weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:11
@Fritzi

Sehr gut erkannt.
Wenn es um Macht geht kennt der Mensch keine Grenzen. :)

Man hat nicht ein mal davor zurückgeschreckt ,Gott genau so zu gestalten, wie man ihn gerade brauchte.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:14
Keysibuna schrieb:Weißt du nicht mehr was passierte als eine Unreine Frau ihn am Gewand berührte, und er auch als Unrein angesehen wurde?
Hat IHN der VATER als unrein angesehen oder die Menschen?
Und selbst wenn, dann machte man ein Sündopfer und alles wieder gut :) @Keysibuna
Was ist Unreinheit? Sowas wie Dreck, ja? Was solls, dann wäscht man sich die Hände und ist wieder sauber - das nennt man Reinigung ;)
Es war doch keine Totsünde, momentan unrein gewesen zu sein.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:18
@Niselprim

Natürlich wurde er von Menschen als Unrein gesehen.

Unrein galt, zu damalige Zeit, wer Monatsblutungen hatte, Tote zu berühren, Kranke zu berühren usw. usw.

Und die Reinigung brauchte doch eine gewisse Zeit und Rituale.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:22
Aber in den 10 Geboten stehts doch nicht, gell @Keysibuna
Gelten doch diese für Jedermann und alle. Was die Leviten oder sonst wer für Vorschriften hatten, kann uns doch egal sein :D Wenn wir an den LIEBEN GOTT glauben, dann werden wir SEINEN Weisungen folgen - nicht die der Menschen ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:27
@Niselprim

Die 10 Gebote waren innerhalb von ein paar Wochen schon nicht mehr ausreichend.

Es mussten noch mehr Regeln gemacht werden, die angeblich auch vom Gott stammen soll.

Wie z.B. das man am Sabbat keinen Menschen steinigen darf.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:31
Niselprim schrieb:Wenn alle Informationen falsch wären @Keysibuna
dann würde wohl das Hinterfragen und Nachforschen keinen Sinn ergeben?
Woher willst die Wahrheit haben, wenn nicht in den Überlieferungen?
In den Überlieferungen ist nur symbolisiert, was in der Seele zu finden ist.

Es ist egal, wann ein Messiahs geboren ist. jeder mensch ist der Messiahs. Es ist ein Beispiel.
Fritzi schrieb:Jesus hat stets vom liebenden Vater/Gott gesprochen.
Der dunkle, strafende Gott des AT wurde damit "verwandelt".
Jesus sprach von einem anderen Gott


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:31
Wäre vielleicht bequemer gewesen, diese Seiten einfach zu überblättern :D

Aber der Kluge erkennt die Wahrheit @Keysibuna

Selbst wenn all diese Gesetze damals für die Israeliten galten, für mich gelten die nicht.

Ich suche mir das raus, was mir gefällt und gut isses.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:34
@Niselprim
du findest es echt gut, wenn du dir deine Religion selbst "zusammenbastelst!, das kann es doch nicht sein!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:34
@Niselprim
Niselprim schrieb:Ich suche mir das raus, was mir gefällt und gut isses.
Das ist eine sehr weise Entscheidung, und ich denke jeder von uns findet seine Wahrheit und Zufriedenheit, und somit zu Gott :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:35
Das hat mit basteln nichts zu tun @Fritzi
Viel eher hat es mit Aussonderung zu tun, was ist Lüge und was nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:37
@Niselprim
das ist richtig und gut, dann hattest du es unglücklich ausgedrückt. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:38
Keysibuna schrieb:Das ist eine sehr weise Entscheidung, und ich denke jeder von uns findet seine Wahrheit und Zufriedenheit, und somit zu Gott
Es wäre ein sehr großer Fehler, jemanden seiner Überzeugung wegen als Idiot hinzustellen, denn das käme einem Mord gleich.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:39
Du hast mich aber jetzt schon verstanden? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:40
snafu schrieb:Es ist egal, wann ein Messiahs geboren ist. jeder mensch ist der Messiahs. Es ist ein Beispiel.
Naja @snafu Ich finde, Du kannst IHM folgen, aber nicht das Gleiche vollbringen :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:42
@Niselprim

Geb ich dir vollkommen Recht.
Das kann und will ich nicht, den ich bin ein Mensch und will mich mit Menschen austauschen. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:43
Dann verstehen wir uns ja @Keysibuna ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:46
@Niselprim
Ja :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:47
@Niselprim

Warum auch nicht?
Wenn wir es nicht täten würden wir uns doch gar nicht unterhalten :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:50
Naja @Keysibuna wo hast Du unser aller VATER gefunden?


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

13.08.2010 um 21:51
... irgendwie schon, die Sünden der Welt in sich zu vereinen und aufzulösen.
Simpel gesagt, man muss sich selbst vergeben, damit vergibt man auch die Sünden der Welt, dann vergibt auch Gott und Satan. Und sie können sich die Hand reichen. hi @Niselprim


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Merkaba66 Beiträge
Anzeigen ausblenden