Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.07.2011 um 14:16
@Harlech
Die Bibel hat ein ähnliches Problem, "wirbt" allerdings nicht damit 1 zu 1 das Wort Gottes (Allahs) wieder zu geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.07.2011 um 14:24
@emanon

Die Amerikaner sehen das mit Ihrer King-James Bibel etwas anders. Das ist für die eine 1:1 Übersetzung (Ich weiß, mag nicht als Referenz herhalten) und ich denke für viele andere auch.

Gruß,

Harlech


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.07.2011 um 14:32
@Harlech
Es mag sein, dass es Menschen gibt, die so denken.
Es gibt auch diverse, die an EvD`s, Bob Lazar's oder Icke`s Lippen hängen und alles für bare Münze nehmen.
Mir sind beide Bücher Wumpe und der Inhalt nicht wichtiger als bei Grimm's Märchen oder den Geschichten aus 1001 Nacht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.07.2011 um 14:38
@emanon
Ja, so halte ich das auch. Ich besitze beide Bücher, aber der Inhalt ist für mich ohne wirkliche Bedeutung, nicht meine Welt (anschauung).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.07.2011 um 00:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bibel hat ein ähnliches Problem, "wirbt" allerdings nicht damit 1 zu 1 das Wort Gottes (Allahs) wieder zu geben.
dumm vür den Koran, wenn die/der Schreiber Fehler aus der Bibel übernommen hat. Seit wann macht Gott fehler ?
Beispiel: Jesus wurde von einer Jungfrau geboren.
das wird auch im Koran beschrieben. diese jungfrauengeburt deshalb, weil es ja eine prophezeihung gibt die jesus ankündigen soll
T14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine
Jungfrau3 ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie
nennen Immanuel4.


dumm gelaufen, da diese prophezeihung
1. nichts mit jesus zu tun hat (IMMANUEL)
2. ein übersetzungsfehler vom hebräisch ins Griechische vorliegt. auf hebräisch steht da nähmlich wortwörtlich übersetzt "JUNGE FRAU"
das weiß die Kirche auch. damit die prophezeihung nicht platz, schreibt man jetzt auch:
Seht, die unberührte junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den sie Immanuël (Gott mit uns) nennt
man setzt einfach unberührte davor. der Gläubige wird es schon nicht merken.
zurück zum 1:1 Koran/Allah
im koran wird auch die Jungfrauengeburt erwähnt. Also ein fehler aus der Bibel übernommen.
" Er antwortete: "Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, auf dass ich dir einen reinen Sohn beschere." Sie sprach: "Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?" Er antwortete: "So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf dass Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.07.2011 um 01:30
Wie war das bei Hegel? Erst der Widerspruch zeigt, dass es die Wahrheit ist :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 00:28
Ich habe von einem Bekannten den Koran geschenkt bekommen. Er geht zumindest vier mal in die Moschee und betet. Die Gebetszeiten unterscheiden sich von Ort zu Ort.
Ich habe dem Bekannten schon einiges an Geld gegeben. Letztes Jahr erzählte er mir, dass ein Verwandter in Afrika eine lebensnotwendige Operation bräuchte und bat mich um Geld. Ich sagte, ich bräuchte eine schriftliche Bestätigung per Fax durch das Hospital. Konnte oder wollte er nicht beibringen.
Ich fragte ihn vor einiger Zeit, wie es dem Verwandten ginge: "Gut!"
Ein Beispiel von vielen.
Darf ein gläubiger Muslim einen anderen Menschen betrügen, weil er ein "Ungläubiger" ist.

Ich habe in den letzten Jahren einige Muslime flüchtig oder näher kennengelernt. Nur zwei von ihnen erschienen mir relativ problemfrei. Eine junge Türkin, die nicht dem Klischee entspricht und ein Inhaber eines Grillrestaurants.

(Apropos Grillrestaurants: In einem anderen Grillrestaurants sah ich, wie der Besitzer und eine verhüllte Frau mit Interesse das Dschungelcamp ansahen. Ich kenne die Sendung nicht, aber dort wurden wohl Würmer gegessen.)

Also begann ich den Koran zu lesen, am Bahnhof. Eine fremde Person warf mir einen wohlgefälligen Blick zu. Also: Schnell weg mit dem Buch!

Es heißt auch quasi nur Übersetzung des Koran, damit die wirklich Interessierten Arabisch lernen.

Abends las ich die ersten beiden Seiten des Buches. Dem Tenor kann ich zustimmen.
Aber: Die sprachliche Qualität liegt weit unterhalb der Bibel. Die Schöpfungsgeschichte ist vereinfacht und ohne den Sündenfall, da steht nicht, dass ihnen die Augen aufgingen etc. Die Verurteilung der Ungläubigen beginnt schon hier, sehr früh.
Am nächsten Abend las meine Mutter. Nach 10 Minuten gab sie mir das Buch mit den Worten, dass das ein böses Buch sei. Irgendwo auf Seite 3 muss es mit den unreinen Frauen losgehen.

Kann mir jemand sagen, ob das der rote Faden ist, oder ob da noch etwas zu erwarten ist?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 00:53
@saba_key

hast du jemals die torah auf hebräisch und den koran auf arabisch gelesen? wenn nein, was soll dann das gerede über sprachliche qualität?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 02:12
@DerEgoist

Die Bibel ist ebenfalls übersetzt, aber sprachlich besser. Vielleicht hat die Übersetzung eine Umkehrung bewirkt. Der Koran ist, wenn er so weitergeht, eine Mischung aus Plagiat und Ekletizismus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 10:46
Die Übersetzungen sind stark unterschiedlich. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich was von unreinen Frauen las.

Dass der Bekannte dir keine Bestätigung gab (wohlmöglich konnte) sollte einem nicht schnell dazu bringen schlechtes zu denken. Sowas läuft öfters unorganisiert ab, d.h. dass Einzelpersonen zur Hilfe schreiten und keine Gruppen. Das kann die Sache dann erschweren. Der Hintergedanke ob Muslime die Nicht-muslime betrügen dürfen ist sehr fies.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 11:16
http://www.welt.de/kultur/article7179766/Fragen-zum-Buch-der-Buecher.html
Diesen Bibeltest muss ich hier mal verlinken, der ist noch schwer.
Wollte eigentlich 100% richtig haben waren dann aber nur 31/43 Fragen.

Aber machen Fragen sind echt dämlich, die Hammerfrage ist Nummer 41, musste schon vor der Antwort lachen weil ich mir sowas erwartet habe, aber irgendwas muss man ja auswählen.
Und natürlich die letzte ist erst wirklich dämlich:
Wie heiß ist es in der Hölle?
1) 444,5°C
2) 555,5°C
3) 666,5°C
4) 777,5°C


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 13:24
Manche Muslime können das aber ganz gut, also betrügen. Wobei es natürlich auch Nichtmuslime gibt, die Muslime betrügen...

Also schenken wir uns das besser :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 13:42
@Fabiano

Das hat aber nichts mit Muslimsein oder Nichtmuslimsein zu tun, also betruegen.....

@saba_key

Guten Tag!

"Irgendwo auf Seite 3 muss es mit den unreinen Frauen losgehen."

Ich habe jetzt in den ersten paar Seiten nachgeguckt und konnte nichts finden. Von unreinen Frauen habe ich bis jetzt nie im Koran gelesen. Ich finde es komisch was deine Mutter dir da erzaehlt hat.

bye


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 13:44
Sagte ich ja :D

@masafi


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 15:47
@saba_key
@masafi

Frauen gelten z.B. als "unrein" während ihrer Monatsblutung, steht im Qur'an und der Bibel.
Es hat allerdings eine tiefere Bedeutung, als das strikt wortwörtliche Verständnis es zulässt, ebenso auch die zuvor in einem anderen Thread zitierten Stellen aus der Bibel, die hier erst kürzlich als "frauenfeindlich" dargestellt wurden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2011 um 16:46
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Der Hintergedanke ob Muslime die Nicht-muslime betrügen dürfen ist sehr fies.
Ich bin christlich geprägt und ich betrüge nicht und viele andere auch nicht. Der Koran macht doch nicht viel Federlesens mit den Ungläubigen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2011 um 12:50
@kastanislaus
antwort 3


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2011 um 12:55
@tenet
Falsch :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2011 um 12:58
@kastanislaus
wäre wohl auch zu einfach gewesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2011 um 14:08
@tenet
Ok, die Auflösung:
Antwort 1) 444,5 Grad
Laut Offenbarung des Johannes 19/20 besteht die Hölle aus einem feurigen Schwefelsumpf. Da die Siedetemperatur von Schwefel bei 444,5 Grad Celsius liegt, kann es dort nicht heißer sein, sonst würde der Schwefel verdampfen.

Ich sag doch die Antwort ist bescheuert :)
Hölle und physikalische Abläufe, das verträgt sich wohl nicht so gut :)


Anzeige

melden