weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 20:38
Glaubst Du an Voodoo? @Jacques1


Hi @snafu schön dass Du auch mal wieder mitsprichst :D
Versuchst immernoch aus Stroh Gold zu spinnen oder Wasser mit Feuer zu vereinen?


Alles was ist, ist so wie es Dein Geist wahr nimmt ;) @Fritzi @helin
- Denkt mal darüber nach :)

Recht hast @DonFungi
Aber auch die Definitionen sind unterschiedlich und müssen in 'gut' und 'böse' getrennt werden?


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 20:39
@Niselprim

Ich fühle mich dem Voodoo zugehörig. Also Ja!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 20:47
Kannst es auch anwenden? Wie muss man sich das dann vorstellen? @Jacques1


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 20:57
@Niselprim

Ich habe einen Thread gestern erstellt. Der Thread heisst "Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und .....".

Dort habe ich zur Zeit ein sehr interessantes Gespräch gehabt. Schau einfach mal vorbei ;)

Aber Voodoo kann man anwenden, richtig. Man muss aber das Vorwissen dafür haben und sich ausreichend damit beschäftigen. Ausserdem muss man an die Götter und an die Loa glauben.

Sonst passiert entweder gar nichts oder es kann gefährlich werden!
Voodoo hat auch nicht nur mit Schad-Zauber zu tun, sondern ist vor allem eine Religion ;)

Ich selber bin weder ein Bokor und auch kein Houngan. Ich beschäftige mich mit Voodoo, den Göttern, Loa und bin ein Anhänger des Voodoo.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:11
Beschäftigst Du dich auch mit dem 'Mana'? @Jacques1
Das ja für gewöhnlich das Gute oder das Böse weitergibt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:15
@Niselprim

Nein, eigentlich nicht ;)

"Mana" ist Bestandteil des Schamanismus bei den Hawaianern ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:20
Mach dich mal schlau :) @Jacques1
Das Mana ist im Animismus sozusagen Lebenskraft ;)
sowohl eine Leibesstärke als auch eine Geistesnahrung


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:24
@Niselprim

Danke schön ;)

Ich werde aber von dem Wissen meines Glaubens und meiner Auffassung vollkommen befriedigt ;)

Das kannst du mir glauben ;) Aber ich werde mich bestimmt mal mit dem Mana, auseinandersetzen ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:31
Wieviele Götter sind im Voodoo-Pantheon nochmal - 260?
Und was ist mit Mawu oder Lissa? Wie ist das mit ihrer Laune? @Jacques1
Meinst nicht,
dass diese Götter auch mal aus ihrer Laune heraus schlechte Entscheidungen treffen können?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:39
@Niselprim

Es gibt verschiedene Götter und Loa im Voodoo!

Jeder hat seine Vorlieben und fast alle können einen auf die eine oder andere Art helfen!

Wenn man die Götter und Loas kontaktiert, dann können sie dir helfen.

Das bedeutet also: Das nicht die Loa z.B. schlechte Entscheidungen treffen, sondern du kannst schlechte Entscheidungen treffen! Weil du zu wenig wissen hast, nicht die Vorlieben der Loa kennst usw.........!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 21:49
Was jetzt? @Jacques1 Suchst Du dir da einen Gott aus, der Dir helfen soll?

Dir ist aber schon auch klar,
dass diese Religionen aus der Zeit von 'Sammlern und Jägern' sind? Also ziemlich primitiv?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:05
@Niselprim

Du musst dich am besten selber mit Voodoo auseinander setzen!

Und ob etwas primitiv oder nicht primitiv ist, sollte man erst beurteilen wenn man genug glaubt zu wissen!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:13
Bei Voodoo und sonstiges hat doch bald jede Familie oder jeder Clan seine eigenen Überzeugungen, gell?

Was meinst Du,
warum unser aller und einziger VATER Abraham auf den Plan gerufen hat,
um sich zu offenbaren? @Jacques1


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:21
@Niselprim

Du verwechselst Traditionen einzelner Länder mit Voodoo!

Voodoo ist nicht nur in Afrika zu Hause! Sondern auch in Haiti/Dominikanische Republik(Karibik),
Südamerika, Nordamerika(z.B. New Orleons) und auch Europa!

Weltweit gehören Voodoo ca. 80 Millionen Menschen an!
Niselprim schrieb:Was meinst Du,
warum unser aller und einziger VATER Abraham auf den Plan gerufen hat,
um sich zu offenbaren?
Diese Frage ist für mich nicht wichtig! Ich kenne die monotheistischen Religionen, mehr als genug!
Viele Voodoo-Anhänger verbinden auch Voodoo mit einer dieser monotheistischen Religionen!

Für die Anhänger des Voodoo ist das kein Problem!

Voodoo ist ca. 4000 Jahre alt ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:27
Ist doch klar, dass sich die Dinge wie alles andere verbreitet haben @Jacques1
Erzähl mal, von welcher monotheistischen Religion Du sprichst! Und wo soll die Verbindung sein?

Abraham auch :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:44
@Niselprim

Na von welchen monotheistischen Religionen werde ich wohl sprechen?!

Judentum, Islam, Christentum !

Damals haben die Sklaven um Voodoo vor den "Herren" zu schützen, den Göttern und Loa Bei-namen und Bilder von katholischen heiligen zugeordnet!

Gemeint sind aber die Götter und Loa!

Viele Anhänger des Voodoo glauben aber auch Katholisch und gleichzeitig an die Götter und Loa!

Das ist bei Voodoo kein widerspruch!

Es gibt also keine Verbindung in der Vergangenheit zu Abraham! Aber die monotheistischen Religionen kann man mit dem Voodoo verbinden!

So wird ein Schuh draus!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 22:53
Da sieht man mal wieder, wie antichristlich die Katholiken sind, wenn sie ( wie im Voodoo) bei Ritualen Hühnern oder Ziegen die Kehle aufschneiden @Jacques1 da wird ein Schuh draus!

Das ist doch nur Behauptung von Voodoo-Fans, bei den Weltreligionen Gemeinsamkeiten zu finden. Oder meinst nicht? Welcher christliche Heilige verlangt ein blutvergießendes Opferritual?

Du meinst wohl eher, dass sich die Voodoo-Priester wie beschrieben durchgemogelt haben!?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 23:04
@Niselprim

Wie ich merke hast du keine Ahnung! Das ist aber normal, weil Voodoo oft mal´s missverstanden wird.

Und die rituelle Opferung ist ein langer,sentimentaler und aufwendiger Prozess mit strengen Regeln, damit das Tier schonend vorbereitet und kaum was zu spüren stirbt.

Das Tier muss sich auch nochmal vorher richtig satt futtern! Wenn das Tier aber das Fressen ablehnt, darf es nicht rituell geopfert werden.

Das wird oft mals einfach übersehen! Und anscheind übersiehst du das auch.
Glaub an was du willst! Ich respektier das!

Aber respektier meine Auffassung und meine Religion genau so. Ganz einfache Geschichte!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 23:16
Ich muss Deine Auffassung lediglich zur Kenntniss nehmen @Jacques1 jedoch nicht respektieren!

Du kannst ja glauben was Du willst,
und mir vorwerfen, wovon ich (Deiner Meinung nach) keine Ahnung haben soll.
Aber Du brauchst nicht behaupten, dass es keine guten oder bösen Götter bzw. Geister gibt,
wenn Du dann vorgibst an Voodoo zu glauben!
Denn bei Voodoo werden beispielsweise böse Geister ausgetrieben,
wenn ein Heroinsüchtiger von seiner Sucht befreit werden soll - Poah!
Allerdings hat der Süchtige dann die Wirkung des Heroins unter Kontrolle :cool:


Ich persönlich halte nichts von einem Glauben,
bei welcher es für Kontaktaufnahme zu GOTT einen Priester oder ähnliches Bedarf :)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2010 um 23:24
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber Du brauchst nicht behaupten, dass es keine guten oder bösen Götter bzw. Geister gibt,
wenn Du dann vorgibst an Voodoo zu glauben!
Solche Begrifflichkeiten sind typisch monotheistische Auffassungen! Im Voodoo sind alle Götter und Loas weder gut noch böse.

Aber naja......Ich merke es hat keinen Sinn mit dir zu reden! Interessiert mich auch nicht an was du glaubst oder nicht. Ich wollte dir nur was erklären, aber das hat sich erledigt!
W
Niselprim schrieb:Ich muss Deine Auffassung lediglich zur Kenntniss nehmen @Jacques1 jedoch nicht respektieren!
So, ab jetzt ist dieser Diskurs beendet!


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden