Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.03.2010 um 11:04
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Nicht WIR sind es, die widerlegen müssen das es Gott nicht gibt. Ihr seid es, die es beweisen müssen
Das glauben die Menschen aufgrund des heute vorherrschenden materiellen Weltbilds, weil sie unbewiesenen Prämissen folgen.

1. Es war immer etwas da, seien es die vier Elemente, formloser Geist, aus dem sich die Materie ergießt (antike Theorien) oder Aminosäuren ... wer weiß, was als nächstes als Ausgangsstoff der Materie "entdeckt" und als unangreifbar behandelt wird ;) ->

2. Materie, und damit auch Raum und Zeit existieren aus sich selbst heraus

3. Aus toter Materie kann durch chemische Reaktionen Leben entstehen.

Nur durch diese Prämissen ist es möglich, dass in der öffentlichen Wahrnehmung jene, die von einer übergeordneten Intelligenz überzeugt sind, dessen Existenz beweisen müssen und nicht umgekehrt.

Diese Prämissen werden einfach vorausgesetzt, obwohl sie nicht beweisbar sind.

Polyprion, Shionoro und CO, versucht es ruhig, mir sachliche Unkenntnis vorzuwerfen ... da habt ihr Recht! Widerlegen könnt ihr die von mir angeführten Punkte aber auch nicht.

Wenn doch, dann her mit der Beweisführung!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.03.2010 um 21:12
@DahamImIslam

Was hab ich gesagt? 0.o

und doch, das kann ich locker widerlegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.03.2010 um 22:15
@DahamImIslam

Diese Prämissen werden vorrausgesetzt, weil es das einzig sinnvolle ist.

Positivistische Prämissenwahl eben.

Du kannst nichtmal beweisen, dass die ganze Welt nicht deine Einbildung ist, irgendwann muss man Dinge akzeptieren, und am ehesten die, die sich nachvollziehen lassen und kohärent sind mit anderen erkenntnissen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 16:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Positivistische Prämissenwahl
LOL positivistisch bedeutet "gesetzt", also durch Menschen festgelegt ... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 16:39
@DahamImIslam


Nein, das heißt es nicht,

positivismus ist ein system zur festlegung der Prämissen (welches natürlich vom menschen ist, von wem sonst?)

Es ist das nernünftigste und naheliegenste System.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 16:48
Shionoro@

Prämittere = vorausschicken -> vom Menschen vorausgeschickt = vorher festgelegt/gesetzt

Man fängt nicht bei 0, sondern bei besagter Prämisse an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 17:45
@DahamImIslam

Ich weiß, was Prämisse heißt.

das ändert nichts an dem was ich gesagt habe.

Ohne Primissen ist nichtmal kommunikation möglich, Positivmus ist das vernünftige festlegen von Prämissen, anhand der kohärenztheorie zur erkenntnisfindung und dem am wenigsten komplizzierten möglichen kohärenten Bild.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 17:58
der koran ist die letzte botschaft gottes und man sol ihm folgen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:02
Shionoro@

Damit sagst du sinngemäß: Wir müssen es durch vorausgeschickte Thesen/Hypothesen (Behauptungen) möglichst einfach machen, damit wir damit vernünftig arbeiten können ...

Nun für die Praxis der Berechnung, Messung etc. gebe ich dir da Recht.

Zur Wahrheitsfindung trägt das nicht unbedingt bei, denn du sagst ja selbst ganz offen, dass es sich um eine Vereinfachung der Wirklichkeit mittels ausgewählten Theorien und Behauptungen handelt, welche man voraussetzt, um nicht bei 0 anfangen zu müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:29
@DahamImIslam

Damit sage ich, es lohnt nicht, dinge anzunehmen, die auf hypothesen beruhen.

Wenn etwas widerspruchsfrei funktioniert, sollte man dabei bleiben.

Ich kann annehmen das um mich herum tanzende Geister existieren, die ich aber nicht sehen und messen kann.

Das gegenteil kann mir keiner Beweise, aber wozu?

Es ist nutzlos.

Wollte man bei der wahrheit bleiben, muss man zugeben, dass man nichts außer der eigenen Existenz zweifelsfrei bezeugen kann.

Und ja, richtig, um arbeiten zu können braucht man diese Prämissen, ABER es gibt eben Prämissen, die sinnvoller und damit, in unserem Bild, wahrer sind als andere.

Die wissenschaft z.B. hat einen großen Vorteil, undzwar, dass jeder Mensch sie nachprüfen kann und sie für jeden mensch gilt.

Egal, mit welcher Weltanschauung du nen versuch machst, das ergebnis ist immer dasselbe.

Daher bekommt es eine ganz andere qualität, wenn man dinge empirisch beweist, oder vermutet, anstatt sie einfach zu glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:32
Die darwinistische Evolutionstheorie kann man bsp. keineswegs nachprüfen und schon gleich gar nicht "jeder Mensch".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:35
@DahamImIslam

Uhiiiii.... wir sind einmal einer Meinung.

Für mich reicht die ET von Darwin auch nicht aus, um die Schöpfung allein zu erklären. Die Maxime Survival of the fittest langt nicht. Da muss noch eine steuernde Kraft mit im Spiel sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:37
@DahamImIslam

Ich weiß nicht von welcher theorie du da sprichst?

doe rmeisnt du vielleicht die Evolutionstheorie die nichts mit darwinismus zu tun hat?


und doch, die ist auch nachprüfbar, mit funden.

Sie ist natürlich nicht so hart und schnell zu beweisen wie ein experiment von einer stunde, aber durch funde und sehr viele Nachforschungen ist der grundprozess der Evolution sehr gut belegt.

genauso könntest du jetzt die GEschichtsschreibugn anzweifeln, z.B. das Jesus existiert hat, oder es den 100 jährigen Krieg gab,.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:40
@Burnistoun

Aus welchem Grund?

würde ein steuernde Kraft so viele Lebewesen aussterben lassen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:45
@shionoro

Warum eine steuernde Kraft nicht auslese betreiben?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 18:49
@Burnistoun

Ja, warum macht eine allmächtige steuernde kraft das?

Sinn?

Wofür Auslese bei allmacht?

Die Gier danach tiere sterben zu sehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 19:32
wo hab ich was von allmächtiger steuender Kraft geschrieben?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.03.2010 um 20:30
@Burnistoun

Welche sonst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2010 um 09:20
Die Evolution ist eine, die andere könnte ide molekulare Verscheänkung sein (nur zum Beispiel).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2010 um 23:58
@Burnistoun

Dann Begründe mal, warum die evolution in irgendeiner Form steuern sollte?

nicht umsonst Überleben die tiere die am besten angepasst sind, bzw einfach mit der richtigen genetik am richtigen art.

Das ist nichts gesteuertes, dass, was Überleben kann, überlebt, und es entsteht aus Zufall.


Anzeige

melden