Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 06:49
So viel ich weiß wird der der Teufel verbannt. Aber nachdem man vll fürs Paradies tauglich erklärt wird, wird er auftauchen und dich ein letztes Mal zwingen etwas zu tun damit du doch anders wohin gehst

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 07:04
dann sind die hürden für´s paradies recht hoch, was ?

wohin könnte man den teufel verbannen ?

ist des teufels strafe vielleicht
niemals ins paradies kommen zu dürfen ?

die hölle, wo der teufel wohnt
ist eigentlich nur die erde, unter menschen zu leben ?

menschen,
die seinen verbanner anbeten ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 09:57
@Lythis
Zitat von LythisLythis schrieb:Ist euh schonmal aufgefallen das man in die Bibel oder In den Kuran immer was anderes hineiniterpretieren kann?? z.b steht im Kuran dass man als Frau sich bedeckt halten sollte... naja also ich versteh da was anderes darunter als die meinsten Islamisten... Keine verhüllng von kopf bis fuß oder ein Kopftuch oder der gleichen. Mann sollte nur nicht halb nackt herumlaufen. Mehr bedeutet es doch nicht. (meiner meinung nach)
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 27.03.2009:Ich les immerwieder, wie verschiedene Leute den Koran (und auch die Bibel) immer auf ihre eigene Art und Weise auslegen
Muslime glauben, dass der Quran Vers für Vers herabgesandt worden ist. Also manchmal kam nur ein Vers und manchmal kam 5 Verse hintereinander.

Und wann kamen die Verse???

1. Der Prophet (Gottes Segen und Frieden auf ihm) machte irgenein tat darauf lobte ihn Allah/Gott. Oder Allah gab ihm ein besseren Vorschlag, denn er machen sollte. Oder Allah/Gott warnte den Proheten sav., dass sein Handlung nicht ganz inordnung war etc......

2. Die Mekkaner, die den Islam bekämmpften machten irgenein tat, wo Allah/Gott ihnen warnte, oder denen zeigte, dass Allah/Gott sie gehört hat oder seinem Propheten von den Plänen der Mekkaner warnte...ect.......

3. Die Gläubigen die um den Propheten waren machten irgendein tat, wo Allah/Gott sie warnte oder sie machte was gutes, dann lobte Allah/Gott sie oder halt sie stellten Fragen wo Allah/Gott es ihnen beantwortete....etc.........

4.Die Heuchler die sich als Muslime gaben machten irgendein tat, wo ein Vers kam........etc.....

5. Es kamen auch Verse ohne das was geschah, wie z.B Allah/Gott erzählte über Jesus, Moses, Noah oder Abraham etc. und zeigte den Christen und Juden damals, dass diese Religion der Nachfolger diese Propheten ist.
Allah/Gott erzählte auch über Völker die vor Judentum, Christentum und Islam waren und zu denen die Botschaft gekommen ist aber sie es leugneten. Damit die Nachkommenden sich eine Lehre ziehen sollen etc.....
Und Allah/Gott sandte auch Verse wo keiner wusste was damit gemeint ist. Einige davon kann man erst mit heutigem Technologie verstehen. Und mit anderen Prüft Allah/Gott seine Dienern schau dir im Quran Al- Imran die ersten Verse an.



Jetzt fasse ich alles kurz zusammen:
Wenn man ein Vers deuten will muss man ersteinmal wissen warum, wieso, wem, wann diese Vers gesandt sind. Beispiel: Ist diese Vers zu den Gläubigen gesandt oder zu xxxx und was haben sie getan????

Und Allah sagt im Quran in mehreren stellen, dass wir verpflichtet sind den Propheten zu folgen. Also wie hat der Prophet diesen Vers verstanden??? Und wie haben die Schüler (Gefährten) des Prophet (Allahs Segen auf ihm) verstanden????
Und es Praktiziert??????


Es gibt eine zweite Quelle im Islam der uns Zeigt wie wir den Quran zu verstehen haben... Undzwar das Leben des Propheten (Allahs Segen auf ihm).

Ihr dürft nicht von jeden Muslim seine eigene interpretation über Quran übernehemen. Sonder muss darauf achten ob er eine seine Meinung über ein Quranverse mit einem Überlieferung aus der Sunna belegt etc....


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 10:13
Dealer@

So ist es

Es gibt Dinge, an die man GLAUBEN MUSS und es gibt Dinge, die man TUN und LASSEN MUSS. Das ist völlig klar, da gibt es keine unterschiedlichen Meinungen

Diese bestehen vielmehr in Detailfragen, und darin ist eigentlich ein Segen, aber leider meint heute jede Richtung, dass es nur IHREN Weg geben kann


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 11:27
@Freude

Und ich glaube du verstehst mich nicht. Es steht ausser frage das Pierre Vogel nicht gelogen hat. Das heist aber noch lange nicht das er durch seine aussage die leute verwirren wollte weil er, wie schon tausende male gesagt, den Vers aus dem Zusammenhang zieht.


Ich mache dir mal ein Beispeil:

Ein wunderschöner Tag
von Tony Drake

........Es war ein wunderschöner Tag, als zwei Reiter ihre Pferde an einem Fluss tränkten ....

Was kannst du aus diesem Kurzen Abschnitt dieser Kurzgeschichte schließen?

Ein Mensch der diese Geschcihte nie zuvor gelesen hatte kann er wohl kaum die ganze Geschite kennen. Er kann nur spekulieren, dazu erfinden und weiterführen. Doch die Wahrheit dieser Geschichte kann er nur mit Hilfe des ganzen textes ermitteln.

http://www.storyparadies.de/geschichte/Ein_wunderschoener_Tag/1391 (Archiv-Version vom 31.03.2009)

Hier kannste dir die Kurzgeschichte durchlesen.

Das Pierre Vogel"prinzip" beruht darauf Verse der Bibel zu zitieren ohne ihren zusammenhang zu ermitteln. Das kann jeder Mensch der lesen kann. Doch wenn wir uns dann de ganzen Text anschauen erkennen wir in der Kurzgeschichte viel mehr beinhaltet als nur den Textauszug den ich gepostet habe.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 11:46
Zitat von dealerdealer schrieb:Ihr dürft nicht von jeden Muslim seine eigene interpretation über Quran übernehemen. Sonder muss darauf achten ob er eine seine Meinung über ein Quranverse mit einem Überlieferung aus der Sunna belegt etc.
Alles schön und gut. Aber ich habe dennoch nicht verstanden wer den nun die richtige Interpretation des Korans besitzt. Heut zu tage kann man jede Tat mit dem Koran belegen. Es muss doch genau wie bei der Bibel ietwas geben, einen Kernpunkt auf den man seine Interpretation sützen kann.

@dealer


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 11:48
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Es gibt Dinge, an die man GLAUBEN MUSS und es gibt Dinge, die man TUN und LASSEN MUSS. Das ist völlig klar, da gibt es keine unterschiedlichen Meinungen.
Ich glaube das ist etwas was du dir Wünscht. So lange es die Menschen gibt werden immer Unterschietliche meinungen existieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 12:57
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Es muss doch genau wie bei der Bibel ietwas geben, einen Kernpunkt auf den man seine Interpretation sützen kann.
Ist lange her, war ich mal bei einem Vortrag von einem Gelehrten aus Medina. Und er hat uns sehr schön erklärt wie man den Quran verstehen muss. Und wer ihn überhaupt interpretieren bzw. deuten kann und wem es verboten ist.

Dieser Gelehrte sagte, dass es drei arten von erklärung vom Quran gibt.

1. Quran erklärt Quran...
dass heißt, man liest den Quran bis zu einem Punk und da tauchen schon Fragen auf, aber erst wenn man weiter liest so ungefähr nach 200 Seiten oder nach 10 Seiten wird einem klar was vorher in dem Versen gemeint war.

2.Sunna (das Leben des Propheten s.a.v.) erklärt Quran...
dass heißt, Allah/Gott sandte die Verse durch dem Engel Gabriel an dem Propheten Muhammed (Gottes Frieden und Segen auf ihm) und der Engel erklärte dem Proheten was bzw. mit dem Gesandten Versen gemeint ist.

3. Gefährten erklären den Quran..
hier ist gemeint, dass der Prophet dem Gefährten erklärt was Allah mit dem Versen meint etc.....
Und die Gefährten erklärten dann die Verse ihren Schülern. Z.B Ibn Mesud r.h. einer der großen Mufessir (Qurandeuter). Und vom zweitem Generation Katade, Mucahit. Und seine Schüler...etc...

