Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2010 um 21:47
@snafu
sorry - ich antworte dir morgen, bin jetzt beschäftigt !! :)

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2010 um 22:28
@Fritzi
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich sehe die Menschheit als vielfältigen Ausdruck Gottes.


Mittlerweile ist ja alles ein Ausdruck Gottes und diesbezüglich sind wir wieder beim Anfang angelangt. Gott schuf etc. pp. Dieser Umstand scheint das wesentliche bei der Argumentation zu sein. Der Ursprung allen Seins, was es auch sein mag oder was dahinter steht ist der vielfältige Ausdruck einer ersten Aktion. In Betracht dessen sind wir in Folge eine Reaktion davon.

Mann kann also hingehen und sagen: ? alles was es gibt, ist ein vielseitiger Ausdruck Gottes!?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 12:52
Es steht docht in der Bibel, der Mensch ist das Abbild Gottes,Text
Ja - aber eben das ABBILD , wenn du ob deiner großen Ähnlichkeit mit deiner Mutter oder dem Vater als ihr/sein Abbild angesehen wirst, bist du trotzdem nicht die Mutter oder der Vater, sondern du bist DU SELBST.
Ich gehe aber noch weiter, denn der Mensch ist nicht im Erscheinungsbild das Abbild Gottes, sondern in seinem geistigen Wesen, seiner geistigen Erscheinung! Damit ist die unsterbliche Seele gemeint.
@snafu


@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mann kann also hingehen und sagen: ? alles was es gibt, ist ein vielseitiger Ausdruck Gottes!?
Deine Aussage trifft zu, ohne die Fragezeichen! So ist das sehr gut ausgedrückt, für mein Empfinden!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 12:52
@DonFungi
Ja denke ich, wobei ich mit Gott das Bewusstsein meine.
Ein vielfältiger Ausdruck des bewussten Seins.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In Betracht dessen sind wir in Folge eine Reaktion davon.
Wenn wir dies aus der Erscheinung der linearen Zeitwahrnehmung betrachten, scheint es so....


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 19:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was jetzt, teilen oder trennen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist das Gleiche @Niselprim . Teilen, und danach verbinden, denn dann weiss man erst, WAS man verbinden soll...
Ach komm jetzt @snafu das ist doch lächerlich was Du von Dir gibst :)

Das Trennen kommt einer Amputation gleich;
das Teilen ist das gemeinsame Nutzen einer Ressource.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, als inverse Wahrheit....
ja, verdrehte Wahrheit schon, aber nicht,
um am Ende Neutralität zu erzeugen, sondern eher Null für den Menschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der 'Mantel' ist der Körper... dann bin ich tot. Dann bin ich Gott.
Hui :( Naja, GOTT kennt Deine Gedanken und Einstellung, auch trotz des Mantels.


Und bedenke bitte @snafu der Odem ist nicht direkt von GOTT
- es ist die Kraft der Sophia, eingehaucht vom nichtwissenden :} -
So kann auch mit dem GÖTTlichen Licht im Menschen, der Mensch nicht GOTT sein :)

Und komm mir jetzt bitte nicht wieder, Sophia sei GOTT - sie ist sozusagen eine Enkelin.


Der Mensch kann lediglich denken und gerichtet sein wie GOTT
und so im Bewußtsein Eins mit IHM sein :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 19:33
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mann kann also hingehen und sagen: ? alles was es gibt, ist ein vielseitiger Ausdruck Gottes!?
Schon klar - im Universum @DonFungi
Doch hat der Mensch eine bestimmte Aufgabe?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 19:34
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich gehe aber noch weiter, denn der Mensch ist nicht im Erscheinungsbild das Abbild Gottes, sondern in seinem geistigen Wesen, seiner geistigen Erscheinung! Damit ist die unsterbliche Seele gemeint.
Das hast Du schön gesagt :) @Fritzi

Aber wissen das auch alle Menschen oder werden viele von der Wahrheit abgelenkt?


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 20:26
@Niselprim
Ich sehe darin zum Beispiel ein Manko der Kirche! Wenn in der Bibel von "Gottes Ebenbild" die Rede ist, so glauben doch die meisten Menschen, dass Gott eine optische Ähnlichkeit mit ihnen habe!
Da müsste doch wohl mal ernsthaft aufgearbeitet werden- unter anderem - denn wir wissen ja, daß es da noch vieeeeel mehr gibt !!! :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 20:54
Wieso - behauptet die Kirche, GOTT sehe aus wie Du oder ich? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 20:58
@Niselprim
ach Nisel, falsch verstanden...
in der Bibel steht doch, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf.
Das wird meiner Meinung halt von den Menschen falsch verstanden - und da sollte eben die Kirche mal erklären, wie es richtig zu verstehen ist ... :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 20:59
Warum macht sie das nicht, wenn es der Wahrheit entsprechen würde? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 21:01
@Niselprim
frage sie - nicht mich! :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 21:02
Vielleicht wollen sie den Gläubigen einfach nur nicht alles geben,
so in etwa wie es Satan mit seinen Kräften macht? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 21:04
@Niselprim

möglich - halt auch eine Frage der Macht ...
Wissen bedeutet Macht, also besser die Masse abhängig sein lassen ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 21:22
@Fritzi
@Niselprim
"Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf."

mit Ebenbild ist das Bewusstsein gemeint und nicht das aussehen !!


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.11.2010 um 21:45
Ach komm jetzt @snafu das ist doch lächerlich was Du von Dir gibst Text
Na gut, Du verstehst es eben nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und bedenke bitte @snafu der Odem ist nicht direkt von GOTT
- es ist die Kraft der Sophia, eingehaucht vom nichtwissenden -
So kann auch mit dem GÖTTlichen Licht im Menschen, der Mensch nicht GOTT sein
Weisst Du, @Niselprim , ich mache da nicht so viel Unterschied, ob die Kraft jetzt Sophiia oder anders heisst. Es ist immer die gleiche Kraft, welche sich in verschiedenen Aspekten auf verschiedenen Ebenen, Emanationen, letzendes manifestiert. In uns, dem Menschen.

Mein Gott hat keine Enkelin. :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch kann lediglich denken und gerichtet sein wie GOTT
und so im Bewußtsein Eins mit IHM sein
Gott denkt nicht. Gott IST die Evolution Selbst.
Wenn wir das göttliche manifestierte Bewusstsein sind, und nicht mehr manifestiert sind, sind wir nur göttliches Bewusstsein. also vollkommen eins mit Gott, oder? ^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.11.2010 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch hat der Mensch eine bestimmte Aufgabe?
Weshalb sollte der Mensch eine bestimmte Aufgabe haben ausser jenes was alles Leben hat.
Die Erhaltung der eigenen Art, eine Sinnvolle Aufgabe innerhalb der Natur und als Nahrung für andere, aber dieser Aspekt fällt ja weg.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.11.2010 um 19:33
Zitat von manteismanteis schrieb:mit Ebenbild ist das Bewusstsein gemeint und nicht das aussehen !!
Das wissen @Fritzi und ich bereits ;) @manteis



Vollkommen eins mit GOTT? @snafu
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Erhaltung der eigenen Art, eine Sinnvolle Aufgabe innerhalb der Natur und als Nahrung für andere, aber dieser Aspekt fällt ja weg.
Ja genau @DonFungi
Als Nahrung für den Anderen sind wir hier auf Mutter Erde zweckdienlich im Geiste,
damit er eine Schar von Dummköpfen beherrschen kann.

Eine sinnvolle Aufgabe in der Natur ist die Fortpflanzung,
was nicht dem gleichkommt, dass dadurch die Art erhalten bleibt - naturgemäß.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb sollte der Mensch eine bestimmte Aufgabe haben ausser jenes was alles Leben hat.
Weil der Mensch auch die Fähigkeit hat, weiter zu denken.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.11.2010 um 14:01
Es gibt keinen boesen Gott.

Wie alles auf der Welt, so hat alles zwei Seiten.

Es gibt also die positive gute Seite, welche durch Gott verkoerpert wird und es gibt die negative schlechte Seite, welche durch den Satan verkoerpert wird.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.11.2010 um 14:20
Es gibt einen boesen Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden