Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Menschlichkeit, Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

26.03.2008 um 19:41
yoyo,

Du meinst das da:

coelus: „Mitfühlen heisst, die Ursache zu ersehen und entsprechend direkt ohne Umschweife zu handeln.“

yoyo: „Sehe ich eigentlich nicht so, in dieser Hinsicht besteht zwischen beiden eigentlich kein Unterschied. Beides kann mit Abhilfe einhergehen, aber auch ohne.“

coelus: „Wenn es ein und dasselbe sein solle, yoyo, dann braucht es auch keine zwei verschieden Begriffe.“

„Mitleid heisst, mit zu leiden und Mitfühlen heisst mit zu fühlen. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.“

Gut, Du bist sehr wahrscheinlich sehr sensibel und ich hätte das Handeln näher spezifizieren – was ich erst später aber konkreter aufführte- können, damit es deutlicher zum verstehen gewesen wäre in diesem Zeitpunkt, das geb ich zu yoyo.

Also, so entschuldige ich mich bei Dir, für meine Banausenhaftigkeit und bin zuversichtlich nun, dass wir uns dem Thema weiterhin widmen können, falls es Dich noch interessiert, warum es eben einen Unterschied gibt.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

26.03.2008 um 19:53
Hehe, nö, mir ging es darum, dass du "in dieser Hinsicht" ignoriert hattest und mir dann im nächsten Satz sagtest, dass sie doch nicht dasselbe sein könnten, weil es ja zwei Begriffe gäbe. Dabei habe ich ja nie behauptet, dass sie dasselbe seien, sondern sich lediglich in genannter Hinsicht meiner Meinung nach nicht unterscheiden.


Na ja, wie auch immer, mir stößt schon der Eröffnungsthread etwas auf, ehrlich gesagt, ich kann seine Gedankengänge nicht nachvollziehen und sehe auch keine Bedeutung darin für unsere Welt. Egoistische Leute gibt es unter Heiden genauso wie unter Moslems, ebenso selbstlose (auch wieder ein Wort, das man nicht wörtlich zerlegen sollte ;) ) Menschen, ich sehe den Zusammenhand zwischen Religion und Egoismus und Mitgefühl/Mitleid nicht.


Insofern klinke ich mich hier aus dem Thread aus, gibt viel Interessanteres hier und im Leben :)

Viel Spaß noch beim Theoretisieren :)


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

26.03.2008 um 20:38
manchmal ist auch mitleid angebracht ;)

in unserer gesellschaft ist aber auch dies zur mangelerscheinung geworden.
mitgefühl und mitleid ( im italieneische bedeutet mitleid "pietá" und mitgefühl compernsione) haben nichts miteinander zu tun.

mitleid hat man, wenn sich wenn der/die andere in einer schwächeren oder bemitleidenswerten situation befindet.
hingegen mitgefühl hat man, wenn der andere verständnis braucht.

da sich vertändnis nun mal von verstand oder "dem verstehen" ableitet
ist der ausdruck "mitgefühl"auch ein ethischer wert.

wärend "mitleid" sehr viel mit arroganz und überheblichkeit zu tun hat
vielleicht gibt es auch deshalb den deutschen ausdruck "erbarmen",
weil sich der bemitleidende damit etwas zu dem/der bemitleidenden mehr herabbeugt.

ich denke COELUS hat ein sehr feines gefühl für ethische werte
und ich danke ihm für seine beiträge


melden

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

26.03.2008 um 21:27
Mitleid ist die Anteilnahme...doch Mitgefühl ist schon mehr....demjenigen von dem Leid befreien zu wollen....


melden

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

26.03.2008 um 22:19
Für mich ist Mitleid und Mitgefühl definitiv nicht dasselbe!

Mitgefühl kann man im positiven wie im negativen Sinne verspüren. Mitgefühl setzt in meinen Augen viel Verständnis und Empathie heraus.

Mitleid dagegen kann das Selbstwertgefühl des Betroffenen noch mehr senken. Mitleid hat für mich den Faden Beigeschmack falsch verstandener Nächstenliebe und des Heuchelns...