Allah/Gott hat den Quran so gesandt, dass jeder die Wahrheit erkennen kann. Aber das heißt nicht,dass jeder verpflichtet ist den Quran zu deuten. Nur wenn er ein bestimmtes "Wissen" hat daft er es. Alle Propheten kamen mit einem Wunder beispiel der Prophet Isa (Allahs Segen auf ihm) hat Tote mit Allahs/Gottes erlaubnis erwäckt und Moses (Allahs Frieden auf ihm) hat das Meer mit Allahs/Gottes erlaubnis geteilt etc..
Und das größte Wunder des Propheten Muhammed ist der Edler Quran.

Was ein Gelehrter letztens gesagt hat, dass die Menschen in der Zeit von Moses a.s sich mit Zauberrei gut auskannten, drum gab Allah/Gott Moses den Stab womit Moses a.s. dem Zauberan zeigte, dass was er macht keine Zauber ist sondern Wunder.
Und die Menschen in der Zeit von Isa/Jesus a.s kannten sich gut mit der Medizin aus.
Und Allah/Gott gab Isa a.s. die Macht Tote zu erwäcken.
Und die Araber haten eine begabung zum Dichten. Sie konnten mit ihren Sprachen solche Gedichte schreiben wo vielle faziniert wurden.
So sandte Allah/Gott zu den Mekanner ein Mensch, der vorher weder noch lesen noch schreiben konnte,mit dem Wunder Quran.


Noch einmal zu Tehma: Neben dem Versen die man nicht ohne Wissen deuten darf gibt es auch Verse wo es klar ist zu verstehen. Wie muss man sich scheiden. Wer bekommt erbt was von wem??? etc....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 13:17
@emarosa das ist mir auch klar sit mit dem Koran nciht anders da gibt es einige Verse die Versteht man erst wenn man z.b weiterliest wie es dealer geschrieben hat.

Pierre Vogel wollte doch damit nur die Christen kritisieren die den Islam wegen diesen Versen kritisieren weil sie ihrer mmn zu Unmenschlich sind dabei gibt es dasselbe wenn ciht schlimmeres in der Bibel.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 13:56
Der Teufel wurde auch von Gott erschaffen nämlich aus Feuer. Der Teufel ist nicht 'so stark' 'machtgleich' wie Gott. Wie manche glauben


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 16:30
Keihne Anhnung ich habe noch nie einen Teufel gesehen ,aber einen Feuerteufel der eine erektion bekommt wenn er mit brandbeschleuniger die umgebung unsicher macht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 00:44
Der Teufel wurde auch von Gott erschaffen nämlich aus Feuer. Der Teufel ist nicht 'so stark' 'machtgleich' wie Gott. Wie manche glauben
Vlt nicht mehr macht aber mehr Kontrolle. Schau dir die Welt nur an.

@zagat


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 12:50
der teufel is doch nichts anderes als ein schwa**lutscher sry :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 12:56
Unerschätze den Typen nicht.. immer hin hatte er Eier genug um sich gegen den Höchsten aufzulehnen ;) Er mag ja vieles sein, aber nicht feige.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 16:22
Emarosa@

Der Koran baut sich auf Schlüsselthemen auf, die immer wieder in etwas neuer Gestalt dazwischengeschaltet werden. Sie sind so etwas wie die Achse, um die sich der Koran dreht.

Die Meinung aus Medina, wonach nur der Koran, der Prophet oder die Gefährten den Koran auslegen kann bzw. dass nur die Gelehrten sich daran üben dürfen, teile ich nicht. Die Herausbildung von Gelehrtenschulen und das geistige Denkverbot ist die Hauptursache, warum heute so wenig Leute den Koran nicht nur mit dem Herzenm (immerhin wird das getan alhamdulillah), sondern auch mit dem Verstand lesen, warum wir meistens unsere Informationen aus Zweit- und Drittquellen beziehen und warum Glaubenszeugnis und Tun so oft voneinander abweichen

Das heißt nicht, dass jeder an einer Interpretation herumbasteln kann wie er will - aber die Imame sollen die Leute ermutigen, sich Gedanken über die einzelnen Verse zu machen und ihnen dazu Anregungen geben, anstatt jedes Mal die Sülze (Sorry wenn ich etwas deutlich werde ...) zu wiederholen, dass nur die Gelehrten den Koran verstehen und erklären können!

