Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 10:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Reformen, die alle Schichten gerecht belasten, wirds nicht geben solange der Staat die Interessen der Kapitaleigentümer vertritt...
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing…

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:23
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing…
Genau und der Staat isst das Brot der Kapitaleigentümer, also singt er ihr Lied. Die Frage ist nur, wann die, die das Brot backen, anfangen, eigene Lieder zu singen?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:27
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Krankheit ist ein System, das immer mehr Menschen ausschließt, während es die Reichen reicher macht....Wer die AfD bekämpfen will, muss die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom....
Was Du schreibst ist ja nicht grundsätzöich falsch, aber die AFD ist ja nicht deswegen immer größer geworden, weil sie ganz besonder für AN steht.

Sie ist eher groß geworden, weil immer mehr Menschen aus aller Welt in die sanften Arme unseres Sozialsystems eingeschlossen werden, was einfach nicht gut gehen kann.

Der jährliche Bevölkerungszuwachs Afrikas liegt bei knapp 90 Mio. Es kann einfach nicht jeder herkommen und so behandelt werden, als wäre er hier schon jahrzehntelang Beitragszahler der will.

Permanent Freibier für jeden der will hält keine Gaststätte aus.

Das formuliert nun mal nur die AFD, manchmal auch die Union, nimmt es dann aber schnell wieder zurück wegen des zarten Pflänzchens 'Koalitionspartner'.

Dass am Ende Bedürftige immer weniger aus der Sozialschatulle bekommen, wenn zwar jeder reingreifen kann, aber immer weniger etwas hineinlegen, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Deshalb entscheiden sich mehr Leute für die AFD als zB für Die Linke, obwohl die auch im Aufwind ist schon wegen des wenig überraschenden Kuschelkurses zum harten Islamismus.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genau und der Staat isst das Brot der Kapitaleigentümer, also singt er ihr Lied. Die Frage ist nur, wann die, die das Brot backen, anfangen, eigene Lieder zu singen?
@peekaboo

Lieder singen kann ja jeder, besser sie würden selbst Brot backen. Das würde uns alle voranbringen. Meinetwegen können die beim Backen auch Singen.

Für.diejenigen, die gern singen, aber keine Ahnung vom.Backen haben, gibt es ja das Programm 'Demokratie singen... ich meine leben'.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wechselwähler entfernen sich von diesem Milieu zunehmend. Während sie rassistisch, würden sie zum Kern gehören.
Nochmal: Der Kern der AfD Wählerschaft ist rechtsradikal
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rassistische Wechselwähler gehören also nicht zur Kernwählerschaft.
Oder willst du behaupten, dass nur Rechtsradikale rassistisch sind?

Ich verstehe nicht, was du da oben mitteilen willst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat null mit Rassisten und Faschisten zu tun, gibt nicht eine Studie die belegt das dies ein exklusives Herausstellungsmerkmal von Rassisten und Faschisten ist.
Huch, wo hast du denn bei mir etwas von "exklusives Herausstellungsmerkmal" gelesen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zuwanderungskritik ist kein Rassismus. Fürsprache zur Begrenzung der Migration ist kein Rassismus. Oder siehst du das anders?
Nein, nicht grundsätzlich.
So wie die AfD es macht ist es rassistisch und darum ging es, wie aus dem Kontext klar zu erkennen war.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sich wieder zeigen, wieder ansprechbar zu sein für den Menschen. Die Menschen nehmen doch ne SPD überhaupt nicht mehr als aktive Partei war, geschweige denn als jene die die erreicht. So wie es die Studie sagt: Glaubhaftigkeit. Ich gehe davon aus daß dies der Schlüssel ist. Der alleinige Schlüssel.
Die AfD ist also glaubhafter als die anderen?
Kann man so sehen, wenn man komplett alles ignoriert, was es so an Berichten über die AfD gibt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Thema Zuwanderung bewegt den überwiegenden Teil der deutschen Bevölkerung und die Motivation ist hier nicht grundsätzlich Rassismus.
Wie oben schon gesagt, nicht grundsätzlich, aber eben bei der AfD.
Und darum geht es hier doch.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nur die Schlussfolgerung "Kritik an Zuwanderung ist automatisch Rassismus", die Dein Text impliziert, halte ich für falsch.
Wie gesagt, das sollte er nicht implizieren, meine Aussage war mit der Wahl der AfD bei diesem Thema verknüpft (siehe oben)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch da bin ich nicht der gleichen Meinung, das bewegt sich mMn. in beide Richtungen etwa gleich. Die äußerst extrem Linken sind von den äußerst extrem Rechten ohnehin kaum zu unterscheiden.
Das ist sehr oberflächlich betrachtet vielleicht richtig, schaut man aber genauer sieht man dass die Rechten es den Schwachen weg nehmen wollen, während es die Linken den Reichen weg nehmen wollen.
Ist - wenigsten für mich - en gravierender Unterschied.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: Der Kern der AfD Wählerschaft ist rechtsradikal
Das hatte ich bereits belegt das dies so ist, verstehe nicht warum du jetzt so gesteigerten Wert drauf legst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder willst du behaupten, dass nur Rechtsradikale rassistisch sind?

Ich verstehe nicht, was du da oben mitteilen willst.
So wie es da steht, Neu- und Wechselwähler passen nicht mehr in das Schema der Kernwähler.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Huch, wo hast du denn bei mir etwas von "exklusives Herausstellungsmerkmal" gelesen?
Für dich sind es Rassisten und Faschisten obwohl sich die Merkmale all einig nicht darauf runterbrechen lassen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zuwanderungskritik ist kein Rassismus. Fürsprache zur Begrenzung der Migration ist kein Rassismus. Oder siehst du das anders?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, nicht grundsätzlich.
Exactly.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wie die AfD es macht ist es rassistisch und darum ging es, wie aus dem Kontext klar zu erkennen war.
Jep, dir geht es ja aber jetzt um die Wähler, deren Motive wurden in der Studie gut belegt und die sind halt einfach nicht runterzubrechen auf Rassisten & Faschisten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die AfD ist also glaubhafter als die anderen?
Die Studie zeigt genau das auf. Verstehe das Problem nicht.
Glaubhaftigkeit heißt nicht wahrhafter.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann man so sehen, wenn man komplett alles ignoriert, was es so an Berichten über die AfD gibt.
Oder die Menschen hören größeren Klientel einfach nicht mehr zu weil sie Relativierungen usw satt haben, sie fühlen sich nicht glaubhaft angenommen in ihren Ängsten.
Eigentlich ein ganz einfacher Vorgang.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist sehr oberflächlich betrachtet vielleicht richtig, schaut man aber genauer sieht man dass die Rechten es den Schwachen weg nehmen wollen, während es die Linken den Reichen weg nehmen wollen.
Ist - wenigsten für mich - en gravierender Unterschied
Tja dann, bitte dafür sorgen das dies glaubhaft in der Bevölkerung ankommt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:34
Mal ganz kurz: wenn man gegen ausländer ist, dann ist das sicher ausländerfeindlich, Aber das hat doch nichts mit Rassismus zu tun.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wie es da steht, Neu- und Wechselwähler passen nicht mehr in das Schema der Kernwähler.
Ja, aber warum scheibst du das?
Ich habe doch nirgends etwas derartiges gesagt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für dich sind es Rassisten und Faschisten obwohl sich die Merkmale all einig nicht darauf runterbrechen lassen.
Und was hat das nun wieder mit dem Zitat von mir zu tun?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder die Menschen hören größeren Klientel einfach nicht mehr zu weil sie Relativierungen usw satt haben, sie fühlen sich nicht glaubhaft angenommen in ihren Ängsten.
Ist doch was ich sage. Du verbrämst die bitteren Fakten mit Formulierungen wie "fühlen sich nicht glaubhaft angenommen in ihren Ängsten"
Mal ganz deutlich formuliert muss es heißen: Die Zuwanderungspolitik der anderen Parteien, ist denen die AfD wählen nicht rassistisch genug.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Studie zeigt genau das auf. Verstehe das Problem nicht.
Der Unterschied (das Problem) ist: Glaubhaft sein vs glaubhaft scheinen

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber warum scheibst du das?
Ich habe doch nirgends etwas derartiges gesagt.
Weil es um Neu- und Wechselwähler ging.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was hat das nun wieder mit dem Zitat von mir zu tun?
Sehr viel, es geht halt nicht um Rassisten und Faschisten. Die Studie belegt klar das die Motive vielfältig sind und sich alleinig nicht darauf runterbrechen lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal ganz deutlich formuliert muss es heißen: Die Zuwanderungspolitik der anderen Parteien, ist denen die AfD wählen nicht rassistisch genug.
Sie ist offenbar nicht glaubhaft genug.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Unterschied (das Problem) ist: Glaubhaft sein vs glaubhaft scheinen
Unsinn. Wenn die Menschen daran glauben ist es egal ob es nur so scheint oder so ist.
Das Problem ist also, das die AfD als glaubhaft wahrgenommen wird von vielen. Völlig egal ob sie es ist oder nicht.
Du kannst gerne darauf rumreiten, wird aber nur bestätigen womit man sich beschäftigt angesichts der verheerenden Wahlzahlen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reformen, die z.B. nicht nur die Schwächen belasten, sondern gerechterweise alle Schichten.
Reformen sollten eigentlich alle Bürger entlasten und nicht belasten...
Steuererhöhungen und Streichung von Leistungen sehe ich nicht als Reform, das ist genau das Gegenteil, man verweigert sich dringenden Reformen.
Eines aber können die Regierungen der letzten Jahre, kreativ mit Begriffen umgehen Sondervermögen, Reformen etc.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil es um Neu- und Wechselwähler ging.
Ja eben.

Ich zitierte aus deinem link
Der Wissenschaftler spricht vom „Vordringen“ der AfD „in neue Schichten außerhalb ihrer rechtsradikalen Kernwählerschaft“
Und kommenterte so
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem was du zitierst, wird die Kernwählerschaft als rechtsradikal bezeichnet.Rassistische Wechselwähler gehören also nicht zur Kernwählerschaft.
Worauf hin du dies so kommentiertest
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wechselwähler entfernen sich von diesem Milieu zunehmend. Während sie rassistisch, würden sie zum Kern gehören.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Das was ich daraus lese ist folgendes "Wechselwähler sind nicht rassistisch" und "nur Rechtsradikale sind rassistisch"

Ist das wirklich das, was du damit sagen wolltest?
Falls nein, bitte ich um eine Erklärung, was dies
Im Kontext des Gespräches sonst bedeuten soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unsinn. Wenn die Menschen daran glauben ist es egal ob es nur so scheint oder so ist.
Ach bei der AfD ist es also egal, ob sie tatsächlich glaubhaft sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Problem ist also, das die AfD als glaubhaft wahrgenommen wird von vielen. Völlig egal ob sie es ist oder nicht.
Du kannst gerne darauf rumreiten, wird aber nur bestätigen womit man sich beschäftigt angesichts der verheerenden Wahlzahlen.
Wenn es völlig egal ist, ob die glaubhaft sind, sind die AfD Wähler offenbar dumm wie Brot?
Oder warum ist das egal?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:29
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ganz kurz: wenn man gegen ausländer ist, dann ist das sicher ausländerfeindlich, Aber das hat doch nichts mit Rassismus zu tun.
Richtig, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus sind zwei Paar Schuhe. Wenn man allerdings zwischen "Biodeutschen" und "Passdeutschen" unterscheidet (wie es die AfD macht), dann ist das rassistisch.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:35
@Groucho
Sorry, ich kann deinem Diskussionsverhalten nicht mehr folgen.
Mein Punkt war und ist:
Neu- und Wechselwähler lassen sich nicht mehr pauschal mit der Kernwählerschaft (rassistisch) charakterisieren - warum das so ist, siehe Studie und meine Zitate.
Alle Motivationen der Wähler in dieser Studie welche auf Neu- und Wechselwähler Bezug nehmen befinden sich außerhalb der Charakterisierung rassistisch und faschistisch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es völlig egal ist, ob die glaubhaft sind, sind die AfD Wähler offenbar dumm wie Brot?
Wenn du an etwas glaubst, ist es egal ob du dumm bist. Ich möchte auch nicht irgendwelche angenommenen Geisteszustände von Wählern mit dir diskutieren.

melden

AfD

gestern um 14:56
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn man allerdings zwischen "Biodeutschen" und "Passdeutschen" unterscheidet (wie es die AfD macht), dann ist das rassistisch.
Dann müsste biodeutsvhe eine Rasse sein. Das ist völkisch. Das ist der Terminus technicus dafür. Das rassistisch zu nennen grenzt in meinen Augen an Polemik.

melden

AfD

gestern um 14:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist sehr oberflächlich betrachtet vielleicht richtig, schaut man aber genauer sieht man dass die Rechten es den Schwachen weg nehmen wollen, während es die Linken den Reichen weg nehmen wollen.
Ist - wenigsten für mich - en gravierender Unterschied.
Ist es, allerdings kann man da wohl kaum von Neid sprechen...Neidisch ist man ja auf jemanden, der von irgendetwas mehr hat, als man selbst...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ganz kurz: wenn man gegen ausländer ist, dann ist das sicher ausländerfeindlich, Aber das hat doch nichts mit Rassismus zu tun.
Der Begriff wird inzwischen auf viele Dinge angewandt, bei denen ich auch erst einmal nicht auf Rassismus gekommen wäre. In der modernen Sprache ist alles Rassismus, was Ressentiments gegen bestimmte Gruppen beinhaltet. Ich habe den Begriff auch schon bei schlechtem Verhalten gegenüber Behinderten gehört - z.B. solche tollen Typen, die einen Reiseveranstalter verklagen, weil sich im Hotel eine Gruppe Rollstuhlfahrer aufhält.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Begriff wird inzwischen auf viele Dinge angewandt, bei denen ich auch erst einmal nicht auf Rassismus gekommen wäre. In der modernen Sprache ist alles Rassismus, was Ressentiments gegen bestimmte Gruppen beinhaltet.
Tatsache. Hab das mal gegoogelt:
Rassismus ist eine Ideologie und Form der Diskriminierung, bei der Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion oder ihres Namens abgewertet, ausgegrenzt oder schlechter behandelt werden. Dies basiert auf der fälschlichen Annahme, dass es unterschiedliche menschliche „Rassen“ gibt, die von Natur aus unterschiedlich viel wert sind
Quelle: Google ki

Find ich trotzdem bescheuert.

melden

AfD

gestern um 15:03
Ich meine, wie bekloppt ist das denn? Rassen gibt es nicht, damit sollte auch der Begriff rassistisch obsolet sein, aber au contraire. Nu is alles irgendwie diskriminierende rassistisch. Kann man sich nicht ausdenken…

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:05
Die AfD bedient glaubhaft die Wünsche und Vorstellungen von Rassisten (Xenophoben), Faschisten und Neidern.
Damit erfasst man natürlich nicht alle Wähler.
Einige wählen die AfD bestimmt auch wegen ihrer ungeheuren Wirtschaftskompetenz, Ballaballas Sexappeal oder der Liebe zu russischem Gas.
Das dürften immer noch nicht alle sein, aber ich schätze mal, dass man damit das Gros der Wähler erfasst hat.
Wer die AfD wegen ihrer Wirtschaftskompetenz wählt, man verzeihe es mir, ist dumm bzw. im Besitz einer ausgedehnten Inselverarmung.
Die holt man nicht so einfach ab.
Rassismus, Xenophobie, Faschismus und auch Neidkomplexe sollten in meinen Augen nicht von anderen Parteien bedient werden. Daher ist m. M. n. ein Großteil der AfD-Wähler verloren.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist es, allerdings kann man da wohl kaum von Neid sprechen...Neidisch ist man ja auf jemanden, der von irgendetwas mehr hat, als man selbst...
Da springst du m. E. zu kurz.
Man kann durchaus neidisch sein auf die, die hierhin kommen und Zuwendungen erhalten ohne je eingezahlt zu haben, obwohl man selbst nicht am Hungertuch nagt.

melden

AfD

gestern um 15:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich meine, wie bekloppt ist das denn? Rassen gibt es nicht, damit sollte auch der Begriff rassistisch obsolet sein, aber au contraire. Nu is alles irgendwie diskriminierende rassistisch. Kann man sich nicht ausdenken…
Man sollte nicht jede Diskriminierung unter Rassismus subsummieren. Rassismus bewertet Menschen anhand von vorgeblich genetischen Unterschieden. Hier Diskrimierung anhand von Namen anzuführen entbehrt jeder sachlichen Beschreibung von dem was Rassismus ist.
Wikipedia: Rassismus

melden