Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Guter Gott - Böser Gott

Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 17:44
sarevok schrieb:in dem was ich glaube dem pantheismus ist auch die finsternis teil des ganzen nicht nur licht und dessen folgen

da wird nichts ausgeschlossen :)
Meiner Überzeugung nach sind Licht und Finsternis sozusagen geschiedene Leute @sarevok weil sie nicht gleichzeitig am gleichen Ort sein können, denn dort, wo Licht ist, weicht die Finsternis.
sarevok schrieb:steht es nicht sogar geschrieben das der mensch als abbild gottes gemacht wurde ?

gut und böse in der waage ? im bestfall
@sarevok nur die Guten kommen ins Reich Gottes - die Bösen müssen draußen bleiben.
sarevok schrieb:ohne finsternis gäbe es auch keinen schatten sondern nur licht
Blödsinn.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 17:46
@NIselprim

gut kann ich mit leben ist halt deine ansicht ich bin ja auch kein christ :)

ich denke es ist wie beim strom zb. bewegt er sich in einem weckselnden fluß fließt er viel besser und genauer


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 17:54
Ja @sarevok solange der Strom fließt, ist ja eigentlich noch Hoffnung, dass er auch irgendwo ankommt ;) Wenn er aber nicht fließt, kann er auch nicht alternieren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 17:54
früher dachte die menschen das der raum des kosmos wäre leer und tot

heute haben sie dunkle energie gefunden etc.


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 18:04
"Dunkle Energie" bedeutet doch aber, dass da Energie (also Licht) vorhanden ist @sarevok Auch wenn wir diese Konstanten (noch) nicht wirklich messen, verstehen oder erklären können, ist eigentlich klar, dass Energie (also Licht) vorhanden ist. Somit hat auch diese "dunkle Energie" nichts mit Finsternis zu tun, weil ja Finsternis bedeutet, dass keine Energie (also Licht) vorhanden ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 18:06
@NIselprim

das ist ein argument da muss ich erstmal drüber nachdenken danke :)

somit wäre dann finsternis gleich zu setzten mit anti materie etc. ?

hmmm das könnte sein


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 18:25
sarevok schrieb:somit wäre dann finsternis gleich zu setzten mit anti materie etc. ?

hmmm das könnte sein
Hmm... Nein.
Anitmaterie ist je aine Form von Materie, also da ist ja was - Materie.
Finsternis aber bedeutet, da ist nichts.

Übrigens:
Unmittelbar nach dem Urknall haben sich Materie- und Antimaterie-Teilchen vereint. Als Folge dieser Verschemlzung wurde Energie freigesetzt und aufgrund eines Paritätsfehlers ist etwas Materie übriggeblieben.

Wenn man so will, kann man sagen, dass paarweise Anti- und Materieteilchen die Materie hervorgebracht haben.
Und mit der Materie schwingt sozusagen die Energie.


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 20:36
NIselprim schrieb:Finsternis aber bedeutet, da ist nichts.
habe nun darüber nachgedacht und dein auslegung macht für mich keinen sinn

das was ich als dunkelheit bezeichne die dunkle energie das große netzwerk oder auch der Hg

ist teil der existenz so wie das licht auch

dein konzept der nicht existenz macht keinen sinn für mich

nach meiner auffassung gibt es sowas wie das was du unter nichts verstehst nicht


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 20:52
Nun ja @sarevok wernn es um dich finster ist, was siehst du dann?


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 20:54
@NIselprim

wenn du die augen schließt und dich in versenkung übst und in dich schaust was siehst du dann ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 20:58
sarevok schrieb:wenn du die augen schließt und dich in versenkung übst und in dich schaust was siehst du dann ?
Durch Meditation lerne ich mich und meine Natur besser kennen. Gibst du mir noch Antwort auf meine Frage @sarevok
NIselprim schrieb:wernn es um dich finster ist, was siehst du dann?


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:00
@NIselprim

nach meiner auffassung gibt es sowas wie das nichts nicht

auch das ist "etwas" und somit teil der existenz


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:02
Beantworte bitte meine Frage @sarevok


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:04
NIselprim schrieb:wernn es um dich finster ist, was siehst du dann?
das war deine frage

und meinte antwort darauf ist das es für mich sowas wie nichts nicht gibt auch das was du als

nichts bezeichnest ist etwas teil der existenz

nichts ist alles

der gute herr lesch erklärt das sehr schön :)

Youtube: Warum nicht Nichts sein kann

daher sehe ich deine vorstellung vom nichts als unwissenschaftlich an tut mir leid

natürlich kannst du glauben was du willst :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:05
Also siehst du nichts, wenn es um dich finster ist? @sarevok


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:18
NIselprim schrieb:Also siehst du nichts, wenn es um dich finster ist?
es geht nicht immer nur um das was du mit deinen augen sehen kannst

das was du fühlen kannst ist viel mehr als das was du sehen kannst


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:19
sarevok schrieb:das was du fühlen kannst ist viel mehr als das was du sehen kannst
Was kannst du fühlen, wenn in deinem Kopf Finsternis herrscht? @sarevok


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:24
NIselprim schrieb:Was kannst du fühlen, wenn in deinem Kopf Finsternis herrscht?
in der ruhe liegt die kraft ist schon ein altes sprichwort

ruhe frieden und stille sind etwas sehr schönes finde ich :)
Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt auf den ursprünglichen Zustand seines Geistes, lösen sich alle trügerischen Gedanken von selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit. Niemand ist mehr da, der Leiden verursacht, und niemand, der leidet.

~ Milarepa ~
Wikipedia: Milarepa

hast du überhaupt schonmal versucht zu meditieren ?

und wie gesagt dein konzept vom nichts ist für mich unrealistisch


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:28
Sag mal @sarevok Verstehst du meine Frage nicht? Oder machst du gerade einen auf blöd oder so?
NIselprim schrieb:Was kannst du fühlen, wenn in deinem Kopf Finsternis herrscht?
Oder anders gefragt: Wenn bei dir im Oberstübchen das Licht aus ist, was fühlst, siehst, hörst oder schmeckst du?



sarevok schrieb:hast du überhaupt schonmal versucht zu meditieren ?

und wie gesagt dein konzept vom nichts ist für mich unrealistisch
Ohmei - jetzt kommen die Ausflüchte^^


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

20.08.2019 um 21:30
@NIselprim

beantworte doch mal meine einfache frage hast du schonmal versucht zu meditieren ?

denn mir scheint du hast sowas noch nie gemacht sonst würdest du nicht solche sinnfreien fragen

stellen :) wenn sich der teich der gedancken glättet und man zur ruhe kommt innerlich

und die gedancken nicht mehr rasen um materialistische dinge

dann fängt es erst an interessant zu werden


Die Ratio ist ein gutes werkzeug aber ein schlechter Meister. Das Herz ist ein schlechtes werkzeug aber ein guter Meister. Das herz will manchmal die richtigen dingen aber aus dem falschen grund das kann einen in schwierigkeiten bringen. Der schlüssel zu einem glücklichen leben ist lass dein Herz die richtung weisen aber lass deinen Verstand den weg bereiten.


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt