weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:05
Das mit der Unendlichkeit will mir nicht so recht in den Kopf.

Unendlichkeit:
Das Universum ist eine Expandierende Blase, da frage ich mich - wo will die hin.
Wo befindet es sich und was ist darum herum.
Niselprim schrieb:
Sumer, wahrscheinlich die Wiege der Menschheit. Vieles, z. B. Schrift oder andere Erfindungen welche heute noch genutzt werden, hatte seinen Anfang in Sumer. Auch die Religion. Über die Babylonier hat sich alles weiterverbreitet. Nur die Namen der Protagonisten wurden geändert, z. B. war Babylons höchster Gott Marduk - er ist der Herrscher über das Universum. Auch die Genesis der Bibel basiert stark gekürzt auf diesen Texten, auch sie ändert die Namen der Personen. Der wesentliche Inhalt der Texte ist derselbe und im Vergleich ergibt sich ein Bild unserer Vorgeschichte.
Ich kenne die Bücher und das akkadische Epos (Gilgamesh).
Diese Schriften sind erheblich älter als griechisch, ägyptische Schriften oder die Bücher Mose. Die Bibel wird massig zitiert und als Mass aller Dinge genommen.

Wir wissen, dass die Schriften auf die Niselprim hinweist die Grundlage des christliche Glaubens bildeten. Gefundene Tafeln, die ältesten schriftlichen Zeugnisse unseres Daseins, berichten von einem Planeten dessen Bewohner den Menschen durch genetischer Manipulation und Zucht erschaffen haben. Wie ja auch in der Bibel geschrieben steht.
Enuma Elisch Tafel 6

«Als Marduk das Wort der Götter hörte,
      beschloß er, ein großes Werk zu schaffen.
      Er ergriff das Wort und sprach mit Ea,
      Um seine Meinung zu erfahren über den Plan, den er ersonnen hatte:
 
5 'Ein Gewebe von Blut will ich machen, Gebein will ich bilden,
      Um ein Wesen entstehen zu lassen: Mensch sei sein Name.
      Erschaffen will ich ein Wesen, den Menschen.
      Ihm auferlegt sei der Dienst der Götter zu ihrer Erleichterung.
      Weiter will ich die Wege der Götter gestalten.
 
10 Übereinstimmend seien sie verehrt, in zwei geteilt.'
      Es antwortete ihm Ea, indem er zu ihm das Wort sprach;
      Zur Erleichterung der Götter, teilte er ihm seinen Plan mit:
 

35 Nachdem Ea, der Weise, die Menschheit erschaffen,
      Ihr den Dienst der Götter auferlegt hatte,
      - Ein Werk war es, nicht auszudenken,
      Von Nudimmud vollbracht dank Marduks Ränken -
      Teilte Marduk, der König der Götter, in zwei Gruppen
 
40 Die Gesamtheit der Anunnaki, oben und unten.
      Und er trug Anu auf, über seine Befehle zu wachen.
      Dreihundert Götter stellte er als Wächter in den Himmel,
      Dann grenzte er die Wege der Erde ab.
      Im Himmel und auf Erden setzte er so sechshundert Götter ein.»
 
Ein ergänzender Text Aus: der zwölfte Planet (v. Zecharia Sitchin)

"Von Anu bestimmt, seine Anweisungen zu befolgen,
setzte er dreihundert als Wächter im Himmel ein,
vom Himmel aus die Wege der Erde zu ergründen;
und auf der Erde ließ er sechshundert wohnen.
Nachdem er den Anunnaki des Himmels und der Erde
Alle Anweisungen gegeben hatte,
verteilte er die Ämter."
Die Bibel wird als Mass aller Dinge genommen und die ältesten schriftlichen Zeugnisse unseres Dasein gänzlich ignoriert.

boppolo


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:05
@Fabiano

Wenn Gott unendlich ist, kann er sich mehreren Aufgaben gleichzeitig widmen.
Das ist wie mit einem Multi-Core-Prozessor.

Ich glaube ja auch, dass sich Gott einigen Menschen offenbart hat und somit ein gewisses Interesse an der Welt zeigt.
Aber er muss die Welt nicht ständig "durchströmen."
Es wird einfach seinem erhabenen Wesen nicht gerecht, wenn wir behaupten, er müsse die Welt ständig "durchströmen", damit sie nicht untergeht.

Es heisst ja, Gott wäre überall zugleich.
Wenn er allmächtig ist und alles weiss und sowieso an keinen Körper gebunden ist - dann erübrigt sich doch die Frage, an welchem Ort er sich aufhält.
Man kann durchaus sagen, er ist überall. Aber er ist eben nicht die Welt. Die Welt und Gott sind zwei verschiedene Substanzen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:15
boppolo schrieb:Die Bibel wird als Mass aller Dinge genommen und die ältesten schriftlichen Zeugnisse unseres Dasein gänzlich ignoriert.
Tu Du doch bitte Dir und mir und uns den Gefallen und lese Dich ein bisschen ein - dann wirst Du sehen, dass wir tatsächlich an einer Erörterung der Parallelen interessiert sind @boppolo Natürlich kannst Du uns hier mitteilen, welche Ansichten und Erkenntnisse Du in dieser Sache hast ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:18
ich denke man kann nicht von einem lieben oder bösen gott reden,da er uns jedem seinen freien willen gelassen hat und deshalb kann man ihn nicht für taten von menschen zur verantwortung ziehen!!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:24
eiskaltecola schrieb:ich denke man kann nicht von einem lieben oder bösen gott reden
Aber von guten oder bösen GOTTESSÖHNEN @eiskaltecola


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:28
@Arikado

Dass 'die lebendige Seele, es schafft, eine künstliche Intelligenz zu erschaffen,
könnte die Vorhersehung sein?


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:33
Ich bin noch nicht so lange dabei und habe des öfteren das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Vielleicht sollte ich meine Gedanken neu Ordnen und gehen.

Ich finde es nicht einfach in einen Tread einzusteigen zumal mich dieses Thema sehr interessiert. 160 Seiten sind auch gar viel und deshalb beschränke ich mich auf den Anfang und die letzten paar Seiten. Vielleicht sollte man sich ab der 20. Seite eines Treads nicht mehr einmischen.

boppolo

Sory!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:40
@boppolo

Ich freuen mich über Jeden, der sich über GOTT und Welt unterhalten will :D

Was meinst Du über den Inhalt dieses Videos?
http://video.google.de/videoplay?docid=6446525869840510457


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:44
@Niselprim

Was hat eine künstliche Intelligenz mit dem Thema zu tun?
Irgendwie komme ich gerade nicht dahinter.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:46
@Arikado
Was hat ein Programmierer mit 'nen Meisterkonstrukteur zu tun?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:52
@Niselprim

Aha, das.
Wollte lediglich darauf hinweisen, dass Gott ähnlich einem Programmier, das Programm nicht ständig unterhalten muss.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:55
@Arikado

Was macht ER stattdessen, sich vom Programm unterhalten lassen ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:55
@Arikado

spielt denn der iniziator in einem selbstevolvierenden system überhaupt noch eine rolle. wer sagt eigetnlich dass gott mächtiger ist als wir.

wir könnten ja auch irgendwann eine künstliche selbstevovlierende kreatur erschaffen die uns dann irgendwann in allen bereichen überragt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 21:57
@james1983

Terminator S.C.C.?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:01
@Niselprim

naja das wäre eher die primitive vorstellung von einer roboterrevolution. die ja eher blödsinnig ist. nein ich rede davon eine art zu erschaffen die eine ganz eigene evolution durchmacht die irgendwann unsere übersetigt wenn wir schon lange ausgestorben sind.

was wäre wenn es mit gott genauso wäre. wenn er nur ein primitives wesen war das zwei moleküe zusammensetze?!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:03
@james1983

Da gefiehle mir ehrlich gesagt die Vorstellung von Panspermien viel besser!?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:04
@Niselprim
*g* glaub ich dir gerne


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:05
@james1983
gell ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:08
@Niselprim
aber wenn wir von panspermien ausgehen dann könne wir ja schlecht von einer irdischen göttlichen schöpfung ausgehen


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2009 um 22:12
@james1983
Was meinst mit irdisch göttliche Schöpfung?


melden
83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden