weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 12:47
Der Heilige Geist, ist ausserhalb aller Zeit etc. daher hat er auch keinen Anfang oder ein Ende und wurde auch nicht erschaffen . :)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 14:44
@mahadeva
stimme dir in der hinsicht voll und ganz zu


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 16:35
snafu schrieb:Ich finde schon dass er dies provozierte, es gehörte zum Plan des Lebens in dieser Welt. Bedenke, es gab keinen Tod.
Dadurch das die Menschen nicht mehr vom Baum des Lebens essen durften, stand doch eigentlich der kommende Tod bereits fest: 'Erde zu Erde und Staub zu Staub'.
snafu schrieb:Kain war jener, welcher diese Aufgabe übernehmen musste, den Tod in dieser Welt zu erschaffen.
Nein @snafu der Kain war der Erste, welcher einen Mord an einem Menschen ausgeübt hat - auch dies hatte seine Folgen, wie Du weißt ;)
snafu schrieb:Die Brüder heisst die Tarotkarte dazu, doch steht drauf, wohl aus gutem Grund, die Liebenden.
NöNö - falls Du die Karte VI meinst: die steht für Mann und Frau!
Versuchs mal mit der Nummer XIV :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 16:39
@mahadeva

Wäre schön, wennst meine Fragen auch beantwortest! Oder bin ich Dir zu kompliziert :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 17:03
@Niselprim
Kettenreaktion hier...

Geiz bei der opfergabe - > Neid bei der annahme des Herrn der opfergabe Abels -> etc etc


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 18:52
@mahadeva
mahadeva schrieb:Der Heilige Geist, ist ausserhalb aller Zeit etc. daher hat er auch keinen Anfang oder ein Ende und wurde auch nicht erschaffen .
Ist in dieser Aussge nicht ein Widerspruch zu der, daß Gott das einzig Erschaffende ist?
Auch verstehe ich nicht richtig, was der heilige Geist nun in deinen Augen darstellt ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 18:54
Nein, in deiner Aussage ist ein Widerspruch.
Du musst genauer lesen was ich schreibe


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 19:05
mahadeva schrieb:Der Heilige Geist, ist ausserhalb aller Zeit etc. daher hat er auch keinen Anfang oder ein Ende und wurde auch nicht erschaffen .
Dann wäre er ein Kreis.
Ohne Anfang und ohne Ende.

Er wäre der Kreislauf des Lebens.
Das Werden, das Sein, das Vergehen.


Er wäre die Erde, die Sonne, der Mond- das gesamte Universum.
Das Universum betreffend, wäre er wohl schon immer da gewesen.


Alles reine Interpretationssache.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 19:27
Vertausch das "wäre" mit "ist" und ich sage JA


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 19:35
mahadeva schrieb:Vertausch das "wäre" mit "ist" und ich sage JA
Interpretierst du deine Aussage so? Für dich? Ist das deine Meinung, dein Glaube an den heiligen Geist?

@mahadeva


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:28
@Merlina

Was'n Dein Glaube dazu?


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:37
ne


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:42
@Niselprim

Ich bin Heidin.
Ich glaube an die große Göttin und ihren Gefährten.

Auch sie war von Anbeginn der Zeit da.


Aber:
es ist letztendlich egal, ob man es nun Göttin, Gott, den heiligen Geist oder sonst wie nennt.

Weil alles Eins ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:43
@mahadeva

Dann erläutere deine Aussage doch mal ein wenig.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:46
Merlina schrieb:Dann wäre er ein Kreis.
Ohne Anfang und ohne Ende.

Er wäre der Kreislauf des Lebens.
Das Werden, das Sein, das Vergehen.
Sicherlich @Merlina hat der SCHÖPFER keinen Anfang und ist auch nicht vergänglich,
denn wie @mahadeva auch schon sagte, steht ER über der Zeit.
Und weil sich das für IHN mit dem Raum genauso verhält, ist ER die Singularität allen Seins, welches sich in Raum und Zeit erst entwickelt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:49
Merlina schrieb:Auch sie war von Anbeginn der Zeit da.
Mag schon sein, dass sie am Anfang der zeit war, aber nicht davor :)


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:49
@mahadeva

Du hast geschrieben:

der Väterliche Aspekt: das erschaffende
der Sohn: das was erschaffen wurde
der heilige Geist: die Einheit


Für mich besteht der Widerspruch darin, daß etwas nicht Erschaffener und Geschaffenes zugleich sein kann.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:49
@Niselprim

Wie ich sehe, betonst du das er und ihn sehr betont.

Für dich ist es ein Er.
Für mich eine Sie.

Und trotzdem spielt es keine Rolle, da wir beide nicht wissen, ob es nun er oder sie ist.

Vielleicht ist es auch ein Es?

Spielt das eine so große Rolle? Ist es nicht völlig egal?


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:53
Merlina schrieb:Spielt das eine so große Rolle? Ist es nicht völlig egal?
Ich schreibe GOTT eigent.ich immer groß - aus Respekt.
Hat also nichts damit zu tun, ob es ein er, sie oder es ist ;)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2009 um 20:57
Niselprim schrieb:Ich schreibe GOTT eigent.ich immer groß - aus Respekt.
Hat also nichts damit zu tun, ob es ein er, sie oder es ist
Ok, erledigt ;)


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden