Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.08.2013 um 20:29
@dezentral
Also hat der Mensch dann vom Ursprung her nur Mangel? Bevor es elektrisches Licht und Lampen gab hat der Mensch Kerzen/Öl-Laternen benutzt und davor einfach ein Feuer gemacht. Ich bestreite hier nicht den Nutzen von Technologie zur Lebenserleichterung, sondern den der Technologie als Selbstzweck. Im übrigen wenn du schon so gerne zitierte Definitionen und Texte liest:
Komplementärbedürfnisse sind Bedürfnisse, welche erst durch die Befriedigung eines Bedürfnisses hervorgerufen werden. Zum Beispiel hat das Bedürfnis nach einer größeren Wohnung zur Folge, dass ein Bedürfnis nach neuen Einrichtungsgegenständen wie Möbel und Teppiche entsteht.

Seit man sich zum Ziel gesetzt hat, das Bruttoinlandprodukt permanent zu steigern, werden durch strategische psychologische Manipulation (u.a. durch Werbe-Kampagnen), Bedürfnisse (Mehrbedarfe) geweckt oder erzeugt die die Interessen der Industrie (und derer Finanziers) nach mehr Absatz bedienen.

Man kann also von „echten“ und „falschen“ Bedürfnissen in diesem Zusammenhang sprechen. Der Gesellschaft wird versucht glaubhaft zu machen, dass für ihn ein Bedürfnis bestehe bzw. ein neues Bedürfnis entstanden sei.

Quelle: Wikipedia: Bedürfnis
Du gibst übrigens andauernd zu das das System der marktwirtschaftlichen Bedürfnisbefriedigung reiner Selbstzweck ist und daher keine wirkliche Daseinsberechtigung (außer das sie halt irgendwelche "Bedürfnisse" befriedigt) hat.


1x zitiertmelden

AfD

28.08.2013 um 20:29
@kurvenkrieger
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Es geht darum, dass die Martkwirtschaft besser auf die Natur des Menschen abgestimmt ist als der Kommunismus


1x zitiertmelden

AfD

28.08.2013 um 20:32
Hallo,

nur Produktwerbung darf nicht verlogen sein,steht sogar im Gesetz! (zivilrecht)

Sowas wie Früchte auf Joghurt zu schreiben,wenn gar keine Früchte drin sind, Ihr wisst schon wie ich es meine,das gehört schon verboten meiner Meinung nach.

Denn wo Täuschung gegeben ist, ist auch Betrug.(so Justizia)

So,wenn man Dokus von sog.Reportern im TV sieht die da sowas aufklären,
dann heisst es sogar von der Staatsanwaltschaft (hier im Joghurt Fall!),der Kunde kann ja,selbst sehen oder verstehen das da keine richtigen früchte drin sind (so ähnlich) .

So werden die mächtigen der Lebensmittelindustrie geschützt.
Soso, ich kann also auf der Joghurtverpackung erkennen,das da keine richtigen Früchte drin sind? Verlogener geht Justizia nicht.


marco005


2x zitiertmelden

AfD

28.08.2013 um 20:41
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Und was willst du mir jetzt damit sagen? Es geht darum, dass die Martkwirtschaft besser auf die Natur des Menschen abgestimmt ist als der Kommunismus
Es wird auch behauptet der freie Markt würde sich selbst regulieren. Warum ich davon wenig halte hatte ich ja bereits ausgeführt, aber darauf wolltest Du ja nich weiter eingehen.

Dann sind wir hier einfach unterschiedlicher Meinung.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

28.08.2013 um 21:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also hat der Mensch dann vom Ursprung her nur Mangel?
Meiner Meinung nach schon oder hast du nicht jeden Tag das Bedürfnis etwas zu essen zu trinken und vielleicht auch zu duschen?
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Bevor es elektrisches Licht und Lampen gab hat der Mensch Kerzen/Öl-Laternen benutzt und davor einfach ein Feuer gemacht. Ich bestreite hier nicht den Nutzen von Technologie zur Lebenserleichterung, sondern den der Technologie als Selbstzweck.
Genau, vor tausenden von Jahren haben die Menschen Feuer gemacht um z.B. ihr Bedürfnis nach Wärme zu befriedigen. Als dann plötzlich Kerzen bzw. Öl-Laternen erfunden wurden, ist ein neues Bedürfnis entstanden und zwar das Bedürfnis nach Kerzenlicht. Später kam dann das elektrische Licht etc. In etwa gleich kann es auch mit der Werbung ablaufen (eigentlich lustig das wir NUR davon ausgehen das Werbung DURCHGEHEND manipuliert). Hänsel schaut Fernseher und dort sieht er eine Werbung, dass ein latentes Bedürfnis zu einem offenen Bedürfnis werden lässt. Es kommt zu einem Mangelempfinden bei Hänsel.
Komplementärbedürfnisse sind Bedürfnisse, welche erst durch die Befriedigung eines Bedürfnisses hervorgerufen werden. Zum Beispiel hat das Bedürfnis nach einer größeren Wohnung zur Folge, dass ein Bedürfnis nach neuen Einrichtungsgegenständen wie Möbel und Teppiche entsteht.

Seit man sich zum Ziel gesetzt hat, das Bruttoinlandprodukt permanent zu steigern, werden durch strategische psychologische Manipulation (u.a. durch Werbe-Kampagnen), Bedürfnisse (Mehrbedarfe) geweckt oder erzeugt die die Interessen der Industrie (und derer Finanziers) nach mehr Absatz bedienen.

Man kann also von „echten“ und „falschen“ Bedürfnissen in diesem Zusammenhang sprechen. Der Gesellschaft wird versucht glaubhaft zu machen, dass für ihn ein Bedürfnis bestehe bzw. ein neues Bedürfnis entstanden sei.

Quelle: Wikipedia: Bedürfnis
So und jetzt versuch mir mal zu Beweisen, dass der "Gesellschaft" (Bedürfnisse sind normalerweise immer nur individuell) nicht wirklich ein Bedürfnis entstanden ist, sondern es ihr nur glaubhaft gemacht wurde. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Nicht umsonst steht dort "KANN" und nicht umsonst stehen echt und falsch in Anführungszeichen.


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 00:16
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Meiner Meinung nach schon oder hast du nicht jeden Tag das Bedürfnis etwas zu essen zu trinken und vielleicht auch zu duschen?
Doch, aber allein die Tatsache das die Befriedigung der Bedürfnisse (welcher Art auch immer) an dein Portmonee geknüpft ist, stellt ein Problem dar. Hier fängt nämlich die Teufelsspirale an durch die materiell benachteiligte gleich mehrfach an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden.
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Genau, vor tausenden von Jahren haben die Menschen Feuer gemacht um z.B. ihr Bedürfnis nach Wärme zu befriedigen. Als dann plötzlich Kerzen bzw. Öl-Laternen erfunden wurden, ist ein neues Bedürfnis entstanden und zwar das Bedürfnis nach Kerzenlicht. Später kam dann das elektrische Licht etc. In etwa gleich kann es auch mit der Werbung ablaufen (eigentlich lustig das wir NUR davon ausgehen das Werbung DURCHGEHEND manipuliert). Hänsel schaut Fernseher und dort sieht er eine Werbung, dass ein latentes Bedürfnis zu einem offenen Bedürfnis werden lässt. Es kommt zu einem Mangelempfinden bei Hänsel.
Technologie entsteht aus dem Drang nach Problemlösungen. Erst die Ökonomie der Neuzeit macht daraus irgendwelche Bedürfnisse die Befriedigt werden müssen. Dabei zeigt sich Super der ideologische Charakter des daraus entstandenen Weltbildes, das alles nur auf Tauschverhältnisse zurückführt. Wo wir auch zum nächsten Punkt kommen. Der Konsumismus befriedigt keine Bedürfnisse die in uns geweckt werden, sondern schafft konstruierte Bedürfnisse, die bestimmte Teile unseres Triebverhaltens ansprechen, erst durch das Angebot. Um falsch und richtig nicht benutzen zu müssen, kann man auch von verzichtbaren und unverzichtbaren Bedürfnissen sprechen. Wobei auch in den Unverzichtbaren immer ein durch den Prozess der Vermarktung geschaffener kultureller Mehrwert steckt, der als solches Verzichtbar ist. Das ganze kann man auch noch auf den Bereich der Dienstleistungen und die Befriedigung immaterieller Bedürfnisse ausweiten, aber das lass ich jetzt.
Zitat von dezentraldezentral schrieb:So und jetzt versuch mir mal zu Beweisen, dass der "Gesellschaft" (Bedürfnisse sind normalerweise immer nur individuell) nicht wirklich ein Bedürfnis entstanden ist, sondern es ihr nur glaubhaft gemacht wurde. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Nicht umsonst steht dort "KANN" und nicht umsonst stehen echt und falsch in Anführungszeichen.
Da ich selbst nie von "falsch" und "richtig" gesprochen hab, weiß ich nicht was dich das so Aufregt. Ich habe lediglich ein Zitat gebracht, was meine Meinung dazu untermauert. Wärst du im Übrigen meiner Argumentation gefolgt, hättest du gemerkt das ich nie abgestritten hab, das die Menschen diese "Bedürfnisse" (nach deren Angebot) wirklich empfinden. Du ignorierst nur das Verhältnis des Individuums zum Markt und weichst auf einen vermeintlichen Pluralismus aus. Du tust weiterhin so als sei der Konsument der Impulsgeber und siehst scheinbar die ambivalente Wechselwirkung zwischen Markt und Konsument nicht, an deren Anfang (bei verzichtbaren Waren) immer das Angebot steht ohne das ein Mensch gar kein Mangel empfinden könnte. Die Kreation dieser konstruierten Bedürfnisse ist im Kapitalismus unverzichtbar, da sich der einzelne eben nur für das Geschäft und nicht für die ernsthafte Beseitigung menschlichen Mangels interessiert. Somit ist die Mär von den "unendlichen Bedürfnissen des Menschen" nichts weiter als eine scheinrationale Erklärung für im Grunde (dem angeblichen Ziel gegenüber) absolut irrationales Verhalten.


2x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 00:39
Hier auch noch nen nette Beschreibung der Umstände den ich noch gefunden hatte und eigentlich auch vorher schon Posten wollte:
Als „alltäglicher Konsumismus“ wird die in den deutschen Kaufsuchtstudien empirisch belegte Tendenz vieler Menschen in den Konsumgesellschaften beschrieben, sich mit Produkten oder Dienstleistungen zu identifizieren und ihr Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen. Dabei werden Produkte mit kommerziellem Markennamen und statushebenden Versprechungen vorgezogen. Insoweit der Konsumismusbegriff als abwertend wahrgenommen wird, lehnen ihn viele Betroffene ab und ziehen es vor, ihren Konsum mit rationalen Argumenten zu rechtfertigen; sie verwerfen die Idee, sie würden „gezwungen“ zu konsumieren. Menschen, welche die Ideologie des Konsumismus bejahen, bewerten die gekauften oder konsumierten Produkte nicht als in sich wertvoll, sondern benutzen sie gezielt als gesellschaftliche Statussymbole und Signale, um sich mit gleichgesinnten Menschen zu umgeben.



melden

AfD

29.08.2013 um 00:49
Warum sollte man ohne Angebot keinen Mangel empfinden können? Das geht ohne weiteres. Lediglich kann man nicht immer exakt vorhersehen, wie die reale Beseitigung des Mangels dann aussehen wird.


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 09:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum sollte man ohne Angebot keinen Mangel empfinden können? Das geht ohne weiteres. Lediglich kann man nicht immer exakt vorhersehen, wie die reale Beseitigung des Mangels dann aussehen wird.
Doch, letzteres lässt sich mit einem Angebot bewusst hervorrufen.
In etwa folgendermaßen:
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Na und? Es gibt aber Produktwerbung und Produktwerbung löst Mangelempfindungen aus. Diese Mangelempfindungen können dann z.B. durch kauf des Produkts beseitigt werden. Dies nennt man Bedürfnisbefriedigung.



melden

AfD

29.08.2013 um 10:57
@Warhead
Jemand der sich mit ner vierhundertjahre alten Hackfresse...ich konnte Fucks nie ab...die sich auch noch für Katholizismus und Inquisition kaufen liess,kann mir nichts von veralteten Methoden erzählen
augenscheinlich schon.
und mal zum thema kaufen lassen: du hältst doch hammer und sichel auch trotz stalin hoch, oder?
Sagst doch also aus, dass man symbole nicht an ihren realitäten messen sollte?
Mal abgesehen davon, dass das verachtenswerteste an dem fawkes immernoch seine armee-angehörigkeit war, nicht sein glaube; der rangiert da eher auf platz 2.

ich weiß, dass das in kommunistenköpfe schwerlich reingeht, aber nicht jeder, der das gesicht einer person nutzt, gehört einem personenkult an. Ich bevorzuge eine nixon-maske, und den kerl kann ich sogar noch weniger leiden, als deine polemischen versuche vom sinngehalt meiner kritik an deiner systemkritik abzulenken.


melden

AfD

29.08.2013 um 11:16
@marco005

hast schon recht.
Zitat von marco005marco005 schrieb:So werden die mächtigen der Lebensmittelindustrie geschützt.
Soso, ich kann also auf der Joghurtverpackung erkennen,das da keine richtigen Früchte drin sind? Verlogener geht Justizia nicht.
und richtig schlimm wirds, wenn man sich die idiotie anschaut, die den gesamten produktionskreislauf durchsetzt (jetzt aus wirtschaftlicher hinsicht, weite transportwege der zwischenprodukte, statt der effizienteren lösung eines produktionskombinats etc. pp.) und sich diese unverschämtheiten beim anprangern ihrer machwerke als sahnehäubchen vorstellt, dann platzt einem echt die hutschnur.


melden

AfD

29.08.2013 um 12:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da ich selbst nie von "falsch" und "richtig" gesprochen hab
Das kann ich bestätigen !

Von "richtig oder falsc"h kann auch nicht die Rede sein.
@dezentral
Was betriebswirtschaftlich richtig ist (Kreation dieser konstruierten Bedürfnisse),
ist zugleich aus globaler Sicht für das Leben auf der Erde insgesamt verheerend (falsch).

Hier steht "Nach mir die Sinnflut, Hauptsache mein Kapital akkumuliert"
gegen
Maßhalten.

Ein unauflöslicher Widerspruch.


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 16:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Doch, aber allein die Tatsache das die Befriedigung der Bedürfnisse (welcher Art auch immer) an dein Portmonee geknüpft ist, stellt ein Problem dar. Hier fängt nämlich die Teufelsspirale an durch die materiell benachteiligte gleich mehrfach an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden.
Sei froh das die Bedürfnisbefriedigung nicht mehr an den Naturaltausch geknüpft ist, denn dies würde heutzutage -bei all den vielen Gütern und die damit verbundenen tausenden Tauschmöglichkeiten- wirklich ein Problem darstellen. Geld ist nur ein zusätzliches Gut, mit dem sich (fast) alles tauschen lässt. Aber keine Sorge, ich weiß schon was du meinst und nein es stellt kein Problem dar. Ressourcen sind nun mal knapp und die muss man sich durch Leistung verdienen. Im Kommunismus ist Bedürfnisbefriedigung auch an Gegenleistung gebunden oder muss man da etwa nichts arbeiten? Das würde dir vielleicht so passen, alle "richtigen", "wahren" (hahahha) Bedürfnisse für nichts tun zu befriedigen, am Besten dabei noch gleichzeitig hier auf Allmy abhängen und Fußball zur Unterhaltung schauen. Und es stellt sich auch erstmal die Frage nach dem "warum". Warum sind diese Menschen materiell benachteiligt? Ich mein, wenn ich überhaupt nichts für meine Zukunft mache und auch keine Lust zu arbeiten habe, dann brauch ich mich nicht beschweren bzw. wundern wieso ich materiell benachteiligt bin. Dann aber bitte nicht sofort auf die Marktwirtschaft schimpfen und nach dem Kommunismus schreien. Außerdem leben wir in der Bundesrepublik Deutschland in einer sozialen Marktwirtschaft, in der materiell Benachteiligte Transferleistungen erhalten. Bei uns muss keiner verhungern oder verdursten. Auch schon mal darüber nachgedacht, dass in einem kommunistischem System vielleicht "leistungsstarke" an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden und nicht die Chance haben ihre Fähigkeiten auszuleben? Wie gesagt, es hat schon einen Grund wieso bis jetzt ziemlich alle sozialistische bzw. kommunistische Systeme kläglich gescheitert sind.

Find es auch lustig wie du versuchst zu unterstellen, dass Bedürfnisbefriedigung (siehe "welche Art auch immer") immer an Geld gebunden sein muss. Man unterscheidet zwischen ökonomischen Bedürfnissen und außerökonomischen Bedürfnissen. Bedürfnisse, die von der ökonomischen Güterversorgung weitestgehend losgelöst sind, sind vor allem Liebe und Freundschaft, Autonomie und Selbstentfaltung, Streben nach einem Sinn im Leben etc. Wirtschaftlicher Wohlstand ist damit eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Wohlbefinden oder Glück.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Technologie entsteht aus dem Drang nach Problemlösungen. Erst die Ökonomie der Neuzeit macht daraus irgendwelche Bedürfnisse die Befriedigt werden müssen. Dabei zeigt sich Super der ideologische Charakter des daraus entstandenen Weltbildes, das alles nur auf Tauschverhältnisse zurückführt. Wo wir auch zum nächsten Punkt kommen. Der Konsumismus befriedigt keine Bedürfnisse die in uns geweckt werden, sondern schafft konstruierte Bedürfnisse, die bestimmte Teile unseres Triebverhaltens ansprechen, erst durch das Angebot. Um falsch und richtig nicht benutzen zu müssen, kann man auch von verzichtbaren und unverzichtbaren Bedürfnissen sprechen. Wobei auch in den Unverzichtbaren immer ein durch den Prozess der Vermarktung geschaffener kultureller Mehrwert steckt, der als solches Verzichtbar ist. Das ganze kann man auch noch auf den Bereich der Dienstleistungen und die Befriedigung immaterieller Bedürfnisse ausweiten, aber das lass ich jetzt.
Technologie kann auch aus dem Drang nach Bedürfnisbefriedigung entstehen. Und wer sagt, dass die gelösten Probleme nicht auch automatisch Bedürfnisse befriedigen und gleichzeitig auch noch konstruirte Bedürfnisse schaffen? Die "Ökonomie der Neuzeit" macht daraus keine Bedürfnisse die befriedigt werden "müssen", höchstens Bedürfnisse die befriedigt werden "können". Und welche Bedürfnisse befriedigt werden sollen entscheidet das Individuum immer noch selber. Denn jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich inwieweit er sich durch Werbung etc. beeinflussen lässt. Genauso bist du auch selber schuld wenn du von einer Brücke in den Abgrund springst, egal ob ich dich beeinflusst habe oder nicht. Die Entscheidung es zu machen liegt letztendlich allein in deiner Hand. Und wie schon erwähnt, wenn ein Bedürfnis einen Nutzen stiftet -egal ob "konstruirt" oder nicht- und eine Mangelempfindung beseitigt kann von einer Bedürfnisbefriedigung gesprochen werden. Du bist übrigens nicht Allwissend, du kannst nicht beurteilen welche Bedürfnisse für welches Individuum "verzichtbar" oder "unverzichtbar" sind. So könnte es sogar auch dazu kommen, dass ein von der Werbung konstruirtes Bedürfnis sich als "unverzichtbar" herausstellt. Jeder muss selber entscheiden welche Bedürfnisse für ein glückliches und schönes Leben befriedigt gehören.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da ich selbst nie von "falsch" und "richtig" gesprochen hab, weiß ich nicht was dich das so Aufregt. Ich habe lediglich ein Zitat gebracht, was meine Meinung dazu untermauert. Wärst du im Übrigen meiner Argumentation gefolgt, hättest du gemerkt das ich nie abgestritten hab, das die Menschen diese "Bedürfnisse" (nach deren Angebot) wirklich empfinden. Du ignorierst nur das Verhältnis des Individuums zum Markt und weichst auf einen vermeintlichen Pluralismus aus. Du tust weiterhin so als sei der Konsument der Impulsgeber und siehst scheinbar die ambivalente Wechselwirkung zwischen Markt und Konsument nicht, an deren Anfang (bei verzichtbaren Waren) immer das Angebot steht ohne das ein Mensch gar kein Mangel empfinden könnte. Die Kreation dieser konstruierten Bedürfnisse ist im Kapitalismus unverzichtbar, da sich der einzelne eben nur für das Geschäft und nicht für die ernsthafte Beseitigung menschlichen Mangels interessiert. Somit ist die Mär von den "unendlichen Bedürfnissen des Menschen" nichts weiter als eine scheinrationale Erklärung für im Grunde (dem angeblichen Ziel gegenüber) absolut irrationales Verhalten.
Keine Sorge, mich regt überhaupt nichts auf :)

Du hast aber von "wirklichen" und "unwirklichen" Bedürfnissen gesprochen, siehe folgendes Zitat:
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Man kann also überhaupt nicht von wirklichen Bedürfnissen sprechen, da der Mensch diese "Bedürfnisse" ohne das Angebot der Befriedigung dieser überhaupt nicht kennen würde.
Und jetzt sprichst du sogar von "wirklichen" und "unwirklichen" Bedürfnissen, haha.

Natürlich ist der Konsument der Impulsgeber und das wird in einer Marktwirtschaft immer so sein. Wenn keine Autos mehr nachgefragt werden, werden auch keine Autos mehr produziert. Sollten die Konsumenten keine Radios mehr benötigen, dann würde man auch keine Radios mehr produzieren. Nur weil ein paar Menschen auf "konstruirte" Bedürfnisse reinfallen -weshalb sie auch selber Schuld sind, denn jeder hat es selbst in der Hand wie weit er sich beeinflussen lässt- heißt das noch lange nicht, dass die Konsumenten nicht mehr Impulsgeber sind. Vielleicht verwechselst du hier ja auch die Wirtschaftssysteme, denn im Kommunismus sind Konsumenten nicht mehr Impulsgeber. Da wird nämlich alles schön ex-ante koordiniert, zentral geplant und staatlich kontrolliert. Und es spielt dann auch keine Rolle, das Hans keine (vielleicht importierten,haha?) Bananen möchte. Wird halt trotzdem zugeteilt. Hast du eigentlich gewusst, dass der Kommunismus ein Nährboden für Schattenwirtschaft ist? Denn Hans wird jetzt versuchen seine Bananen mit dem Nachbar gegen mehr Reis zu tauschen. Was aber macht Hans, wenn sein Nachbar die Bananen nicht möchte und sein Reis lieber gegen Nüsse tauschen würde? Fragen über Fragen... :D

Ausgangspunkt des Wirtschaftens sind die menschlichen Bedürfnisse und wenn unsere Bedürfnisse nicht größer wären als die Mittel mit denen sie befriedigt werden können, dann würden wir jetzt immer noch in der Steinzeit leben. Tun wir aber nicht.


2x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 16:35
@eckhart
Was ist denn aus globaler Sicht richtig? Bist du auch ein selbsternannter Gott der entscheidet was richtig/falsch, gut/böse, gesund/ungesund ist? Na dann Amen!


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 16:53
@dezentral
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Warum sind diese Menschen materiell benachteiligt? Ich mein, wenn ich überhaupt nichts für meine Zukunft mache und auch keine Lust zu arbeiten habe, dann brauch ich mich nicht beschweren bzw. wundern wieso ich materiell benachteiligt bin.
Mehr als diese alten "Sprüche" hast du nicht als Argument? Die kommen heute noch nicht mal mehr von den "üblichen Verdächtigen".
Im übrigen sollte auch dir bekannt sein das dies auch arbeitende Menschen betrifft und zwar auch die mit einer "vernünftigen" Ausbildung.
Auch jemand ohne erlerntem Beruf/Studium muss von Arbeit ordentlich Leben können (nicht nur Fresssen,Schlafen,Malochen).
Ansonsten sollte er/sie tatsächlich zu Haus bleiben.Punkt.
Wenn ich zu nem Porschehändler gehe und mir einen 911er Turbo bestelle aber nur den Preis von einem Smart bezahlen will was wird mir der Händler wohl erzählen?
Viel Arbeitgeber wollen Leistung hoch 3 aber nix zahlen.


1x zitiertmelden
melden

AfD

29.08.2013 um 17:14
@Allmysterio
Wundern tut mich das aber nicht.
Durch Hellersdorf,Sinti und Roma und natürlich nicht zuletzt wegen der NSU ist "Rechts" bei den Menschen im Moment einfach stärker im Bewusstsein und man reagiert empfindlicher/empörter.
Unsere Geschichte tut da ihr übriges.


melden

AfD

29.08.2013 um 17:55
@dezentral

Ich mein, wenn ich überhaupt nichts für meine Zukunft mache und auch keine Lust zu arbeiten habe, dann brauch ich mich nicht beschweren bzw. wundern wieso ich materiell benachteiligt bin.

Und du machst es dir zu einfach, materielle Benachteiligung nur als Folge individuellen Versagens zu betrachten. Faktoren wie Herkunft, Vermögen der Eltern, höhere Gewalt, glückliche bzw. ungünstige Fügung haben idR. einen viel größeren Einfluss auf die materielle Situation, als wirklich nur individuelle Leistung. Die Generation wohlhabender Erben, hat völlig leistungslos, einen immensen finanziellen Vorteil. Wenn die von Minderleistung anderer sprechen ist das schon ein wenig lustig.


2x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 18:17
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und du machst es dir zu einfach...
Unter uns gesagt fällt es mir schwer diese Ausführungen überhaupt ernst zu nehmen. Da hat jemand einfach keine Ahnung aber ne felsenfeste Meinung:

Beitrag von kurvenkrieger (Seite 88)

Wer derartig ausweicht hat bereits bei der Anmeldung jeden Anspruch auf ne ernsthafte Diskussionskultur abgegeben.
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Dann aber bitte nicht sofort auf die Marktwirtschaft schimpfen und nach dem Kommunismus schreien.
Reines Getrolle, aber dafür recht wortreich. Wenn Du nich glauben magst, daß sich Märkte selbst regulieren, biste automatisch Kommunist? Zugegeben... dieses Weltbild besticht durch einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte. Sowas liebe ich ja abgöttisch! :D


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 18:18
Zitat von dezentraldezentral schrieb:Was ist denn aus globaler Sicht richtig?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Maßhalten.



melden

AfD

29.08.2013 um 20:31
Zitat von Der_GevatterDer_Gevatter schrieb:Mehr als diese alten "Sprüche" hast du nicht als Argument? Die kommen heute noch nicht mal mehr von den "üblichen Verdächtigen".
Im übrigen sollte auch dir bekannt sein das dies auch arbeitende Menschen betrifft und zwar auch die mit einer "vernünftigen" Ausbildung.
Auch jemand ohne erlerntem Beruf/Studium muss von Arbeit ordentlich Leben können (nicht nur Fresssen,Schlafen,Malochen).
Ansonsten sollte er/sie tatsächlich zu Haus bleiben.Punkt.
Wenn ich zu nem Porschehändler gehe und mir einen 911er Turbo bestelle aber nur den Preis von einem Smart bezahlen will was wird mir der Händler wohl erzählen?
Viel Arbeitgeber wollen Leistung hoch 3 aber nix zahlen.
Naja, diese "alten Sprüche" langen manchmal und haben immer noch ihre Berechtigung. Außerdem war es ein Beispiel. Ich hab damit nicht auf alle Menschen geschlossen, aber es gibt halt immer noch genug Leute von dieser Kategorie, sprich nichts leisten aber trotzdem alles haben zu wollen. Und die Menschen die trotz guter Ausbildung von ihrem Gehalt nicht leben können, die können sich an die tausenden Gewerkschaften wenden, das Unternehmen wechseln, einen neuen Job suchen oder einfach die LINKEN wählen und auf das bedingungslose Grundeinkommen warten. Außerdem ist es Utopie es jedem recht machen zu wollen. Es ist halt einfach nicht möglich das jeder Mensch ohne Berufsausbildung bzw. Studium "ordentlich" (jetzt müsste man mal ordentlich definieren, denn jeder versteht unter einem ordentlichen Leben bekanntlicher Weise etwas anderes) leben kann. Wie denn auch? Zumal Wohlstand nicht nur materiell ist! Es gibt genug Menschen, die kaum über die Runden kommen und trotzdem WEITAUS glücklicher sind als Menschen die keine materiellen Probleme haben. Nicht umsonst sagt man auch "Geld macht nicht Glücklich".
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und du machst es dir zu einfach, materielle Benachteiligung nur als Folge individuellen Versagens zu betrachten. Faktoren wie Herkunft, Vermögen der Eltern, höhere Gewalt, glückliche bzw. ungünstige Fügung haben idR. einen viel größeren Einfluss auf die materielle Situation, als wirklich nur individuelle Leistung. Die Generation wohlhabender Erben, hat völlig leistungslos, einen immensen finanziellen Vorteil. Wenn die von Minderleistung anderer sprechen ist das schon ein wenig lustig.
Klar, stimm dich dir voll und ganz zu habe ich ja auch nirgendwo abgestritten. Das war nur ein Beispiel (von vielen), da es halt immer noch so Leute gibt die so denken.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Reines Getrolle, aber dafür recht wortreich. Wenn Du nich glauben magst, daß sich Märkte selbst regulieren, biste automatisch Kommunist? Zugegeben... dieses Weltbild besticht durch einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte. Sowas liebe ich ja abgöttisch! :D
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dann sind wir hier einfach unterschiedlicher Meinung.
-> Ich denke damit war alles gesagt, schönen Abend noch :)


melden

AfD

29.08.2013 um 23:02
Ich habe mir mal die Wahlwerbung der AfD angeguckt wenn, wenn ich die wähle:
# dann tritt Griechenland aus der EU raus
# die Staatsschulden verschwinden
# Das Volk entscheidet (was auch immer das heißen mag)
# Die Rentenkassen füllen sich auf
# Energie wird billiger
# und es gibt weniger Ausländer

ist doch geil oder


1x zitiertmelden

AfD

29.08.2013 um 23:04
@individualist

klingt doch nach dem gelobten land :troll:


melden

AfD

30.08.2013 um 07:22
Hallo,


ja aber nicht vergessen das die AfD neoliberale sind,die sind sicher dann nicht dafür das es uns (dem Volk) dann durch höhere gesetzlich festgelegte Löhne besser geht.

Neoliberale tun sowas gerade nicht.


marco005


melden

AfD

30.08.2013 um 09:05
@dezentral
Es ist halt einfach nicht möglich das jeder Mensch ohne Berufsausbildung bzw. Studium "ordentlich"... leben kann
Hört man oft.
Warum eigentlich nicht?
Das nicht alle gleich "Reich" sein können ist schon klar aber das fordert doch keiner.


1x zitiertmelden