Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sinn, Lärm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.04.2017 um 20:40
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: die eigene Feuerwehr
das ist doch Vergangenheit und durch Sirenen abgelöst?

Anzeige
melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.04.2017 um 21:34
@Danakarola
Früher, als es noch keine mechanischen Uhren gab bzw. als noch nicht jeder eine Uhr hatte, dienten solche akustischen Signale - bei Christen Glocken, bei Muslimen der Ruf des Muezzins - dazu, den Gläubigen zu signalisieren, dass jetzt Zeit für das Gebet oder den Gottesdienst ist.

Das ist heute auch noch ihre Funktion: Sie sollen den Gläubigen anzeigen, dass in dem Fall die Andacht bald beginnt oder auch, dass die Andacht bald zu Ende ist.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

04.05.2017 um 08:50
Ich finde die Fragestellung höchst interessant. 
Denn diese Fragestellung zeigt ziemlich gut die Einstellung einiger unserer Landsleute zu unserer Kultur. 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine solche Frage in einem islamistisch geprägten Forum betreffend der Muezzin-Schreiereien zur Folge hätte, daß der Thread-Ersteller geteert und gefedert würde. 

Bei uns wird darüber diskutiert. 
Die Kirchenglocken sind ein wesentlicher Bestandteil unserer christlichen Welt, zeigten und zeigen sie doch seit Jahrhunderten hörbar an, daß es eine Zeit, daß es Festtage, Notlagen, daß es Trauer gibt. 

Das Geläut der Glocken vermittelt der Bevölkerung immer noch eine Regelmässigkeit, eine Sicherheit, und gibt ein Zeichen der Gemeinschaft, da wir sie ja alle hören. 

Gleiches findet man auch – wie oben angesprochen- im Islam durch den Muezzin als Glockenersatz- der hat dafür Mikrofon und Lautsprecher... 

Übrigens- Geläut kommt von „läuten“ und Läuten beinhaltet das Wort „laut“.

Wenn Dich das Läuten am Wochenende stört, schmeiss Dir halt ein Kissen über den Kopf oder lass Dir was einfallen, was Du mit dem nun angebrochenen Tag anfangen kannst, denn Du bist eh schon wach... Der frühe Vogel fängt bekanntlich en Wurm!

Grüssle 

The Saint


1x zitiertmelden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

04.05.2017 um 11:07
Schön, da brauch ich nichts mehr schreiben, denn ich stimme @The_saint in allem zu.

Mag sein, daß es daran liegt, daß ich schon ´etwas´ älter bin, aber eine christliche Welt ohne das Geläut von Kirchenglocken kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

04.05.2017 um 23:32
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Denn diese Fragestellung zeigt ziemlich gut die Einstellung einiger unserer Landsleute zu unserer Kultur.
Unsere Kultur ist wesentlich älter als das Klingeling einer erfundenen Religion.
Und mit uns meine ich die Menschheit.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine solche Frage in einem islamistisch geprägten Forum betreffend der Muezzin-Schreiereien zur Folge hätte, daß der Thread-Ersteller geteert und gefedert würde.
Da bin ich froh, nicht in einem solchen Land leben zu müssen.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Bei uns wird darüber diskutiert.
Nicht gut?
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Die Kirchenglocken sind ein wesentlicher Bestandteil unserer christlichen Welt, zeigten und zeigen sie doch seit Jahrhunderten hörbar an, daß es eine Zeit, daß es Festtage, Notlagen, daß es Trauer gibt.
Ich höre immer "unsere".

Also ich gehöre schon mal nicht dazu.
Und mich nervt der Bimbam auch.
Es geht doch sowieso niemand dahin! :D
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Das Geläut der Glocken vermittelt der Bevölkerung immer noch eine Regelmässigkeit, eine Sicherheit, und gibt ein Zeichen der Gemeinschaft, da wir sie ja alle hören.
Du bist das Sprachrohr der Bevölkerung, scheint mir.
Wir hören sie alle, aber viele wollen das eigentlich nicht.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Gleiches findet man auch – wie oben angesprochen- im Islam durch den Muezzin als Glockenersatz- der hat dafür Mikrofon und Lautsprecher...
Das ist genau so schlimm.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Wenn Dich das Läuten am Wochenende stört, schmeiss Dir halt ein Kissen über den Kopf oder lass Dir was einfallen, was Du mit dem nun angebrochenen Tag anfangen kannst, denn Du bist eh schon wach... Der frühe Vogel fängt bekanntlich en Wurm!
Wäre es nicht auch eine Lösung, sich den Wecker zu stellen?


1x zitiertmelden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

05.05.2017 um 09:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Unsere Kultur ist wesentlich älter als das Klingeling einer erfundenen Religion.
Und mit uns meine ich die Menschheit.
Ist nicht jede Religion erfunden? Und hat nicht jede Religion ihre eigene Symbolik, die christliche eben das "Klingeling"?
Und wird nicht seit Anbeginn der Menschheit an irgendetwas "Höheres" geglaubt?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Da bin ich froh, nicht in einem solchen Land leben zu müssen.
Ich bin es auch. Ich höre mir wirklich lieber das "Klingeling" an als dieses Geschrei, das sich anhört, als wäre jemand ein Hammer auf den Fuß gefallen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:The_saint schrieb:
Bei uns wird darüber diskutiert.
Nicht gut?
Doch, natürlich ist Diskussion immer gut. 
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich höre immer "unsere".

Also ich gehöre schon mal nicht dazu.
Und mich nervt der Bimbam auch.
Es geht doch sowieso niemand dahin!
Doch, Du gehörst auch dazu. Du lebst in einer Umgebung, die eben durch das Christentum geprägt wurde. also ist es,- ob Du willst oder nicht, auch Teil Deines Kulturkreises, ganz gleich, ob Du Dich damit identifizierst oder nicht.
Das die Kirchen immer leerer werden, ist unbestritten, aber wir reden ja nicht über Glaubensfestigkeit, sondern um Kirchenglocken.
Diese sind Bestandteil unserer Kulturlandschaft ebenso wie unsere Kirchen und meiner Meinung nach gehören sie auch hierher.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du bist das Sprachrohr der Bevölkerung, scheint mir.
Wir hören sie alle, aber viele wollen das eigentlich nicht.
Nein, ich bin kein Sprachrohr. Und "Viele" ist eben nur ein Teil von "Allen".
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wäre es nicht auch eine Lösung, sich den Wecker zu stellen?

Natürlich. Und das wäre selbstbestimmt. Und das Glockengeläut ist fremdbestimmt. Schon klar.
Aber wenn neben meiner Wohnung eine Strassenbahn vorbeirrumpelt, muss ich ebenso damit leben, denn- ich kann als selbstbestimmter Bürger selbst entscheiden, wo ich wohne. 



melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

05.05.2017 um 10:14
Also Glocken sind nicht so schlimm, wie das Geschrei der anderen Religionen, zumal noch mit einer für meine Ohren sehr disharmonischen Sprache.

Aus Glocken kann man sogar noch Melodien machen durch Kombinationen verschiedener etc.

Der Sinn von Religionen und Ritualen wäre noch mal ein eigenes Thema.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

05.05.2017 um 10:19
@Danakarola

Ich bin zwar überzeugter Atheist, muss jedoch eingestehen, dass ich (unter bestimmten Voraussetzungen) Glockengeläute als sehr angenehm empfinde. Im schweizerischen Kanton Tessin habe ich z.B. vor Jahren mal frühmorgens ein wunderschönes Glockengeläute erlebt, welches überhaupt nicht melodiös, sondern eher atonal und somit eigenartig fremd klang. Nun, ich war im Urlaub und erlebte dies in Tesserete, einem abgelegenen Tessiner-Bergdorf.

Glockengeläute in der Nähe von Wohngebieten können allerdings ganz schön nerven. Für Schichtarbeiter stellt dies geradezu eine Tortur dar, die man als unzumutbar einstufen muss. In Städten gehört frühmorgendliches Glockenläuten aus Gründen des Lärmschutzes aber generell verboten. Ein ungestörter Schlaf ist nun mal für einen schichtarbeitenden S-Bahn- oder Zugführer der Deutschen Bundesbahn unverzichtbar. Das Leben von Menschen hängt schließlich davon ab, dass ein Lokomotivführer ausgeschlafen seinen Dienst verrichten kann. 


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

05.05.2017 um 10:27
Ich wohne schon immer Luftlinie 100m neben einer katholischen Kirche. Als Teenager hat mich das Geläute mega genervt, grade nach einer durchzechten Nacht ;) Mittlerweile finde ich es sehr schön, praktisch ist es auch (Uhrzeit) und unser Pfarrer läutet nachts das letzte Mal um 22 Uhr, dann erst wieder um 6 Uhr. Ab und zu frag ich mich zwar, was an einem Mittwoch um 14:08 Uhr so toll ist, das man das große (und 5 Minuten lange) Glockenläuten anschmeißen muss, aber das gehört eben dazu. Meistens höre ich es sowieso nicht mehr bewusst, es fällt mir eher auf, wenn es mal still bleibt.

Es gehört nunmal zu unserem Kulturkreis und grade hier in Bayern wird da nicht diskutiert :P:


1x zitiertmelden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 04:02
Es läutet ja nicht nur zum Gottesdienst oder zu Festtagen,es läutet morgens,mittags,nachmittags und abends,es läutet dazwischen und am Wochenende.
Es läutet wenn Spiel und Sportplätze wegen Mittagspause,Fünfuhrtee und Sonntags vielfach nicht bespielt werden dürfen...wegen Lärm
Wir sind ein laizistisches Land,sollen sie es in der Kanalisation oder nem.Bleibergwerk läuten lassen um ihrem Götzen zu frönen


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 04:38
Wir haben in meiner Kindheit auch nahe bei einer Kirche gewohnt, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, so daß es mich auch nicht mehr weckte. Aber auch heute stört es mich nicht, mich stört allerdings auch der Muezzin Ruf nicht, der in einigen Städten zu hören ist. Ich hab mit beidem kein Problem.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 11:51
@The_saint

Ich finde, dass du das sehr gut ausformuliert hast.

