Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus ist peinlich

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Heidentum, Überzeugungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 10:09
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:1. An einem individuellen Bewußt Sein erhöhen scheinst du ja nicht gerade interessiert zu sein. Doch gibt es Religionen die dieses versuchen - es gibt die Esoteriker die das versuchen und viele andre.
Was soll das sein? Versuchst hier auf eine andere Ethik abzuheben und garnierst sie mit Begriff "Erhöhung" um zu suggerieren sie sei etwas Besseres?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:2. Gott wurde nicht erfunden - denn nicht nur du und ich haben Intelligenz sondern hinter allem was der Mensch in Zukunft erfahren wird, steht eine alles umfassende Intelligenz - die besitzt das, was die Menschen Gott - den Ursprung allen Seins nennen.
Warum triffst du absolute Aussagen über Dinge, die sich nicht belegen lassen?
Hast du immer noch nicht begriffen, dass so ein Vorgehen Widersprüche geradezu herausfordert oder ist das gewollte Provokation deinerseits?
Ist es wirklich so schwierig seine Glaubensinhalte in Diskussionen auch als solche zu kennzeichnen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es gab genug Atheistische Diktatoren, die ihre eigenen moralischen und ethnischen Wertvorstellungen als Norm in ihrem von ihnen diktierten Ländern eingebracht haben - sie alle sind nicht mehr. Monarchen, Adel,Diktatoren und nun Präsidenten u.s.w.
Soweit richtig. Es gab zuviele Kirchenfürsten und religiös gehandicapte Machthaber, die Elend über die Menschen gebracht haben, es scheint also kein Alleinstellungsmerkmal atheistischer Machthaber zu sein.
Das war dir anscheinend entfallen oder du hast es nicht erwähnt weil es dir nicht in den Kram passte. Nicht sonderlich ausgewogen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:3. Ja .... nicht nur über deine Welt sondern über alles was ist :) Gott ist nicht nur ein Titel, ein Begriff, für etwas was dem Mensch in allem überlegen ist und auch so sein muß.
Die alte Leier, also s. o..

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 10:20
@emanon

Oh gerade die Sache mit den bösen Menschen hat Ulrich mir ja "erklärt".
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es sieht so aus das einige solcher Atheisten solche Religionen unterwandert haben und unter dem Deckmantel des Schafpelzes - die heiligen texte nach ihrem Geschmack verdreht haben. Zum trotze das viele gläubige protestiert haben. Gott fordert nie direkt auf zu töten - das tun Menschen gläubige wie Atheisten ganz von allein - aufgrund ihres gegenseitigen Erzfeindbildes werden sie sich selbst gegenüber vollkommen blind - für Harmonie Frieden und kooperative mit allen lebenden Wesen.
Nur Atheisten sind zum Morden in der Lage und wenn Religionen böses machen, dann sind daran Atheisten im Schafspelz dran schuld.

Und das Gott nie zum direkten Töten aufgerufen hat ist natürlich auch so eine Sache.

1. kennt Ulrich offensichtlich nicht die ganze Geschichte von Moses. Mal davon ab, dass der Gott der Bibel am Anfang gut selbst tötet und an der Apokalypse dann weiter macht. Muss er halt massiv ignorieren.

2. Hat Krishna selbst in Geschichten Arjuna dabei geholfen bei einem Krieg andere zu töten, wohl nicht direkt, aber er war immerhin auf ihrem Streitwagen.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:11
@BhaktaUlrich

Wenn nur Atheisten Menschen töten, wieso wird man dann beispielsweise für den Versuch der bekehrung eines Menschen vom Islam zum Christentum in Saudi Arabien zum Tode verurteilt?

Warum hat dagegen noch kein rechtschaffender Moslem protestiert?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:36
@ohneskript
Ich erinnere mich noch sehr lebhaft, wie @BhaktaUlrich in einem anderen Thread Atheisten mit Dämonen gleichgesetzt hat...

