weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

16.986 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus, Christus, Nihilismus, Metaphysik, Annunaki, Agnostiker

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:04
@Niselprim


grad heute hatte ich es wieder einmal in der Hand die Gilgamesch Geschichte,


und hab auch prompt die Stelle erwischt, als der Enkidu und Gilgamesch sich begegnen und der E. von der Tempelpriesterin, der Heiligen Hure, nun ja, sagen wir, gezähmt wird.

In der weichesten und geschmeidigsten aller Fallen.


Mit den Gleichsetzungen E.=Kain und G.=Nimrod kann ich im Moment (noch ) nichts anfangen.


Aber du schriebst auch, (ein paar Seiten weiter vorn)

wenn Gott nicht Jahwe ist?..


Es gibt eine Instanz draußen im Universum, das ist die allerhöchste Energie und thront in der Blume des Feuers, das ist der Allerhöchste, nur ER kann seinen Bereich betreten.

Dieses Gesicht wurde Thoth dem Atlanter gezeigt.

Ja und wenn, ich glaube kaum, dass Enki und Enlil oder Marduk, also keinen von denen würd ich als den Allerhöchsten bezeichnen.


Das mit der Schlange geht evtl. noch auf Tiamat zurück, oder was denkst du?


mfg,


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:07
@Niselprim
War klar, Du hast mal wieder keine Erklärung dafür, wurschtelst Dir alles so zusammen, wie Du willst, nimmst wörtlich, was Dir hilft und änderst ab, was Dir nicht hilft und dann erzählst Du mir ich soll nachdenken... lol

Das wäre auch für Dich ne feine Sache, das mit dem Nachdenken^^


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:09
thomaszg2872 schrieb:Ja und wenn, ich glaube kaum, dass Enki und Enlil oder Marduk, also keinen von denen würd ich als den Allerhöchsten bezeichnen.


Das mit der Schlange geht evtl. noch auf Tiamat zurück, oder was denkst du?
Da Tiamat angeblich die Mutter aller Götter ist, kannst sie ruhig mit der Schlange gleichsetzen @thomaszg2872
Marduk ist nichts weiter als ein Stadtgott, also ganz bestimmt nicht der Allerhöchste im Sein,
ist meine Meinung.


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:10
Mach jemand anders von der Seite blöd an :cool: @der_wicht


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:10
Niselprim schrieb:Die Offenbarung zeigt das Kommen Christi und die Zusammenhänge diesbezüglich
Da können wir nur hoffen das der Tempel in Israel nie wieder aufgebaut wird.
Ich werde dann wohl den Untergang in voller Länge miterleben. Ausser es solle die bestärkung des Volkes innerhalb Religionsfragen beschreiben, da könnte ich zumindest zustimmend .


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:12
Eigentlich dürfte Apsu der Ursprung allen Seins sein @thomaszg2872


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:12
@Niselprim
Ja genau Schöpfolution.

Ich mach niemanden blöd von der Seite an. Du bist doch diejenige, die intolerant und respektlos mit anders Denkenden umgeht


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:13
Nicht in Israel, das Land ;) @DonFungi


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:18
thomaszg2872 schrieb:Dieses Gesicht wurde Thoth dem Atlanter gezeigt.
Erzähl bitte mehr von ihm! @thomaszg2872


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:20
@Niselprim

Marduk w a r Stadtgott,
hat sich aber m.E. für seine Leistungen bei der Abwehr der Kollision mit Tiamat

den Titel des Allmächtigen ausbedungen und vor der Götterversammlung auch erhalten.

Dabei wurde er auch auf seine magischen Fähigkeiten hin überprüft und musste die 12 (Bilder?)?
zum Verschwinden und Wiedererscheinen bringen.

Danach gestanden die (...) ihm zu:

Du sollst groß sein wie einer von uns.

Wir wollen Deine Grenzen achten.

Deine Dekrete sollen unumkehrbar sein (...).


---
Es gab ja auch das, wo Marduk mit einer Menschenarmee Richtung Sinai zog,
und dort aufgehalten wurde.

Als Strafe für seine Rebellion sollte er lebendig in die Große Pyramide eingemauert werden und dort umkommen.

Nur aufgrund der Intervention seiner Mutter und seiner Schwester und Ehefrau, wurde die Strafe in eine 1000jährige Verbannung umgewandelt.

Bei dieser Gelegenheit wurden die "sündigen Städte" Sodom und Gomorrha mit Feuer, welches vom Himmel fiel, vernichtet.


Es war ja wohl auch Marduk der den Dumuzi verfolgen ließ, wobei dieser zu Tode kam.


Ich glaube das hatte sogar miteinander zu tun, lass mich nachschauen..

mfg,


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:23
Niselprim schrieb:Nicht in Israel, das Land
Stimmt, im Land, genau gesagt bei Jerusalem (Tempelberg)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:35
@Niselprim

naja Apsu oder Abzu war ein Gebiet in Südostafrika, wo sie ihre Goldgruben hatten.


es gibt ja auch die Enuma Elish,

in der Apsu als das männliche Prinzip, Süßwasser,

und Tiamat als das weibliche Prinzip, Salzwasser, bezeichnet werden.



Enki , Sohn der beiden, betäubt und erschlägt Apsu.


mfg,


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.09.2010 um 22:36
ja, habs tatsächlich wiedergefunden.


www.gottwissen.de/goetter/marduk3.htm


mfg,


melden
himmelblautv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 00:37
jedoch ist ER der 'geliebte' SOHN, d. h., ER hat die größte Beachtung zu erhalten
ja genau, wenn wie denn unterstellen Gott sei parteiisch.

Was ist Gottes Gerechtigkeit?
"Alles sollen Alles haben"


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 03:43
der_wicht schrieb:Schöpfung und Evolution passt nicht zusammen. Das weißt Du und deswegen versuchst Du es zu kombinieren. Was nicht passt wird passend gemacht...
Natürlich immer vorausgesetzt man nimmt den Schöpfungsbericht wörtlich...


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 09:47
@Schalom
Man kann nicht alles aus der Bibel wörtlich nehmen und dann bei der Schöpfung einen Rückzieher machen, weils einem besser in den Kram passt ;)




__________________________________________________________________________________

rs47342,1285660042,345lpaa

Yiehaaah, herzlich Willkommen :D


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 11:15
thomaszg2872 schrieb:Marduk w a r Stadtgott,
hat sich aber m.E. für seine Leistungen bei der Abwehr der Kollision mit Tiamat

den Titel des Allmächtigen ausbedungen und vor der Götterversammlung auch erhalten.
Der Erzählung nach schon @thomaszg2872 welche aber auch nur eine Lüge sein kann ;)
Dazu wäre vielleicht eine Überlegung hilfreich, was 'Vernichtung' in dieser Hinsicht bedeuten mag
- oder gehst Du davon aus, dass die Urgötter sich so einfach vernichten lassen?
Nein. Ich denke, die sollten einfach nur aus der Erinnerung oder dem Bewußtsein des Volkes gestrichen werden und an deren Stelle setzten sich dann besonders schlaue Menschen.
thomaszg2872 schrieb:Bei dieser Gelegenheit wurden die "sündigen Städte" Sodom und Gomorrha mit Feuer, welches vom Himmel fiel, vernichtet.
War Sodom und Gomorrha nicht im Sinai und kam der Vernichtung zu als der Turm zu Babel einstürzte?
thomaszg2872 schrieb:Ich glaube das hatte sogar miteinander zu tun, lass mich nachschauen..
Ja, wenn nicht sogar Marduk und Dumuzi identisch sind,
während Nimrod in Tammuz wiedergeboren ist, nach einer übernatürlichen Zeugung in Ischtar - nach seinem Tod - welche als Nimrods Frau auch die Mutter und Geliebte des Dumuzis war.
thomaszg2872 schrieb:Enki , Sohn der beiden, betäubt und erschlägt Apsu.
Da, denke ich, bringst was durchnand und vergisst Anu,
welcher Papa von Ea und Opa von Marduk ist.
DonFungi schrieb:Stimmt, im Land, genau gesagt bei Jerusalem (Tempelberg)
Meinst, dass da der Tempel neu aufgebaut wird? @DonFungi
himmelblautv schrieb:Was ist Gottes Gerechtigkeit?
Deine eigene :) @himmelblautv in erster Linie :)


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 11:19
Erzählst Du bitte mehr von Thoth dem Atlanter? @thomaszg2872


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 11:26
@Niselprim
Bei dir irritiert mich etwas:
glaubst du etwa an alle "diese Götter" - oder doch an den christlichen Gott der Bibel?
Und noch etwas - was bedeutet denn DIR die Bibel ?


melden
Anzeige
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.09.2010 um 11:54
Hi @Fritzi natürlich glaube ich nicht an all die Möchtegern ;) - sie sind alles menschliche Lügen!
---> Sonst müsste man doch noch davon ausgehen,
vor einigen tausend Jahren hätte es einen Krieg mit Kernfusionswaffen gegeben.

Ich glaube, es hatte schon seine Gründe, weshalb Abraham von zu Hause weggehen musste :)

Und die Bibel ist DER Wegweiser zum VATER - ich denke, da sind wir uns einig :D



Aus den Überlieferung lässt sich sehr gut nachvollziehen, wie das Böse sich eingeschlichen hat
und sich entwickeln konnte. So ist beispielsweise die sogenannte 'Mutter Gottes' keine andere als 'Sophia' oder auch 'Tiamat', welche die Attribute des heiligen Geistes erhalten hat.
Was hältst Du davon?


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden