Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2019 um 18:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gut und böse sind mensch gemacht begriffe die für menschliche situationen zutreffen evtl.
Hmm... @sarevok Ich würde das dann doch eher anders formulieren, nämlich dass der Mensch entweder gut oder böse ist. Und damit meine ich nicht die Begriffe"gut" oder "böse" sondern die Auswirkung menschlicher Handlungen auf die Mitgeschöpfe und Umwelt. Wenn also jemand Gutes bewirkt und das mit Absicht tut, dann ist dieser Mensch ein guter Mensch - im Gegenteil ist das dann natürlich eben auch so gestrickt --- ein böser Mensch wird Böses bewirken.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber kann man diese eigenschaften auf etwas projekzieren was mit unseren maßstäben nicht erfassbar ist ?
Da wir sozusagen als Ebenbild Gottes wie Gott sind,
können wir natürlich auch von uns auf Gott schließen
- möchte ich jetzt einfach mal behaupten ;) :)
Gott Ist Das Leben und wir sind ein Ebenbild des Lebens, also leben wir. Der Tod hingegen beendet bzw. vernichtet das Leben und das ist schlecht im Bezug auf das lebende Geschöpf.
Das hat so betrachtet erstmal nichts mit gut oder böse zu tun. Aber fragen wir uns doch mal, wie es aussieht, wenn eine beabsichtigte Tötung ins Spiel kommt - dieser Mord ist doch dann definitiv als böse Tat zu erkennen, oder nicht?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke nicht das diese begriffe da überhaupt noch zutreffen
Formuliert man "Gut" zu "Licht" und "böse" zu "Finsternis", dann sollte es doch schon auch klar werden, dass Das "Licht der Welt" wohl dem Leben entspricht, während dann der "Fürst der Dunkelheit" wohl eher zum Tod führt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke begriffe wie Entropie und Negentropie sollten hier gebraucht werden
Nö - mit Zufall hat das nichts zu tun.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nicht menschliche entitäten mit menschlichen maßstäbe messen zu wollen ergibt für mich keinen sinn
Nun ja. Meiner Überzeugung nach Ist der Wille Gottes Die Güte
- weil Er Die Güte Ist und wir es sein sollen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.05.2019 um 06:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hat so betrachtet erstmal nichts mit gut oder böse zu tun. Aber fragen wir uns doch mal, wie es aussieht, wenn eine beabsichtigte Tötung ins Spiel kommt - dieser Mord ist doch dann definitiv als böse Tat zu erkennen, oder nicht?
Nun, dass müsstes Du doch wissen.
Denn dein Götze hat schließlich Millionen Menschen ersäuft.
Aus lauter Güte natürlich. :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

22.05.2019 um 10:07
ich denke wenn wir wirklich gott definieren wollen sollten wir anfangen um zu denken mit dem bibel kram kommt man da nicht weit


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke wenn wir wirklich gott definieren wollen sollten wir anfangen um zu denken mit dem bibel kram kommt man da nicht weit
Dieses Umdenken, hat Der Herr, Jesus Christus, längst erklärt @sarevok Guckst du einfach mal in der Bibel, im NT, im Johannesevangelium, im Kapitel 3 nach ;) denn,
wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Aber was wäre denn dann deiner Meinung nach für die Definition Gottes besser als die Bibel?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern die Auswirkung menschlicher Handlungen auf die Mitgeschöpfe und Umwelt. Wenn also jemand Gutes bewirkt und das mit Absicht tut, dann ist dieser Mensch ein guter Mensch - im Gegenteil ist das dann natürlich eben auch so gestrickt --- ein böser Mensch wird Böses bewirken.
das würde vorraussetzen das wir unsere komplettes wirken auch erkennen was nicht der fall ist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - mit Zufall hat das nichts zu tun.
eben doch nur muss man erstmal erkennen was der zufall ist

der faktor denn wir zufall nennen bestimmt über leben und tot der faktor den wir zufall nennen war es

erst der das leben ermöglicht hat also denk mal nach was ist der "zufall" ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Guckst du einfach mal in der Bibel, im NT, im Johannesevangelium
und das sollte was bringen ? ich habe das alte und das neue tesament schon durch

mich würde ja interessieren was mal drin stand bevor das buch etliche male umgeschrieben wurde

aus meiner perspektive zb. steht der papst näher an dem was du finternis nennst als ein hungerdes kind

ergo sind aus meiner perspektive menschen die den papst als stellvertreter gottes ansehen satanisten


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:22
@sarevok
erst der das leben ermöglicht hat also denk mal nach was ist der "zufall" ?
Ich könnte jetzt eine Geschichte über jemanden erzählen, der "zu Fall" gebracht wurde^^


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern die Auswirkung menschlicher Handlungen auf die Mitgeschöpfe und Umwelt. Wenn also jemand Gutes bewirkt und das mit Absicht tut, dann ist dieser Mensch ein guter Mensch - im Gegenteil ist das dann natürlich eben auch so gestrickt --- ein böser Mensch wird Böses bewirken.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das würde vorraussetzen das wir unsere komplettes wirken auch erkennen was nicht der fall ist
Doch @sarevok es ist der Fall, dass man sich seiner Auswirkungen bewußt ist. Jedoch hat das aber auch nichts damit zu tun, was man vielleicht unbewußt irgendwo irgenwie bewirkt, sondern rede ich ja davon, dass man da weiß, was man tut - also ein Vergewaltiger z. B. weiß, dass er gerade ein Mitgeschöpf vergewaltigt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eben doch nur muss man erstmal erkennen was der zufall ist

der faktor denn wir zufall nennen bestimmt über leben und tot der faktor den wir zufall nennen war es

erst der das leben ermöglicht hat also denk mal nach was ist der "zufall" ?
Der Mörder ermordet nicht zufällig, sondern der überlegt sich doch das schon vorher.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Guckst du einfach mal in der Bibel
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und das sollte was bringen ?
Womöglich erhältst du dadurch mehr Einsicht ;) @sarevok


Zitat von KomanKoman schrieb:Ich könnte jetzt eine Geschichte über jemanden erzählen, der "zu Fall" gebracht wurde^^
Oder man könnte sich ja auch mal überlegen, was einem so zufällt :D @Koman


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es ist der Fall, dass man sich seiner Auswirkungen bewußt ist. Jedoch hat das aber auch nichts damit zu tun, was man vielleicht unbewußt irgendwo irgenwie bewirkt, sondern rede ich ja davon, dass man in da weiß, was man tut - also ein Vergewaltiger z. B. weiß, dass er gerade ein Mitgeschöpf vergewaltigt.
wenn wir uns über unser handeln komplett bewusst wären warum folgen wir dann menschen die nur gier und zerstörung fördern ? warum folgen wir dann lügnern und betrügern siehe papst /trump/ kim jong un etc. etc.

Reductio ad absurdum


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:31
@sarevok
Ich denke nicht, dass alle dem Papst folgen.
Viele folgen abseits des Papstes ausschließlich "Jesus Christus"

Aber mit deiner Einstellung zum Papst, liegst du nicht so falsch:)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:32
Zitat von KomanKoman schrieb:Viele folgen abseits des Papstes ausschließlich "Jesus Christus"
jesus is cool nur den papst mag ich nicht


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn wir uns über unser handeln komplett bewusst wären warum folgen wir dann menschen die nur gier und zerstörung fördern ?
Vermutlich weil man selbst gierig und zerstörerisch ist, würd ich jetzt einfach mal meinen @sarevok
Ein wirklich bewußter Mensch überlegt schon erstmal und macht nicht nur einfach auf Mitläufer.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein wirklich bewußter Mensch
gibt es sowas denn überhaupt noch ? dein wort in gottes ohren


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gibt es sowas denn überhaupt noch ? dein wort in gottes ohren
Ja aber sicherlich :) @sarevok


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja aber sicherlich :)
danke das macht mir wieder etwas mut


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:danke das macht mir wieder etwas mut
Beispiel: Ärzte ohne Grenzen
@sarevok Aber überlege doch selbst mal, welche Leute dir hierzu einfallen :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beispiel: Ärzte ohne Grenzen
kein gutes beispiel aber ich verstehe was du mir sagen willst danke :)

https://www.zeit.de/news/2018-02/15/skandal-um-missbrauch-in-hilfsorganisationen-weitet-sich-aus-180215-99-92156


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:40
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kein gutes beispiel aber ich verstehe was du mir sagen willst danke :)
Dass sich die Leute immer wieder "nur" die faulen Fische aus dem Pool ziehen :brille:


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:41
@sarevok
gibt es sowas denn überhaupt noch ?
Jene die du hier anscheinend meinst, die gibt es.
Aber es sind nur wenige...
...sehr wenige.

Denke ich zumindest.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2019 um 19:41
Zitat von KomanKoman schrieb:Jene die du hier anscheinend meinst, die gibt es.
Aber es sind nur wenige...
...sehr wenige.
evtl. liegt es ja an uns das zu ändern ?


Anzeige

1x zitiertmelden