LG, Schatti


melden

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

27.03.2008 um 00:07
ja Mitleiden heisst ergötzen am Leid der anderen


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

29.03.2008 um 14:51
man bemitleidet sich selbst - weil man die schuld immer bei den anderen sucht
man bemittleidet andere, weil man galubt, selbst besser da zu stehen

man fühlt mit den anderen mit, wenn man sie versteht.
man fühlt mit den anderen mit, wenn man verantwortung für die eigene mitschuld übernimmt

menschen ohne ethik, urteilen über andere mit den eigenen maßstäben
menschen die mitgefühl zeigen, urteilen unabhängig von der eigenen meinung

einstein hätte seine relativitätstheorie niemals durchdenken können, wenn er nicht seinen standpunkt als beobachter relativiert hätte.

man kann als behaupten, je ich-bezogener der mensch denkt, um so dümmer ist er
deshalb auch eingangs meine anspielung auf die religiösität.

religiöse menschen relativieren ihre meinung nie, sie interpretieren und predigen
immer über das "ich" des eigene seeleneheils und deshalb fehlt es ihnen an mitgefühl.

die kirche kennt kein mitgefühl (wenn man sich ihre einstellung zur geburtenkontrolle in den stark AIDS gefährdeten ländernanschaut)

die moslems kennen kein mitgefühl, wenn man sich ihre internen glaubenskriege und ihre intolleranz gegenüber andersgläubigen anschaut.

mitgefühl ist ausdruck von intelligenz
mitleid ist ausdruck von überheblichkeit, dummheit, und egoismus.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

24.04.2008 um 10:35
In der letzten Zeit habe ich Mitleid mit Ameisen. Heute krabbelte wieder mal eine in meinem Bett herum und ich beobachtete sie, wie sie unermüdlich nach Fressbarem suchte (im Bett natürlich vergeblich). Und die auf dem Boden machen auch Tag und Nacht nichts anderes. Manchmal sieht man Ameisen am Boden, die rieisige Krümel oder so rumschleppen, größer als sie selbst. Dann dachte ich mir, arme Tiere, gefangen in ihrer Welt, programmiert, allen Gerüchen hinterherzulaufen ...


melden

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

24.04.2008 um 12:11
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb am 29.03.2008:religiöse menschen relativieren ihre meinung nie, sie interpretieren und predigen
immer über das "ich" des eigene seeleneheils und deshalb fehlt es ihnen an mitgefühl.
ja mein Gott :) was ist denn das für ein pauschales Vorurteil. Bitte, nochmal.

Was Du unter Mitleid und Mitgefühl verstehst, ist doch sehr weit Deine eigene Interpretation.
Jemand hat ev. eine andere Einstellung zu bestimmten Dingen als Du, könnte ja tatsächlich sein.

topic.
Ich sehe auch im Mitleid das Wort für eine starke emotionale Bewegung, die uns erfassen mag, wenn wir das Leid anderer sehen.
Das ist vielleicht der erste Impuls und damit gut und nötig.
Hebt man dann dieses Gefühl auf eine höhere Ebene, wird es ev. zum aktiven Mitgefühl, auf einer Handlungsebene, die bemüht ist, das ev. Elend mit zu tragen, den Leidenden zu unterstützen.
In diesem Prozess sind viele Varietäten möglich, da Mitleid eine sehr starke Empfindung ist oder sein kann, das uns zu aktivem Mitgefühl bringt, wenn es nicht ignoriert wird.
Auch in dieser möglichen Ignoranz liegt eine starke Energie, aber eben in die entgegengesetzte Richtung.
Falsch verstandenes Mitgefühl kann uns in die Richtung von Überheblichkeit führen, weil wir vielleicht eine Situation falsch einschätzen. Wirkliches Mitgefühl setzt grosse Demut voraus, nur daraus kann dann auch wahrhaftiges und damit nützliches Handeln entstehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Absichtslosigkeit - ist sie wirklich ohne Absicht?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 24.01.2014 von blueavian
Zerox am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 24.01.2014 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 10 Beiträge, am 27.03.2024 von Cleo13
Carl138 am 13.01.2024
10
am 27.03.2024 »
von Cleo13
Spiritualität: Ego, Zen - Meister, Erleuchtung
Spiritualität, 81 Beiträge, am 06.06.2018 von shionoro
DasMietz am 24.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 06.06.2018 »
Spiritualität: Die mögliche Antwort darauf, wo Gott ist?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 25.06.2016 von Ur
jemde am 23.06.2016, Seite: 1 2 3 4
78
am 25.06.2016 »
von Ur
Spiritualität: Das Ego wird schlechtgeredet!
Spiritualität, 94 Beiträge, am 14.10.2014 von kore
Satansdrache am 06.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 14.10.2014 »
von kore