Wir wohnen in der Nähe unserer Pfarre und hören somit auch das Glockengeläut, es stört uns nicht. Es vermittelt, mir persönlich, eine gewisse Ruhe, es gehört dazu.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 13:43
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb am 05.05.2017: unser Pfarrer läutet nachts das letzte Mal um 22 Uhr, dann erst wieder um 6 Uhr.
Das ist eine Regelung, mit der ich meine, dass man damit leben kann.

Meine Eltern wohnten direkt neben einer Kirche. Ich kenne eigentlich keine Schlafprobleme, aber mich hat es wahnsinnig gemacht, dass die ganze Nacht hindurch die Turmuhr schlug. Im Sommer ein Fenster offenlassen, einfach undenkbar. Der Höhepunkt der Nacht waren die 16 Glockenschläge um Mitternacht. Immer wieder waren Leute aus dem Ort vor Gericht gezogen, vergeblich.


1x zitiertmelden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 13:57
Zitat von emzemz schrieb:Der Höhepunkt der Nacht waren die 16 Glockenschläge um Mitternacht. Immer wieder waren Leute aus dem Ort vor Gericht gezogen, vergeblich.
Das ist etwas, was ich auch nicht tolerieren würde und meine, es trägt zu einer negativen Stimmung bei.
Nachts sollte Ruhe sein. Bei uns fängt die Glocke zwar auch schon um 4:00 an zu läuten, das liegt jedoch wohl an der ländlichen Bevölkerung, da die Landwirte früher aufstehen als andere- für mich völlig o.k. Aber die ganze Nacht durch- da verstehe ich, wenn die Menschen auf die Barrikaden gehen.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

08.05.2017 um 14:10
Ich persönlich würde immer Glöckenläuten vorziehen ,nachdem ich mal in der Einflugschneise von Berlin Tegel übernachtet habe. Rate jedem mal am Kurt- Schumacher- Platz zu stehen ,man kann das Flugzeug fast anfassen....vom Lärm red ich mal garnicht...oder im Mittelrheintal der Zugverkehr...das scheppert!
Da ist Geläute echt entspannend...


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

10.05.2017 um 22:31
Langsam hältst du es au dem Land nicht mehr aus mit den Städtern.

Das Vieh der Bauern ob Kuh oder Hahn sind zu laut und stinken und überhaupt ist dieses Gülle ausfahren bitte zu unterlassen denn das stinkt.
Die Kirchenglocken sind zu laut

Die kleinen Betriebe im Dorf in denen Samstag Nachmittags noch rumgewerkelt und kleinere Aufträge erledigt werden sind zu laut.

Der Bäcker soll am Sonntag Morgen schön die Brötchen haben aber Samstag auf Sonntag Nacht der Lärm wenn die Mitarbeiter um zwei Uhr Nachts anrücken ist unerträglich.

Der Kindergarten und die Grundschule sollen zwar Fußläufig erreichbar sein aber bitte keinen Lärm machen. Die Neubausiedlung braucht zwar einen Spielplatz aber bitte nicht neben meinem Haus.

Morgens um sieben muss der Supermarkt alle Lebensmittel frisch parat haben aber der Anlieferverkehr ab 05 Uhr früh ist unerträglich.

Seit die Städter in die Speckgürtel gezogen sind hältst du es hier echt kaum mehr aus. Die Klagen was das Zeug hält. In der Stadt hat sie der Lärm nicht gestört aber sobald sie aufs Land ziehen werden sie übersensibel.


1x zitiertmelden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

11.05.2017 um 00:27
@Cyenita

Bei allem hast du erklärt, warum der Lärm unvermeidlich ist. Nur bei den Kirchenglocken fehlt mir ein Argument, warum die ganze Nacht hindurch alle Viertelstunden geläutet werden muss ;)

Ich bin keine Städterin, sondern in genau dem Dorf aufgewachsen, über dessen Glocken ich mich beschwert habe.


melden

Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?

12.05.2017 um 13:53
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Seit die Städter in die Speckgürtel gezogen sind hältst du es hier echt kaum mehr aus. Die Klagen was das Zeug hält. In der Stadt hat sie der Lärm nicht gestört aber sobald sie aufs Land ziehen werden sie übersensibel.
Weil du sie ansprichst, die Städter in den "Speckgürteln". Da leben sie nun in ihren Einfamilienhäuschen, eines gepflegter als das andere, mit liebevoll bepflanzten Blumenrabatten und vor allem einem super gepflegten Rasen. Und dieser Rasen will natürlich kurz gehalten werden, auf dass sich erst gar kein Löwenzähnchen erdreiste zu erblühen. Gestern war wieder so ein Tag, es war trocken und so nutzte man die Gelegenheit, selbigem seinen ersten Schnitt zu verpassen. Aus allen vier Himmelsrichtungen brummte es und die gewerblichen Rasenmäher müssen noch nicht mal eine Mittagspause einhalten.

Da haben Hahn und Kirchenglocke keine Chance.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi