Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 21:56
Ich denke, nach einer Offenbarung, wird man nicht mehr sündig sein ;) @Keysibuna

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 21:56
@Keysibuna
Entweder er liebt Menschen und zwar ALLE ohne Unterschiede oder er liebt sie nicht!

Er zieht einen Gläubigen einen Sünder nicht vor!
Das würde für mich dann bedeuten, dass Gott weder Gefühl noch irgendwelche Regungen hat, das kann ich nicht glauben.... Wenn er nämlich lieben kann, hat er auch Emotionen, zwar nicht menschliche, aber immerhin ...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 21:59
Hmm... Jain - das waren die ELohim
Kein Einwand Deinerseits? @Keysibuna


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Offenbarung,
Eine menschliche Erfindung!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ELohim

Diese Bezeichnungist erst im Land Kanaan entstanden.


@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn er nämlich lieben kann,
Ja nur Liebe!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:15
@Keysibuna
Damit gestehst du ihm Emotionen zu und das beinhaltet auch, daß er notfalls Unterschiede macht... ...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Bezeichnungist erst im Land Kanaan entstanden.
Wann - zu Abrahams Zeiten oder noch früher? @Keysibuna


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:18
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Damit gestehst du ihm Emotionen zu und das beinhaltet auch, daß er notfalls Unterschiede macht...
Er ist die Liebe. Und er liebt alle gleich und macht keine Unterschiede.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann - zu Abrahams Zeiten oder noch früher?
Viel später, als die so genannten Auserwählten im Land Kanaan ankamen und dort Gott EL kennengelernten.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:22
@Keysbuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Er ist die Liebe. Und er liebt alle gleich und macht keine Unterschiede.
Würd ich auch so sagen!


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:23
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Er ist die Liebe. Und er liebt alle gleich und macht keine Unterschiede.
"er ist die Liebe" - JA ! aber auch die Liebe kann man enttäuschen und somit Reaktionen hervorrufen... da könnte ich mir schon vorstellen, dass Gott zwar die Liebe dann nicht zurücknimmt, aber demjenigen zeigt oder ihn fühlen lässt, dass er enttäuscht oder gekränkt wurde.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:25
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb: JA ! aber auch die Liebe kann man enttäuschen und somit Reaktionen hervorrufen...
Bei Menschen mit Sicherheit^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:27
@Keysibuna

... und bei Gott auch... :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:29
@Fritzi
Gott kannst du auch nicht enttäuschen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:31
@Keysibuna
Ja und nein - aber das wäre jetzt zu abschweifend ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:34
@Fritzi

Schade das wir immer noch denken das wir ihn enttäuschen könnten anstatt zu erkennen das er die Liebe in reinste Form ist ohne etwas dafür zu erwarten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:36
@Fritzi

"Liebe" zu Mensch oder Tier oder zu Gott kannst du nicht vergleichen.
Das ist spirituell und hat mit Hingabe zu tun, erwartungsfrei!

Das ist so wie du die Luft oder die Bergen oder die Blumen und Bäume liebst,
allumfassende Liebe!


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:37
@Keysibuna
Sorry, aber diese Ansicht ist meiner Ansicht nach nicht GANZ richtig so!
Dass Gott die Inkarnation der Liebe ist, dafür gibt es keinen Zweifel für mich.
Doch, dass er nichts dafür erwartet, das sehe ich nicht so.
Das würde ja bedeuten, dass die Menschen dem Bösen (was ja nicht die Liebe beihnhaltet). folgen könnten nach Herzenslust! Glaubst du das wirklich?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:40
@lilit

Ja - richtig - trotzdem glaube ich, dass Gott durch unser Desinteresse (also keine Gegenliebe) auch gekränkt werden kann...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:41
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das würde ja bedeuten, dass die Menschen dem Bösen (was ja nicht die Liebe beihnhaltet). folgen könnten nach Herzenslust! Glaubst du das wirklich?
Das Böse, du erwähnst ist menschlich und menschliche Interessen, und wie man weiß folgt jeder seine eigene Interessen sowieso wie er will.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:43
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Viel später, als die so genannten Auserwählten im Land Kanaan ankamen und dort Gott EL kennengelernten.
Also um 1.300 v. Chr.? @Keysibuna



@Keysibuna und @Fritzi und @lilit
Die 'Liebe' ist die 'Hochachtung'.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2010 um 22:45
@Keysibuna
Ja und das bedeutet halt ein Desinteresse gegenüber Gott !

@Niselprim

Genau! Aus Achtung entsteht Liebe - das gilt auch z.B. für eine Voraussetzung einer guten Ehe!!


Anzeige

2x zitiertmelden