weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:15
Fritzi schrieb:Woher weisst du das ? Wer hat dir das gesagt?
Muss alles immer erst von jemandem gesagt oder übermittelt werden um drauf zu kommen? Ich sehe mich selbst als wesen mit verstand und weisheit und der fähigkeit neue ideen zu fabrizieren.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:17
@Fritzi

Ein Gott, der so mächtig ist, der so viel Leben schaffen kann, ist auch in der Lage etwas an unserem Verhalten zu ändern, oder nicht?
Er könnte uns doch in Sekundenbruchteil vernichten dann könnte er eine neue Leben schaffen nach seinem Geschmack und nichts und niemand in diesem Universum würde davon was mit bekommen.


Also wozu dann sollte er zum Menschen reden?


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:18
@AnGSt
AnGSt schrieb:Muss alles immer erst von jemandem gesagt oder übermittelt werden um drauf zu kommen? Ich sehe mich selbst als wesen mit verstand und weisheit und der fähigkeit neue ideen zu fabrizieren.
Ja, Informationen müssen übermittelt werden- ausserdem ist die Idee Gott nicht neu, also musst Du diese Idee ja von iwo aufgegriffen haben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:18
@Keysibuna

Sorry, ich kann dir jetzt nicht folgen, wo liegt der Zusammenhang ?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:19
@Fritzi

Mir geht es gar nicht um Recht haben, ich versuche die Fragen die an mich gestellt sind zu antworten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:20
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Ein Gott, der so mächtig ist, der so viel Leben schaffen kann, ist auch in der Lage etwas an unserem Verhalten zu ändern, oder nicht?
Er könnte uns doch in Sekundenbruchteil vernichten dann könnte er eine neue Leben schaffen nach seinem Geschmack und nichts und niemand in diesem Universum würde davon was mit bekommen.


Also wozu dann sollte er zum Menschen reden?
woher weißt Du das?
Ist es denn so schwierig auf so eine läppische Frage zu antworten?


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:20
@Keysibuna
Ja ok, trotzdem erkenne ich jetzt nicht den Zusammenhang, worauf willst du hinaus ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:20
Keysibuna schrieb:Mir geht es gar nicht um Recht haben, ich versuche die Fragen die an mich gestellt sind zu antworten
Dann tu das bitte endlich auch


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:26
@Fritzi
@munZouR

Nach eure Meinung ist Gott nicht in der Lage die Menschen zu verändern und ist auch nicht in der Lage das Böse zu kontrollieren; Also ist Gott zu nichts in der Lage!

Außer mit Menschen irgendwelche Bündnisse einzugehen von denen er sowieso weiß das sie nicht halten werden!

Also droht er mit dem Jüngsten Gericht und mit der Hölle! Weil er Druckmittel braucht!

Und er versucht die, die an ihm glauben noch mit dem was er nicht unter Kontrolle hat, Satan!


Soweit richtig?


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:32
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Nach eure Meinung ist Gott nicht in der Lage die Menschen zu verändern und ist auch nicht in der Lage das Böse zu kontrollieren; Also ist Gott zu nichts in der Lage!

Außer mit Menschen irgendwelche Bündnisse einzugehen von denen er sowieso weiß das sie nicht halten werden!

Also droht er mit dem Jüngsten Gericht und mit der Hölle! Weil er Druckmittel braucht!

Und er versucht die, die an ihm glauben noch mit dem was er nicht unter Kontrolle hat, Satan!


Soweit richtig?
Völlig Falsch !


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:33
@munZouR
munZouR schrieb:Völlig Falsch !
Genau das ist aber geschrieben und genau deshalb kann der Gott nicht zu Menschen gesprochen haben!


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:36
@Keysibuna

Neeeeee Du, genau das steht NICHT geschrieben!

Weder steht irgendwo etwas über die Unfähigkeit Gottes das Böse in Schach zu halten, noch steht irgendwo das er als Druckmittel die Hölle nutzt!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:39
@munZouR
Weder steht irgendwo etwas über die Unfähigkeit Gottes das Böse in Schach zu halten, weder steht irgendwo das er als Drückmittel die Hölle nutzt!
Warum (angeblich) tobt dann der Satan unter den Menschen und verführt sie?

Warum versuchen viele ihre Seelen zu retten?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:40
@munZouR

Das ganze ist mehr als die summe seiner teile!

es kann sein dass meine ideen auf elementen aufbauen die ich mit in die wiege gelegt bekommen habe oder die sich anderweitig bei mir eingefunden haben, gehört, gesehen oder wie auch immer.

und doch vermag ich daraus, unter anderem durch kombination, für mich neue ideen zu produzieren. das nennt man unter anderem: schlussfolgern.

im grunde ist diese fähigkeit wichtig beim erlernen einer sprache. niemand hat einem gesagt was die ersten wörter die du lernst bedeuten, darauf bist du von selbst gekommen. erst später in deiner entwicklung warst du fähgig ein lexikon zu benutzen und zu verstehen. ebenso verstehst du einen gott erstmal durch gott selbst und erst später deine bestimmte spezifische religion durch vermittlung.

ob die für mich neuen ideen schonmal jemand vor mir gehabt hat spielt nur in der frage der effektivität eine rolle (das rad neu erfinden), aber nicht in der transzendenz: auf gott kommt erstlich und letztlich jeder für sich selber und muß selber kommen. durch hinweise aus büchern oder von anderen menschen geht das wohl schneller aber nicht ausschließlich, da ist der punkt.

ags


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:45
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Warum (angeblich) tobt dann der Satan unter den Menschen und verführt sie?
um sie von Gott abzubringen-
Keysibuna schrieb: Warum versuchen viele ihre Seelen zu retten?
um nicht von Gott abgebracht zu werden-

also Du scheinst doch ein Freifahrtenschein zu haben.....

................

Darf ich Dich mal was persönliches fragen?
Gehörst Du einer bestimmten Sekte an oder einer bestimmten Religion?

Sorry,wenn ich Dir zu Nahe komme-dann Asche auf mein Haupt


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:47
@AnGSt
auf gott kommt erstlich und letztlich jeder für sich selber und muß selber kommen. durch hinweise aus büchern oder von anderen menschen geht das wohl schneller aber nicht ausschließlich, da ist der punkt.
Mehr oder weniger stimmt das, man nennt es auch "Gnade", damit ist gemeint, dass, wenn man sich "öffnet", diese "Ideen" einem von Gott eingegeben werden...

@Keysibuna

Gott weiss schon das Böse in Schach zu halten und er könnte mit einem "Wimpernschlag" alles zerschmettern oder ändern. Aber aus einem für uns Menschen unerfindlichen Grund lässt er Satan Wüten... Das genau ist es, was wir Menschen nicht verstehen, das WARUM !


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:48
@AnGSt

Klar- aber die Idee Gott ist ja nicht von Dir erschaffen, folglich wachsen wir ja in die Idee Gott hinein auch wenn wir ein Teil dieser Idee sind


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:52
Fritzi schrieb:"Gnade", damit ist gemeint, dass, wenn man sich "öffnet", diese "Ideen" einem von Gott eingegeben werden...
Diese Öffnung ist nicht immer ungefährlich!

@munZouR

Die Idee Gott ist schon von mir, oder von Dir oder sonst wem. Aber Gott selber nicht. Das meintest Du mit sicherheit.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:52
@munZouR
munZouR schrieb:um sie von Gott abzubringen-
Damit sagst du das der Gott nicht in der Lage ist diesen Satan zu kontrollieren!
munZouR schrieb:um nicht von Gott abgebracht zu werden-
Was passiert dann?
munZouR schrieb:also Du scheinst doch ein Freifahrtenschein zu haben.....
Freifahrtenschein Wohin?
munZouR schrieb:Gehörst Du einer bestimmten Sekte an oder einer bestimmten Religion?
Nein weder eine Sekte noch Religion!

@Fritzi
Fritzi schrieb:Aber aus einem für uns Menschen unerfindlichen Grund lässt er Satan Wüten... Das genau ist es, was wir Menschen nicht verstehen, das WARUM !
Satan oder das Böse ist in uns, wir verführen uns selber, dafür ist keine übernatürliche Macht notwendig!


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

24.11.2010 um 19:54
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Damit sagst du das der Gott nicht in der Lage ist diesen Satan zu kontrollieren!
Das habe ich nicht gesagt- versuch nicht mir irgendwas in den Mund zu legen-


antworte mir lieber woher Du dieses Wissen hast? zum 10. mal........


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden