weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

16.991 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus, Christus, Nihilismus, Metaphysik, Annunaki, Agnostiker

Guter Gott - Böser Gott

04.09.2012 um 21:45
Johannesapokryphon:
Über die Helferin Adams
,,Und er (15) sandte, durch seinen wohltätigen Geist und sein großes Erbarmen, einen Helfer zu Adam, eine Licht--Epinoia, die ist eine, die aus ihm stammt, die ,Leben` genannt wird. Und sie ist der ganzen Schöpfung behilflich, (20) wobei sie sich mit ihm abmüht und sie ihn in sein Pleroma hineinführt und sie (ihn) belehrt über das Herabkommen seines Samens und sie ihn belehrt über den Weg des Aufstiegs, (welcher ist) der Weg, auf dem er herabgekommen war. (25) Und die Epinoia des Lichtes war verborgen in Adam, damit die Archonten (sie) nicht erkennen mögen, sondern damit die Epinoia eine Beseitigerin des Fehlers der Mutter sei. Und der Mensch trat in Erscheinung wegen des Schattens des Lichtes (30), das in ihm ist. Und sein Denken war höher als die, die ihn gemacht hatten.``



melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2012 um 22:50
@Niselprim
Siehst du Adam als einen Menschen an, der wirklich als ERSTES erschaffen wurde und auch wieder "wiedergeboren" wird.
Oder meinst du das Adam ein Synonym für den "geistigen ursprung" eines Menschen ist ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.09.2012 um 13:44
Hallo @Niselprim :)
Niselprim schrieb:Der Ursprung, also die Ursache des SEINs und des Lebens, die erste Ursache aller Ursachen,
IST der GEIST GOTTes und dieser schwebte über den Wassern (Wissen)
nicht über dem Raum oder die leblose Einöde ;)
Um ein Ursprung zu sein, muss gleichzeitig auch die Möglichkeit, des Nichtseins dieses Ursprunges, bestehen.

Das Nicht-Sein. Das Nichts.

Du siehst, "es" beginnt mit 2 !
Es beginnt bereits dual. Sein <--> Nichtsein. bzw: Ursprung <--> kein Ursprung, schwarzes Loch (das Zurückziehende)

Du siehst Wasser als Wissen....
Wissen heisst auf hebräisch: DAATH , was dem Duat oder Tod, entspricht...
Niselprim schrieb:Zu dumm, dass ich mich nicht an das Bild des Universums erinnere^^
Hast du noch nie nachts abseits von Straßenlampen in den Himmel geschaut?
Niselprim schrieb:Selbst wenn ich weit ins Universum hineinblicke, sehe ich nur was mich, uns, die Erde umgibt.
Dennoch ist es immernoch nicht in mir.
Aber das Bild, das dir dein Gehirn interpretiert, entsteht doch IN deinem Gehirn? Es sieht aus wie aussen, aber das Bild ist INNEN.
Niselprim schrieb:Seit wann ist Licht Materie? @snafu Durch LichtGravitation entsteht die Materie.
Sehr schön. In anderen Worten, durch Licht und Dunkelheit entsteht Materie.....? Da die Gravitation dem Element Erde entspricht....
Niselprim schrieb:Mir geht es nicht darum, was meine oder Deine Wahrheit ist @snafu
mir geht es darum, wie die Dinge tatsächlich zueinander stehen.
Wir können das aber nur jeweils durch unsere eigenen "Wahrheitsbrille" betrachten. Da jeder Mensch individuell auf grund seiner Erfahrungen ist, und deshalb jeder Mensch eine andere Basis des Betrachtens besitzt. ^^
Niselprim schrieb:Siehst Du zwischen Geist und Verstand keinen Unterschied?
Verstand ist, wenn dieser Geist praktisch zu gebrauchen ist. ;)
Die Licht-Epinoia in Dir ist nicht dieser Jaldabaoth,
diese Licht-Epinoia ist die Kraft der Sophia.
Ja, so seh ich das auch. Jaldabaoth/Yhvh ist das Ego.
Niselprim schrieb:Hmm... mE sind solche Erklärungen purer Unfug,
wenn ich bedenke, dass die Schrift nicht erfunden wurde, um die Bibel aufzuschreiben,
sondern weil der Handel durch die Verwendung von Symbolen besser vonstatten ging.
Man könnte darüber streiten, was denn nun der Nebeneffekt, und was die Absicht war... ;)

Der Handel bezog sich aber wohl haupsächlich auf den Pyramidenbau. Denn zu jener Zeit begann sich das Volk zu organisieren und zu einer gesellschaftlichen Hierachie zu formen.

Und die Schrift entstand aus dieser Notwendigkeit, eben jene Tat (300 jahre Pyramidenbau) zu bewältigen. So könnte man sagen, die Schrift, bzw die Kenntnis der zahlen, Winkel, und deren verhältnisse zueinander, ergab sich aus dem Pyramidenbau. Dieses Wissen ist in der Tora, und komprimiert in den 10 Geboten, codiert.


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:03
Ich glaube Gott, ist weder gut noch böse, sondern will nur unsere Energie...!


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:18
@whiteIfrit
ja klar 36 Grad Wärme und 50 watt Hirnleistung


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:21
@shauwang

Naja, ich schätz mal, 50 Watt sind ziemlich viel...! ;D


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:25
Normal, sind doch so 1-2 Watt oder...? ;)


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:30
@whiteIfrit

gemessen wurden 50 watt bei Höchstleitung
300 000 000 kilo wat bei 6 milliarden Menschen

zum Vergleich Sonne

Strahlungsleistung der Sonne
4 · 10 000 000 000 000 000 000 000 kW

also weshalb braucht Gott dafür Menschen


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:33
@shauwang

naja Korrektur, normal sind so: 20 Watt...!


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 14:55
Watt is denn hier los? (kicher)

Wer sich Vorstellungen von Gott macht, egal welche, diese gar öffentlich -wie hier- äußert, der hat sich insofern schon argumentativ entmachtet, als das Unsagbare deshalb Unsagbares heißt, weil es für ewig und immer das Unsagbare bleiben wird, denn, wäre es oder würde es sagbar, könnte es ja erkannt werden... und dann wäre der Nimbus hin...


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 15:22
@poet
Ja deshalb ist die Menscheit auch in Unwissenheit weil sie sich damit begnügt
In tiefer Nacht
ist sie gebracht


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:24
@shauwang

o je, werter shauwang, zunächst muss es "In tiefe Nacht".. heißen, wobei "die Unwissenheit existiert" in der Tat eine und zwar die letzte der 10 Grundillusionen darstellt, nur du scheinst das wahre Wesen dessen, den oder was du "Gott" nennst, aus den Schriften voll und ganz entnehmen zu können, während ich frech behaupte, dass keine davon maßgeblich ist...

Die Gründe dafür hier auszubreiten, wäre ein unmögliches Unterfangen, weshalb ich dringend zum Studium der drei Bücher GmG rate..., aufschlussreicher, sinnvoller und befriedigender als darin kann die Wahrheit über uns und die kosmischen Realitäten kaum dargestellt werden...

namasté


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:29
@poet
poet schrieb: nur du scheinst das wahre Wesen dessen, den oder was du "Gott" nennst, aus den Schriften voll und ganz entnehmen zu können
was auch er Sinn der Schriften ist.
Danke ich habe die Wahrheit gefunden und brauche keine menschlische Belehrungen mehr


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:42
@shauwang

richtig, du denkst es, nur bist du dir scheinbar nicht darüber im Klaren, wie sich deine Denke auf das Kollektiv weltweit und darüber hinaus auswirkt, und da leider (noch) Milliarden von anderen "Schriftgläubigen" so wie du denken, kann sich kaum etwas davon Abweichendes, wirklich Göttliches, nicht so schnell wie es wünschenswert wäre, etablieren. Darüber solltest du mit deinen Denkgenossen mal gründlich nachdenken..., ihr seid (für mich) mit euren verstaubten Ansichten und völlig überholten Glaubenssätzen nur Hemmschuhe für die geistige Evolution, aber ist schon okay so, denn et kütt anyway wie et kütt...weiß nicht nur der Kölner....lol

Wollte ich dich oder wen auch immer wirklich belehren, oha, dann käme allerdings Freude auf...aber so...


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 17:02
@poet
ich glaube du bist noch eingebildeter als ich , große Leistung :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:40
@shauwang

je dünner das Argument, desto dicker der Hals...hihi


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:43
@poet
genau


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:49
@shauwang
shauwang schrieb:Danke ich habe die Wahrheit gefunden
Deine vielleicht, aber die taugt leider nicht für Alle.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:51
@Kayla
ja das sagt man so einfach


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:51
@shauwang

wer sich mit dem begnügt, was er sich als Wahrheit angelesen hat, hat noch eine weite Strecke zu gehen...wünsche robustes Schuhwerk...


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden