weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 10:50
@Fabiano
wenn es was gibt, dass überall ist, macht es auch nichts, wenn man den faktor wegkürzt ;)


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 10:58
Macht auch nichts, weil bei Unendlich nichts weniger wird, also kaum Nichts draus wird... :D

@bluesbreaker


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:01
Was im schlimmsten Falle übrig bleibt ist 1. Und 1 ist um 1 mehr als 0.


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:01
@Fabiano
der mensch sollte sich mit endlichen dingen beschäftigen, da sein leben auch endlich ist.

alles darüber hinaus ist spekulation und fantasie des menschen.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:03
Ach, was der Mensch so alles sollte... :D

Du sagst, der Mensch sollte dies, ein anderer sagt, er sollte jenes... Das lass mal jedem seine eigene Sorge sein.

Sag den Wissenschaftlern mal, sie sollen sich nicht mit Unendlich in der Mathematik befassen, weil sie selbst endlich sind... :D



@bluesbreaker


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:06
@Fabiano
jaja, ich bin natürlich auch ein verführer....mach doch deine scharade alleine weiter...


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:10
Das hast Du gesagt, nicht ich.

@bluesbreaker


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 11:14
@Fabiano
soviel zum sticheln. machste ja genau so^^


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:00
Hä wie bitte? Weil DU dich hier selber als Verführer betitelst, bin ich der Stichling???

Ich glaub heut ist nicht so dein Tag... Lass es besser !


@bluesbreaker


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:21
@Fabiano
lassen wir es beide, denn es braucht immer zwei...


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:26
@bluesbreaker
bluesbreaker schrieb:gott ist in deinem fall alles und somit nichst ;)
Das ist nicht richtig! Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich würde vllt. sagen Gott ist IN ALLEM, doch auch das ist schon wieder eine riskante Aussage, da ich IHN ja wieder in eine "Form" presse.
Inzwischen bin ich soweit mit meinen Überlegungen, daß ich Gott in keinster Weise beschreiben kann, da er unermesslich, unbegreiflich, unendlich, nicht fassbar ist.
Für unsere Dimensionen - trotz aller wissenschaftlichen Fortschritte - ist Gott eine nicht zu benennende Größe.


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:28
@Fritzi
hört sich vernünftig an ;)

ich wollte dir auch nix unterstellen, es klang für mich so, als du ihn überall zuordnen würdest.


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:40
Vllt. darf ich hier (weil es so schön passt) einmal eine Geschichte dazu erzählen:

der hl. Augustinus (großer Kirchenlehrer) ging einmal am Meeresstrand spazieren. Er zerbrach sich den Kopf über Gott.
Da saß ein Knabe, der eifrig dabei war, mit einem Esslöffel das Wasser in einen kleinen Eimer zu schöpfen.
Augustinus blieb stehen, schaute eine Weile zu. Dann fragte er den Buben: "sag, was macht du denn da, was soll das werden?" Der Junge blickte zu ihm auf und antwortete:"ich versuche das Meer in mein Eimerchen zu schaufeln". Da lächelte Augustinus milde und antwortete:" aber Kind, siehst du nicht, wie riesig groß die Wasserfläche ist, und noch viel weiter und größer, als es dein Auge erfassen kann? Dein Vorhaben ist unmöglich !"
Da antwortete der Knabe:" siehst du - genauso unmöglich ist es für dein kleines Menschenhirn, Gott da hinein zu bekommen und zu begreifen."
Danach war der Knabe verschwunden ....

Eine schöne Parabel, finde ich :D

@bluesbreaker :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 12:46
@Fritzi
mhm solche geschichten sagen nix aus. und ich anerkenne solche verlgeiche nicht, da sie einfach einen bedingslosen glauben rechtfertigen...


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 17:19
bluesbreaker
O - es ist auch nicht als Rechtfertigung oder Glaubenssatz zu verstehen, sondern - wie schon erwähnt - es soll einfach nur aufzeigen, daß es nicht möglich ist, Gott irgendwoh "hinein" zu bekommen ....


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 17:23
Hallo @Fritzi

Ich kann jetzt irgendwie nicht anders, wegen dem hier: "...daß es nicht möglich ist, Gott irgendwoh "hinein" zu bekommen ...." Wie sieht´s denn da mit der Eucharistie in der katholischen Kirche aus? :D

Wie kann der unendliche Gott in eine so kleine Hostie hinein kommen? Ist das nicht genauso unsinnig wie der kleine Junge, der den Ozean mit seiner Schaufel in den Eimer zu bekommen versucht? ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 17:30
@Fabiano

Da will ich ganz ehrlich antworten:

Bis heute wird darüber gestritten, ob die Übersetzung korrekt ist. Soviel ich weiss, kann der Text zweierlei übersetzt werden; einmal mit: das IST mein Fleisch und Blut, und zum anderen mit: das
BEDEUTET mein Fleisch und Blut.
Ich glaube an die erste Version und da Gott für mich allmächtig und für ihn kein Ding unmöglich ist, wird er wohl auch diese "Kleinigkeit" hinbekommen ... :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 17:43
@Fritzi
wenn du ihn ja nirgends hinein bekommst, dann muss er ja ganz schön weit weg sein. oder so gross, dass er unfassbar ist. das schmechkt einfach nach blasphemie^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 17:59
@bluesbreaker
ach nicht doch !!! :D :D
was wäre das denn für ein "Würstchen", wenn man ihn so einfach mal eben irgendwie doch "handhaben" könnte ? Gleich den selbstgebastelten Götzen und Figuren ?
Das sehe ich aber ganz anders !


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

26.07.2011 um 18:01
@Fritzi
dann fass doch nochmal kurz zusammen, was für dich gott ist ;)


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Symbole53 Beiträge
Anzeigen ausblenden