weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 18:23
verschlagen schrieb:Das macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Erbauer des Kosmos sich in irgendeiner Weise um das Wohlergehen eines Randproduktes der "Schöpfung" sorgt.
Deine Rede war ja @verschlagen
verschlagen schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine im kosmischen Rahmen omnipotete "Wesenheit" sich schwerlich in unsere Moral-Schubladen stecken ließe. Was wir als gut oder böse betrachten ist im größeren Rahmen einfach unbedeutend.


Mit meiner Erklärung wollte ich dir eigentlich nur aufzeigen, dass unsere Meinungen nicht unbedeutend sind, wenn man sie im Aspekt der Mitmenschlichkeit betrachtet @verschlagen
Niselprim schrieb:Auf die Nächstenliebe bezogen @verschlagen macht es meines Erachtens ziemlich viel Sinn,
das Böse zu meiden und das Gute zu vollbringen. Und insgesamt weitergedacht, ist jede Optimierung sinnvoller, als die Dinge oder Zustände einfach nur hinzunehmen.
Natürlich zeigt uns Gott mit dem Gebot der Nächstenliebe, dass es Ihm um unser Wohlergehen geht - auch wenn es im Endeffekt in das Ihm Wohlgefällige resultiert.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 19:53
Niselprim schrieb:Ja @RedBird Und woher ist Satan?Wo kommt er in der Bibel als - wie du es nennst - "Engel Luzifer" vor?
Er war mit mir in der gleichen Schulklasse aber wohnt inzwischen in Stuttgart und betreibt dort einen eigenen Dönerladen zusammen mit seiner Großtante.
-
Nein, im Ernst. Die Geschichtestunde wird dich nicht wirklich weiter bringen. Der Name "Satan" kommt als solcher zuerst im Hebräischen vor. Der Engel des Lichts (aka Morgenstern, Lichtbringer, Luzifer) verkörpert die Todsünden im Christentum, was ihn ja sympathisch macht. Laut Bibel -wenn man denn daran glauben möchte- wurde er vom Himmel verbannt weil er zu eigenwillig und stolz war. In Genesis sagte er Eva in Form einer Schlange, sie solle den Apfel vom Baum der Erkenntnis essen. Das ist eine recht interessante Metapher weil Luzifer genau das ist: Erkenntnis (-> Lichtbringer) Erkenntnis war also laut Bibel der Grund für die Verbannung aus dem Paradies.
Wer erkennt, der braucht eben keinen Hirten.
Darum geht es im Kern.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 19:53
Niselprim schrieb:Wie ist die Umsetzung?
Naja wenn dein Physischer Körper stirbt, geht deine Seele (dein höheres Ich) erstmal zu ein Ort den ich die Kosmische Planung nenne. ^^
Dann entscheidest du von dort aus was du machst. Wenn du dich weiter entwickeln willst, inkarnierst du wieder als ein Physisches Wesen.
Wenn nicht, kannst du zu deinem Ursprung gehen, oder du erkundest das Universum, gehst auf eine Ebene, als nicht Physisches Wesen machst dort sowas wie quasi Urlaub. Du kannst vieles machen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:11
Lightspeed schrieb:Naja wenn dein Physischer Körper stirbt, geht deine Seele (dein höheres Ich) erstmal zu ein Ort den ich die Kosmische Planung nenne. ^^
Dann entscheidest du von dort aus was du machst. Wenn du dich weiter entwickeln willst, inkarnierst du wieder als ein Physisches Wesen.
Wenn nicht, kannst du zu deinem Ursprung gehen, oder du erkundest das Universum, gehst auf eine Ebene, als nicht Physisches Wesen machst dort sowas wie quasi Urlaub. Du kannst vieles machen.
Die Möglichkeiten werden dann wahrscheinlich in einer Art Fragebogen feilgeboten.

250px-CaptainFacepalm


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:21
DyersEve schrieb:Die Möglichkeiten werden dann wahrscheinlich in einer Art Fragebogen feilgeboten.
Aber nur für dich. :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:27
@Lightspeed
Bin ja auch kein Sondererleuchteter.
Wie konnte ich das nur vergessen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:29
@DyersEve
Was ist dein Problem? Stimmt irgendwas nicht, habe ich dich irgendwie angegriffen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:40
Lightspeed schrieb:Was ist dein Problem? Stimmt irgendwas nicht, habe ich dich irgendwie angegriffen?
Wie kommst Du darauf?
Aber dein posthumes, faktenbasiertes Wissen, bedarf halt einer entsprechenden Würdigung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:42
DyersEve schrieb:Wie kommst Du darauf?
Dein Bild spricht für sich.
DyersEve schrieb:Aber dein posthumes, faktenbasiertes Wissen, bedarf halt einer entsprechenden Würdigung.
Ich sprach nie von Fakten, ich habe Fragen mit mein Wissen und Meinung beantwortet, wenn dich das stört, dann lies meine Beiträge nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:51
Lightspeed schrieb:Ich sprach nie von Fakten, ich habe Fragen mit mein Wissen und Meinung beantwortet, wenn dich das stört, dann lies meine Beiträge nicht.
Dein, "Wissen", begründet sich auf was?
Deine Beiträge lesen sich eindeutig faktenbasiert.
Ich konnte kein, "ich glaube", oder "für mich", oder "ich vermute", oder, "ich erhoffe mir das", lesen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 20:53
DyersEve schrieb:Dein, "Wissen", begründet sich auf was?
Auf meine Erfahrungen.
DyersEve schrieb:Deine Beiträge lesen sich eindeutig faktenbasiert.
Ich konnte kein, "ich glaube", oder "für mich", oder "ich vermute", oder, "ich erhoffe mir das", lesen.
Heißt ja nix, ich habe auch nicht FAKT IST gesagt. Also weiß auch nicht was du willst, wie gesagt du kannst was dir nicht gefällt ignorieren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:03
Lightspeed schrieb:Auf meine Erfahrungen.
Wow, Du hast posthume Erfahrungen? :D
Lightspeed schrieb:Heißt ja nix, ich habe auch nicht FAKT IST gesagt. Also weiß auch nicht was du willst, wie gesagt du kannst was dir nicht gefällt ignorieren.
Nö Du, dass ist hier ein Diskussionsforum.
Und wenn ich meine, absurde Beiträge kommentieren zu müssen, tue ich das eigentlich auch.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:10
DyersEve schrieb:Wow, Du hast posthume Erfahrungen?
Na habe ich hier ein negativen Troll erwischt?
DyersEve schrieb:Nö Du, dass ist hier ein Diskussionsforum.
Und wenn ich meine, absurde Beiträge kommentieren zu müssen, tue ich das eigentlich auch.
Gut das ist ja dein Recht, aber es zeigt einfach was für eine geistige Reife du besitzt, wenn du andere Meinungen/Weltbilder runter ziehst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:20
Lightspeed schrieb:Na habe ich hier ein negativen Troll erwischt?
Es sieht eher danach aus, als hätte ich einen erleuchteten entdeckt. :D
Lightspeed schrieb:Gut das ist ja dein Recht, aber es zeigt einfach was für eine geistige Reife du besitzt, wenn du andere Meinungen/Weltbilder nicht akzeptieren runter ziehst.
Das liegt nur daran, dass Du deine Beiträge nicht als solches deklarierst.
Magst Du darauf noch antworten, oder sollen wir das schnell in den Troll-Schredder tun?
DyersEve schrieb:Wow, Du hast posthume Erfahrungen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:28
Lightspeed schrieb:Naja wenn dein Physischer Körper stirbt, geht deine Seele (dein höheres Ich) erstmal zu ein Ort den ich die Kosmische Planung nenne. ^^
Dann entscheidest du von dort aus was du machst. Wenn du dich weiter entwickeln willst, inkarnierst du wieder als ein Physisches Wesen.
Wenn nicht, kannst du zu deinem Ursprung gehen, oder du erkundest das Universum, gehst auf eine Ebene, als nicht Physisches Wesen machst dort sowas wie quasi Urlaub. Du kannst vieles machen.
Oder du hörst einfach auf, zu existieren. Dein Bewußtsein wird ausgelöscht, dein Körper zerfällt.
Eventuell trauern ein paar Leute eine gewisse Zeit um dich, dann wirst du vergessen. Die Welt dreht sich weiter.

Ich halte meine Version für wahrscheinlicher.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:30
verschlagen schrieb:Ich halte meine Version für wahrscheinlicher.
Das ist deine Version, und das kannst du ruhig machen, ich zwinge dich nicht an meine Version zu glauben oder ?
Bin doch nicht das Christentum :troll:


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:40
@Lightspeed
Hehe das Christentum fühlt sich verarscht da bei..^^

Ich finde da sollte man jedocb zwischen Kirche und Glauben trennen.. die Kirche ist, der Beweislage nach eine art institutionalisierte Machtgesellschaft und der Glaube ist halt etwas verfälscht worden aber er is an und für sich ja nicht hinderlich.

"Jene die nicht wissen werden durch die Hand Gottes errettet" steht in den gnostischen Schrifte


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:41
@Lightspeed
Heißt dann soviel dass die die wissen was für den aufstieg tun müssen (wie man aufstieg definieren möchte liegt am Leser )


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:42
@Aeons
Ja stimme dir zu, aber es geht ja nicht um die Kirche, sondern darum das einige hier glauben, sie leben nur einmal und deswegen andere Meinungen platt machen wollen.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2018 um 21:46
Lightspeed schrieb:Das ist deine Version, und das kannst du ruhig machen, ich zwinge dich nicht an meine Version zu glauben oder ?
Bin doch nicht das Christentum :troll:
haha sehr sehr währe Sache! senfdazugebefunktion aktiviert.


melden
184 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden