Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

05.04.2018 um 23:31
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ganz toll. :D
Ja klar toll :D und es geht noch besser - schau mal, was wirklich Christliches ;)
Youtube: "Dort am Kreuz" – Alles Neu (Glaubenszentrum Live)
"Dort am Kreuz" – Alles Neu (Glaubenszentrum Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du bist überhaupt nicht in der Lage, mir was erklären zu können.
Deine fanatisch, religiöse Selbstüberschätzung, scheint grenzenlos zu sein.
@DyersEve du verwechselst da was
- nicht ich bin grenzenlos - aber Gott oder halt das Universum ...
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja.
Wie geschrieben, reine menschliche Literatur.
Ja - natürlich vom Menschen - wie es mit Knechten halt so ist, gell.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.04.2018 um 23:45
Apropos Märchen @DyersEve
Vielleicht willst dich ja mal über die Zweckmäßigkeit und den Inhalt von Märchen schlau machen:
http://www.puramaryam.de/maerchenwar.html (Archiv-Version vom 19.03.2018)

Meine ja nur, weil du scheinbar alles, was dir nicht in den Kram passt, als Märchen abtust.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 00:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar toll :D und es geht noch besser - schau mal, was wirklich Christliches ;)
Naja, mehr als ein müdes Lächeln, darfst Du da von mir nicht erwarten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@DyersEve du verwechselst da was
- nicht ich bin grenzenlos - aber Gott oder halt das Universum ...
Dein literarisch, spezifischer Gott, ist begründet auf rein menschlicher Fantasie.
Wie Auenwald und Mittelerde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - natürlich vom Menschen - wie es mit Knechten halt so ist, gell.
Ja, deine religiösen Sekten-Fantasien in allen Ehren, aber ich sehe da an ganz anderer Stelle, eine "Knechterei".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine ja nur, weil du scheinbar alles, was dir nicht in den Kram passt, als Märchen abtust.
Das ist denke ich eher, dein Spezialgebiet!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 00:09
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Naja, mehr als ein müdes Lächeln, darfst Du da von mir nicht erwarten.
:)

Darf ich dir in einem letzten Musikvideo zeigen @DyersEve was ich von Gott halte - ja?
Youtube: Santiano - Gott Muss Ein Seemann Sein - Dutch Release Version (Video)
Santiano - Gott Muss Ein Seemann Sein - Dutch Release Version (Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weiß nicht, ob du das jemals verstehen wirst @DyersEve


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 06:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:savaboro schrieb:Brauchst du jemandes Wort damit dir etwas klar wird?Brauchst du Gebote um des Göttlichen gewahr zu sein?Kindermund tut wahrheit kund. ;)Nö du @savaboro Ich brauche das nicht- Du aber widersprichst den Geboten Gottes und Dem Wort Gottes @savaboro Also, wie ist das mit dem zweiten Gebot Gottes und wie ist das mit der Pforte?
@Niselprim

Du brauchst also das Menschen Wort ein Religionsbuch. Und dein Gott braucht es anscheinend auch.
Aber komm rück raus, was liegt dir auf dem Herzen :) Was sagt dein Gott? Was gebietet er dir?


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 10:51
hi @Niselprim
@Amanon
@Sarv
.......


snafu schrieb:
Die Sonne ist real am Himmel, und sie ist gleichzeitig in uns, denn jeder Mensch ist gewissermaßen ein L-ICH-T. Ohne Sonne kein Leben!

Niselprim schrieb:
:D Die Sonne ist nicht in uns :D



Es ist oben, wie unten, und unten wie oben.
Es ist innen wie aussen und aussen wie innen
und im Kleinen wie im Großen und im Großen wie im Kleinen......


Niselprim schrieb:
Aber siehst du auch den Unterschied zu deinen Erklärungen, dass die Sonne dMn kabbalistisch betrachtet das Tiphareth darstellen soll und von Innen herausscheint - dem ist tatsächlich aber nicht so, weil die Sonne die Erde und das Leben auf der Erde anstrahlt - nicht umgekehrt.

Sicher strahlt sie auch von innen, der Mensch ist Mikrokosmisch auch ein Lebensbaum und hat die Gesamtheit in sich. Nichts ist "ausserhalb" bzw im Großen, was nicht auch "innerhalb", im Kleinen, wäre.

Die Sonne ist am Himmel , Makrokosmos, und sie ist in unserem Inneren, Mikrokosmos. In der Körpermitte, im Anahata chakra (Herzchakra).
Tiphareth bedeutet auch "Christusbewusstsein" im Vergleich zu Yesod, was das "Alltagsbewusstsein" ausdrückt und darstellt.


Niselprim schrieb:
Da steht kein einziges Wort davon, dass man alles aufgeben muss, um Ihm zu folgen.

Trage halt einfach deine Last.


Hier stehts:

Da sagte Petrus: Du weißt, wir haben unser Eigentum verlassen und sind dir nachgefolgt.
Lk 18,29 Jesus antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Jeder, der um des Reiches Gottes willen Haus oder Frau, Brüder, Eltern oder Kinder verlassen hat,
Lk 18,30 wird dafür schon in dieser Zeit das Vielfache erhalten und in der kommenden Welt das ewige Leben.



Luk12:49Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Das Geistfeuer ist wohl gemeint. Das innere Licht der Erkenntnis. Wenn die innere Sonne bewusst wird. ;)



snafu schrieb:
Malkuth IST Ausdruck von Gott. Der materielle Ausdruck. Die irdische sichtbare Welt.
Die 10 ist Ausdruck/Manifestation der 9, die in ihr sind.

Niselprim schrieb:
Hmm ... :ask: Eigentlich hatte ich dir erklärt @snafu dass die Neunheit das Reich Satans ist.


Aber, ja - es gibt auch ein Reich Gottes oder halt Das Himmlische Königreich oder so ähnlich.


Wieso sollte die Neunheit das "Reich Satans" sein?
Du meinst jetzt die 9 Sephiroth, welche die 10heit ausmachen, den Sephirothbaum? die Weisheit, Verständnis, Schönheit und Herrlichkeit usw... heissen? Oder die "Neunheit" der Egypter...?

Wo sollte das "himmlische Königreich" denn sein, wenn nicht im eigenen Bewusstsein(szustand)?



Niselprim schrieb:
Versuch doch die Dinge einfach mal so zu sehen, wie sie beschrieben sind:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Sag es du mir @Amanon Wo steht da beschrieben, dass Gott die Finsternis oder Satan erschuf?
:ask: Gut erkannt * weil nämlich Sophia (das ist eines der Äonen ( das ist eines der Glieder Gottes, das ist eines des Elohim) den Satan im Eingenwillen hervorbrachte --- und Satan ist so gesehen auch eines des Elohim ---- und jetzt wird es noch schwieriger zu verstehen ---- denn Der Heilige Geist (Das Ist Der Geist Gottes) ist auch Teil eines des Elohim.




".......wie sie beschrieben sind...." So sind sie in zwei verschiedenen Schriften beschrieben, deren Herstellung obendrein noch mehrere Jahrhunderte auseinanderliegen, und auch nicht aus der gleichen Glaubensgemeinschaft stammen.
Der erste Teil ist aus der Genesis, und der zweite Teil ab "Gut erkannt * weil nämlich Sophia..." ist aus den Apokryphen aus dem 2. Jhdt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 11:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- nicht ich bin grenzenlos - aber Gott oder halt das Universum ...
Das Universum ist nicht grenzenlos bzw. unendlich! Das hat man vor 3-4 Jahren anhand der Hintergrundstrahlung des Universums feststellen können!

Das Gott das Universum ist, halte ich auch für eine interessante Idee! Es gibt ja durchaus sehr interessante Theorien die über den UniveralGeist bzw. das Geist des Universums sprechen.

Die das ganze indirekt beweisen, in dem Sie auf starke Gemeinsamkeiten von Kulturen und Religionen basieren, die bewiesenermaßen keinerlei Austausch hatten etc. und ein nicht bewusstes (bzw. nicht erinnerungsfähiges) Universalwissen als Voraussetzung haben müssten.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 11:46
@all

Von der Vernunft und Logik her:
Die Quelle oder Gott beinhaltet alles, also auch euren Satan.
Wenn aber ein Gott den Satan nicht beinhaltet, dann ist es nicht die Quelle, welche alles beinhaltet, sondern nur ein Teil des Ganzen. Punkt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 12:03
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist oben, wie unten, und unten wie oben.
Es ist innen wie aussen und aussen wie innen
und im Kleinen wie im Großen und im Großen wie im Kleinen......
Ich denke, du träumst von Hutschwalben oder so @snafu
Du gehst davon aus, dass das Reich Gottes bereits ist - hier auf der Erde. Du siehst aber nicht, dass die Zustände hier auf der Erde eher dafür deuten, dass das Reich Gottes noch nicht ist.
Zudem ich dann von dir noch gewußt hätte, was du damit meinst, es ist oben wie unten und aussen wie innen - denn wo ist denn bei einer Kugel oben und unten --- das habe ich dich schon so oft gefragt @snafu und du machst dir trotzdem keine Gedanken darüber, dass überall oben oder halt auch unten ist ---- aber es ist nicht überall innen wie aussen.

Niselprim schrieb:
Aber siehst du auch den Unterschied zu deinen Erklärungen, dass die Sonne dMn kabbalistisch betrachtet das Tiphareth darstellen soll und von Innen herausscheint - dem ist tatsächlich aber nicht so, weil die Sonne die Erde und das Leben auf der Erde anstrahlt - nicht umgekehrt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Sicher strahlt sie auch von innen, der Mensch ist Mikrokosmisch auch ein Lebensbaum und hat die Gesamtheit in sich. Nichts ist "ausserhalb" bzw im Großen, was nicht auch "innerhalb", im Kleinen, wäre.

Die Sonne ist am Himmel , Makrokosmos, und sie ist in unserem Inneren, Mikrokosmos. In der Körpermitte, im Anahata chakra (Herzchakra).
Tiphareth bedeutet auch "Christusbewusstsein" im Vergleich zu Yesod, was das "Alltagsbewusstsein" ausdrückt und darstellt.
Du träumst ja immer noch von Hutschwalben oder so @snafu Denn Tiphareth bedeutet nicht Christusbewußtsein sondern Jakob und Das Christusbewußtsein Ist Im Kether. -> Das Herz also entspricht dann wohl eher dem Gottesvolk, während Christus selbst Gott Ist. Und Jesod ist eines von den Zwölfen, nämlich Josef, der Grundstein oder halt die Grundlage - wo die Geschichte beginnt und das Gesetz "erwählt" wird.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wo sollte das "himmlische Königreich" denn sein, wenn nicht im eigenen Bewusstsein(szustand)?
Wenn man Im Himmlischen Vater Ist, dann sehr wohl auch im geistigen Reich Gottes,
aber schafft man Das Himmelreich Gottes nicht, indem man die Hölle erzeugt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Malkuth IST Ausdruck von Gott. Der materielle Ausdruck. Die irdische sichtbare Welt.
Diese irdische Welt ist nicht Ausdruck von Gott - denn imo herrscht Satan (noch).


Niselprim schrieb:
Versuch doch die Dinge einfach mal so zu sehen, wie sie beschrieben sind:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Sag es du mir @Amanon Wo steht da beschrieben, dass Gott die Finsternis oder Satan erschuf?
:ask: Gut erkannt * weil nämlich Sophia (das ist eines der Äonen ( das ist eines der Glieder Gottes, das ist eines des Elohim) den Satan im Eingenwillen hervorbrachte --- und Satan ist so gesehen auch eines des Elohim ---- und jetzt wird es noch schwieriger zu verstehen ---- denn Der Heilige Geist (Das Ist Der Geist Gottes) ist auch Teil eines des Elohim.
Zitat von snafusnafu schrieb:".......wie sie beschrieben sind...." So sind sie in zwei verschiedenen Schriften beschrieben, deren Herstellung obendrein noch mehrere Jahrhunderte auseinanderliegen, und auch nicht aus der gleichen Glaubensgemeinschaft stammen.
Der erste Teil ist aus der Genesis, und der zweite Teil ab "Gut erkannt * weil nämlich Sophia..." ist aus den Apokryphen aus dem 2. Jhdt.
Ach du @snafu Sophia ist viel älter als das 2 Jhdt. n. Chr..
Hab ich doch beschrieben, dass sie eines des Elohim ist -> also viel viel viel älter als du vorgibst.
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Das Universum ist nicht grenzenlos bzw. unendlich! Das hat man vor 3-4 Jahren anhand der Hintergrundstrahlung des Universums feststellen können!
Darüber hinaus kannst aber nicht denken? @Avalon777 Denn es wurde auch wissenschaftlich ermittelt, dass es vor dem Universum ein "Voruniversum" gegeben haben kann -> und schon bin ich in der Ewigkeit angelangt, wenn Gott ein- und ausatmet in etwa wie jedes Lebewesen.
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Das Gott das Universum ist, halte ich auch für eine interessante Idee! Es gibt ja durchaus sehr interessante Theorien die über den UniveralGeist bzw. das Geist des Universums sprechen.
Jo.
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Die das ganze indirekt beweisen, in dem Sie auf starke Gemeinsamkeiten von Kulturen und Religionen basieren, die bewiesenermaßen keinerlei Austausch hatten etc. und ein nicht bewusstes (bzw. nicht erinnerungsfähiges) Universalwissen als Voraussetzung haben müssten.
Jo - von irgendwo müssen ja die Eingebungen her sein ;)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Von der Vernunft und Logik her:
Die Quelle oder Gott beinhaltet alles, also auch euren Satan.
Wenn aber ein Gott den Satan nicht beinhaltet, dann ist es nicht die Quelle, welche alles beinhaltet, sondern nur ein Teil des Ganzen. Punkt.
Nein @Bublik79 deine Erklärung ist ein Trugschluss,
denn logischer Weise im Bezug auf Gut und böse wäre das:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::ok: Das Heilige erschafft nämlich nicht das Unheil :ok:
Was in der Quelle Des Seins über das Böse respektive die Finsternis vorhanden ist,
das sind die Erkenntnis darüber und das Wissen es zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 12:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
:ok: Das Heilige erschafft nämlich nicht das Unheil :ok:
Gut dann hast du mehrere Götter!

Ich gehe aber von dem Einen der alles beinhaltet aus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:01
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Gut dann hast du mehrere Götter!

Ich gehe aber von dem Einen der alles beinhaltet aus.
Den Heiligen Geist - Das Ist Der Geist Gottes - gibt es nur einmal --- und für Diesen Geist gilt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::ok: Das Heilige erschafft nämlich nicht das Unheil :ok:
Wenn du also @Bublik79 Dem Heiligen Geist das Unheil, den Tod, das Böse oder die Finsternis unterjubeln möchtest, dann tu das halt - mit mir aber hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du also @Bublik79 Dem Heiligen Geist das Unheil, den Tod, das Böse oder die Finsternis unterjubeln möchtest, dann tu das halt - mit mir aber hat das nichts zu tun.
Na dann glaubst du an mehrere Götter oder hier Geister.

Ich dachte Christen glauben an einen Gott!?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:06
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Na dann glaubst du an mehrere Götter oder hier Geister.

Ich dachte Christen glauben an einen Gott!?
Ich glaube nur an Den Einen Wahren Gott - Dem Heiligen Geist, Dem Geist Gottes,
Jener, welcher im Anfang über den Wassern schwebt(e).


Wie du @Bublik79 darauf kommst,
dass ich an mehrere Götter oder Geister glaube, ist mir ein Rätsel
- vermutlich bildest du dir das ein und du legst deine Hirngespinste auf mich um.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie du @Bublik79 darauf kommst,
dass ich an mehrere Götter oder Geister glaube, ist mir ein Rätsel
- vermutlich bildest du dir das ein und du legst deine Hirngespinste auf mich um.
Deine Logik ist unübertrefflich! :D

Wer hat Satan und das Böse erschaffen, wenn nicht der Heilige Geist? Es ist Dualität und du verstehst nicht mal das!
Wo befindet sich der Satan und das Böse, wenn nicht im Heiligen Geist?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:16
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wer hat Satan und das Böse erschaffen, wenn nicht der Heilige Geist? Es ist Dualität und du verstehst nicht mal das!
Wo befindet sich der Satan und das Böse, wenn nicht im Heiligen Geist?
Es ist Zeitverschwendung, sich mit dir darüber zu unterhalten @Bublik79


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist Zeitverschwendung, sich mit dir darüber zu unterhalten @Bublik79
Das sagt einer der in seiner eigener Quelle aus Schafft ABschafft macht... :D


Verwirr weiter die Menschen, aber du solltest langsam merken dass du die Einzige bist die diesen Wirrwarr glaubt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:33
Bibel; Neues Testament; Erster Johannesbrief:
1,5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen:
daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.



melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 14:51
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:sich mit China, Trump, Putin, Erdogan, den Hell Angels, der kompletten Mafia (wobei für mich die erstgenannten auch Mafia sind), der IS usw. dem restlichen Pack anlegen!
Wieso sind die Chinesen für dich Mafia? Hä? Nagut, da gibts die Triaden - aber gleich mal alle?
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Nur weil der Mensch mit seinen degenerierten Sinnen nicht in der Lage ist mehr zu erfassen ist es Quatsch den Rest als Fantasie ab zu tun!
Aha, also waren die damals sinnesmäßig so toll drauf, dass die mehr erkannt haben und das niederschrieben?
Und heutzutage mit den technischen Sinneserweiterungen wie z. Bsp. Sonar, Radar, Röntgenstrahlung, Infrarot, Ultraviolet oder Mikroskopie sind wir natürlich viel eingeschränkter. Oder wie soll ich das verstehen?
Meiner Meinung nach einfach nur ne hohle Phrase deinerseits, die erklären soll, dass (der christliche) Gott ja da sei obwohl er noch nie nachgewiesen werden konnte. Das steht im Übrigen auch für die tausenden anderen nichtchristlichen Götter noch aus.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 17:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 03.04.2018:Überlegt doch hierfür mal. Gott (Der Vater) hat doch Dem Sohn (Jesus Christus) die Vollmacht über das Gericht gegeben - und Jesus Christus erklärt klar und deutlich, dass Er nicht richtet
-- und Er erklärt auch, dass der Vater nicht richtet.
also ------ auch wenn Der Sohn Vollmacht über das Gericht hat,
muss das nicht bedeuten, dass Er richtet.

Dankt einfach mal in Ruhe darüber nach ;)
Nun, es stimmt zwar, daß Gott seinem Sohn dem christlichen Glauben nach das Gericht in seiner Vollmacht aufgetragen hat:

Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird, durch einen Mann, den er dazu bestimmt und vor allen Menschen dadurch ausgewiesen hat, dass er ihn von den Toten auferweckte.

Apg 17,31

Noch deutlicher wird es in Joh 5,22:

Auch richtet der Vater niemand, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, ...

Oder auch in Joh 5,27:

Und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist.

Und nach der Theologie des Johannes scheint Jesus tatsächlich trotz seiner Vollmacht über die göttliche Gerichtsbarkeit nur als Retter, nicht aber als Richter zu fungieren:

Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.

Joh 12,47

Also was nun? Richter oder Retter?

Nur eine Zeile weiter lesen wir aber:

Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Joh 12,48

Das Wort, was er (Jesus) gesprochen hat wird die Ungläubigen letztlich richten.
Und auch der restliche Bibelkontext ist da sehr deutlich.

Denn, wenn der Sohn (Jesus) angeblich trotz des Auftrages seines Vaters (Gott) dennoch nicht richtet, wieso wird er dann aber explizit als Richter angekündigt wie im 2. Tim. 4,1:

Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich:

Oder siehe dazu auch das Gleichis vom Menschensohn über die Völker in Mat. 25,31-46:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us25%2C31-46

Jesus tritt hier also ganz klar nicht als Retter oder Richter auf sondern als Retter und Richter.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Die Frage was ist böse ist nicht eindeutig subjektiv! Das ist Unsinn.

Babys und kleinste Kinder können zwischen gut und Böse und den entsprechenden Handlungen klar unterscheiden. Bos zum Alter von 4 sind 7
Sie zu 100% dazu in der Lage ohne das es irgendwer IHnen beigebracht hat.

Durch die Eltern und die Gesellschaft lernen Sie später zu lügen, betrügen und sonstiges zu machen um sich einen Vorteil zu schaffen etc.
Ach und daß Babys bzw. Kleinkinder "gut" und "böse" ganz objektiv unterscheiden machst Du woran fest?
Und woher hast Du gelernt um "objektiv" unterscheiden zu können was "gut" und was "böse" ist? Nicht etwa auch durch deine Eltern und Gesellschaft? Wurde Dir da etwa eine Offenbarung von "oben" zuteil?
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Übrigens sind auch viele viele Tiere in der Lage gut und böse zu unterscheiden! Und beigebracht hat es IHnen auch niemand!
Bzw. Gesetzestexte und die Bibel haben die auch nicht gelesen.
Is ja echt ein Brüller, daß Du das mit deinem Maßstab scheinbar genauso objektiv bewerten kannst wie so manche Tierarten. Und das auch noch ganz ohne beeinflussbare Inhalte welche auf gesellschaftlichen Konventionen basieren.
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Das Universum ist nicht grenzenlos bzw. unendlich! Das hat man vor 3-4 Jahren anhand der Hintergrundstrahlung des Universums feststellen können!
Q.E.D.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2018 um 18:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jesus tritt hier also ganz klar nicht als Retter oder Richter auf sondern als Retter und Richter.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Da beisst die Maus ganz bestimmt keinen Faden ab, weil ja Jesus Christus selbst erklärt - und das hast du doch auch schon so erklärt - nämlich dass Er nicht richtet sondern rettet.
Also, nein, Er tritt nicht als Richter auf - und selbst wenn Er richtet, ist Sein Gericht wahr, denn Er hat vieles zu richten über uns.
Da Ihm also die Vollmacht über das Gericht gegeben ist und da alle, die Ihm nicht folgen - und da die, die Ihm nicht folgen einen anderen haben - bereits gerichtet sind, kann es nur so sein, dass duch Das Wort die Rettung vor dem Gericht ist. Dem ist auch so, weil ja alle im Endgericht auferstehen werden - die Einen werden zum Gericht auferstehen und die Anderen aber zum ewigen Leben.
Das Wort also, das Er geredet hat, ist die Aufklärung darüber, dass alle bereits tot sind, außer sie wachen auf und folgen Ihm nach:
5,21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. 5,25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, daß die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 5,26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 5,29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
...
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.

Wer also soll dMn nach gerichtet werden, wenn man entweder zum Gericht aufersteht oder zum ewigen Leben? @Libertin Ist doch klar, dass da zwei Möglichkeiten sind?
Gilt eigentlich nur noch zu klären, wer ist der Richter.
Das hat Der Herr, Jesus Christus, auch schon erklärt:
8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast? 8,49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehrt mich. 8,50 Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. 8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.

Meiner Überzeugung nach ist eindeutig Satan der Richter :}


Anzeige

1x zitiertmelden