Im "Wie sollen sich Atheisten verhalten?"-Thread war das unter anderem.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum triffst du absolute Aussagen über Dinge, die sich nicht belegen lassen?
Es gibt menschen mit vissionen... die wohl so echt sein müssen das sie dies nicht vergessen können... oder mehr leugnen wollen.

Wie soll man vissionen weiter geben.. als nur darüber zu berichten..


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:42
@waterfalletje

Wie soll man vissionen weiter geben.. als nur darüber zu berichten..


Vulkanische Gedankenverschmelzung?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:42
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Es gibt menschen mit vissionen... die wohl so echt sein müssen das sie dies nicht vergessen können... oder mehr leugnen wollen.
Ja, einige von denen halten sich sogar für Napoleon.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wie soll man vissionen weiter geben.. als nur darüber zu berichten..
Wer lediglich "berichten" kann, zu einer kontroversen Diskussion jedoch nicht in der Lage ist, der sollte besser ein blog aufmachen. Notfalls auch ein Buch schreiben. In einem Forum jedenfalls ist er fehl am Platz - oder muß mit den Reaktionen derer leben, die diskutieren wollen statt bekehrt werden.


apropos...
Drei einfache Fragen:

Kennst du den Unterschied zwischen diskutieren und predigen?

Weißt du, was ein Argument ist, und welche Funktion es in einer Diskussion hat?

Hältst du sowas
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:denn würde er/sie Atheist z.b. die zehn Gebote folgen und einhalten, würde er ja die Gebote und Verbote so wie Regeln Gottes einhalten
für ein Argument?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:45
@waterfalletje
Wie wäre, wenn dieser Mensch seine Visionen oder Einbildungen auch als solche kenntlich macht und sie nicht lauthals zur absoluten Wahrheit verklären würde.
Das kann doch garnicht so schwer sein.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:49
@geeky


Naja es gibt wohl medere die dies passiert...
warum nicht drüber schreiben.. nur weil du und andere dies noch nicht oder nie erfahren haben oder werden, muss dies nicht bedeuten das es dies nicht gibt...

ich finde die diskussion an sich blöd... der titel...

Nur einfach alles absprechen was andere erleben und nur weil man es selber nicht erlebt hat... kann genauso unsachlich sein.. aus der believer sicht...

Ein entspannten Ton.. wäre schön...

Ein plaudern..

@emanon

Wie ich das hier überall so gelesen habe... also meine wahrnehmung über das lesen, ist dies sehr individuell. Und hiermit wahrscheinlich auch sehr privat...

Denke dies muss jeder vor sich entscheiden..


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 11:53
@waterfalletje

Leider bleibt es nicht beim Plaudern.

Situation 1:

Erzähler: "Lasst euch von meinen übernatürlichen Visionen berichten"
Gruppe "A": Oh, Toll, lasst uns alle diesen Aussagen blind vertrauen"
Erzähler: "Ihr seid super Menschen"


Situation 2:

Erzähler: "Lasst euch von meinen übernatürlichen Visionen berichten"
Gruppe "B": Oh, Toll, lasst uns der Sache auf den Grund gehen und dem Erzähler ein paar Fragen stellen"
Erzähler: "Ich hasse euch, keiner versteht mich und will mit mir so reden, wie ich es möchte"


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 12:11
@Lepus

Jap, ich habe hier auch mal einen interessanten Artikel zu seiner Sekte gefunden.

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36080/1.html

Natürlich wird er das als Lügen wieder abtun, denn wenn man zur Sekte der Krishnas gehört, dann ist der Weg der einzig Wahre.

was man bei Ulrich immer wieder gut sehen kann, dass er das glaubt.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 12:11
@kalamari

:-)

Ja so wird es auch bestimmt mal laufen...

Nur einfach alles absprechen fällt vor die, die dies erlebt haben schwer..
Muss wohl so ein nachhaltigen eindrück hinterlassen, das man dies nicht vergessen kann..
Dies sollte man auch berücksichten.. wird wohl sein grund haben...

Und ein bisschen hinterfragen sollte man auch.. was ist wenn wir dies gänzlich abstreiten... nichts offen lassen... nichts zulassen... ob das immer ein gute weg ist steht auch in die Sterne?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 12:13
Nein, man hinterfragt nicht "ein Bischen".

Entweder man versucht zu ergründen, was Sache ist oder lässt es. Schlimmer finde ich jedoch deine Einstellung, bewusst Dinge zu verschleiern, zu verheimlichen oder einfach nicht zu nennen, nur damit ein Grad an ominöser Restmyteriösität übrig bleibt.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 12:14
@waterfalletje

Wenn du partout nichts zu meinen Beiträgen zu sagen weißt, dann brauchst du mich auch nicht zu @en.
Aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Offenbar probiert hier wieder mal ein Student sowas wie ELIZA 2.0 aus, ohne die buzzword-Erkennung zu aktivieren. Bei Ulrichs Account funktioniert ja wenigstens die noch...


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 12:33
@kalamari


Ich lese hier und kombiniere... ich bekam interesse nachdem 'manche' skeptiker reaktionen zeigten bei mein erlebtes.. mein erlebtes ist nach zu lesen.i...rgendwo.. ..und wiederhole ich nicht noch mal..
Nur ich bin auch naiv dran gegangen, hatte nicht mit soviel gegenwehr gerechnet...
Wohl mit augenverdrehen.. gehörte selber zu diese fraktion..
Nur ging nie so fanatisch dran.. bin aber selber auch öfters geflüchtet bei extremen believer... die sprachen von waldfeeen etc.. sie nervten mich auch...

kenne also beide seiten.. sei dir gewiss...

So war ich suchend hier.. war mein ding... hier drin..
Was passierte durch so viel extremen unglaubigkeit.... ich wendete mir dinge zu die ich nicht so erfahren habe... oder ich habe nie geister gesehen.. nur ich gehe davon aus.. das nicht gelogen wird... bei die meisten nicht.. nicht bewusst... und so glaube ich erst mal, oder anders die wzeifel sind weniger geworden...

so macht jeder seine erfahrung hier drin..
und ich studierte so auf meine art.. mein ding halt... und zog für mich ein paar dinge raus...

ist mein gutes recht.. und habe und werde nie schreiben das dies aber das ah und oh ist...
Nur für mich ist das ganze glaubhafter geworden..


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 13:17
@ohneskript
Krasser Artikel.
Aber die modernen Sektenanhänger scheinen sich ja zum Glück weiterzuentwickeln.
Das finde ich gut. ^^

Wenn man sich mal die Tempel von denen ansieht...
Genauso "bescheiden" und "asketisch", wie der Prunkpalast des Papstes in Rom... -.-

Sieht aus, wie aus 1001 Nacht (ich gebe zu, dass mir das gefällt, aber nur in Hinblick darauf, dass ich Märchenschlösser gerne mag):

36080 4

cbk

isckon-temple-vrindavan3


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 13:36
@Lepus

Ja schöne Bauten, für eine Sekte, die ja total auf Materielles verzichtet. :D

Aber das ist ja nun recht normal.

Und das Anpassen an die Realität machen ja alle Sekten mit, irgendwann sind es dann Religionen, weil ihre negativen Einflüsse auf den Status Quo minimal oder egal sind.

Aber man darf niemals vergessen, dass Ulrichs Sekte oder Christliche Sekten oder auch die großen Religionen immer in sich den Absolutheitsanspruch haben.

"Meine Meinung stimmt und ist nicht verhandelbar, da sie sich auf die absolute Autorität Gottes beruft."

Aber das diese absolute Autorität irgendwie nicht vorhanden ist oder wenigstens angezweifelt werden kann, macht es eben sehr Problematisch.

Christen versuchen mit dem freien Willen zu Argumentieren.
Der Mensch muss ich frei dazu entscheiden, sonst ist die Entscheidung nicht ehrlich und damit Wertlos.
Gott zeigt sich deswegen nicht, wird aber die bestrafen, die sich nicht dafür entschieden konnten oder wollten.
Besonders Kritisch ist das, weil Beweise mich von einem Atheisten zu einem Anhänger einer Religion bringen könnte, denn alles was ich ja möchte objektive Beweise, wobei ein direktes Gespräch mit Gott wäre da schon toll.

Muslime glauben eh daran, dass Allah sich entscheidet, wenn er zum Moslem macht "die Augen öffnet" und das das Leben mehr so eine Art Test ist.
Was ganz praktisch ist, wenn man bedenkt, wie der Islam eher dem Judentum gleicht mit seinen Gesetzten.
Die Juden lasse ich aber hier raus, weil es eh schwer ist Jude zu werde, wenn man nicht darein geboren worden ist und sie sonst auch massiv von den Religionen auf der Erde abweichen im Verhalten.

Diese Autorität auf die sich ja auch Ulrich hier massiv bezieht ist in der letzten Instanz nicht haltbar und erfordert einen Schritt den ich nicht gehen werde.
Das blinde Glaube. Es gibt genug Dinge, die ich jeden Tag annehmen und glauben muss, da kommt mir etwas so extremes erst gar nicht ins Haus.
Besonders wenn kritisch hinterfragen und Beweise verboten sind.

Aber sowie ich dich kenne, weißt du das ja schon alles :)


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 13:50
@waterfalletje

Viel Prosa, kaum Inhalt.

Bitte versuche konkrete Sätze mit einer konkreten Aussage zu formulieren.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 13:51
@kalamari

Konkrete Sätze mit einer konkreten Aussage? Das ist der Tod jedes Predigers... :D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 13:52
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb: wobei ein direktes Gespräch mit Gott wäre da schon toll.
:ask: eventuell helfen da exteme überdosen von LSD, psylocibin und sonstiges weiter :ask:
wobei imo ist mir das risiko zu hoch langzeitschäden von sowas abzukommen...
also ich will das dann lieber doch nicht empfehlen...

alles in allem ein sehr lehrreicher artikel, also er gibt so einige einblicke in diese sekte...
Die ehemaligen Schüler der ISKCON-eigenen Schulen berichten von Gewalt, Misshandlung und sexuellen Übergriffen.
quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36080/1.html
hmm anscheinend scheint das bei vielen religionen / sekten irgendwie "trendy" zu sein :(
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Das blinde Glaube. Es gibt genug Dinge, die ich jeden Tag annehmen und glauben muss, da kommt mir etwas so extremes erst gar nicht ins Haus.
Besonders wenn kritisch hinterfragen und Beweise verboten sind.
quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36080/1.html
hmm vielleicht hat das etwas damit zu tun:
Europa bleibt durch den dortigen, sehr autokratischen Guru Harikesha Swami lange eine "stalinistische Insel" in der sich reformierenden Welt Krishnas.
quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36080/1.html
dänemark gehört doch zu europa :ask: ? :ask:
Man muss sich vielleicht beeilen, die ehemals kleine und hermetische Welt Krishnas noch einmal in ihrer bisherigen exzentrischen Form zu besichtigen, bevor das bengalische Mittelalter auch mitten im Westen zu Ende ist.
quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36080/1.html
ja, schnell beeilung :) :D :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn man sich mal die Tempel von denen ansieht...
also ich finde die auch schön, im sinne von schön zum anschauen...
aber ich will gar nicht wissen die hoch da die unterhaltungskosten sind oO
gut, ich sag mal die heizkosten halten sich in indien vielleicht "im rahmen", aber sonstige restaurationsarbeiten, die immer wieder anfallen, wow die scheinen ja jede geld zu machen ....


Anzeige

melden