Das können sie aber nicht, solange sie selbst in dieser Hinsicht unwissend sind

Die pseudo- oder anti- islamischen Regimes wollen natürlich eine leicht steuerbare Masse, genauso wie es die Staaten christlicher- oder atheistischer Prägung auch bevorzugen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 16:35
@imislamdaham

yes. das ist alles schön und gut wie gesagt aber welche sind die Schlüsselthemen auf die der Islam aufbaut und wan ist ein Muslim ein Muslim?Gibt es den in Deutschland Muslims? Aus dem was ich hier so gelernt habe bezweifele ich das es ihier in meiner stadt nur einen einzigen Muslim gibt... der rest ist nur pseudo so wie es aussieht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 16:46
Muslim ist jeder welcher die Absicht hat, Gott nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend der Glaubenslehre und Glaubenspflichten zu dienen

Oder kurz gesagt: Jeder der sagt: Es gibt nur den EINEN Gott und Muhammad ist ein Gesandter - und diese Worte nicht als bloßes Lippenbekenntnis versteht

Dass es nur Pseudo- Muslime gibt, stimmt nicht. Das können wir nicht entscheiden. Ich behaupte auch nicht, dass alle Christen Pseudo- Christen sind. Es gibt heute aufgrund des ausgeprägten Materialismus ein spirituelles Loch ...

Was sind die Schlüsselthemen:

Glaube und Hingabe an einen Gott (verdeutlicht in der häufigen Kombination: "glaubt fest und steht fest im Gebet), der Tag der Auferstehungund des Gerichts (ca. 1/6 des Korans nimmt direkt und indirekt darauf Bezug) , das Jenseits (besonders in den frühen Offenbarungen)

Noch müssen wir uns gedulden - aber Inschahallah kommt in den nächsten Jahrhunderten ;) - nein hoffentlich schon ein bisschen früher - eine leicht zu verstehende, aber doch poetische und gut kommentierte Koranausgabe heraus, die dem Leser Hilfestellungen gibt, wie man den Koran lesen kann. Das tut wirklich bitter Not!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 16:50
Wer sich wirklich in den Knien hereinknien will, kann das aber auch mit den bestehenden, meiner Meinung nach mäßigen Übersetzungen tun, am Besten mit der ollen Max- Henning- Ausgabe (blöd sind nur die koranfeindlichen Kommentare von Annemarie Schimmel, die damals offenbar noch bisschen weniger beeindruckt war vom Koran ...) und einer modernen muslimischen Übersetzung (Murat Hofmann, Ahmet von Denffer oder Bubenheim/Eliyas würde ich empfehlen) dazu. Aber die meisten Leute tun das halt nicht, daher braucht es eine Anleitung ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 17:11
Neben dem Versen die man nicht ohne Wissen deuten darf gibt es auch Verse die klar zu verstehen sind. Wie muss man sich scheiden. Wer bekommt erbt was von wem???

Da hast du natürlich Recht, aber wer sich mal traut, den Koran selbst zu lesen (ich meine noch gar nicht groß zu deuten), der wird VIELES so oder ähnlich verstehen, wie er es dann später in einem der klassischen Korankommentare liest. Das ist mir jedenfalls so gegangen, wobei es auch davon abhängt, welchen Kommentar man liest ...

Aber Verzeihung ... die Erbgesetze in 4, 11/12 sind für mich die in Deutsch und Arabisch am schwersten verständlichen Verse im ganzen Koran. Da braucht man einen Kommentar :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.04.2009 um 17:16
Wenn man Einzelfragen geklärt haben will, braucht man Gelehrtenwissen, das ist völlig klar, auch Zweifel lassen sich vieileicht manchmal nur durch einleuchtende Erklärungen beseitigen.

Aber im Prinzip erklärt der Koran sich selbst, sonst wäre er nicht "eine wahre Offenbarung in KLARER arabischer Sprache" (12, 2 und andere Stellen)


Anzeige

1x zitiertmelden