weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 21:37
Gut @emineo dann sind wir ja einer Meinung :ok:

Aber Stroh zu Gold zu spinnen, geht trotzdem nicht,gell?


melden
Anzeige
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 21:43
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber Stroh zu Gold zu spinnen, geht trotzdem nicht
Wortwörtlich sicherlich nicht, so fehlt noch Deine Meinung über die angesprochene Alchemie.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 21:45
Hmm... es kommt darauf an, was man darunter versteht @emineo
Wenn Jesus Wasser zu Wein verwandelt, ist das Alchemie?


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 21:53
@Niselprim
und wenn er übers Wasser läuft und den Toten aus dem Grabe holt , dass wäre streng genommen Alchemie, Meister und Beherrscher des Geistes.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 22:01
Also schlichtweg einfache oder eher wundersame Zauberei? @emineo


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 22:05
Und hierauf keine öffentliche Antwort @Niselprim, bitte um Verständnis.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 22:12
Gute Tricks wären auch eine Möglichkeit, oder? @emineo


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 22:18
Wenn man sie nicht bemerkt @Niselprim :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.10.2011 um 22:20
Jo. Weil man mehr weiß und mehr kann als die Anderen ;)

Magie, ist in meinen Augen,
dass Wissen über die Naturgesetze gekonnt einzusetzen, wenn Du verstehst @emineo


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 14:27
@Niselprim
@emineo
snafu schrieb:
Dabei habe ich mich gefragt, woher die Musik kommt und die vielen "instrumente" wer spielt die, und was ist damit gemeint?
Niselprim schrieb:
Die werden halt noch keine Lautsprecher gehabt haben und so das Signal für diese Huldigung festgelegt haben. Vielleicht solllte dieser Götze bei jedem festlichen Anlass beiwohnen, im Gedanken der Menschen...
Occupy Wallstreet:
music occupy wall street
Niselprim schrieb:Die wollen ja auch Stroh zu Gold spinnen :D

Genau. :)

Es ist wohl die gleiche Bedeutung wie das Wasser zu Wein verwandeln.
Oder über das Wasser gehen.

Denn wenn du den richtigen NAMEN (das "Wort") weisst, dann KANNST du es auch. ;)
Es bedeutet "die Seele zum Geist zu erheben".
Niselprim schrieb:Also schlichtweg einfache oder eher wundersame Zauberei?
Es sind Metapher. und nicht wörtlich zu verstehen.
Niselprim schrieb:Magie, ist in meinen Augen,
dass Wissen über die Naturgesetze gekonnt einzusetzen, wenn Du verstehst
Das denke ich auch, auch bei dem "Lenken" der Weltgeschehnisse und dem lenken der Richtung der gedanken und Wünschen der Menschen.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 15:23
@snafu
@Niselprim
snafu schrieb:Es bedeutet "die Seele zum Geist zu erheben
Sehr schön, gefällt mir ausgezeichnet und entspricht auch meiner Vorstellung :)
Nur, was passiert wenn dies gelingt, was bewirken wir damit ? ;)
Und, ist es Dir bereits gelungen, auch wenn nur kurz ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 19:59
snafu schrieb:Denn wenn du den richtigen NAMEN (das "Wort") weisst, dann KANNST du es auch.
Es bedeutet "die Seele zum Geist zu erheben".
Dann sollte man diese Seele auch zu einem guten Geist erheben, nicht zu einem Lügner oder Betrüger @snafu
Nicht jeder Trickser vollbringt mit Aufrichtigkeit wundersame Dinge ;)
snafu schrieb:Es ist wohl die gleiche Bedeutung wie das Wasser zu Wein verwandeln.
Nein, ist es nicht.
Beim Stroh zu Gold spinnen, würde man ansich Wertloses zu Kostbarem machen.
Bei Wasser zu Wein verwandeln, macht man ein Lebenselexier zu einem besseren Lebenselexier :)
snafu schrieb:Das denke ich auch, auch bei dem "Lenken" der Weltgeschehnisse und dem lenken der Richtung der gedanken und Wünschen der Menschen.
Du musst ja den Medien keine Achtung schenken @snafu
emineo schrieb:Nur, was passiert wenn dies gelingt, was bewirken wir damit ?
Die eine Richtung, keine Richtung und die andere Richtung.
Die bewußte Seele @emineo entwickelt sich in die Richtung, in welche der Geist dazulernt.
emineo schrieb:Und, ist es Dir bereits gelungen, auch wenn nur kurz ?
Klaro - mein Geist ist mein Herr - gehe ich bewußt durchs Leben.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:10
@Niselprim
Niselprim schrieb:Beim Stroh zu Gold spinnen, würde man ansich Wertloses zu Kostbarem machen.
Bei Wasser zu Wein verwandeln, macht man ein Lebenselexier zu einem besseren Lebenselexier
ich sagte es ja, Dein scharfer Verstand auf grund Deines wachen Bewußtseins muß bemerkt werden, will man nicht der winkende Gestalt am Ende einer Sackgasse begegnen :D
Ich hab auch nicht aufgepaßt :D :D :D
....in welche der Geist dazu lernt......Klaro - mein Geist ist mein Herr - gehe ich bewußt durchs Leben.
Kann der Geist lernen wenn er doch als heilig gilt und möglicherweise das letzte Element der Kette sein mag?
Ich freue mich wenn Du Dir Deines Geistes bewußt bist, ich lerne ständig neues durch Ihn und bin mir daher dessen nicht vollständig bewußt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:27
Danke, für die Blumen ;)
emineo schrieb:Kann der Geist lernen wenn er doch als heilig gilt und möglicherweise das letzte Element der Kette sein mag?
Dur kannst doch den GEIST GOTTes nicht mit den vielen kleinen rumschwirrenden Geistern verwechseln @emineo
Der HEILIGE GEIST stellt uns seine WEISHEIT zur Verfügung, dass wir geistig dazulernen
- natürlich sollte diese Erquickung möglichst Viele erreichen :) Oder ist die Anzahl bereits vorgesehen?
emineo schrieb:Ich freue mich wenn Du Dir Deines Geistes bewußt bist, ich lerne ständig neues durch Ihn und bin mir daher dessen nicht vollständig bewußt.
Ach Du :D ich erfahre auch ständig Neues, aber deshalb sind wir nicht unbedingt unbewußter, denke ich. Es geht doch bewußt von Dir aus, dass Du dich hier mit mir unterhältst.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:40
@Niselprim
Niselprim schrieb:dass wir geistig dazulernen - natürlich sollte diese Erquickung möglichst Viele erreichen
Das war eine klare Antwort, welcher ich nichts mehr hinzufügen muß :)
Niselprim schrieb:ich erfahre auch ständig Neues, aber deshalb sind wir nicht unbedingt unbewußter
Unbewußter gewiß nicht, aber es gibt noch viel Unentdecktes, was bemerkt werden will.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:45
Sicherlich @emineo Also, erweitern wir uns gegenseitig den geistigen Horizont.
Denn durch die Erfahrung wird das Bewußtsein erweitert und dies führt zu Weisheit ;)


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:51
genauso möge es sein, lieber @Niselprim


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 20:58
Jou, das macht den Homo Sapiens mit seiner Kontraintelligenz zur lebenden Seele @emineo


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 22:51
@Niselprim
@emineo
emineo schrieb:Nur, was passiert wenn dies gelingt, was bewirken wir damit ? ;)
Und, ist es Dir bereits gelungen, auch wenn nur kurz ?
Das ist eine gute Frage. die schwer zu beantworten ist, da es eine Erfahrung ist die man nicht gut vermitteln kann. ich denke aber, darum geht es. was mit Metaphern umschrieben wird.

Seine Seele zum Geist zu erheben, ist ein anderer Ausdruck für Feuer und Wasser zu vereinen, oder Sonne und Mond zu vermählen, die chymische "Hochzeit", oder den Tod zu besiegen, oder sich von Gut und Böse zu erlösen, oder die beiden Länder zu vereinigen, oderzu sterben um zu leben, oder solve et coagula, oder die vereinigung mit seinem Schutzengel, das Aufsteigen der Kundalini, das Töten des Drachen, das Erkennen von Microkosmos und macrokosmos, das Erkennen von sich Selbst ....
Niselprim schrieb:Dann sollte man diese Seele auch zu einem guten Geist erheben, nicht zu einem Lügner oder Betrüger @snafu
Nicht jeder Trickser vollbringt mit Aufrichtigkeit wundersame Dinge ;)
"Rumpelstiltzchen" war das Wort. und es hat funktioniert. ;)
Niselprim schrieb:Nein, ist es nicht.
Beim Stroh zu Gold spinnen, würde man ansich Wertloses zu Kostbarem machen.
Bei Wasser zu Wein verwandeln, macht man ein Lebenselexier zu einem besseren Lebenselexier :)


Für dich nicht, weil du materiell denkst und die Analogie nicht erkennst. ^^
Niselprim schrieb:Du musst ja den Medien keine Achtung schenken
Denke NICHT an einen rosa Eisbären. :D


melden
Anzeige
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

11.10.2011 um 22:59
@snafu
snafu schrieb:was mit Metaphern umschrieben wird
Es könnte auch mehr sein als nur eine Metapher, seine Seele zum Geist zu erheben, in vollendeter Form ist nicht jedem vergönnt, ganz und gar eigentlich nur Einzelnen, die Weisheit kommt nicht von alleine über uns, weshalb wir aber nicht zurückschrecken sollten es zu versuchen :)


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden