Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg von den Texten hin zur Logik.

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 22:16
@Nanny

Das mit deinem bekannten und seiner familie tut mir sehr leid. Eine wirklich traurige geschichte.

"Wenn es war ist, dass Jesus Gott ist, er mir meine Schuld vergeben kann und ich dadurch zu ihm kommen kann, dann werde ich ihm folgen."


Und weißt du, was du da zum schluß gesagt ist im grunde wunderschön.
Da ist es, und das ist jetzt meine persönliche meinung, egal für deinen bekannten und für dich ob Jesus Gott ist oder nicht.
Wichtig ist das ihr daran glaubt und das euch das kraft gibt.
Ich würde das genauso sagen wenn du mir jetzt gesagt hättest ich glaube an Allah. (oder einen anderen Gott) und das gibt mir innere kraft.
Was zählt ist das du dadurch einen positiven seelenfrieden hast.

Alles liebe und gute für dich....auch für deinen bekannten.

Anzeige
melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 22:41
@aero

Danke! Habe ich hier gerade etwa Jesus verkündigt? Wenn ja, dann ist meine Entscheidung ihm zu folgen eigentlich schon gefallen.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:also erscheint es mir nicht verkehrt im Umkehrschluß herauszustellen das der Titel "(der einzig gezeugte) Sohn Gottes" schon der Begriff Seines göttlichen Wesens ist.
Wow! Auch eine schöne Herleitung! Ich glaube wirklich es ist wahr. Jesus ist Gott! Und wenn das so ist, dann freue ich mich einen Gott zu haben, der die Liebe als höchstes Gebot verkündigt. Wie genial :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 22:46
@Nanny
Und wenn du damit glücklich bist dann hat dein glaube an Gott sein ziel erreicht.


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 22:49
Nach der Lehre der katholischen Kirche ist Gott: Der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Also alle diese drei bilden die Gottheit. Ob dann Jesus als der Sohn Gottes auch schon Gott komplett ist, weiß ich nicht. Aber eines dabei stimmt auf jeden Fall: Es ist ganz weit weg vom Bibeltext, denn davon steht so in der Bibel gar nichts drin.


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:00
Du meinst sowas wie in 1.Johannes 5,20 @Nicolaus?

"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:23
@BibleIsTruth

Ich dachte dabei eigentlich gar nicht an eine Bibelstelle, sondern an die Lehre der kath. Kirche. Aber deine Bibelstelle ist auch ganz gut :)


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:29
Ach so, ja die Katholiken sind sehr unbiblisch, finde ich auch. Das der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden angenommen wird und sogar "heiliger Vater" genannt wird, ist schon sehr blasphemisch. @Nicolaus

"Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist." Matthäus 23,9

Und Johannes 17,11 nennt Jesus unseren Gott selbst "Heiliger Vater".


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:34
@BibleIsTruth

Ja bei den Katholiken gilt ja auch nicht "sola scriptura" :)

Aber was die Sache mit dem Vater angeht, naja soll ich meinen Erzeuger jetzt besser bei seinem Vor- und Zunamen nennen? Machst du das so?

Darf man dann auch nicht mehr Papa sagen, oder Großvater? Fände ich albern. Denn Mutter darf man anscheinend immer noch sagen, oder Großmutter... Ich denke "so" ist das wohl auch nicht gemeint.


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:43
@BibleIsTruth

Das Jesus Gott seinen Vater, oder heiligen Vater nennt ist ja auch kein Wunder, denn er hat ja auch keinen anderen. Joseph war ja nicht sein Erzeuger laut Bibel.

Überhaupt ist die Präexistenz Jesu recht interessant. Ich weiß nicht mehr genau wo es steht, ich glaube in den Sprüchen Salomos wird gesagt, dass die Weisheit aus Gott geboren wurde. Und ausserdem geht daraus hervor, dass Jesus die Weisheit aus Gott ist.

Vielleicht kennst du diese Textstelle?


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

24.06.2015 um 23:53
Nee, es geht um den geistlichen Vater-Titel, das ergibt sich aus dem Zusammenhang.

"Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, der Christus; ihr aber seid alle Brüder. Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Auch sollt ihr euch nicht Meister nennen lassen; denn einer ist euer Meister, der Christus. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."

Du meinst Sprüche 8,24-25. Es ist die Weisheit Gottes die dort spricht und sehr viele Ausleger beziehen das auf die vormenschliche Existenz Jesu Christi, weil zum Beispiel in 1.Korinther 1,24.30 Christus die Weisheit Gottes genannt wird.

Die Gnade sei mit euch allen!


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

25.06.2015 um 00:06
@BibleIsTruth

Ja genau, Sprüche 8,22 ff.


22 Der Herr hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher.
23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde.
24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.
25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren,
26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes.
27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe,
28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe,
29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit das Wasser seinen Befehl nicht übertrat, als er die Grundfesten der Erde abmaß:
30 da war ich Schoßkind bei ihm und war seine Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit,
31 spielend auf dem weiten Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.


Wenn Jesus in seiner Präexistenz die Weisheit ist, die aus Gott geboren wurde, kann man dann noch sagen Jesus ist Gott? Er ist aus Gott und Teil von Gott, aber selbst Gott?


melden

Weg von den Texten hin zur Logik.

25.06.2015 um 00:25
Wenn man von Sprüche 8,22 - 31 ausgeht, dass die Weisheit, die Jesus ist, aus Gott geboren wurde, dann war sie vormals in Gott und damit auch Teil von Gott, aber eben nicht alleine Gott selbst.

Wenn eine Mutter ein Kind gebiert, dann ist das Kind ja auch nicht die Mutter :)
Aber das werdende Kind in ihr, ist ein Teil der Mutter, wird aus dem Fleisch der Mutter gebildet, ist aber dennoch eine eigene Person.

Wenn sich das so ähnlich mit Jesus verhält, dann ist Jesus ein Teil der Gottheit, aus ihr hervor gegangen, aus seiner Substanz, wenn man bei Gott von Substanz überhaupt sprechen kann, ist aber dennoch eine eigene Person.

Und damit ist die Lehre der Dreifaltigkeit der Kirche an sich sogar ganz richtig, zumindest was Gott-Vater und Gott-Sohn, also Jesus Christus anbetrifft. Und diese Lehre der göttlichen Dreifaltigkeit vertritt ja nicht nur die kath. Kirche, die Orthodoxen haben sie ebenfalls und auch die ev. Kirche hat sie so übernommen.

Mit dem Verstande lässt sich das wohl kaum ergründen und verstehen, aber mit dem Herzen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 617 Beiträge, am 22.12.2023 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
617
am 22.12.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon