Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 18:51
die macht "dieser" welt , ist das so schwer nachzuvollziehen, thermometer? . oh ,man ,es mangelt an wesentlichen grundkenntnissen .

ich schätze wir verstehn uns in rein gar nichts , weder über gott ,noch über jesus, über den teufel/satan und auch nicht über die eigentliche thematik der bibel .dir fehlt einfach der "überbau".

irgendwie wird mir grad klar ,warum die bibel für dich unschlüssig ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 18:54
aber das kannst nich den zeugen anlasten ,du kannst/willst den gesamtzusammenhang einfach nicht sehen .wobei ich eher denke ,du willst es nicht .

aber die freiheit hast ,dank gott ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 18:56
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und weil du " nur erklären willst" wie alles anders ist ..
liest du aus einem Post über Dämonen plötzlich "Exorzismus" raus?
Wie kommt man den sonst darauf das Menschen besessen sind von Daemonen und dass das von den ZJ kommt. Was wollte er/sie denn damit sagen?? Ich habe gesagt das exorzismus von den katholiken aus ging.. hab das lol vergessen ....
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein das ist die Frage, ob die Sachen, die auf der website http://www.watchtower.org/x/index.html (Archiv-Version vom 14.05.2011) stehen, für die Zeugen allgemein verbindlich sind.
Im Wachturm steht nicht du MUSST dies oder jenes Glauben oder machen. Ich persoenlich fuer mich ist er nicht verbindlich. Ich lese auch nciht jeden Artikel. Ich lese das, was mich interessiert oder wenn wir bei der Versammlung einen wachturm lesen, mache ich auch mit wenn das Thema mal nicht interessant ist... aber VERBINDLICH ? Fuer manche bestimmt. im Wachturm wird ja die Bibel interpretiert, dinge erklaert.. von menschen, der mensch ist nicht perfekt und nciht allwissend. und natuerlich kann es sein das dinge nicht 100 prozent richtig interpretiert werden. es ist ja auch in einer redensart die wir nicht mehr benutzen heute und ist manchmal schwirig dinge zu verstehen...
sagen nicht die zj, sage ich. nicht das es nachher wieder heisst die zj haben gesagt.... fuer mich ist wichtig an gott mit dem herzen zu glauben und auch an die bibel. ich bin zj ja das ist richtig, ich glaube das gott jehova heisst etc. aber denoch sitze ich auch mit aeltesten und diskutiere weil ich dieses odr jenes anders sehe oder erklaert haben will.. wir sind da ja nicht von irgendeinem anderen menschen untertarn. wenn man nicht fragt kann man auch keine antworten bekommen... jetzt bin ich etwas abgekommen glaube ich.. ups


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 18:56
wie sollte sich ohne willensfreiheit das spreu vom weizen trennen?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:00
@vespertilio
Aber durch eine nicht-Festlegung von verbindlichen Dogmen ist eine Diskussion über genau diese reichlich sinnlos.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:01
kann es möglich sein,dass thermometer noch gar nicht die gnade der freien entscheidung entdeckt hat?

vielleicht denkt er,er wäre dazu (verdammt )vorherbestimmt satanist zu sein . :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:04
was will man da reden über dämonen , wenn es einen HEILIGEN GEIST gibt ,dann gibt es sicherlich auch unreine geister. glaub das leugnet keiner


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:05
@pere_ubu
Aber andersrum wird kein Schuh draus. Aus einem heiligen Geist folgt doch kein Dämon.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:05
@Cricetus aber wir haben doch die Bibel als Festlegung!!! Und ich spreche von MIR. Ich habe einfach noch nicht gehoert oder es wurde in meiner Gegenwart nie gesagt das der Wachturm gleichzusetzen mit der Bibel ist. Im Wachturm wird in einfacheren Worten erklaert. Und die Bibel zu verscheidenen Themen wie Depressionen, Selbstverletzung, Bluttrasfusionen und vielen anderne Themen zitiert. Was es fuer mich zum Beispiel einfacher macht viele Dinge zu verstehen die ich in der Bibel dann vielleicht nicht verstanden habe oder es mir nicht so im Kopf geblieben ist, weil die Bibel doch sehr dick ist und man vieles nachdem lesen vergisst... Also fuer mich ist der Wachturm eine Hilfe die Bibel zu verstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:10
@vespertilio
Es gibt trotzdem einen Unterschied zwischen einem heiligen Buch und den Dogmen, die man aus diesen ableitet. Das ist zum Beispiel daran zu erkennen, dass sich viele Sekten/Gemeinschaften auf die Bibel beziehen, trotzdem aber zum konträre Dogmen vertreten. Eurer Bibelauslegung (ich vermeide mal das Wort Vergewaltigung) wird sich zum Beispiel keine christliche Gemeinschaft anschließen.
Von daher ist es eigentlich Teil jeder neuen Religion oder Konfession erst einmal die Bücher festzulegen, die man als heilig anerkennt und daraus folgernd die Dogmen festzuschreiben, die das Grundgerüst der Religion oder Konfession ausmachen. Natürlich kann so etwas auch einige Zeit dauern, aber die Zeugen gibt es ja schon einige Jahre und sie behaupten auch die einzige wahre Wahrheit zu kennen. Von daher könnte man eigentlich erwarten, dass irgendwo auch eure Dogmen zu finden sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:10
doch ,der dämon ,wie du sagst ,hatt die freiheit bekommen , "gottes volk" vom glauben abzubringen . und er denkt ja er könne das . das ist wie ein grosser gerichtsprozess . in dem das volk seine loyalität bestätigen muss und SOLL . um endgültig satans (auch herr der lüge/versuchung.....usw. ) machtanspruch zu verwerfen .


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:19
@pere_ubu
Deine Argumentation ist nicht sonderlich logisch^^.
Also A: Es gibt einen heiligen Geist und B: Es gibt Dämonen stehen nicht im Verhältnis
A => B. Jedenfalls meiner Meinung nach ;). Aber du kannst gerne eine Umfrage machen, um zu sehen, ob ich damit alleine bin.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:20
@Cricetus Wir glauben nur an die Bibel. Und an nichts anderes. Also haben wir ein DOGMA. Wir nehmen die Bibel woertlich. Warum sollten wir sie auch nicht woertlich nehmen? Die Bibel ist Gottes Wort! Wir halten uns an die Regeln die Gott uns gegeben hat. Was viele andere Religionen/ Sekten/ Gemeinschaften nicht tun. Wir machen uns keine Bilder von Gott oder Jesus, wie viele andere Religionen etc. Ich finde das wir mehr DOGMA (kann man das so sagen lol) haben als viele andere. Wir gehen strenger mit Gottes wort um als viele andere Religionen. und das schreckt viele ab. Was ich persoenlich schade finde. ich verstehe nicht was es schlimmes zu sehen gibt.... Die Sachen die ihr bei uns schlimm findet, finde ich zum beispiel bei katholiken und satanisten schlimm...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:21
die" festgelegten" bücher ,sind bei den zeugen ebenfalls 66 bücher ,dieselben natürlich ,ohne apokryphen . kein unterschied zu evangelischen ,oder katholischen (in denen die apokryphen soweit ich weiss nur hintenangestellt sind) .


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:24
@vespertilio
Nein ihr nehmt sie nicht wörtlich. Ihr stellt zum Beispiel das NT vor das AT und missachtet dadurch einen Großteil der Gesetze aus dem AT. Trotzdem werden einige Gesetze aus dem AT angenommen, wie zum Beispiel die Sache mit dem Blutspenden. Dafür müsste es, würde man sich nicht lächerliche machen wollen, quasi eine Regel geben.
Welche Gesetze sind verbindlich, welche nicht. Was macht man, wenn die Bibel widersprüchlich ist. Welche der beiden Sichtweisen nimmt man an? Und was ist mit Dingen, die die Schreiber der Bibel nicht bedacht haben und dementsprechend nicht vorkommen? Alles Fragen, die man bei der Exegese des angeblichen Wortes Gottes beachten muss.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:25
@pere_ubu
Nein bei euch Fehlen ein paar Verse ;). Apokryphen kommen nicht in der Bibel vor (deshalb der Name^^). Von daher findest du sie auch nicht in den Bibeln der Christen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:28
da fehlen wohl dann die verse,die auf den schriftrollen unkenntlich waren ,und die sich andere dann zurechtgereimt haben .:)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:30
@pere_ubu
Ich kenne eure "Bibel" nicht^^. Von daher weiß ich auch nicht, welche Teile fehlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:30
@vespertilio
Wann wurde Satan, der Widersacher nochmals vom Himmel herabgeschleudert?? 1914, richtig??
2014 kommt die Schlacht von Harmagedon, dann wäre Satans Weltherrschaft ja genau 100 Jahre am fungieren gewesen!!
1914... Diese Zahl muss ich mir merken, hehe ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2011 um 19:31
hast aber davor behauptet.


Anzeige

melden