weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 21:55
@Niselprim

nein - es klingelt nicht !

Die meisten Bibeltexte sind für mich nicht zu verstehen, ich kann sie einfach nicht interpretieren, darum lese ich auch nicht so gerne darin, sorry.
Ich weiss wirklich nicht, was damit gesagt werden soll.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:04
@Fritzi

Bei Saul wurde behauptet Gott habe sich von ihm abgewandt und sich jemanden als König ausgesucht, das war Samuel der das behauptet hatte.

Damit David sowas nicht passieren sollte, hat man behauptet, dass er Gottes Sohn sei und egal was er macht, Gott werde sich von ihm nicht abwenden. Also ihm immer verzeihen ^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:10
@Keysibuna
Danke, lieb von dir, mir das so zu erklären!
Also David soll Gottes Sohn gewesen sein ?
Damit wäre er ja Jesus gleichgestellt !
Dazu fällt mir aber wirklich nichts mehr ein, ausser: das ist irre!!!
Ich finde diese ganzen Geschichten langsam abartig - sorry, das sage ich - obgleich ich eine
Christin bin !


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:13
@Fritzi

Du musst dich nicht entschuldigen ^^

Aber sowas zu behaupten war damals Politik.

Wenn man bedenkt, warum er diese Zusage bekommen haben soll ist es noch lächerlicher.

Er wurde Gottes Sohn weil er die Tempelbau in Erwägung gezogen hatte^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:20
@Keysibuna

... nicht zu fassen !

Doch jetzt verstehe ich auch so langsam, warum die kathol. Kirche so lange ihren Gläubigen verboten hat, die Bibel zu lesen ! Das war nämlich nur den Priestern und Ordensleuten gestattet.
Erst einmal war ja auch wieder die Machtfrage eine der Gründe und dann hatte man ja wohl auch berechtigte Angst davor, daß einer, der die Bibel liest, mit dem Nachdenken beginnt ...

Ich habe vor vielen Jahren, als ich die Bibel zum ersten mal in die Hand bekam, mitten im AT das Buch voller Graus zugeklappt, und bin mind. zwei Jahre lang nicht mehr in die Kirche gegangen, was ich damals noch brav machte !
Erst langsam habe ich mich dann wieder herangetastet ...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:24
@Fritzi

Sehr schön erkannt, man konnte die Unwissenden mit Bildern beeindrucken, Wesen mit Flügeln und Schwertern die gegen abstrakte Wesen kämpften beidruckten das einfache Volk.

Aber das im AT geschilderten Gewalttaten die angeblich Gott begangen haben sollen sind eigentlich von Menschen wie Mose, David usw. usw. verübt.

Auch das Gott uns gesprochen habe ist leider auch nicht Wahr.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:31
@Keysibuna

Nun - das möchte ich einmal offen lassen - ich könnte mir schon vorstellen, daß Gott sich in irgendeiner Weise dem einen oder anderen Menschen mitgeteilt hat, wie auch immer...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:32
@Fritzi

Das wäre anderen Menschen gegenüber ungerecht, meinst du nicht? :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:39
@Keysibuna
nein - auch DU hast Menschen, denen du etwas anvertraust und anderen wierum nicht !


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:41
@Fritzi

Ich bin doch ein Mensch! Und ich weiß es nicht besser. Aber Gott sollte es doch wissen wohin das führt, es erzeugt nur "Neid" wenn er sich nur bestimmte Menschen oder Gruppen zum reden aussucht und ihnen Versprechen macht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:45
@Keysibuna

Das sehe ich nicht so.
Du weisst selbst genau, daß die Menschen unterschiedliche Intelligenz und unterschiedliches Verständnis haben.
Somit ist nicht jeder Mensch dazu geeignet, mit Gott zu "kommunizieren", manch einer würde vor Schreck umfallen, ein anderer wüßte nichts damit anzufangen.
Wie ich schon sagte, auch du hast bestimmte Freunde, denen du dieses oder jenes mitteilst, je nachdem, wie er "sich eignet".


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:48
@Fritzi

Und wie ich sagte ich bin nur ein Mensch, deshalb ziehe ich manche Menschen anderen vor.

Aber Gott sollte keine Unterschiede unter seinen Geschöpfen machen, und er konnte es auch von Anfang an so handhaben können, oder nicht, dann wären alle Menschen dazu geeignet mit ihm zu kommunizieren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:50
@Keysibuna

stimmt - aber er hatte wohl seine Gründe, warum er dieses und jenes tat, und anderes wieder nicht ....


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:53
@Fritzi

Sry. Das sind nur Ausflüchte, diese angeblichen "Gründe" weil die Menschen schlecht waren und nicht hören wollten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:54
@Keysibuna

dazu kann ich nichts sagen, denn dazu müßte ich erst Gott fragen ... :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 22:56
@Fritzi

Das ist eine geniale Idee :D

Dann hoffe ich das du mich erfahren lässt was er gesagt hat. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 23:00
@Keysibuna

hahaha - du glaubst, ich sei es Gott wert, daß er mit mir kleinem Würmchen redet ?

dazu müßte ich gewiss andere Qualitäten aufweisen !

Sei`s drum - wenn es geschehen sollte, wirst du es von mir erfahren. :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 23:03
@Fritzi

Dann verbleiben wir erst mal so :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 23:04
Wenn ich sowas wie neulich schreibe, schreibt mir Nisel nie, aber auch niemals zurück :D
Dabei hatte ich mal Lust über den Bösen wie Guten zu brabbeln. Wir waren eigentlich gerade beim Bösen.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2011 um 23:06
@DonFungi

das finde ich sehr schade, denn deine Beiträge sind doch sehr gut !!!

War bestimmt ein Zufall .... :D


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden