weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 22:59
snafu schrieb:Wenn man kether "benennt" dann ist es immer auch chokmah und Binah. da eines nicht ohne das andere Sein kann.
Sie bedingen sich um zu Sein, da ES das SEIN IST. Der erschaffende Gott.
Diese Deine Aussage trifft auf GOTT zu @snafu
Jedoch beim Menschen ist es der Weg zu GOTT ;) Verstehst? Mit Klugheit und Vestand :)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:01
@Niselprim

>>Jedenfalls können Tiere sich nicht als Maßstab aller Dinge erdenken,
weil sie im Kopf nicht das Zeugs dazu haben @shionoro
Ansonsten ist Tier nicht gleich Tier, aber Mensch ist Mensch
und die Denkweise von Tieren reicht wohl nur von Zwölf bis Mittag
<<

Das kommt darauf an wie man es sieht.
Denkt der Mensch wirklich langfristig?

An sich kann er langfristige Folgen abschätzen, er ignoriert sie aber zumeist.

Ist das viel klüger?

Der Mensch kann im Sinne der intelligenz die vom menschen geprägt wurde als komplexestes Lebewesen gelten.

Das führst du aber nur an weil du mir ausweichst, weil dein vorheriger Standpunkt,d ass tiere nicht denken würden und sich nicht über irhe existenz bewusst sind von mir einwandfrei widerlegt wurde.

Jetzt kommst du mit Intelligenz an.

intelligenz ist EINE Eigenschaft im tierreich, in der der Mensch sich hervortut.
Sie ist nichtmal sonderlich Aussagekräftig.

Eindrucksvoll vielleicht, aber wirklich nützlich?


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:03
@Niselprim
Ich seh da kein Grund unterschiede zu machen,das Gehirn funktionier wohl ähnlich wie beim Menschen und was da im Gehirn abläuft an Prozessen wird kaum anders sein,was Denkt ist Geist,also der Wille,den kann man nicht messen aber der ist da,Tiere haben neben dem Instinkt auch einen Willen,deshalb können Tiere auch ähnlich Handeln wie Menschen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:08
Es ist kein Ausweichen meinserseits @shionoro eher denke ich, dass da ein bisschen aneinander vorbei gesprochen wurde.
Abschätzen kann der mensch allerdings, doch ob die Schätzung tatsächlich so eintrifft, stellt sich bekanntlich oft erst noch heraus ;)
Wichtig sollte es für den Menschen, aus den Fehlern zu lernen, um es in zukunft besser zu machen.
Intelligenz ist sicherlich sehr nützlich - da durch Intelligenz das Bewußtsein entsteht, wird es so sein, dass durch ausgereifter Intelligenz, das Bewußtsein auch...


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:12
Âch ja @Niselprim ...Du klebst so an den Worten, Klugheit und Verstand, was alles heissen kann... Der Weg zu Gott hat Jesus gelehrt, bzw ist in seiner Lehre enthalten.
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich." " Wer mich kennt, kennt den Vater"
Jesus (Tiphareth)im Inneren erkennen, bedeutet den Vater zu erkennen. denn Jesus ist die Reflektion, das Licht des Unendnlichen .


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:12
@Niselprim

Das wohl eher nicht.

BEwusstsein ist das erlebende, das, was fühlt.

Bei höherer INTelligenz folgt nicht zwangsläufig größere Weisheit.

Schau dir manche menschen doch an, die wie messis ohne irgendwas gelernt zu haben in ihren wohnungen sozial verkrüppelt verroten.

Die sind ausch schlauer als Tiere, vom Hirnaufbau her.
Folgt damit ein höheres Bewusstsein?

Sicherlich nicht.

Das was du hoch nennst ist eine Menschengemachte bezeichnung, nichts spirituelles.

Ein Tier hat BEwusstsein, ein Tier ist emotional und sozial, ein Tier weiß, dass es da ist, und erkennt sich und andere.

Ob es ne rakete bauen kann steht auf nem anderen Blatt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:15
Nönö @derbote Das Gedächtnis entspricht der Gehirnmasse - also funktioniert zwar vielleicht das Gehirn von Tieren ähnlich oder genauso wie beim Menschen, haben aber nicht das Fassungsvermögen. Und ein Vogel beispielsweise kann bei Weitem nicht so handeln wie ein Mensch ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:15
@Niselprim

Ein Mensch aber bei weitem auch nicht so wie ein Vogel.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:18
Wer sagt eigentlich. dass Jesus das Tiphareth ist? @snafu
shionoro schrieb:Ob es ne rakete bauen kann steht auf nem anderen Blatt.
Aber es hat scho was mit der Intelligenz zu tun :) @shionoro


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:19
shionoro schrieb:Ein Mensch aber bei weitem auch nicht so wie ein Vogel.
Du sagst es @shionoro
Von der 'eigentlichen Intelligenz' (= Ausstattung) her kann der Mensch nicht fliegen
- a b e r ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:20
@Niselprim

Wenn du Intelligenz als Maßstab setzt, dann kannst du genausogut Sprungfertigkeit oder Körperkraft als Maßstab nehmen um dir eine Krone der Schöpfung auszusuchen.

Intelligenz ist eine Recht junge Eigenschaft in dieser Ausprägung, und wie viel sie uns bringt wird sich zeigen.

Bakterien sind als Lebewesen weit erfolgreicher als wir.


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:21
@Niselprim
Vögel sind zu erstaunlichen Leistungen fähig, selbst wenn ein Mensch fliegen könnte, würde er nicht besser fliegen.
es gibt sicheer tiere die ein größeres Gehirn haben als der Mensch,konnen aber an die Leistung eines Menschengehirns wohl kaum ran,oder.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:21
@Niselprim

Er kann immernoch nicht fliegen wei ein Vogel.

ODer kannst du ohne Energieverbrauch und damit starke Umweltbelastung einfach vor einem Angreifer davonflattern?


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:25
Wieso @shionoro Immerhin ist der Mensch mit seinem 'Atem des Lebens' auch eine Recht junge Eigenschaft zu betrachten und so zur Krone der Schöpfung geworden.

Ansonsten willst nichts eingestehen, gell, vonwegen fliegen und so?


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:27
@Niselprim

Warum sollte ich?

Du gestest dir ja auch nicht ein, dass Affen primitive technik nutzen.

Sie sit nicht so ausgereift, trotzdem aht der Mensch die eigenschaft nicht allein, seine Umwelt zu formen.

Schau dir allein bienen und ameisen an, die Schaffen das sogar ohne Intelligenz.

Eine Krone der Schöpfung sieht anders aus.

Affen passen sich sogar an die Bedrohung ihres Lebensraume san und gehen in afrikanischen gebieten öfter mal in Städte auf Raubzug, GEPLANT, ganze gruppen auf kommando.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:27
Es hat sicherlich seinen Grund, warum der Mensch nicht (mehr) fliegt
und die Krake beispielsweise wird ihre Gehirnmasse anderweiteig verbrauchen. @derbote


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:31
Ich würde mal sagen, dass Bienen und Ameisen keine Intelligenz benötigen, weil sie selbst (wie alle Insekten) Intelligenz sind.
Ich habe auch nichts gegen die aussage, dass Affen primitiv etwas tun,
aber sie denken bei Weitem nicht so wie wir @shionoro


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:35
@Niselprim
Ich wollt nur erwähnen,Tier und Mensch unterscheiden sich im Denken kaum voneinander,weil der Vorgang der Gleiche ist ,sowohl der Materielle, also der Prozess im Gehirn, als auch der Geist, also das was man als Willen bezeichnet.
Deshalb sollten solche Erkenntnisse wie sie heute gemacht werden,nichts sein was einen Gläubigen verwundern sollte.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:39
Nun ja, ausgereifter denkt der Mensch schon @derbote


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

15.05.2010 um 23:40
@Niselprim

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass du sie als quasi reine reiz reaktionswesen beschrieben hast, die sich selbst nicht erkennen können.

Denn das ist nicht der Fall.


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden