weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2011 um 21:19
genau@Niselprim
also ich hätte ne lösung allerdings ist die nicht sehr freundlich

oder viel mehr menschen freundllich

aber letzteres werden wir leider nicht hinbekommen


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2011 um 23:31
Hallo zusammen :)

Himmel auf Erden hört sich gut an und würde in meinen Augen bedeuten "Leben und leben lassen" egal wenn oder was auch immer und auf eine Art wie jedes Leben es für richtig hält.

Den Himmel auf Erden durch "loswerden" von andersdenkenden oder handelnden zu erreichen bringt den Himmel nicht näher sondern ist nur die Fiktion einer perfekten Welt = Himmel.

Oder anders gesagt ein auf solchen Grundfesten Entstandener "Himmel auf Erden" müsste in Perfekte Hölle umbenannt werden um seiner Gerecht zu werden.



Aber um beim Thema zu bleiben ( Guter Gott - Böser Gott ).

Meiner Meinung nach ist ein Satz durch alle Epochen gültig geblieben bis heute. " Geschichte(Geschichten) wird/werden von den Siegern geschrieben" und in vielen Jahren kann so aus Richtig ein Falsch werden und umgekehrt.
Das macht es schwer zu sagen Guter Gott oder Böser Gott............

Vielleicht sollte man sich dabei einfach fragen:" will ich das man das mit mir auch macht? , oder möchte ich auch so behandelt werden"? Wenn wir so ein einfaches denken auf alles leben anwenden würden hätte sich diese Frage ob gut oder Böse von selbst erledigt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 11:35
@Valen
Text
Den Himmel auf Erden durch "loswerden" von andersdenkenden oder handelnden zu erreichen bringt den Himmel nicht näher sondern ist nur die Fiktion einer perfekten Welt = Himmel.

das problem bei der sache ist das wir ohne die entfernung von einigen personen
keinen frieden finden werden
da diese personen weiter und ohne nachdenken unschuldige Menschen töten
also wären wie genau da wo wir schon sind

nehmlich im hier und jetzt
also um wirklich ansatzweise frieden zwischen unseren Völkern zu finden
müssen wir wohl oder übel bestimmte menschen aus dem verkehr ziehen
die nehmlich alles zerstören was wir lieben und lieben gelernt haben...

Gruß Ray


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 12:54
Das mag sicher stimmen, nur hab ich selber ein Problem damit wer dies zu entscheiden hätte.

Mit verschiedenen Blickwinkeln, Interessent und Sichtweisen der Dinge sind die sogenannten "Personen" deshalb immer wieder andere. Was uns zu dem Dilemma bringt in dem wir heute stecken man ist sich uneinig wer den die Bösen sind.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 16:49
@Valen
Das stimmt leider auch
da kann ich dir beiflichten
also wird unsere debatte so enden das wir niemals frieden haben werden
und uns immer neuen terroristen stellen müssen oder tierquäller
oder kinderschänder oder oder oder


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 20:23
Die Leute könnten auch ganz einfach mal das Lügen und Betrügen aufhören @RayenNorofsky
Wär doch schon mal ein guter Anfang von allen, von Einzelperson bis Gesellschaft? @Valen
Valen schrieb:Vielleicht sollte man sich dabei einfach fragen:" will ich das man das mit mir auch macht? , oder möchte ich auch so behandelt werden"? Wenn wir so ein einfaches denken auf alles leben anwenden würden hätte sich diese Frage ob gut oder Böse von selbst erledigt.
Das wäre dann die eigentlich allseits bekannte Nächstenliebe?
Warum wird sich nicht einfach daran gehalten?


melden
PartOfAll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 21:58
Niselprim schrieb:Warum wird sich nicht einfach daran gehalten?
Freier Wille? Hallo, @Niselprim . :)
Denn der setzt doch voraus, dass sich jeder in seiner Denk- und Handlungsweise nach eigenem Ermessen entscheiden darf.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:05
Hallo @PartOfAll Schön, dass Du auch mal wieder da bist :)

Ja, der frei Wille würde voraussetzen, dass man sich frei entfalten kann.
Ähm...vor zwei Tagen hab ich diesbezüglich hier folgendes geschrieben ;)
Niselprim schrieb:Satan war nicht schon immer böse, der arme Bubi ist halt nur krank im Kopf.
Böse, im Bezug auf uns Menschen, wurde er erst, als er uns unseren, vom VATER gegebenen, freien Willen nahm.


melden
PartOfAll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:15
Danke für die nette Begrüßung! :D

Was hindert einen Menschen an seiner freien Entfaltung, @Niselprim ?
Es gibt unterschiedliche Betrachtungen, sich dieser scheinbaren Problematik zu nähern. Ich persönlich gehe davon aus, dass es nichts gibt was tatsächlich nur böse ist. Böse ist vermutlich nur das, was einem anderen unterstellt wird.


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:19
Gott kann auserordentlich böse sein,dass hat er immer wieder gezeigt und das ist gut,denn dadurch stellt er die Gerechtigkeit wieder her.Es gibt nur einen der in Allmacht die Gerechtigkeit verwirklichen kann und das ist Gott.
Jesus sagte deshalb, nur einer ist gut,der Vater im Himmel.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:25
Was den Menschen an seiner freien Entfaltung verhindert sind erstmal andere Menschen und dann die Niederheit seiner Seele, der Nepesch, der Tierseele im Menschen, die kein Ruach Elohim ist...


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:28
Klar kann man einem anderen beispielsweise böse Gedanken unterstellen oder so @PartOfAll
Aber klar sollte schon sein, dass es auch defintiv böse Gedanken und Taten gibt.

Wenn Jesus sagt, der VATER im Himmel ist gut @Kopfnuss wie kann ER dann auch böse sein?


Gerade das Totem macht Deine Seele aus @Zerox - Familienseele ;)
Schon gewußt, dass Satan dem Adam den Odem eingehaucht hat?


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:30
@Niselprim
Wenn Jesus sagt, der VATER im Himmel ist gut @Kopfnuss wie kann ER dann such böse sein?
Kommt immer drauf an in was man gut ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:31
@Kopfnuss gut ist gut, böse ist böse - Beides geht nicht gleichzeitig ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:31
@Niselprim
Haha, ich wusst' dass du der Erste sein wirst, der mich zitiert :D
Niselprim schrieb:Schon gewußt, dass Satan dem Adam den Odem eingehaucht hat?
ich bin mal ehrlich, ich weiß nicht wad Odem ist.
Schon gewusst, dass Satan Abel den Ruach Elohim durch die Nasenlöcher eingehaucht hat und es nur darum geht, dass Kain den Ruach Elohim erschlägt und nicht wirklich seinen Bruder?


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:32
@Niselprim
Niselprim schrieb:@Kopfnuss gut ist gut, böse ist böse - Beides geht nicht gleichzeitig ;)
Doch.
Deswegen kann Gott auch einen Stein heben, der geschaffen worden ist sodass er ihn nicht heben kann und nicht heben kann, weil er so geschaffen worden ist.
(Wir erinnern uns hier an die Aufgabe des Teufel's an den Herrn.)
Ein Gott der nicht an Zeit gebunden ist, kann sowohl als auch gleichzeitig!


melden
Wahrheit00
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:33
Guter Gott? Böser Gott?
Solange ich auf der Erde Lebe muss er Gut sein!!

Sonst heisst es: ,,Justen wir haben ein problem"!!! :)


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:35
@Niselprim
Niselprim schrieb:@Kopfnuss gut ist gut, böse ist böse - Beides geht nicht gleichzeitig ;)
Natürlich geht das , schlag doch mal das AT auf ab Mose in Ägypten-bis zur Landnahme der Israeliten und danach noch bis David


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:36
Doch doch @Zerox Kain hat seinen Bruder erschlagen.
GOTT ist keinesfalls böse, weil ER bis zur Vollkommenheit mit Güte gesalbt ist ;)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

30.05.2011 um 22:37
Und nach David? @Kopfnuss


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden