Interested schrieb:Das glaube ich nicht und man sollte mal aufhören, diese Menschen permanent aus der Eigenverantwortung zu nehmen. Die großen Parolen der AfD sind hinlänglich bekannt, entsprechend weiß auch jeder, wofür sie steht. Immer Ausflüchte zu suchen und sie für dumm zu erklären, ist zu einfach gedacht.
@InterestedWir verstehen uns in diesem Punkt falsch.
Natürlich sind die Menschen für ihr Handeln verantwortlich.
Das ist doch keine Frage.
Ich denke nur nicht, dass man mit deiner Betrachtungsweise das Wahlverhalten
dieser Leute ändern wird.
Zunächst mal ist die AFD eine Partei, die neben den anderen auf dem Wahlzettel zur
Wahl steht. Der Stift bricht nicht ab, wenn man hinter der AFD sein Kreuz macht
und auf der Straße fällt niemand tot um.
Diese Partei ist wählbar wie die anderen auch.
Zweitens ist es verdammt nochmal schwer geworden (und wird immer schwerer)
Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.
Das sind nicht nur KI-gefakte Filmclips und Fotos, das sind auch Fake-Berichte über
die Nazizeit.
Es ist so, dass Zweifel an der Wissenschaft gesät werden (z.B. Verleugnung der Klimakrise).
Ich glaube, dass viele Leute überfordert sind und sich denken: Ich wähle diesen smarten Typen
(Siegmund). Mal sehen.
Da könnte man jetzt einen Strang Knoblauch in die Luft halten und rufen: Wie konntet ihr nur!
Aber das hilft doch auch nicht weiter.
Ich komme eigentlich immer wieder auf die Schulen zurück, die die Schüler sachkundig machen muss.
Und auf das Ehrenamt. Jeder von uns sollte- soweit er/sie kann - als Ehrenämter tätig sein.
Das muss natürlich zeitlich Machbart sein und man muss es gerne tun.
Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anfangen. Z.B. Kindern vorlesen.