Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 13:41
@klarabella

Wer eine Ehe eingeht, der übernimmt Verantwortung, für ein gemeinsames Leben für die Ehefrau, für die Kinder.

Dass das nicht mehr modern ist, in der heutigen Ego-Gesellschaft ist traurig genug.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 13:48
@Puschelhasi
Gilt das nicht auch für deine Frau, hat sie nicht auch Verantwortung übernommen, genau wie du? Meine Frau hat es und tut es jeden tag wieder aufs neue.
Was macht denn die Verantwortung des Mannes soviel grösser und schwerer, dass sie Erwähnung finden muss?
Warum wird dabei die Frau ausdrücklich hinten an gesetzt? (sie wird nur erwähnt als eine für die Verantwortung getragen werden muss)
Nach meinem Verständnis hätte ein allwissendes Wesen das intelligenter ausdrücken können.
Z. B. Männer und Frauen tragen Verantwortung füreinander.....
Ich bin sicher, dir fallen da noch viel bessere Formulierungen ein.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 13:58
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin ganz klar für Eigenverantwortlichkeit. Warum soll ein Mann die Verantwortung für die erwachsene Frau übernehmen?
Im Bereich Bestreiten des Lebensunterhaltes und als Schutzfunktion ist das doch schon mal eine Art der Verantwortung. Das wichtigste an dieser Sache ist natürlich nicht zu vergessen die Beratung zwischen beiden. Und nicht der Mann befehligt alles und die Frau führt ohne Widerspruch aus.
Außerdem ist es der Frau auch nicht untersagt zu arbeiten oder zu studieren. Das ist ihr selbst überlassen. Und man benötigt in nahezu allen Bereichen Medizin etc. kompetente Frauen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie zeitgemäss ist das denn noch?
Ich finde das sogar sehr zeitgemäß. Und als Lösung für so manche Probleme.
Zitat von emanonemanon schrieb:Frauen haben alle Berufe für sich erobert, leiten Firmen, Staaten, sind alleinerziehend, verdienen das Geld, während der Mann studiert oder den Hausmann macht, kurz und gut sie sind völlig gleichberechtigt, gleichwertig (zumindestens für mich) und für ihr Leben und ihre Taten auch völlig eigenverantwortlich.
Das Resultat aus dieser Illusion ist das Schrumpfen der Deutschen Bevölkerung. Was ich persönlich als Beweis erachte, dass das nicht wirklich der Natur der Frau entspricht.
Kinder kriegen und normale Mutter sein ist doch nahezu altmodisch. Und wer mehr als 2 hat, ist schon nahezu asozial. Enorm wichtig ist die Beziehung zu Eltern und Kind, besonders der Mutter. In den ersten Lebensjahren ist sie es die das Kind prägt. Eine alleinerziehende Mutter, die auch noch darauf bedacht ist krampfhaft karriere machen zu wollen und wo das Kind teilweise bis spät abends zu hause alleine sitzt, halte ich für nicht in Ordnung. Solche Fälle gibt es leider.

Man darf das natürlich nicht missverstehen. Frau und Mann sind gleichwertig, aber in ihren Aufgaben unterschiedlich. Ein Mann kann niemals eine Mutter ersetzen und umgekehrt auch nicht. Weiterhin ist die Frau nicht so wie der Mann, sonst würden sich Frauen sicherlich nicht für Männer interessieren die teilweise kräftig gebaut sind und ihnen eine Schutzfunktion übermitteln.
Das ist auch ein Grund wahrscheinlich warum einige Frauen auf Machos stehen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 14:00
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Z. B. Männer und Frauen tragen Verantwortung füreinander.....
Ich bin sicher, dir fallen da noch viel bessere Formulierungen ein.
Ja, das ist natürlich so. Beide haben innerhalb der Ehe Rechte und Pflichten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 14:04
@KaraMurat
Schön dass wir beide da einen Konsens erzielen konnten.
Warum muss sich dann ein allwissendes Wesen so missverständlich ausdrücken, wenn schon 2 so beschränkte Kohlenstoffeinheiten in der Lage sind es besser zu machen?;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 14:08
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Schön dass wir beide da einen Konsens erzielen konnten.
Warum muss sich dann ein allwissendes Wesen so missverständlich ausdrücken, wenn schon 2 so beschränkte Kohlenstoffeinheiten in der Lage sind es besser zu machen?;)
Der Allwissende hat das missverständlich erklärt, nur einige Übersetzungen sind da falsch übertragen worden. Das verwendete Wort für "Verantwortung" (Qawwama) müsste wenn es übertragen wird, zusätzlich kommentiert werden. Darüber hinaus hat auch der Gesandte s.a.w. über die Rechte und Pflichten des Mannes und der Frau deutlich gesprochen. Und gilt für uns als das beste Vorbild im Umgang mit der Frau...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 18:14
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Islam kommt ohne Institution aus, ohne Kirche und Papst.
Das Christentum kommt auch ohne das aus... mehr als 50% der Christen sind nicht katholisch. Die Kirche hat das vor ein paar hundert Jahren auch einsehen müssen, wär an der Zeit Du würdest es auch einsehen. ;)
Dieses Argument kannste einem Katholiken bringen, für den Rest der Christen hat Kirche und Papst null Bedeutung.
Sehts doch endlich mal ein @all, dass man es nicht rechtfertigen kann... es geht nicht. Und weil man es nicht kann ist man auch gar nicht in der Lage dazu, aufgrund dessen jemandem vorschreiben zu können, wie er zu leben hat.
Was für den einen Richtig, ist für den andern falsch und beide haben das selbe Recht dazu ihre Ansicht zu leben... aber bitteschön für sich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 18:47
Und was die Rollenverteilung anbelangt:
Wenn eine Frau dieselbe Ansicht hat wie der Mann , was die Rollenverteilung anbetrifft, so spricht nichts dagegen dass sie das so leben. Es wird erst ein Problem wenn ein Teil unzufrieden ist. Wenn sie ein Leben leben muss, dass sie nicht will. Dann ist es nicht mehr in Ordnung.
Und wenn der Mann auf Grund eines GLAUBENS nicht dazu in der Lage ist, auf die REALEXISTIERENDEN Bedürfnisse der Frau einzugehen, dann weiss ich auch nicht weiter....

Und nochmals meine Ansicht:
Es braucht gar keine Ansammlung von Gesetzen fürd friedliche Miteinander.. es braucht nur ein Gesetz: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst... dies war übringens der Grund wieso ich von allen Relligionen das Christentum vorziehe. Eine klare Richtlinie nach der man in Frieden miteinander leben kann ohne jemanden zu unterdrücken. Leben und leben lassen.
Das war das Gebot, das Jesus uns gab. Dass man den Andern so behandelt wie man auch gern behandelt werden würde. Was Paulus schrieb tangiert mich nicht wirklich. Ich beurteile alles nach diesem Gebot der Nächstenliebe... auch die Bibel und etwelche Aussagen. So wie Jesus selbst auch anhand dessen gegen das Sabathgebot verstiess um einem Menschen zu helfen.
Das bedeutet für MICH Christ sein. Das ist für mich der springende Punkt. Der Kern. Nächstenliebe.

Halte ich mich selbst immer daran? Natürlich nicht! Ich bin ein Mensch. Man nimmt sich verdammt viel Druck von der Schulter wenn man einsieht dass man ein Mensch ist. Dass man nicht perfekt ist und kein Recht hat andern zu sagen wie sie leben müssen. Man muss dann auch nicht anderen irgendwas vorspielen das man nicht ist. Denn auch dies verstöst gegen das Gesetz der Nächstenliebe... oder habt Ihr es etwa gern wenn man Euch etwas vorspielt?
Also habt Euren Glauben oder Unglauben, aber habt ihn für Euch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2009 um 20:17
@Glünggi
Echt super. :) das mit dem Nächstenliebe. Find ich auch Vorbildlich, ich bin ein Muslim und auch Jesus war/ist unser Propheten und damit kann ich mit ja ein paar dinge für mich nutzen. Aber einen haken gibts, ohne Gesetze/Regeln geht gar nix. Da hilft Nàchstenliebe nicht immer. z. B. Das mit den Frauen zum 20. jahrh., kurz: zu viel Freiheit und Nächstenliebe hat einen großen verändernden (die nicht immer positiv ist) einfluss auf die jugend und gesellschaft.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2009 um 02:29
@md.teach
Wenn Du meinst. Ich finde halt dass jeder selbst verantwortlich ist für sein Leben. Dass er eines Tages allein vor Gott steht und sich dafür verantworten muss was er gelebt hat. Ich kann mich nicht für jemand anderen vor Gott stellen und sein Leben rechtfertigen. Ich bin nicht Jesus und auch kein Anwalt. Und darum kann ich auch niemandem vorschreiben wie er leben will. Solange niemand unter seinem Leben zu leiden hat, fehlt mir jedes Recht dazu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2009 um 11:40
@Glünggi
Ja, da hast du recht, jeder wird über seine eigenen taten Rechenschaft vor Gott ablegen müssen. Was definiert Selbstverantwortung? - dazu gehört sicherlich auch, das man auf bestimmte Freiheiten verzichten kann, wenn damit die Zukunft der Kinder und Gesellschaft hilft. z. B. bist du ein Vorbild für deine kleinen Geschwister und hast somit Verantwortung für sie, automatisch, du musst diese Verantwortung nicht übernehmen, aber wenn du z. B. dich fürchtest vor Gott zu stehen und dafür gerade zu stehen, wirst du auch die Verantwortung anderer annehmen. Genauso wie du etwas gegen Unrecht vor nimmst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2009 um 12:07
@md.teach
Sicher sollte man mit gutem Beispiel voranschreiten. Aber das wars dann auch schon. Ob jmand diesem Beispiel folgt liegt nicht in unserer Verantwortung. Wie gesagt ich bin ein Mensch, ein Mensch macht Fehler... es wär etwas vermessen von mir auf die Fehler anderer zu zeigen, solange ich selbst Fehler besitze.
Als Vorbild dien ich nun wirklich nicht, da sollen sie lieber Jesus, oder in Deinem Fall den Propheten als Vorbild nehmen... aber bitte nicht mich.
Man kann sagen, dass man etwas nicht in Ordnung findet, dass man etwas anders machen würde. Aber man hat keinerlei Recht jemand anderem Vorschriften zu machen.
Ich nehm nicht die Verantwortung anderer an... es sei denn sie haben wegen mir Scheisse gebaut.. ja dann hab ich sie dazu genötigt und bin Verantwortlich.
Ich habe keine Geschwister, aber ich würde ihnen nie Vorschriften machen. Ich würde sie evt ermahnen, dies und jenes nicht zu tun, da es evt. diese oder jene Folgen haben könnte. Aber sie müssen das Leben ab einem gewissen Alter selbst leben. Ich kann dann wieder da sein um ihnen zur Seite zu stehn wenn sie Mist bauen.. wenn sie das denn wollen.
Es ist ein Unterschied ob sich jemand selbst die Freiheiten beschneidet oder ob ein anderer dies für ihn tut. Im Ramen der Erziehung ist das sicher in Ordnung, aber spätestens mit 18 ist Schluss damit... egal ob Männlein oder Weiblein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2009 um 13:02
@Glünggi
Jo, da stimme ich dir voll zu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.08.2009 um 23:23
@bekchris

ganze völker wurden ausgerottet und zwangskonvertiert, ganze kontinente versklavt und ermordet.

Das ist aber meines Wissens nach der Bibel nicht verwerflich, wenn es christlichen Interessen dient !?!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.08.2009 um 23:32
Dabei ist er selbst derjenige, der seine Diskussionen als eine Art Mission ansieht...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.08.2009 um 01:17
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ganze völker wurden ausgerottet und zwangskonvertiert, ganze kontinente versklavt und ermordet.

Das ist aber meines Wissens nach der Bibel nicht verwerflich, wenn es christlichen Interessen dient !?!
Waren die Moslems etwa besser..?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.08.2009 um 01:42
@lightbringer

wenn du den text über meinen liest wirst du verstehen warum ich das geschrieben habe, wenn nicht ist auch nicht schlimm ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.08.2009 um 16:38
@kastimo

Im Übertreiben bist Du Meister

<<< @bekchris

ganze völker wurden ausgerottet und zwangskonvertiert, ganze kontinente versklavt und ermordet.
>>>


Im Provozieren musst Du noch dazulernen, denn mich kannst Du nicht Provozieren, Du kannst mich ......


<<< Das ist aber meines Wissens nach der Bibel nicht verwerflich, wenn es christlichen Interessen dient !?! >>>

In der Bibel ist Lüge – Lüge und Täuschung – Täuschung.

Es steht doch wohl nur im Koran, dass man täuschen kann, wenn es zum Wohle des Islam ist ?!?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.08.2009 um 18:41
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Im Übertreiben bist Du Meister
ich habe noch viel von dir zulernen :)

ich habe in der art geschrieben, so wie du es getan hast,
du musst mir die stellen schon zeigen im koran, dass täuschen im islam legitim ist, ich kenn dieses nur im kriegsfall und da wir uns nicht in einem krieg befinden...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:, Du kannst mich ......
ich hoffe, du wolltest mich nicht beleidigen, denn das würde einem der die frohe botschaft weiterleitet nicht sehr passen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.08.2009 um 20:46
@bekchris

Nana, "....du kannst mich..." und so etwas aus dem Munde eines bekennenden Christen, oder ist dies die Tippform der Zungenrede die da aus dir erschallt?

Koran Sure 5, 14 und folgende, dort liest du was Gott gesagt hat über die Heuchler und die die nicht erkennen wollen und was sie für Irrtümer begehen und was sie leugnen und was sie für Gründe vorbringen. Gott wusste es schon damals!


Anzeige

melden