weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 11:50
Nun ja, wenn ich jetzt mal mutmaßen dürfte,
dann hat er sich auch schon mal als magdalena ausgegeben
und durch sie ziemlich gemein über den Mann Jesus hergezogen.

Aber das juckt mich weniger @Mit_das_Wort
Wir werdens sehn, als wer er/sie das nächste mal sein Wirriwarri vom Stabel lässt.
Er/sie will halt auch nur seine Gedanken und Empfindungen mit uns teilen ;)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:19
@Fabiano
Fabiano schrieb:Der Himmel kann überall sein. Himmel ist keine Örtlichkeit, sondern ein Zustand. Ich weiß, das verstehen viele nicht und suchen den Himmel lieber irgendwo da draussen. Aber eben da werden sie ihn nirgends finden.
Ein Zustand, genau, und immer wieder gleichnishaft umschrieben von Jesus, so z.b. ;)

"Das Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und säte es auf seinen Acker; 32 welches ist das kleinste unter allem Samen; wenn er erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, daß die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen."

(Hesekiel 17.23)


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:22
Das Himmelreich ist nicht das Selbe wie der Himmel selbst ;)
Oder ist ein Weltreich die Welt? @elfenpfad


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:27
@Niselprim
Niselprim schrieb:Das Himmelreich ist nicht das Selbe wie der Himmel selbst ;)
Oder ist ein Weltreich die Welt? @elfenpfad
Also ich habe es eigentlich immer als das Selbe interpretiert ;)


oder es mit diesem Zitat auszudrücken:

"Der Himmel im Menschen bedeutet: das Göttliche anerkennen und sich davon leiten lassen."

Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle"

Können wir dies, dann erfahren wir das uns alle innewohnende "Himmelreich"

Und so haben/sind wir alle Anteil am allumfassenden Himmelreich


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:32
Hmm... Wie passt das zu dem in Schöpfungsgeschichte?

1,6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.


@elfenpfad


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:41
@Niselprim
Aber ist denn mit dem Himmel dort wirklich der gleiche Himmel wie bei Swedenborg gemeint?^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:45
Darum gehts doch grad^^ @Cricetus Komm runter von der Leitung ;)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:47
@Niselprim
Nee du verstehst nicht, was @elfenpfad und Swedenborg meinen.
Der Himmel, den Gott in der Schöpfungsgeschichte geschaffen haben soll, ist der, den du sehen kannst.
Der Himmel, den @elfenpfad mit dem Himmelreich gleichsetzt, ist der Ort, an dem man kommt, wenn man tot ist (u.U.).


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:48
@Niselprim
Niselprim schrieb:Hmm... Wie passt das zu dem in Schöpfungsgeschichte?
Dieses : " am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" drückt meines Erachtens das "innen" und "aussen" aus. Also das Sichbare/Materie, und das Unsichtbare/ Metaphysische


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:50
@Cricetus
Cricetus schrieb:@Niselprim
Nee du verstehst nicht, was @elfenpfad und Swedenborg meinen.
Der Himmel, den Gott in der Schöpfungsgeschichte geschaffen haben soll, ist der, den du sehen kannst.
Der Himmel, den @elfenpfad mit dem Himmelreich gleichsetzt, ist der Ort, an dem man kommt, wenn man tot ist (u.U.).
Nee, das hast Du aber nicht so verstanden, wie ich es meine ;)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:52
@elfenpfad
Wie meinst du es denn?
Swedenborg meint es jedenfalls so, wie ich es gerade versucht habe zu erklären.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:56
@Cricetus

Eigentlich hab ich es hier ja erklärt schon, ich weiss nicht, wie ich es noch anders ausdrücken soll. Lies es noch einmal ganz genau durch :)

Beitrag von elfenpfad, Seite 637

und auch was ich danach noch schrieb dazu


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 18:59
@elfenpfad
Aber es gibt doch (nach der Lehre Jesu) einen Unterschied zwischen dem Himmelreich, das auf Erden anbricht und das "in uns" entsteht und dem, das nach dem große Reinemachen von Gott dann irgendwie iniziiert wird.
Und dann gibt es eben noch den Himmel, in das nach volkstümlichem Glauben die Menschen kommen, wenn sie tot sind.

Wichtig dabei vielleicht, dass das bei Matthäus verwendete Himmelreich ursprünglich (bei Markus nachzulesen) das Reich Gottes war.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:08
Eben @Cricetus @elfenpfad der Himmel und das Himmelreich sind nicht das Gleiche.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:11
elfenpfad schrieb:Dieses : " am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" drückt meines Erachtens das "innen" und "aussen" aus. Also das Sichbare/Materie, und das Unsichtbare/ Metaphysische
Wohl eher das 'oben' und 'Unten' @elfenpfad
Steht doch deutlich da:
Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:11
@Cricetus

Ich seh es so, dass wir nach dem Tod aus der Trennung Materie/Metaphysischen Bereich,
wechseln in den rein metaphysischen Bereich, - ( ich nannte es allumfassendes Himmelreich ) und mit ihm verschmelzen sozusagen ...

Allerdings glaub ich nicht, dass dies nach einem Erdenleben schon so sein wird, da wir unsere Lernaufgaben nicht in einer einzigen Incarnation durchlaufen können, oder nur die allerwenigsten Menschen.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:13
@Niselprim
Aber worin unterscheidet sich denn das, was Jesus als Reich Gottes/Himmelreich bezeichnet und was dann am Ende der Zeit von Gott herbeigeführt werden soll vom Himmel, in den die Menschen kommen, wenn sie tot sind?

@elfenpfad
Dann redest du auf jeden Fall an @Niselprim vorbei, weil der nur die christliche Sicht im Blick hat. Allerdings ist dann auch Swedenborg irgendwie schlecht als Beispiel gewählt, weil der ebenfalls nicht in dem mitgeht, was du selbst glaubst.
Wieso benutzt du denn eigentlich christliche Begriffe, wenn dein eigener Glaube damit eigentlich nichts zu tun hat?


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:14
@Niselprim
artedea schrieb:
Dieses : " am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" drückt meines Erachtens das "innen" und "aussen" aus. Also das Sichbare/Materie, und das Unsichtbare/ Metaphysische

Wohl eher das 'oben' und 'Unten' @elfenpfad
Steht doch deutlich da:
Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren.
innen/aussen - oben/unten : ist wohl gleichzusetzen in der Bedeutung denke ich


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:16
Cricetus schrieb:Aber worin unterscheidet sich denn das, was Jesus als Reich Gottes/Himmelreich bezeichnet und was dann am Ende der Zeit von Gott herbeigeführt werden soll vom Himmel, in den die Menschen kommen, wenn sie tot sind?
In das Himmelreich auf Erden gehen wir lebendig ein ;) @Cricetus
elfenpfad schrieb:innen/aussen - oben/unten : ist wohl gleichzusetzen in der Bedeutung denke ich
Ach so, ja, jeder wie er es will @elfenpfad


melden
Anzeige
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

10.06.2012 um 19:16
@Niselprim
Ich meinte ja das Himmelreich, in das wir eben nicht lebendig eingehen ;).


melden
80 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Religion vs Wissenschaft4.229 Beiträge
Anzeigen ausblenden