich das Städtchen noch netter. Habe da sogar mal übernachtet und mir das Spielzeugmuseum und die Gegend angeschaut. Damals war die AfD aber noch kein Thema gewesen.

melden

AfD

11.06.2026 um 10:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde interessieren, wie im Landkreis Sonneberg die Situation im Bereich Tourismus ist (immerhin hat der Landkreis auch Anteil am Thüringer Wald und am Rennsteig, sowie die Glasbläserstadt Lauscha, die zumindest früher auch touristischer Anziehungspunkt war).
Die derzeitige Politik in Sonneberg sieht so aus:
Der Austritt des Kreises Sonneberg aus dem Tourismusverband Regionalverbund Thüringer Wald war ein Paukenschlag für die Region
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/sonneberg-austritt-regionalverbund-thueringer-wald-102.html

melden